Congstar will DSL auch drosseln, Vodafone denkt darüber nach

AW: Congstar will DSL auch drosseln, Vodafone denkt darüber nach

Vielleicht sollten die Telekommunikationsanbieter mal lieber ihre Werbebudgets küzen, als zu versuchen indirekt Preiserhöhungen durch die Drosselungspläne durchzudrücken. Damit könnten deren Quartalszahlen erheblich besser aussehen. Ich kenne zumindest niemanden der aufgrund der (sorry) schwachsinnigen Werbungen den Anbieter gewechselt hat.
Und dann soll die Telekom auch noch mit dem Schwachsinn aufhören den großen Fußballverein aus Süd-Deutschland (Ich hab nichts gegeb den Verein:)) mit Geld vollzupumpen. Wahrscheinlich will ich garnicht wissen wieviel km Glasfaser man für das Geld verlegen könnte.

Sobald ich Drosselung lese...
Scheint langsam Mainstream zu werden.
Was genau versprechen sich die Unternehmen davon?

Im Zeitalter des digitalen Spielevertriebs sind gedrosselte Leitungen das letzte was man gebrauchen kann.
Spiele wie GTA IV, Max Payne 3 & Co via Steam kann man damit quasi vergessen.

Die Masse scheint es noch immer nicht verstanden zu haben.
Tarife OHNE Drosselung werden weiterhin existieren. Mit ins Portfolio werden nun AUCH Tarife mit Drosselung aufgenommen.

Das heißt ihr werdet weiterhin euren geliebten 20 Steam Spiele pro Monat downloaden können. :ugly:

Ob das der eine oder andere gut findet ist wieder eine andere Geschichte.
Aber immer und immer wieder so zu tun bzw. verbreitet das man nur noch gedrosselt wird ist schlichtweg falsch. ;)

An den TE...
die Volumenbegrenzungen stehen im einzelnen noch nicht fest und galten bisher nur als Richtlinie.
Diese werden noch 2016, wenn es soweit ist angepasst.
Heißt im Klartext, wie viel Volumen, bei welchen Tarifen, zu welchen Preisen steht auch dann erst fest.
Das selbe mit der Drosselungsgeschwindigkeit. Gut möglich das bis dahin nicht auf 2 mbit/s gedrosselt wird, sondern auf 6 mbit/s.

Zum Thema neue Konsolen, Steam und MP, sag ich nur ein Stichwort "Spotify".
Mehr wird nicht verraten. :D

Zum Thema Glasfaser usw.
Für die Jahre 2014 und 2015 investiert die Telekom insgesamt ca. 10 Milliarden Euro.
Das ist mehr als alle Wettbewerber zusammen.

Natürlich wird dies nur wenige vom Gegenteil überzeugen, das die Telekom dies nicht bzw. nur zum Teil tun wird.
Nur auch mal um Zahlen und Vergleiche genannt zu haben.

Jedem steht es frei woher er sein Produkt bezieht. Nur gerade in einem Hardware Forum, wo man scheinbar wohl die "10 €" im Monat zu haben scheint, sich so dermaßen darüber aufzuregen und keine gegenteilige Kritik akzeptiert, kann ich nicht begreifen.

Es gibt immer ein Pro & ein Contra.
Man hört hier aber immer nur das dicke Contra. Pro wird totgeschwiegen bzw. ist nicht existent.

Noch einmal bevor jetzt wieder laute Stimmen raunen. Ich finde die Drosselung alles andere als gut! ;)

Zuletzt bearbeitet:

Wehret den Anfängen!
Spätestens wenn 4k im Netz präsenter wird, was nächstes Jahr bereits sein könnte, in Japan sind die schon seit letztem Jahr dabei, wird auch 6MBit/s nicht reichen.

Wie man beim Flughafen schon lernen konnte, man kann nie früh genug mit Widerstand anfangen.

Wird es dann wohl auch nicht. Dann heißt es entweder einen anderen Tarif wählen oder den Anbieter wechseln.
(soweit das Möglich ist. Ist ja auch immer so eine Geschichte)

Ansonsten heißt es dann wohl leider entweder oder.

Wenn man etwas ändern will, muss man auch aufmerksam auf sich machen und damit meine ich NICHT indem man eine Petition startet.
Auf die Straße gehen und protestieren heißt dann die Divise. ;)

Das hier im Forum ließt sich kein Mensch durch, der etwas letztendlich zu entscheiden hat.

