Core 2 Quad Q6600 im G0 Stepping noch stabil auf 3 GHz ohne Volt-Erhöhung?

€eld

Freizeitschrauber(in)
Core 2 Quad Q6600 im G0 Stepping noch stabil auf 3 GHz ohne Volt-Erhöhung?

Kann es sein, dass mein Core 2 Quad Q6600 im G0 Stepping noch stabil auf 3 GHz läuft ohne das ich die Spannung erhöhen musste?

AW: Core 2 Quad Q6600 im G0 Stepping noch stabil auf 3 GHz ohne Volt-Erhöhung?

Das musst du natürlich schön testen, wenn er dir bei Benchmarks, Stresstools und Alltagssituationen keinen Ärger macht, dann ist es höchstwahrscheinlich so :) Wäre auch nicht das erste Mal bei einem G0 ;)

Im Moment läuft der bei mir noch auf 2.7 GHz. Da du ja auch einen Core 2 Quad hast eine Frage, wie lange hast du den schon auf 3.6 GHz? Weil die CPU müsste die 3 GHz noch ungefähr ein Jahr lang packen also nicht kaputt gehen ^^. Sind da 3 GHz ungefährlich wenn die Spannung auch nur leicht erhöht wurde?

Ich habe den schon 5 Jahre q6600 und ist seit anfang auf 3,4 GHZ (380 FSB) getaktet, die spannung ist auf 1,32 V, seit einem 1 Jahr Läuft er mit 1,36V bei 3,6 GHZ stabil, erhöhe einfach die Spannung schrittweise nach oben angefangen ab 1,24V und laufe den Prime95 programm durch mit CoreTemp um die Temperatur zusehen, wenn ein Core error zeigt, erhöhst du noch mal schritt weite, bis 1,36v müsste da kein problem sein.... er hält schon was aus, bei 3,6 GHZ zeigt der CoreTemp bei 100% auslastung nach 1/2 Stunde um die 65-69° ..... ich habe aber Wasserkühlung auf dem CPU, mit Luft Lüftung könnte bestimmt mehr sein, ausprobieren , am besten immer langsam nach oben mit FSB und schauen Prime95, CoreTemp......

ach so, ud noch etwas, ich habe Motherboard Asus Maximus, und wenn ich dort Spannung bei CPU erhöhe zb. 1,32V, dann ist das meistens nicht 1,32V, für das auslesen der spannung benutze ich Everest ultimate, er zeigt mir dann 1,26v an, also mußte ich bei mir im Bios 1,42v einstellen um 1,36v zu bekommen, auf jeden fall das was man im biso schrittweise wählt stimmt nicht so 100 % ein, mit everset habe ich gute erfahrung gemacht,...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hab jetzt Prime95 5 Minuten laufen lassen ( ja ich weis einige lassen den nen ganzen Tag laufen), und die Temperatur der CPU steigt nie über 59°C. Ist das ein guter Wert für ein Intel Core 2 Quad Q6600?

Edit: Ups jetzt ist er ja doch schon bei 63° :wow:

€eld;2771794 schrieb:
Im Moment läuft der bei mir noch auf 2.7 GHz. Da du ja auch einen Core 2 Quad hast eine Frage, wie lange hast du den schon auf 3.6 GHz? Weil die CPU müsste die 3 GHz noch ungefähr ein Jahr lang packen also nicht kaputt gehen ^^. Sind da 3 GHz ungefährlich wenn die Spannung auch nur leicht erhöht wurde?

Es kommt ja auch immer darauf an, was du mit der CPU anstellen möchtest. Fürs "High-End-Gamen", ist der Q6600 bei Standardtakt mittlerweile zu langsam, da ist eine Taktfrequenz bei 3-3,6 GHz i.d.R. das Optimum aus Leistung und steigendem Energieverbrauch und steigender Verlustleistung. Meiner läuft eigentlich von Anfang an mit 3,6 GHz. Hatte auch schon 400 MHz mehr, aber das war aus Leistung/Energieverbrauchs-Sicht sinnlos, da er einfach zu viel Spannung für das bisschen Mehrleistung braucht. Bei 3 GHz mit minimaler Spannungserhöhung musst du dir keinen Kopf machen das macht sie problemlos mit (solange du keine 70-80°C CPU-Temperatur hast). Du musst dir halt ein gesundes Maß an Mehrtakt suchen, bei dem die CPU nicht zu viel Spannung braucht und recht kühl bleibt - also soviel Takt wie möglich, bei möglichst geringer Spannung. Die Herangehensweise hat klcolombo schon in etwa beschrieben, notfalls die Guides hier im Forum durchforsten.

