News Control: "Geheimes" PC-Update mit dramatischer Grafikverbesserung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Control: "Geheimes" PC-Update mit dramatischer Grafikverbesserung

Auch wenn die Arbeiten an Control schon eine Weile abgeschlossen sind, arbeitet ein einzelner Remedy-Entwickler weiter an Grafik-Mods für das Spiel. Das jüngste Update bringt natives HDR, neue Texturen-Einstellungen und mehr.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Control: "Geheimes" PC-Update mit dramatischer Grafikverbesserung

EDIT: Vorbildlich, das muss man schon sagen. Auch wenn es verdammt spät kommt. Für mich pers zu spät. Es hat verdammt Spaß gemacht, aber nochmal will ich das Spiel erstmal nicht zocken. Habs erst vor knapp nem Jahr gespielt.
Aber gut zuwissen, wenn genug Wasser durch den Rhein gelaufen ist, erwartet einen wenigstens optisch was neues.

DLSS ist für mich pers das brauchbareste neue Gaming Feature, das in der letzen Zeit entwickelt wurde. Hohe Frameraten bei fats Null Qualitätsverlust oder ist sogar stromsparend, da man teilweise die Leistung der Karte richtg runterschrauben kann und trotzdem hohe FPS behält.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nice - aber:

Screenshot 2023-05-14 at 16-16-42 CONTROL - HDR Ultrawide DLSS RT Patch.png

Steht aber auch weder im Videotitel noch in der Beschreibung was von FSR. ^^

"Video mastered in HDR. Watch on an HDR screen/device for the best experience. Fatigued by the crisis state of PC gaming? Here's a genuine pick-me-up. Remedy's Control was always a fantastic PC game - but behind the scenes, Remedy team member Filippo Tarpini has been working on mods that make the experience even better, with full HDR support, improved fidelity in ray tracing along with the addition of a more recent version of DLSS - and full resolution DLAA support too. It's brilliant stuff, as Alex reports."

Den FSR-Mod gäbe es dann hier. Nicht wg. Cyberpunk 2077 verwirren lassen, scheint so zu passen:

FSR 2.1 MOD GUIDE
1. Download the FSR 2.1 Mod
2. Extract the files with a program such as 7zip or WinRAR.
3. Go into the [BIN] and then [x64] folder.
4. Copy the 2 files into CONTROLS main directory (nvngx.dll - nvngx.ini)
5. Run the "EnableSignatureOverride.reg" file.
6. Boot the game and load into a save or start a new game.
7. Once in the actual game, change settings and enable DLSS.
There you have it! FSR 2.1 in CONTROL.

Ergebnis:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

edit:
sehr löblich - ab 9:39 min. zeigt er auch die Installation der Mod.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachdem ich den Ordner gesehen habe, nehme ich mal an ich kopiere die Dateien einfach rein bzw. drüber?
GoG Version.

Keine Ahnung was ich davon halten solle, dass ein Entwickler umsonst in seiner Freizeit das Produkt seines Arbeitgebers inoffiziell weiterhin pflegt. Ich finde das nicht ganz unproblematisch. Macht es ihm einfach nur Spaß? War er mit dem Produkt unzufrieden? Oder mag er es selber sehr gerne? Dient es der Fortbildung? Wird sowas als unbezahlte Überstunden erwartet? Hatte er auf eine Bonus Zahlung gehofft?
Die Mod ansich ist sicher gut, aber so halb offiziell von einem Angestellten? Hier wäre es meiner Meinung nach wohl besser gewesen, dass er anonym bleibt.

Finde ich ne gute Sache! ?Ist auch ein richtig gutes Spiel.

Keine Ahnung was ich davon halten solle, dass ein Entwickler umsonst in seiner Freizeit das Produkt seines Arbeitgebers inoffiziell weiterhin pflegt. Ich finde das nicht ganz unproblematisch. Macht es ihm einfach nur Spaß? War er mit dem Produkt unzufrieden? Oder mag er es selber sehr gerne? Dient es der Fortbildung? Wird sowas als unbezahlte Überstunden erwartet? Hatte er auf eine Bonus Zahlung gehofft?
Die Mod ansich ist sicher gut, aber so halb offiziell von einem Angestellten? Hier wäre es meiner Meinung nach wohl besser gewesen, dass er anonym bleibt.
Warum so misstrauisch? Er wird sicher nicht dazu gezwungen, warum auch? Das Spiel ist schon ne Weile fertig und das Team arbeitet inzwischen an an einem neuen Titel. Daher wird man für diese neuen Features für Control eben keinen offiziellen Support, keine umfangreiche Fehlersuche etc. garantieren können. Daher eben dieser halb-offizielle Release.

Control war das erste Spiel, bei dem mich Raytracing wirklich beeindruckt und den Drang in mir ausgelöst hat das selbst am eigenen Monitor erleben zu wollen.

Gespielt habe ich es letztendlich erst im letzten Jahr. Ich fand aber nicht nur die Optik beeindruckend. Die Physik fand ich ebenso gut umgesetzt und das Gunplay hat richtig Bock gemacht, aber das war ja auch schon in Max Payne und Quantum Break der Fall. :)

So so, mit "dramatischer" Verbesserung ?!?
Lach mir einen Ast und setz mich drauf. Das Game war so schon gut und ist damit keinen Deut besser.
Weiß gar nicht was ich zu dem Quark sagen soll, eine 4090 und dann 35 FPS und den "Unterschied" sieht man nur im direkten Vergleich.
Dinge die die Welt nicht braucht.

Anhänge

• FPS.jpg
    FPS.jpg
    918,3 KB · Aufrufe: 159
Lach mir einen Ast und setz mich drauf. Das Game war so schon gut und ist damit keinen Deut besser.
Weiß gar nicht was ich zu dem Quark sagen soll, eine 4090 und dann 35 FPS und den "Unterschied" sieht man nur im direkten Vergleich.
Naja, das ist halt clickbait.
Allerdings ist die Mod eben für Enthusiasten und nicht jeder wird deren Nutzen zu schätzen wissen. Ich finds toll und in der Zukunft wird man sehr froh über solche super integrierten Erweiterungen sein.

Schön ohne Kontext einen Screenshot posten und dein Geschwurbel ablassen. Kannst stolz auf dich sein ...

Im Video wird extra betont bei der Stelle handelt es sich um den Worst Case. Mehrere Rays in einer Szene sind eben auch für die 4090 Schwerstarbeit. Wenn dir die FPS nicht reichen, kannst du immer noch DLSS dazuschalten oder zurückgehen auf High Settings. Zudem wurde in der Szene DLAA verwendet, Digital Foundry hat also mit nativen 3840x2160 gespielt.

Hab das Spiel nach ungefähr 40% Spielfortschritt abgebrochen. Fand es sehr langweilig. Grafik war aber sehr nett.
Vielleicht geb ich dem Spiel nochmal eine Chance.

Der Corridor of Doom aka PCGH's Ray Way wird nicht umsonst für Benchmarks genommen. ;)
Die verdreifachte Strahlenmenge haut zwar mehr rein als man sieht, aber im Direktvergleich werden diverse Overflächen deutlich ruhiger. Ich capture das mal.

MfG
Raff

Zurück