Zuletzt bearbeitet:

Was ein Ruck schritt für die Internet "Entwicklung" :daumen2:
In anderen Ländern wollen die mit mit Internet 8K filme laufen lassen und bei uns lassen sich nicht mal 720p Videos vernümftig anschauen!

wenn einer sagt die tcom hat so hohe ausgaben, dann schaut euch doch mal den gewinn und die divende der aktien an. hier geht es nicht um kosten sondern um gier. zieht noch das nordamerika geschäft ab, betrachtet echt mal nur die deutschen zahlen. da wird die apotheke zum discounter.

& auch an Research:

Ich habe mich vielleicht missverständlich ausgedrückt. Ich möchte die T-Com nicht in Schutz nehmen, denn mich nervt die Drosselung genau so. Worum es mir ging war einfach, dass manche Leute den Satz "alles wird immer billiger / alles muss immer billiger werden" mit einer Sicherheit vertreten als wäre es ein Naturgesetz. :D

Das ist meiner Meinung nach nicht so, bzw. muss nicht immer so sein oder bleiben, denn:

Zur Telekom Konzernstruktur:

Wenn es nur Nordamerika wäre, wäre das ja noch überschaubar. Wenn Dich interessiert, wo die Telekom noch überall aktiv ist, kannst Du hier mal schauen: https://www.telekom.com/weltweit

Wie man sieht, ist die Telekom schon lange kein deutsches Unternehmen mehr und hat sich weltweit Möglichkeiten geschaffen Geld zu verdienen oder: Geld zu verbrennen, welches sie in den profitablen Ländern wie DE versuchen wieder reinzubekommen.

Zur Dividende:

Die Dividende ist so eine Sache. Die Telekom-Aktie ist eine der Aktien mit der höchsten Dividendenrendite am Markt (derzeit knapp über 8%). Als Aktionär ist die "Verzinsung" der Geldanlage mit 8% eine ziemlich gute Sache. Aus der Sicht eines Außenstehenden kann ich aber völlig nachvollziehen wenn man sich an den Kopf fasst, wenn ein Unternehmen denn Großteil seiner Gewinne ausschüttet statt zu reinvestieren. Zumal andere Unternehmen viel niedrigere Dividenden oder auch gar keine Dividenden zahlen. Wenn man allerdings sieht, dass der Bund (inkl. KfW) mit ca. 30%, der größte Anteilseigner am Unternehmen ist, weiß man warum es aus dieser Ecke verdächtig still ist, denn dort lässt man sich diesen Geldregen 1 x im Jahr sicherlich nur ungern entgehen ;)

Wie gesagt: Ich möchte hier nichts schönreden. Aber manchmal muss man die Dinge als Ganzes betrachten um zu sehen warum sie so ablaufen. Dass man das gutheißen muss, war damit nicht gemeint. Von daher nichts für ungut. :)

Zuletzt bearbeitet:
Also leute ich gehe hier mal mit Yellowant in die Minderheit. Warum ? Sag ich euch !

Hier von wählen und Parteien zu sprechen ist bissl schwach Jungs.

Die Politik regelt nicht alles für euch.
Es gibt den freien Mark und der wird mit Sicherheit auch genug Anbieter bringen, wo das Inet unbegrenzt wird.

Und nur wegen so nem scheis Thema wo ich nachher mir schwer überlegen muss, ob ich überhaupt mehr zahle wegen der Drosselung, wähle ich keine politisch unerfahrenen Piraten.

Eins noch zu Politik. Der Staat hat die Telekom privatisiert und man muss jetzt halt auch sehen, dass private Unternehmen knallhart kalkulieren und rechen.

Somit können sie auch ein Stück weit machen was sie wollen.

Da bringt der Schrei nach "Staat hilf mir, das find ich net fair" einfach mal gar nix.

Es ist doch nicht illegal oder sonst was. Ja mich betriffts auch.

Zumal die T auch dieses EU dings da Umsetzen muss, dass DSL ausgebaut wird (danke T) habe hier aufm Land nun auch 16.000.

Alles Kosten....Jaja ich weis, die verdienen trotzdem noch genug, stimmt schon-

zumal wir beim Inet Preiskampf davon ausgehen können, das die Preise wenn auch nicht mehr arg, sinken.

