Core 2 Quad Q6600 im G0 Stepping noch stabil auf 3 GHz ohne Volt-Erhöhung?

AW: Core 2 Quad Q6600 im G0 Stepping noch stabil auf 3 GHz ohne Volt-Erhöhung?

Nur mal so nebenbei habe bei mir gemerkt das es auch am Board liegt.

hatte nen Q6600 ca 2 jahre lang vom ersten Tag an mit leichter unterspannung 1.20 Volt auf 333 Mhz und multi 9 laufen. lief immer mit 4x 3 Ghz auf einem Gigabyte X38DS5 Board ohne einen einzigen absturz bei ca 28-35 Grad (laut Everest).

vor ca 1 jahr habe ich mir ein gigabyte X48 Board gekauft alles andere vom alten rechner gelassen und habe mein Q6600 nichmtal auf 2,5 ghz hochbekommen ohne einen Absturz ( bei 3 Ghz hat er nichtmal mehr das Bios hochgefahren), habe dann wieder das X38 eingabaut und das neue board umgetauscht und nun läuft mein Q6600 bei nem Kumpel weiter (und ich hoffe noch weitere 5 jahre ^^)

Also es kann auch einfach an deinem Board liegen das du probleme beim hochtakten hast

MFG Obihamster

Aber in diesem Fall eher unwahrscheinlich da ein FSB von ~370 stabil läuft.

Es laufen sogar 390 stabil, hab aber nicht länger als 3 Minuten getestet :ugly:

Bei Hardwareversand. Allerdings hab ich auch noch ein paar andere Sachen bestellt ( Core i7 2600k + Board mit p67 Rev.3 ( war erst am 10.03.11 verfügbar )+ 8 GB DDR3-1333 RAM ). Also eigentlich hätte am 10. alles verfügbar sein müssen! Das wird aber in meinen 2. Rechner eingebaut ;)

So ein weiteres Prob.:

Ich hab mal bei YouTube "Core2QuadQ6600" eingegeben und da kam dann ne OC Anleitung mit nem Gigabyte Board, der hat noch zusätzlich den PCIe Clock von "Auto" auf 100 MHz gestellt, er hat gesagt das die beim OC mit übertaktet wird und deswegen stellt er die jetzt fest auf 100. Hab ich dann auch gemacht, die VCore erstmal auf Standard und den Clock auf 3 GHz, zuerst sind bei Prime nur 2 Kerne ausgestiegen, dann gabs Bluescreen. Dann hab ich VCore auf 1.325V erhöht und dann kam bereits nach 2 Sekunden Prime Bluescreen, vorher sind nach ca. 10 Sekunden 2 Kerne ausgestiegen und dann gabs erst Bluescreen. Liegt das jetzt am PCIe Clock oder an der höheren Spannung das die für die CPU einfach zu hoch ist und die deswegen abstürzt?

Normalerweise sollte die PCI-E Frequenz auch in der Auto-Einstellung immer 100 betragen.
Rein prophilaktisch kann man den aber fixen.
Das kann aber nicht dein Problem sein, den 2,9Ghz laufen ja.
Normalerweise hebt man mir steigendem FSB auch die Chipsatzspannung etwas an, vor allem bei einem Quad.
Das kann aber eigentlich auch nicht dein Problem sein weil ja 6x390 laufen.

So langsam hab ich wirklich das Gefühl du hast den beschi..... Quad erwischt der mir jemals unter gekommen ist.
Denn 1,325V ist auf keinen Fall zu viel, es gibt Q6600 die das als VID haben.

Soll ich noch höher gehen? Meine CPU VID ist ja irgendwas mit 1.325V laut Core-Temp. Hä war das nicht irgendwan mal weniger? Ich dachte das waren mal nur 1.26V...:ugly:

Wolltest du nicht erstmal warten bis dein neuer kühler da ist?! Verfolge das ganze hier nen bisschen. Die Leute sagen ganze Zeit warte auf den neuen! Dann kann man sich auch richtig rantasten an deine CPU ;)

Ja ich glaub kaum das die CPU mit dem Mugen 2 auf 1.325V dann läuft :schief:

Wo hab ich denn panisch spekuliert? Den Ausdruck kenn ich noch gar nicht :D

1,325V sollte dein neuer Mugen locker packen! Alles ab 1,35V solltest du dann beobachten. Aber wie schon gesagt, warten wir mal ab ;) wenn der kühler auf deiner CPU sitzt

Lg

Himmel, mein alter 6600er C2Q hat auch die böse VID von 1,325 V.
Und er lief damals auch ohne Monsterkühler problemfrei ohne Übervoltungsgeschichten auf 3 GHz. Mit irgendeinem 12,95 Euro Arctic-Cooling-Billigkühler.

Anscheinend hab ich echt nur Mist erwischt :(
Der Mugen 2 kommt erst in ca. 1.5 Wochen weil Hardwareversand blöd ist :daumen2:

Stornieren und z.B bei Alternate oder Caseking bestellen, in max 2 Tagen hälst den Kühler in den Händen ;)

Rennt er denn mit Standard-Vcore bei 3 GHz mit 333 x9 stabil?

Naja stornieren keine Ahnung ob das jetzt noch geht :(

Ja ich hatte da auch noch ein paar andere Sachen bestellt, eines davon war erst wieder am 10.03 verfügbar ( das ist ja schon lang vorbei ) und dann schreiben die in einer Mail das das Board erst am 23.03 bei ihnen ist :what:

Zurück