Vodafone will Kunden bei DSL-Geschwindigkeiten nicht mehr an der Nase herumführen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Vodafone will Kunden bei DSL-Geschwindigkeiten nicht mehr an der Nase herumführen

Vodafone kommt einer eventuellen Verordnung der Bundesnetzagentur zuvor und hat auf der IFA angekündigt, dass man seine Internet-Tarife neben der maximalen Geschwindigkeit künftig auch mit der regelmäßig erreichte Geschwindigkeit zu besseren Orientierung wirbt. Der Blick geht nun gespannt zur Konkurrenz: Ziehen Telekom und Co. nach?

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Vodafone will Kunden bei DSL-Geschwindigkeiten nicht mehr an der Nase herumführen

AW: Vodafone will Kunden bei DSL-Geschwindigkeiten nicht mehr an der Nase herumführen

Aha, er gibt also indirekt zu, die Kunden bisher betuppt, zu haben! Ok, nicht das wir es nicht gewußt hätten, aber jetzt kann ich endlich ruhig schlafen....:ugly:

Mfg Inelouki

AW: Vodafone will Kunden bei DSL-Geschwindigkeiten nicht mehr an der Nase herumführen

am ende schauen dann alle auf die "regelmäßig erreichte Geschwindigkeit" und dann wird es genau HIER zu einem kampf zwischen diesen werten bei der telekom, vodafone & co. gehen.

denn JEDER wird vermutlich wieder anders messen ;)

telekom vermutlich um mitternacht...an einem dienstag, wo volle bandbreite zur verfügung steht :ugly::lol:

mfg

da bin ich mal gespannt was da von Vodafone kommt.

2 Jahre Telekom sind bei mir bald um :daumen: bis zu 6000 die mir die Telekom anbietet sind kein anreiz zu bleiben.

Da brauch die Telekom nicht nachziehen. Es wird auch so schon in 1k, 2k, 3k, 6k, 16k, 16k+ etc unterschieden. Bei Splitterlosen Anschlüssen gibts auch z.Bsp. 12k. Es geht nicht um die Geschwindigkeiten, die erreicht werden, sondern um die Sync werte. Für den langsamen Server auf der Gegenseite kann der Provider nix.

2 Jahre Telekom sind bei mir bald um :daumen: bis zu 6000 die mir die Telekom anbietet sind kein anreiz zu bleiben.

Tja du wirst den Unterschied noch feststellen die Telekom bekommst du gekündigt Vodafone ist wie Herpes den scheiß hast du für immer :ugly::ugly::ugly:

Wenn dann für die nicht erreichten Geschwindigkeiten noch eine ordentliche Nachzahlung wegen nicht erbrachter Leistung folgt, halte ich das erst mal für sinnvoll.
Man wird die tatsächlich erreichbaren Geschwindigkeiten jetzt beim genauen Namen nennen, aber weniger Geld wollen sie aber dafür auch trotzdem nicht haben.
Über kurz, oder lang, wird sich alles wieder auf ein Level einpendeln, wo die Anbieter immer noch einen gewaltigen Reibach machen und der Nutzer die lange Nase hat. Bei etwaigen Geschwindigkeitstest wird plötzlich die angebotene Geschwindigkeit erreicht, nur nach dessen Ende nicht mehr.

Ich fände es sinnvoller, wenn es eine Kontrolle durch ein unabhängiges Gremium gäbe, z.B. den TÜV. Dieses würde dann die Bandbreiten aller Anbieter dauerhaft überwachen.

Von der Seite der Gesetzgeber müsste es dann eine Verordnung geben die besagt, dass ein gewisser Anteil der beworbenen Geschwindigkeit auch tatsächlich regelmäßig erreicht wird. Z.B. mindestens dauerhaft 80% der beworbenen Geschwindigkeit. Sollte diese dann unterschritten werden, muss der Anbieter eine Rückzahlung leisten.

Das wäre dann auch ein Anreiz, das Netz weiter und besser auszubauen.

Wie die Telekom das wohl in den Vertrag schreibt ?

"Durchschnittlich bis zu 2 MBit gedrosselt ?" :lol:

Wenn du bei der Telekom nicht mehr als 6000 bekommst, dann auch nicht bei Vodafone. :ugly:

Versteh auch manche Leute nicht, wenn´s um die erreichte Datenrate geht.
Bei der Telekom z.B. kann man direkt bei der Leitungsrecherche anrufen (wenn keine Nr parat macht es jeder Shop für einen) und dort wird die Leitung live direkt durchgemessen und es kann einem gesagt werden, was da nun wirklich ankommt und dann entscheiden, ob man´s macht oder bleiben lässt. ;)
(Weil ja manche hier die Recherche vor Ort im Shop nicht für bare Münzen nehmen. So kann sich jeder seine Zeit zum Nachmessen aussuchen)

Wer sich natürlich nicht richtig informiert und hinterher meckert ist selbst schuld.

