Core 2 Quad Q6600 im G0 Stepping noch stabil auf 3 GHz ohne Volt-Erhöhung?

AW: Core 2 Quad Q6600 im G0 Stepping noch stabil auf 3 GHz ohne Volt-Erhöhung?

Was heißt nicht mehr super leise? Ich bin schon einiges gewöhnt von dem Box-Lüfter, der dröhnt wie sonst was

Puh ich kann dir jetzt natürlich keine Prognose geben wie schnell der Lüfter letztendlich drehen wird, aber der Mugen mit Standardlüfter ist bei 100% Umdrehungen immer noch leiser als der Boxed.

Ok gut danke für die Hilfe ich melde mich wieder wenn der Mugen 2 dann da ist und jammere euch voll wenn er nicht reinpasst :D

Ich denke du hast da wirklich den grottigsten Quad erwischt den es unter unserer Sonne gibt.
VTT oder sonstige Spannungen kanns nicht sein, läuft ja mit dem hohen FSB.
Wenn 1,35 für 3 Ghz nicht reichen, dann hilft auch sonst nichts mehr.
Die 100 Mhz machens dann auch nicht.

Kann es nicht sein das ich noch irgendwo irgendwas noch so minimales vergessen habe?

Wo kann man bei einem Asus-BIOS die SB und NB Spannung festsetzen?
Edit: Ich hab jetzt mal SB und NB Voltage festgesetzt, SB waren glaub ich 1.1 und NB 1.5 Volt, RAM Voltage auch noch festgesetzt auf 1.8 Volt. Nach 10 Sekunden Prime steigt trotzdem ein Kern aus !!!
VCore auf 1.356 Volt..
So ein verdammter MIST

Zuletzt bearbeitet:

Lass es einfach, bis der Kühler da ist. Sonst raucht dir noch was ab.

Neuer Kühler da? Nein! Sinnvoll überhaupt was etwas zu probieren? Nein! Was kannst du solange optimieren? Z.b. Gehäusebelüftung optimieren. Kabelsalate beseitigen usw. Nutze die Zeit am Rechner sinnvoll. Bist der neue Kühler da ist! Mal schaun wieviele Seiten es hier werden bis den Mugen 2 verbaut hast :D

Hm, Kabelsalate würd ich noch nicht beseitigen. Je nach Gehäuse muss er zum Kühlereinbau wohl das Mainboard ausbauen. Beim Einbauen kann er dann auf die Kabelverlegung achten :D

Ja das Mainboard wird ausgebaut. Muss wohl so sein beim Mugen, der in 2 Tagen da sein dürfte.

normal müßte es ohne vcore erhöhung gehen die 3ghz marke

deine speicher sind hier ziemlich schlecht weil die nicht mehr als 333 mhz laufen
bei FSB 1333 =3ghz speicher dursch 2 teilen +
Ausus hatt den Loadline calibration den auf Enabled einstellen .

lass mal prime weg 10 minuten auslastung genügt volkommen nimm den Aida 64 Extrem edition und da den cpu benchmark ausführen 10 minuten reichen aus
Prime lastet die kerne mit 120% aus totalle schwachsinn ,gleitkommerrechnung .
in spielen und benchmarks wirst du diese auslastung nie nie im leben bekommen .

meine alte Quadcore 6600 war mit 3.6ghz geoct bei 1.5 Vcore im bios real im windows 1.44 Vcore
prime stabil grad mal 5 minuten und 3 jahre mit diesen setiings benutzt keine probleme weder absturz oder sons was .
prime usw benutzten die Overclocker szene wo die dann auch preise bekommen .und hier dicke werbung machen .

wiso es nicht bei dir geht !

Installiere windows neu kann helfen
schau mal wieviel unter last der Cpu Vcore runtergeht dann orientiere dich an den Vcore
und unnötig Vcore anzuheben ist nur Krank und führt dazu noch die strom anbieter zur vollen kassen .

manchmal denke ich das in manchen Forum stromanbieter leute einschleust damit man unnötig strom verpufft, danach fragt man sich wiso in Deutschland soviele Atomkraftwerk gibt .

