Control im Technik-TÜV: Raytracing done right - mit heftigen Leistungskosten

AW: Control im Technik-TÜV: Raytracing done right - mit heftigen Leistungskosten

Ist ja lustig was du so von dir gibst.
Die Noir Demo von Crytek war mit Verberrechnungen und 720p mit grade mal 30 FPS noch der heilige Gral für dich und hier ist es wieder Müll. Man könnte nur noch kotzen wenn man sich hier Beiträge durchliest. Dein Nvidia Hass muss ja Grenzenlos sein, oder das Unvermögen Dinge abseits von Fanboygedudel zu bewerten.

Finde den Fehler ich helfe dir, die Crytek Demo leif auf einer 230 Euro Grafikkarte (Vega 56) und wir reden hier von einer über 800 Euro Grafikkarte, ja schön, die liefert bisserl bessere Performance bei fast 4 fachen preis, bin begeistert

AW: Control im Technik-TÜV: Raytracing done right - mit heftigen Leistungskosten

Danke für den Einblick erstmal!

Naja, wir haben halt bis jetzt 4 Spiele mit RT.

Und ALLE werden von Nvidia Teams unterstützt, damit das läuft.

Es dürfte damit auch für die seichteren Geister klar sein, daß man hier "Partnerschaften" eingeht, welche die Studios dann auch begünstigen. Um das zu verstehen, muß man keine helle Leuchte sein. Daß dann in so einer Partnerschaft der "RT Modus" gut weggkommt, während man dann beim "Non RT Modus" einfach etwas mehr an Spiegel.-, Licht.- und Schatteneffekten spart, um den "RT Modus" noch besser aussehen zu laßen, das erschließt sich von selbst.

Wie man dann aber anhand dessen die Qualität von RT bewerten soll, das ist mir völlig schleierhaft. Da müßten einfach 20-30 Spiele auf den Markt und dann ein Vergleich her, mit Augenmerk auf die Studios, die NICHT von Nvidia unterstützt werden, sondern das selber implementieren, alles andere ist einfach eines, man muß es leider sagen und es sei verziehen, Verarsche.

Ok, dann bin ich doch nicht der einzige der RTX off als auffallend schwach empfindet. Das ging schon in den Marketingvideos los, welch Wunder :ugly:, hat es aber wohl auch ins fertige Spiel geschafft. Bin mal gespannt ob diesbezüglich nachgebessert wird.

Sowas hab ich (zumindest in Battlefield 5) auch schon beobachtet - Beispielsweise hier: Wie kann sich das Parkverbotschild in dem Fenster davor(!) widerspiegeln?
Das sollte optisch vollkommen unmöglich sein. Davon bekommt man dann schon einen leichten Knick in der Optik. ;)

Gruß,
Phil

Ich kann die Perspektive auf dem Bild jetzt nur schwer erkennen, aber prinzipiell:

kritzelei.png

omg, die Winkel gehören natürlich zwischen Strahl und Mittelsenkrechte :ugly:

Also wenn ich mir das orangene Rohr im 1. Bild mit RTX off ansehe, ist das gefühlt mit Absicht hässlich gemacht! Und im 2. Bild fehlt ja der Generator/ Rohr-Whatever im Hintergrund komplett...kann doch nicht so gewollt sein?! :hmm:

Ich kann die Perspektive auf dem Bild jetzt nur schwer erkennen, aber prinzipiell:

Anhang anzeigen 1056878

omg, die Winkel gehören natürlich zwischen Strahl und Mittelsenkrechte :ugly:

Ja, es ist ein bisschen schwierig zu beurteilen. Aber der Winkel scheint mir da eben nicht zu passen... vergleich mal die Markise (optisch korrekt gespiegelt) und die Position des Schildes. Die Spiegelung des Schildes wirkt zudem größer als das Original. Irgendwas ist da meines Erachtens komisch bzw. optisch verzerrt und irritiert zumindest mich.

Gruß,
Phil

Also wenn ich mir das orangene Rohr im 1. Bild mit RTX off ansehe, ist das gefühlt mit Absicht hässlich gemacht! Und im 2. Bild fehlt ja der Generator/ Rohr-Whatever im Hintergrund komplett...kann doch nicht so gewollt sein?! :hmm:

Habe in Bild 1 auch erst spät gecheckt, dass der Bogen vorne ein Bügel ist, durch den man durchsehen kann. Da scheint die AO-Implementierung zu spinnen.