Solltest du genauere Sachen wissen wollen, wäre es gut, wenn du die CPU-VID, die aktuelle VCore, dein Board und deinen Kühler posten könntest.

Edit: @€eld: CPU oder Kerntemperatur? Mit welchem Tool liest du aus?

VCore: 1.264 V ( laut CPU-Z)
Kühler: Intel Box
Was ist CPU-VID?

Edit: @€eld: CPU oder Kerntemperatur? Mit welchem Tool liest du aus?

Was ist da der Unterschied? Ich nehm mal an das ist CPU-Temp, ausgelesen mit CoreTemp 0.99.8.

Edit: So ich glaub 15 Minuten Prime reichen erstmal, Temperatur ist maximal bei 62°C und Minimal bei 44°C. 3 GHz ich komme!! :D

Zuletzt bearbeitet:

CoreTemp liest die Kerntemperaturen aus, da sind die 63°C aber vollkommen ok, war nur ne Frage aus Interesse. Viele Systeme (meins z.B.) haben unter Last höhere Kern- als CPU-Temperaturen. Der G0 ist übrigens bis 71°C freigegeben.

VCore: absolut im grünen Bereich, liegt wahrscheinlich sogar unter VID^^
Kühler: ok hier vielleicht früher oder später über eine Alternative nachdenken, wenn du weiter übertakten möchtest
VID: Schau mal bei CoreTemp in die Zeile über den Temps da steht die VID, das ist deine Standard-CPU Spannung - Vorsicht am besten unter Last auslesen, Coretemp zeigt im Idle manchmal geringere Werte an.

Ok versuch ich gleich. 3 GHz sind leider nicht möglich ohne Volt-Erhöhung :( :( Prime95 -> innerhalb von 5 Sekunden Bluescreen. Im Moment hab ich ihn bei 325 MHz FSB, jetzt muss ich mich nur noch trauen Prime laufen zu lassen ^^

VID: 1.3250 V

Ok Prime läuft bei 2924.7 MHz.

Welches Board hast du? Ältere Chipsätze könne bei solchen "hohen" FSBs auch Probleme machen. VCore musst du aufpassen, gerade beim Boxed-Kühler. Der Q6600 ist ein ziemliches Heizwerk, da steigen die Temperaturen recht schnell an.

Temps sind laut Core-Temp bei 60°C nach 3 Minuten. Board ist das Asus P5QLD Pro. Bist du dir sicher das meine CPU keinen Schaden davonträgt wenn ich die jetzt 24/7 so laufen lassen auf 2,925 GHz? VCore wurde nicht erhöht.

EDIT: Hab jetzt gleichzeitig Prime laufen lassen und eine etwas aufwändigere Szene in Blender gerendert, Temperatur war in Sekunden auf 66°C!! Ist das noch ok?

Zumindest erleidet sie keinen größeren Schaden als bei normalen Betrieb. Eine CPU verschleißt durch Elektronenmigration, welche abhängig von der angelegten Spannung ist. D.h. erhöhst du deine Spannung nicht, erhöht sich auch die Elektronenmigration nicht - oder anders gesagt stirbt deine CPU in 2 Jahren, wäre sie es auch ohne OC (hart ausgedrückt^^).

Ok gut ich verweise noch mal auf das Editierte:

EDIT: Hab jetzt gleichzeitig Prime laufen lassen und eine etwas aufwändigere Szene in Blender gerendert, Temperatur war in Sekunden auf 66°C!! Ist das noch ok?