Da brauch die Telekom nicht nachziehen. Es wird auch so schon in 1k, 2k, 3k, 6k, 16k, 16k+ etc unterschieden. Bei Splitterlosen Anschlüssen gibts auch z.Bsp. 12k. Es geht nicht um die Geschwindigkeiten, die erreicht werden, sondern um die Sync werte. Für den langsamen Server auf der Gegenseite kann der Provider nix.
Genau das meinte ich. Wenn nicht einmal die Medien richtig darüber informiert sind. :ugly:
"Man darf nun gespannt auf die Konkurrenten schauen: Ziehen diese nach oder bleibt es vorerst bei Aussagen wie "maximal 16.000 MBit/s"?" :schief:

Ist schon seit längerem so, das zwischen den einzelnen Geschwindigkeiten unterschieden wird und das den Leuten auch gesagt wird. ;)

Zum Thema Server...
Bestes Beispiel Geschwindigkeitstest mit z.B. wieistmeineip.de. Dort erreiche ich mit meiner VDSL 50 Leitung immer Werte von 20-30 mbit/s. :D
Das ist so der Noob Test und häufig ein Grund, weshalb sich Kunden dann anhand solcher Daten beschweren.

Nehme ich aber mal einen richtigen Test (*hust* speedtest.net) der auch mal nen fixen Server anwählt erreiche ich meine 50 mbit/s.
Zauberei. :D

Bei den Upload Raten genau das Selbe. ;)

Zuletzt bearbeitet:

hab seit Mitte des Jahres von o2 VDSL 50 und gehe doch meinen Provider auch nicht an. Weil ich nur 48 Mbits der versprochenen 50 Mbits reinbekomme. Hatte vorher DSL 16.000 mit voller Bandbreite und bin mehr als glücklich :ugly:

Tja du wirst den Unterschied noch feststellen die Telekom bekommst du gekündigt Vodafone ist wie Herpes den scheiß hast du für immer :ugly::ugly::ugly:

Sicher? "G"

Jodaphone hat hier nen Funkturm hingestellt und die Leute geködert. 1 Monat zum testen für ume. Eine Bekannte hats dann getestet, da durch einem blöden Multiplexer alle Leitungen im Gebäude vergeben sind und sofort war eine Rechnung im Briefkasten. Umsonst ist nicht gleich XXX Euro, ergo nicht bezahlt und 2 Monate später darauf wurde der Anschluss von Voda gekündigt. Da war auch von 20Mbit die Rede und es kamen nur 6MBit an, nebst der Gefahr einer zu hohen Auslastung, schlechter Verbindung bei schlechtem Wetter, schlechtem Ping und 30Gb Limit. Dafür dann auch noch doppelt soviel, wie die Telekom veranschlagen.... nene

Bei uns war in der Zeit auch ein Vertreter. War da leider auf Arbeit und im wurde bei einem gemütlichem Kaffee schlussendlich gesagt, daß eigentlich de Chef nicht da ist und jener seine PCs/Netzwerke/sonstige el. Leitungen selber aufbaut und entscheidet, ob das "wirklich" was taugt. Des weiteren haben wir von der tele bereits stabile 6Mbit. "G" Der hat sich nie wider blicken lassen, ansonsten hät ich den gefressen!

Wenn du bei der Telekom nicht mehr als 6000 bekommst, dann auch nicht bei Vodafone. :ugly:

Versteh auch manche Leute nicht, wenn´s um die erreichte Datenrate geht.
Bei der Telekom z.B. kann man direkt bei der Leitungsrecherche anrufen (wenn keine Nr parat macht es jeder Shop für einen) und dort wird die Leitung live direkt durchgemessen und es kann einem gesagt werden, was da nun wirklich ankommt und dann entscheiden, ob man´s macht oder bleiben lässt. ;)
(Weil ja manche hier die Recherche vor Ort im Shop nicht für bare Münzen nehmen. So kann sich jeder seine Zeit zum Nachmessen aussuchen)

Wer sich natürlich nicht richtig informiert und hinterher meckert ist selbst schuld.