Bei Bild 2 ist der Generator eine Reflexion. Der fehlt weil es ohne RT nur Screenspace Reflexionen gibt.

Edit:
Ja, es ist ein bisschen schwierig zu beurteilen. Aber der Winkel scheint mir da eben nicht zu passen... vergleich mal die Markise (optisch korrekt gespiegelt) und die Position des Schildes. Die Spiegelung des Schildes wikt zudem größer als das Original. Irgendwas ist da meines Erachtens komisch bzw. optisch verzerrt und irritiert zumindest mich.

Gruß,
Phil

Hmmm, kann auch sein, dass das durch die Verzerrung am Bildrand so scheint.
Aber ja sieht komisch aus, kann aber auch nicht sagen warum genau :D

Das erste Bild im Artikel ist ja komisch. Da wurde mit RT off komplett die Beleuchtung vom Dampf weggelassen.

Z.Vgl. bei SoTR im Dschungel sieht die vol. Beleuchtung auch ohne RT deutlich besser aus.

Man hat das Gefühl, das bei einigen Games mutwillig die globale Beleuchtung verkackt wird um dann mit RT endlich wieder auf normal zu kommen. (Metro war auch viel dunkler als normal, dürfte mit HDR gar net sein)

Wenn ich ganz anspruchvoll wäre würde ich bei Control@RToff ne ähnliche Qualität wie bei Hitman 2 erwarten.
Da hat sich NV dummerweise die Messlatte selbst sehr hoch gelegt.
Das Starterpack ist kostenlos:
HITMAN™ 2 on Steam

Zuletzt bearbeitet:

eine 650€-grafikkarte, also eine gtx2080, macht in dem spiel mit RT 40-49fps.
wow, echt ne hausnummer -wie man grafikkartenleistung 'wild verblasen' kann.....

eine 2080 TI AMP macht 62fps, --das selbe
und mit 'schummel DLSS' geht es dann auf:
zwischen 33-40
biszu 78-97fps

fazit: behaltet euren mist mit dem RT und DLSS sowieso.
da kann ich auch gleich mit dem dremel meine grafikkarte bearbeiten um die leistungsfähigkeit der grafikkarte zu zerstören, bissel hübscher hin oder her.

kommt wieder wenn RT nichtmehr derart die karten ausbremst.

DLSS können sie gleich ganz weg lassen, ich lasse mein spiel doch nicht in mieserer also gröberer auflösung berechnen,
um es dann hoch zu skallieren.

wenn dann umgekehrt, in 4k berechnen und auf meinem FHD-bildschirm ausgeben ohne kantenglättung, usw.
aber das schaffen die grafkkarten ja erstrecht nicht mit RT-on, weil man diesen RT-mist einbauen musste statt mehr shader usw ein zu bauen.

wobei wohl die skalierung bei noch mehr shadern in die knie geht und man sich so etwas anderes überlegen wollte bzw man schiss hatte von AMD eingeholt zu werden wenn man nix 'exklusives' in die grafkkarten einbaut -dumm nur das einem da nur dieses RT-müll eingefallen ist der nochnichtmal leistungsfähig funktioniert.....

ja ich weiss, da war jetzt NV-bashing, aber sie haben sich's auch verdient.

Zuletzt bearbeitet:

Also ich werde es mir holen und dann alles mal selber ausprobieren. Ich habe Spaß an diesem Hobby, immer noch.
Ich frage mich allerdings warum @Raff in 4K mit einer RTX Titan testen muß.
Wie wäre es mit der 2070 Super in WQHD und ser 2060 Super in FHD.
Das sowas in 4K noch nicht läuft sollte doch schon vor dem erhalt des Testsamples von Control klar gewesen sein.

Wie kommt man denn auf die Idee, so einen Mist zu fabrizieren?
Wenn es denn wenigstens gut aussehen würde, aber nicht mal das tut es.