Naja geht schon in den gelben Bereich - das Problem ist, dass du bei längerer Last höhere Temperaturen bekommst als nach diesen paar Sekunden. Du kannst ja mal Prime ne halbe Stunde laufen lassen und die Temps beobachten, auf Grund der Bauweise des Boxed-Kühlers wird die Temperatur aber sicher bis auf mind. 70°C hoch gehen schätze ich. Wie sieht dein restliches Lüftungskonzept aus?

Also entweder zieht die CPU die Luft rein oder sie bläst raus, gleich daneben ist dann der Gehäuselüfter.
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/cpulftergehxzmr4gajub.png

Ich lasse jetzt seit 5 Minuten Rendern und Prime ( Prime läuft schon seit ca. 20 Minuten) nebenher laufen und die 66°C scheinen wie eine Mauer, höher geht es irgendwie nicht...
Ich glaub wenn ich die Lautstärke messen müsste, wären das bestimmt 5 sone oder noch mehr :(

Der CPU Kühler drückt die Luft aufs Board und den Sockel - der Gehäuselüfter bläst der die Luft hinten raus oder saugt er sie rein? Sonst keine weiteren Lüfter im System? Zum Glück hast du noch den alten Boxed-Kühler, bei dem neuen wäre dir wahrscheinlich schon die CPU geschmolzen :D Wärst du denn bereit in einen neuen Kühler zu investieren? Einfach um die OC-Tauglichkeit und die Laufruhe zu erhöhen?

Shit!!! Der ist jetzt abgestürzt, nichtmal Bluescreen :( Jetzt ist er auf 2,897 GHz
Der Gehäuselüfter bläst hinten raus. Nö sonst keine weiteren Lüfter ( außer halt NT und Graka ). Wieso, ist der Box-Lüfter so gut und die neuen Lüfter so schlecht oder wie? Naja ich glaub ich kauf mir zu Weihnachten eh eine neue CPU, ob ich mir da jetzt noch einen Lüfter kaufen sollte...
Welcher wäre denn empfehlenswert?

€eld;2772035 schrieb:
Shit!!! Der ist jetzt abgestürzt, nichtmal Bluescreen :( Jetzt ist er auf 2,897 GHz
Der Gehäuselüfter bläst hinten raus. Nö sonst keine weiteren Lüfter ( außer halt NT und Graka ). Wieso, ist der Box-Lüfter so gut und die neuen Lüfter so schlecht oder wie? Naja ich glaub ich kauf mir zu Weihnachten eh eine neue CPU, ob ich mir da jetzt noch einen Lüfter kaufen sollte...
Welcher wäre denn empfehlenswert?

er bezieht sich auf die neuen boxed kühler, welche im gegensatz zu den alten boxed kühlern den kürzeren ziehen. (keine ahnung ob es so ist, hatte weder das eine noch das andere)

bis weihnachten ist noch eine menge zeit.

das er ohne bluescreen ausgeht kann passieren. welche spannung fährst du?

habe selber einen g0, welcher bei 3.45 im dauerbetrieb läuft. allerdings wassergekühlt (hab einen ziemlich schlechten g0 erwischt... wird demnächst auch einem 9550 weichen).

Spannung ist normal also nicht erhöht ( 1.264 V laut CPU-Z). Hast du die Spannung erhöht für 3.45?

Ein Lüfter in der Front wäre vielleicht nicht schlecht, damit das System mit Frischluft versorgte wird, sonst schaufelt der Boxed nur die ganze zeit warme Luft im Gehäuse umher. Durch den Lüfter hinten wird das aber denke ich recht gut kompensiert.

Naja der alte Boxed-Kühler hatte mehr Material und war größer -> mehr Kühlfläche. Neue CPU - für den 775er Sockel, oder gleich ein neues System?

Bedenke Lüfter nicht gleich Kühler ;)

Empfehlenswert - nunja der Alltime-Favorite ist der Scythe Mugen 2, einziger Nachteil - du musst dein Mainboard ausbauen, was je nach Kenntnisstand des Nutzers ne Qual sein kann :D

Zurück