Heist ein unbegrenzter Anschluss wird auch net viiiieeel mehr kosten wie jetzt.

Telekom ist halt der ehemalige Staatsbetrieb und somit Netzinhaber. (
Außer es gibt Kabel in der Straße)

Daher ist es logisch, dass die hier und da Akzente setzen ob diese sich auf Dauer durchsetzen muss man sehen.

Zumal rein BWL-mäßig gesehen haben sie ja recht.
Die meisten brauchen kein unbegrenztes INet. Und wenn hier ne News kommt müsst ihr ja immer sehen, es gibt nur Telefonleitungsinternet und Kabelinternet.

Also eigentlich nur 2 Großmächte. Telekom und Kabel D/BW. Alle andren nutzen deren Netz mit und daher werden 90% deren Vertragspolitik übernehmen.

Jetzt wartet einfach mal ab.
Musste im August 1und1 verlängern und da wars so.

19.99 16.000 mit 100 GB
19.99 6.000 ohne Limit

nur mal so grob.
Wenn ich nachher für 4.99 oder 9.99 das schnellere unbegrenzt bekomme ist das auch ok.

Ich weis meine Meinung hat euch vielleicht geärgert aber seit so gut und versuchts Sachlich zu sehen.

Hab ja auch kein Bock auf politische Streitereien ;-) Ist ja alles Ansichtssache

Edit und wer jetzt bei der T ist zahlt eh viel mehr wie bei congstar und 1und1...also gleicht ihr das durch n Wechsel nachher wieder aus.

Zuletzt bearbeitet:

19.99 16.000 mit 100 GB
19.99 6.000 ohne Limit
also wenn sie ihre unbegrenzten angebote um begrenzte erweitern, um dem kunden ein besser angepasstes angebot zu liefern, dann soll gefälligst der gedrosselte vertrag auch weniger kosten, als der ungedrosselte :ugly: 16k fürn 20er is für meine begriffe nen normaler preis - OHNE drosselung. wer jetzt also sagt "hey, brauch ich nie im leben, da nehm spar ich doch lieber was"... haha, nix mit sparen -.- wer nich mehr zahlen will is plötzlich der gearschte oder was?

und wegen dem "die 10€ mehr jucken doch auch ned..." das wäre im bsp hier mal eben ne 50% preiserhöhung. soviel dazu. wenn die milch plötzlich paar "pfennge" mehr kostet wird auch gejault (ja, ich auch ^^). stellt euch mal vor, die kostet nu statt 80cent? 1,20. oder der sprit statt 1,70 plötzlich 2,50 rum. sind doch nur cent-beträge - wieso aufregen?

also wenn sie ihre unbegrenzten angebote um begrenzte erweitern, um dem kunden ein besser angepasstes angebot zu liefern, dann soll gefälligst der gedrosselte vertrag auch weniger kosten, als der ungedrosselte :ugly: 16k fürn 20er is für meine begriffe nen normaler preis - OHNE drosselung. wer jetzt also sagt "hey, brauch ich nie im leben, da nehm spar ich doch lieber was"... haha, nix mit sparen -.- wer nich mehr zahlen will is plötzlich der gearschte oder was?

und wegen dem "die 10€ mehr jucken doch auch ned..." das wäre im bsp hier mal eben ne 50% preiserhöhung. soviel dazu. wenn die milch plötzlich paar "pfennge" mehr kostet wird auch gejault (ja, ich auch ^^). stellt euch mal vor, die kostet nu statt 80cent? 1,20. oder der sprit statt 1,70 plötzlich 2,50 rum. sind doch nur cent-beträge - wieso aufregen?

Wir sprechen hier aber um einen Monatsbeitrag. Nicht um Maßeinheiten. Zudem weiß man eben noch keine Preise.
Daher finde ich die Disskussion um den Aufpreis schon recht konfus in einem hardware forum. Wieviel kostet eure Hardware so im schnitt nochmal? :ugly:

Ich weiß schon auf was du hinaus willst, aber nur rummeckern wird keinem weiter helfen. Entweder man zahlt zukünftig mehr, wenn man mehr will, man verzichtet, oder wechselt den Anbieter soweit das natürlich möglich ist. ;)

Ich persönlich bin eher froh noch die Wahlmöglichkeit zu haben. Schlimmer wäre es wenn man gar keine Möglichkeit mehr für ein unbegrenztes Surfen hätte. ;)

Ansonsten raus auf die Straße und dort protestieren oder zumindest die entsprechenden Leutchen die etwas bewirken könnten, persönlich anschreiben. Nur krotestes herum nörgeln im Netz wird nicht weiter helfen.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn Vodafone wirklich folgt, wirds ekelig.