Genau das meinte ich. Wenn nicht einmal die Medien richtig darüber informiert sind. :ugly:
"Man darf nun gespannt auf die Konkurrenten schauen: Ziehen diese nach oder bleibt es vorerst bei Aussagen wie "maximal 16.000 MBit/s"?" :schief:

Ist schon seit längerem so, das zwischen den einzelnen Geschwindigkeiten unterschieden wird und das den Leuten auch gesagt wird. ;)

Zum Thema Server...
Bestes Beispiel Geschwindigkeitstest mit z.B. wieistmeineip.de. Dort erreiche ich mit meiner VDSL 50 Leitung immer Werte von 20-30 mbit/s. :D
Das ist so der Noob Test und häufig ein Grund, weshalb sich Kunden dann anhand solcher Daten beschweren.

Nehme ich aber mal einen richtigen Test (*hust* speedtest.net) der auch mal nen fixen Server anwählt erreiche ich meine 50 mbit/s.
Zauberei. :D

Bei den Upload Raten genau das Selbe. ;)

Die Telekom misst nicht live. Wir haben Datenbanken mit Leitungswerten wie Leitungslänge und Adernquerschnitt dahinter sitzen. Vodafone hat sowas übrigens nicht, da sie auch nur auf das Telekom-Netz zugreifen und es somit schätzen müssen. Ich kann dir genau sagen welche Geschwindigkeiten/Produkte bei dir möglich sind.
Kunden melden oft Störungen, weil sie mit speedtest etc. eine angeblich zu langsame Leitung haben. Mein Testtool (direkte Verbindung zum Telekom-Testserver mit mehreren 50MB Paketen) sagt dann oft was anderes. Ich zeigs den Kunden dann noch mal live an ihrem eigenen Rechner mit einem Linux-Image :D

Die Telekom misst nicht live. Wir haben Datenbanken mit Leitungswerten wie Leitungslänge und Adernquerschnitt dahinter sitzen. Vodafone hat sowas übrigens nicht, da sie auch nur auf das Telekom-Netz zugreifen und es somit schätzen müssen. Ich kann dir genau sagen welche Geschwindigkeiten/Produkte bei dir möglich sind...

Natürlich kannst du veranlassen, das deine Leitung direkt geprüft und gemessen wird. Muss es ja schließlich auch wissen. Den Rest kannst du dir dann sicherlich denken, woher ich das so genau weiß. :D

Es sei denn, du sagst mir jetzt das es 2-5 Min braucht, um eine Datenbank abzufragen. Dann wird diese aber stetig aktualisiert und mir wurde zuvor Gott weiß was erzählt. :ugly:

ich schau ins iKnow und das ist ne Datenbankabfrage :D
nur SEPT misst galvanisch und rechnet es mit dem Wert aus ORKA gegen :devil:

Kommt nur darauf an wie weit man von seinem Verteilerkasten Wegwohnt und wieviele sonst noch DSL gebucht haben. Ich hatte an meinem alten Wohnort DSL 16K mit voller Geschwindigkeit (1,9MB/sec real), von dem DSL 50k sind dann real um die 38,5 MBit/sec angekommen. Nutzen wird einem das nichts, was bringt es einem zu wissen wie hoch der Durchschnittswert ist? Mit Pech bekommt man sogar weniger, die Tcom und Vodafone wollten mir nur 25k schalten, damit hätte ich 13,5 MBit/sec weniger gehabt, das aber voll.

Das einzige was helfen würde wäre in jede Bude Glasfasern zu legen, das ist mit Tarifen unter 30€/mon eher schwer zu machen.

Ich habe jedenfalls in meiner Studentenbude 100 MBit, auch wenn ich über einen gammeligen Proxy rein muß.

Ich fände es sinnvoller, wenn es eine Kontrolle durch ein unabhängiges Gremium gäbe, z.B. den TÜV. Dieses würde dann die Bandbreiten aller Anbieter dauerhaft überwachen.

Der TÜV?
Diese Hure die sich an alle verkauft die Geld zahlen?
Die haben Banken das TÜV Siegel verpasst womit sie kräftig werben. Das ganze war nicht für ihre Seriosität sonder weil sie eine kostenlose Hotline haben, da kann man sich dann informieren aus welchem Fenster sein Geld geworfen wurde.

Speedtest.net

Wobei die Werte je nach Reconnect leicht schwankten, zwischen 38,5 MBit und 40,5 MBit, das kann allerdings auch mit der Leitung zusammenhängen.

Router und Kabel sind auch manchmal so ne Geschichte. Schon alles erlebt gehabt. Selbst manche LAN Controller auf dem Board spielen manchmal verrückt. :ugly:

(Denke mal über W-lan haste das Ganze ja wohl nicht getestet. :D )

Zurück