Sagen wir mal so: Die Leute, die die Idee für diesen Mist hatten, fanden auch die Spielmechanik von Alan Wake und die zweite Hälfte von dessen Story gut fanden, außerdem müssten sie auch am Max-Payne-Film beteiligt haben.

Ich habe die Frage schon oft gestellt und hier nun wieder:

Muss ein Spiel auf durchweg Rechtsanschlag auf der aktuell dicksten Graka, sogar noch 4K, denn butterweich laufen?
Kann ein Spiel/Engine/Einstellungen nicht auch so ausgelegt sein, dass man erst mit der nächsten oder übernächsten GPU Generation Vollgas geben kann?
Früher gab's sowas recht oft, da hat man nach 2 3 4 Jahren sein Spiel nochmals ausgepackt und konnte es in "ganze neuem Glanz" nochmals erleben,
ohne dass man irgendwelche Configs manuell abändern, Texture-, HD-, oder sonstige Grafikmods installieren musste.
Ist es als PC-Spieler nicht schön diese ganzen Regler überhaupt zu haben? Was mir wichtig is ziehe ich hoch, was nicht das runter,
Optik und Performance nach meinem Belieben und Ausstattung.

Es gibt zahlreiche Spiele, die zum Erscheinen auf maximalen Einstellungen unspielbar waren und positive Kritiken erhielten. Crysis dürfte das berühmteste Beispiel sein. Allerdings sah Crysis auch auf mittleren Details schon Spitzenklasse aus – bei Control fragt man sich selbst in Ultra, wo die ganze Leistung eigentlich hingeht. Ähnlich enge Level und wenig Kritik an Spiegelungen und Schatten gab es beispielweise bei Alien: Isolation, um mal ein Musterbeispiel für effiziente Grafik-Engines zu nennen. Das müsste mittlerweile auf IGPs vergleichbare Frameraten wie Control auf der Titan RTX erzielen.

Ja, es ist ein bisschen schwierig zu beurteilen. Aber der Winkel scheint mir da eben nicht zu passen... vergleich mal die Markise (optisch korrekt gespiegelt) und die Position des Schildes. Die Spiegelung des Schildes wirkt zudem größer als das Original. Irgendwas ist da meines Erachtens komisch bzw. optisch verzerrt und irritiert zumindest mich.

Gruß,
Phil

Es ist komischerweise oval verzerrt, aber die Größe ingesamt müsste passen. Merkwürdig ist der komplette Bildwinkel der Spiegelung. Die Entfernung zur Scheibe ist deutlich kleiner als die von der Scheibe zum Schild. Man sollte in der Spiegelung also einen Bereich sehen, der mehr als doppelt so hoch wie die Scheibe selbst ist, stattdessen ist das gespiegelte Bild unten abgeschnitten. Bei Winkeln und Helligkeiten stimmt auch irgendwas nicht. Das Schild ist realtiv hell, aber die Fassade dahinter nahezu unsichtbar; die Innenseite der Markise über dem Fenster hat beinahe gar keinen Kontrast dabei hat die Spiegelperspektive einen steileren Blick darauf und sollte sogar mehr des an den hellen Streifen durchscheinenden Lichts fassen als das Auge des Spielers selbst. Und die Ziegel der Fensterumrandung haben aus Perspektive des Spielers einen leichten Winkel zur Scheibe, die Spiegelung setzt den Verlauf der Fugen aber in gerade Linie fort. Normalerweise würde sich da ein nach oben hin immer spitzer werdender Winkel zwischen echten und gespiegelten Ziegelreihen bilden; so sieht es eher aus als würde man durch die Scheibe durch eine Fortsetzung der Mauer sehen – dabei gibt es hinter der Scheib kein Licht, dass einem diese zeigen könnte, während die weißen Ziegel außen recht hell sind.

Ich meine sein Video, nicht den Test hier, sorry. Werde es wie immer lieber selber testen..

...Ist ja lustig was du so von dir gibst.
Die Noir Demo von Crytek war mit Verberrechnungen und 720p mit grade mal 30 FPS noch der heilige Gral für dich und hier ist es wieder Müll. Man könnte nur noch kotzen wenn man sich hier Beiträge durchliest. Dein Nvidia Hass muss ja Grenzenlos sein, oder das Unvermögen Dinge abseits von Fanboygedudel zu bewerten.