Vodafone wird nämlich, mit großer Wahrscheinlichkeit anzunehmen, Kabel-Deutschland aufkaufen bzw. mit KD fusionieren und sich dann alleine um die Internet-Kunden kümmern :daumen2:

Quelle Internetz

Zumal die T auch dieses EU dings da Umsetzen muss, dass DSL ausgebaut wird (danke T) habe hier aufm Land nun auch 16.000.

glück für dich und dann gibt es noch genügend aufm land die 2000 und weniger haben für 35€ und mehr super ich danke der telekom für ne scheis leitung zu einem scheis preis juhu nur doof das mit wechseln nix is und LTE schrott.

und die idee mit der drossel auf 6 MBit finde ich gut aber dann muss ich erst ne menge Gb verbraten bis ich besseres internet kriege.

Auch auf die Gefahr das ich mich wiederhole:
[]
Edit: Und wer drosselt nicht?

Was die T-Kom sonst so macht, manche glauben gar die bauen aus. Ja, nur schaut euch das mal an:

http://www.telekom.com/medien/konzern/164846

Mein meistzitierteste Website im Netz:

Die T-Kom wird, Jahr 2013, einen Gewinn von ~18 Milliarden einnehmen (EBITDA Wert!!).

6 Milliarden für FTTC:
Aber nur in der Stadt wo wir schon DSL 100.000 anbieten.

LTE und Vektoring:
LTE, der Internetersatz mit ganzen 10GB/Monat.
Vektoring, Letzte Meile zurück zur T-Kom.
Und wieder kein ordentlicher, nachhaltiger Ausbau mit Glasfaser. Wir sehen, man lernt nichts. In der Regierung, dort einzuschreiten und für sichere, zukunftsorientiere Infrastrucktur zu sorgen. Dies würde auch der Wirtschaft helfen, mehr Steuereinnahmen generieren, Arbeitsplätze schaffen un den Betrieben helfen. Welche Parteien wolten das noch mal?
Und welche setzt sich dafür ein?

4 Milliarden für US Netze:
4 Milliarden in ein totes Pferd. Und nicht mal das deutsche.

Die wollen das, bis jetzt, erfolglos, da Kartellbehörde auf US Seite es versagt, verkaufen.

Wir sind doch so Pleite.
Unsere 3% fressen uns die Haare vom Kopf.

Wachstum + Cash Flow:
Uns rennen die Kunden weg, aber trotzdem machen wir mehr Geld... Gleiches gilt für die Dividende.

Und was passiert mit den Fördermitteln:

Warum auf einmal dieser Sinneswandel bei der Dt. Telekom? Wenn die EU z.B. dem Land Bayern 2 Milliarden Euro Fördermittel für den Breitbandausbau genehmigt, dann gehen bei der Dt. Telekom alle Alarmglocken an, zumal nicht nur in Bayern, sondern auch in den anderen Bundesländern mittlerweile beträchtliche Fördermittel bereitgestellt wurden. Dies ist der Grund, warum die Dt. Telekom jetzt massiv die Remonopolisierung durchsetzen und damit zu einem großen Teil den staatlich geförderten Breitbandausbau verhindern möchte.
https://www.encoline.de/www/encoline/news/detail.htm?recordid=13E44FFE12A
Man holt sich alles, was man nicht selber ausgebaut hat Kunden/Landes und Firmenschädigend durch Vektoring. Von der Bundesnetzagentur natürlich genehmigt.