1. Ich hab mich auch schon gewundert, ich hab den FSB auf 333 MHz, den Multi auf 9, RAM Teiler auf 1:1 ( sprich, RAM läuft auf 667 MHz ), VCore war auf 1.355 Volt. Prime läuft 10 Sekunden, dann steigt wie schon gesagt bereits ein Kern aus.
2. Ich hab ja 1.355 Volt im BIOS fest eingestellt, allerdings zeigt die ASUS Ai-Suite 1.28x Volt und CPU-Z ungefähr das gleiche an, also beide unter dem fest eingestellten Wert im BIOS, wie kann das sein???:what:
3. Kann ich daraus schlusfolgern das meine CPU für 3 GHz keine 1.3 Volt benötigt?
Edit:
4. Ich hab es jetzt noch einmal so versucht:
- FSB auf 333 MHz, Multi auf 9 = 3 GHz ;)
- RAM-Teiler auf 1:1 ( = 667 MHz )
- NB fest eingestellt
- SB fest eingestellt
- PCIe Clock auf 100 MHz fest
- VCore auf Auto
Das Ergebnis ist das gleiche wie mit 1.355, nach ca. 3 Sekunden Prime steigt ein Kern aus ( ja toll 7 Sekunden früher :D ). Ich weis auch nicht was der Mugen da richten soll, weger dem Lüfter laufen jetzt auf einmal auch nicht einfach so 3 GHz.
@ Bruce

Sind 1.5 Volt für den 24 / 7 Betrieb mit nem Mugen 2 geeignet?

Edit_2: Den CPU-Test von PassMark absolviert er bei 3 GHz fehlerfrei.
Edit_3: Ebenso wie den Blender-Render-Test.
EDit_4: Nach ca. 3 /4 des selbst erstellten Blender-Render-Tests stürzt der PC ohne Bluescreen ab :(

Zuletzt bearbeitet:

€eld;2820414 schrieb:
2. Ich hab ja 1.355 Volt im BIOS fest eingestellt, allerdings zeigt die ASUS Ai-Suite 1.28x Volt und CPU-Z ungefähr das gleiche an, also beide unter dem fest eingestellten Wert im BIOS, wie kann das sein???:what:
3. Kann ich daraus schlusfolgern das meine CPU für 3 GHz keine 1.3 Volt benötigt?

2. Des kommt öfters vor, ist normal.
3. Ne, wenn du einen niedrigere Spannung einstellst, geht die Spaqnnung unter Last noch weiter runter und das führt zu instabilität.

Stichwort VDrop und VDroop, habe ich aber alles schon einmal in den ersten Posts erklärt. Ich würde den Tipp von dirtyoetker berücksichtigen, das OC erstmal lassen, bis der Kühler kommt und dafür Vorbereitungen treffen oder anderweitig optimieren.

Hab jetzt meinen Beitrag noch einmal editiert:

Edit_2: Den CPU-Test von PassMark absolviert er bei 3 GHz fehlerfrei.
Edit_3: Ebenso wie den Blender-Render-Test.
EDit_4: Nach ca. 3 /4 des selbst erstellten Blender-Render-Tests stürzt der PC ohne Bluescreen ab

Was sagt ihr dazu?

Edit:

Ok danke, aber ich glaube eher nicht das der Kühler an dem OC Problem was ändert :(
Kannst du mir das mit VDrop und VDroop nochmal erklären, bittee :D Muss ich da was im BIOS umstellen?

Kurz gesagt: Die vorgegebene Spannung kann (besonders unter Last) nicht gehalten werden. Weswegen du immer weniger "Realspannung" haben wirst als im Bios angegeben. Darfst im Bios also ruhig etwas höher gehn. Im Windows dann mit nen Auslesungstool (z.B. CPU Z) die Lage beobachten.

In deinem Fall kannst du den Takt also nicht bei 1.28V halten.

Also kann ich bis 1.4 Volt gehen aber es liegen trotzdem nur 1.3 Volt an?

Klar. Musst aber wie gesagt aufpassen, dass die Realspannung keinen kritischen Wert erreicht ;-)

Edit: Du kannst bis 1,4 REAL Volt gehn... normalerweise jedenfalls. Im Bios wirste logischerweise nen höheren Wert haben

Ok Danke, das probier ich aber erst mit dem Mugen..

Zurück