Die Effekte hier sind state of the art, seht es doch endlich mal ein. Und wenn ihr sie nicht nutzen wollt, dann lasst es doch.
Aber hört doch mal auf in jedem Thema darüber so penetrant herzuziehen, man kann ja hier nichts mehr lesen außer euren Durchfall, was weiß ich aus welchen Gründen, wahrscheinlich finanziellen.

Auch die AMD Nutzer kommen zum Zug, müssen eben noch ein Jahr warten. Dann wartet doch auch.
Bitte lüg hier nicht rum @heilige Gral.

Ansonsten: Cordula bist du es?

ich hätte ja erwartet, dass man mit der option "Raytracing-Schutt" RTX komplett deaktiviert. :D

jor. an sich fand ich Control bisher ja recht interessant, aber mein interesse stirbt gerade ein wenig. in fhd will ich nicht mehr spielen, egal ob mit oder ohne rtx...

Finde den Fehler ich helfe dir, die Crytek Demo leif auf einer 230 Euro Grafikkarte (Vega 56)...

Und das mit weniger Effekten von 720p hochskaliert, nicht mal stabil mit 30 FPS, inkl Vorberechnung durch die CPU und sekundenlange Wartezeiten, sowie massive Frameeinbrüche bei Kameraschwenks, und zudem nicht spielbar, sondern eine Demo. Definitiv vergleichbar.:schief: Finde den Fehler.
Du kannst dir ja mal anschauen was Pascal-Karten hier in Control für FPS reißen, gerade mal rund 10 FPS, also ein Viertel der FPS was eine Turing 2070S im derzeitigen Zustand schafft, eine 2080 Ti ist 6x schneller als eine 1080 Ti.
Bei dieser Noir Demo glaubten damals noch ganz viele AMD angehauchte User, RT Cores würden gar nicht mal richtig arbeiten und seien eh nur ein Fake und man brauche sie nicht.
Einfach witzig wenn man sich die alten Threads durchliest und merkt, was für ein Haufen Unsinn dort gepostet wurde.
und wir reden hier von einer über 800 Euro Grafikkarte, ja schön, die liefert bisserl bessere Performance bei fast 4 fachen preis, bin begeistert

Du meinst du machst jetzt wieder eine Preisdiskussion auf, nachdem die anderen Argumente nicht ziehen?
Die 2080 Ti liefert hier nicht ein "bisserl bessere" Performance, sondern wäre wohl 6/7 x schneller als deine tolle Vega 56 im Blower Design.

Ok, dann bin ich doch nicht der einzige der RTX off als auffallend schwach empfindet. Das ging schon in den Marketingvideos los, welch Wunder
s000.gif
, hat es aber wohl auch ins fertige Spiel geschafft. Bin mal gespannt ob diesbezüglich nachgebessert wird.

Dann schau dir mal Battlefield 5 an und zieh dir da die Umgebungsverdeckung rein. Die ist Stellenweise noch viel schlechter als das was Control ohne RTX liefert.
rollen.gif

Merkwürdig ist der komplette Bildwinkel der Spiegelung.

Vielleicht würde einem ein Licht aufgehen, wenn man das ganze mal als Vollbild und am besten noch in Bewegung sehen könnte. In den Randbereichen vom Bild könnte einen die Viewspaceprojektion schon mal einen Streich spielen.

Finde ich mit allem am Rechtsanschlag jetzt net tragisch, sofern es genügend und sinnvolle Grafiksettings gibt, welche nicht direkt nach Kraut&Rübe aussehen.
Wenn die Optik aber extrem stark leidet, bzw. die FPS nicht der Optik entsprechen, ist das natürlich eine andere Sache ;)

Gerade bei Spielen, welche auf Rechtsanschlag die dicksten Grakas in die Knie zwingen, würde ich mir seitens PCGH wünschen,
dass noch mit High/Medium Details getestet wird (müssen ja net alle Grakas sein), oder sogar eine "Custom PCGH Optik/Performance-Einstellung"

This :daumen::daumen::daumen::daumen:

Und genau deshalb sollte man den guten Raff mal ein wenig "einbremsen" :D.

Zurück