Old an busted aber immer noch aktuell:
http://www.teltarif.de/arch/2007/kw26/s26367.html

Auch schön:

Europaweit wird er auf 180 bis 270 Mrd. Euro geschätzt. 40 Mrd. bis 50 Mrd. Euro wird der Glasfaserausbau in Deutschland kosten.
4 Milliarden für US Netze:
Na, das wäre ja in 10 Jahren nur mit den Mitteln zu schaffen die für die USA nicht benötigt werden.
Zählt man nun die Ausgaben für den DE-Ausbau hinzu,
6 Milliarden für FTTC:
Sind es nur noch 4-5 Jahre.

http://www.ftd.de/politik/europa/:s...-erzwingt-offenes-glasfasernetz/50169185.html

Sogar Firmen ohne eigene Infrastrucktur in Sachen Breitband bauen mehr aus:
http://www.ftd.de/it-medien/medien-...klungshilfe-in-sachen-breitband/50097249.html

Und falls irgendjemand dachte, na, da vorher, da musste doch auch was gemacht werden, irrtum:
Seit 2008 gibt es über einen Zeitraum von sieben Jahren 141 Millionen Euro von der EU, die den Breitbandausbau in Deutschland unterstützt. Zusätzlich gibt es weitere 45 Millionen Euro über denselben Zeitraum von der EU obendrauf. Die Connecting Europe Facility-Komission hat sogar einen Vorschlag bei der europäischen Kommission eingereicht, in dem 9,2 Milliarden Euro für den Breitbandausbau in der EU ausgeschüttet werden sollen. Der Vorschlag wird voraussichtlich Ende 2013 verabschiedet.
Den vielen Subventionen stehen jedoch auch die Hohen Kosten und rückläufigen Gewinne der Deutschen Telekom entgegen: Diese plant laut eigener Aussage im Zeitraum von 2013 bis 2015 insgesamt 30 Milliarden in die Entwicklung des Konzerns zu investieren. Wie viel davon in den Netzausbau geht, ist nicht bekannt.
Der Gewinn vor Zinsen und Steuern belief sich 2012 auf knapp 3,8 Milliarden Euro und ist somit um circa 1,7 Milliarden geringer als in 2011. Trotzdem: Die Telekom fährt keine Verluste ein und konnte auch ihre Schulden um drei Milliarden auf knapp 36 Milliarden Euro senken.
http://www.netzwelt.de/news/95507-montagsfrage-drosselung-dsl-anschluessen-vertretbar.html

Fangfrage, wo sind all diese Gelder hin?

Edit: Werde ich jetzt schon unwissentlich erdrosselt?

Mancher Anbieter wie KabelD drosseln Torrent nach 10GB pro Tag.
T-Kom drosselt Youtube.

Wie finde ich das heraus?

Hier gibt es Hilfe:

http://broadband.mpi-sws.org/transparency/glasnost.php
Max-Plank Institut.

Scripts:
Alle außer Facebook.

Sonst, ein alter Freund:
http://www.initiative-netzqualitaet.de/netzneutralitaetstest/

Scripte:
Alle.

Oder wieder: http://werdrosselt.de/

Ich hoffe das es wirklich hart auf hart kommt und Telekom die Kunden nach spätestens 2 Jahren davonlaufen. Glaub das Vodafone davon sehr stark profitieren wird :schief:
Ist dann wie mit Microsoft und Sony. Lasst den anderen ins Fettnäpfchen treten und wir verschaffen uns Vorteile :D

Natürlich Gesetz dem Fall das sie nicht auch drosseln ;)

Wieviel kostet eure Hardware so im schnitt nochmal? :ugly:
lass mal fix rechnen. 9.2009 für ~550€ gekauft, sind also ziemlich genau 4 jahre a 12 monate = 48 monate = ungefähr 11 fuftsch je monat :P (das rechne ich im übrigen meiner freundin auch gerne vor, wenn sie ihr gequartze mit meinen computer kosten vergleichen mag :P selbst mit spielen und strom komm ich vllt nur auf 20-25 im monat.

und wegen vodafone: gabs da nich letztens in den tiefen des forums auch nen eher negativen bericht über die jungens? achja, die wurden gehackt irgendwas und viele meinten "billig anbieter, bleibt halt kein geld für sicherheit und support...". sowas in der art. also ob das als t-com konkurrenz unbedingt so super wäre? ^^

Dass die Drosselung auf 6MB/s angehoben wird, ist mehr als unwahrscheinlich.
Der Upgrade von ehemals 384k auf nun 2MB hängt damit zusammen, dass sie es bei 384k nicht mehr als DSL Flat verkaufen dürften. Da sie das nun wieder dürfen, sehen sie sicher keine Veranlassung dem Kunden weiter entgegen zu kommen.

Und den unkritischen Stimmen sei mal mit auf den Weg gegeben:
Was heute nur 3% der Internetnutzer sind, sind sicher bald 10 und mehr Prozent. Digital Copys werden langsam plattformübergreifend zum Normalfall für Spiele. Mediatheken und Video On Demand suchen sich gerade erst ihren Platz in den entsprechenden TV Geräten mit Internetzugang und an das Nutzen dieser Angebote gewöhnt man sich erst langsam.

Die Telekom hat ja mit der Drosselung auch ein kleines aber feines Detail angekündigt und zwar, dass das Volumen für die eigenen Dienste dabei nicht berechnet wird. Ergo fährt der Telekomkunde günstiger, wenn er Entertain, videoload, musicload und gamesload nutzt statt eben Maxdome, Steam etc.
Man will also nicht nur an den Volumenpaketen verdienen sondern auch an anderer Stelle Kunden fangen.
Ich nehme mal an, bei Vodafone wird man über ähnliches nachdenken und dann heißt Internetanbieterwechseln bald nicht mehr nur den Internetanbieter zu wechseln.

(Aber wenn hier jemand ins Feld führt, KabelD würde zeigen, dass es ja auch anders geht, dann ist das nicht wirklich fair. Wer mal in nem entsprechenden Mehrfamilienhaus mit KabelD gewohnt hat, weiß genau, wie die Bandbreite abends in die Knie gehen kann, weil da aben nicht jeder seinen eigenen Anschluss hat. Sicher bringen die dir 100k Leitung in jedes Haus aber das wars dann auch. Im Haus haste dann fast LTE Verhältnisse, wenn du Pech hast.)

Klar gibt es weiterhin Tarife, die nicht gedrosselt werden. Der Unterschied zu den aktuellen Tarifen ist jedoch, dass man draufzahlt! Will man den ungedrosselten Tarif, bezahlt man mehr als jetzt! Und das kann es halt einfach nicht sein!

Ich bezahle bei der Telekom jetzt schon mehr als genug für 16 Mbit/s und soll in Zukunft noch mehr bezahlen? Und was bekomme Ich dafür? Der Ausbau stockt, mehr als 16 Mbit/s sind gar nicht möglich hier. Die Telekom rechtfertigt das doch wegen dem Traffic, der in den nächsten Jahren massiv ansteigen soll. Nur wenn alle mehr bezahlen und weiterhin so langsam und selektiv ausgebaut wird, nützt das nichts!

Alternativen wie LTE sind schlicht Schrott und noch viel teurer. Das können die sich in ihre fetten Ärsche schieben!

Spätestens wenn die Vertragsumwandlung bevorsteht, werde Ich zu Kabel BW wechseln und habe dann 150 Mbit/s, was ungefähr das Zehnfache meiner jetzigen Geschwindigkeit ist. Und dafür werde Ich nur unwesentlich mehr bezahlen müssen, wenn überhaupt.

An Stelle der Telekom würde Ich sowieso keine Kupferleitungen mehr verlegen, bzw. sämtliche Investitionen die im Zusammenhang mit den Kupferleitungen stehen, stoppen und dafür alles in den Glasfaserausbau stecken. Wenn man jetzt jeden Haushalt ans Glasfasernetz anschließt, hat man sicher für die nächsten 50 Jahre Ruhe und muss keinerlei Geld mehr ins Netz investieren.

Und wieso merke ich von den 30 Milliarden Nix?
Ich gurke immer noch auf ner 16.000 Leitung rum, obwohl die die eine Straße weiter wohnen eine 30.000 Haben -.-
Und uns seit 4 Jahren versprochen wird das es ausgebaut wird.

Und wieso merke ich von den 30 Milliarden Nix?
Ich gurke immer noch auf ner 16.000 Leitung rum, obwohl die die eine Straße weiter wohnen eine 30.000 Haben -.-
Und uns seit 4 Jahren versprochen wird das es ausgebaut wird.
wegen 16000 rumheulen ist lächerlich, sorry aber da platz mir echt der kragen. wenn man mal darüber nachdenkt das viele nicht mal dsl1000 haben ist es einfach nur noch purer egoismus was ihr hier macht.

wegen leuten wie euch, werden viele Dörfer/kleinere Städte nicht mehr ausgebaut weil sie das geld nur noch in den ausbau von großen Städten gesteckt wird.

achja wir warten seit nun 15 Jahren auf den ausbau von dsl3000 auf dsl6000 und zahlen seit dem für dsl16000. also viel Spaß beim weiter warten ;)

Zurück