Computex: AMD angeblich Erster im Rennen um DirectX11

Frag ich mich echt wo die neuen Infos sind.

Als hätten wir nicht schon genug Beiträge gesehen mit exakt dem selben Sinn...

naja das würde zumindest erklären warum die hd4770 so schleht verfügbar ist . ich wette tmsc hat mit amd zusammen das augenmerk derzeit bei der Produktion des rv870 liegen und nicht bei der 4770.
ich hoffe dochmal das tmc die probleme in den griff bekommen werden.

da frage ich mich wie das wohl erst mit den 32nm gpu´s werden soll xD

ch wette tmsc hat mit amd zusammen das augenmerk derzeit bei der Produktion des rv870 liegen und nicht bei der 4770.
Die Wette dürftest du verlieren, TMSC hat generelle Probleme mit dem 40nm-Prozess, keine chipspezifischen. Wenn sie den Prozess erstmal im Griff haben, dann wird es sicher egal sein ob man eine RV740-, eine RV870- oder eine GT300-Maske anwendet, vorausgesetzt natürlich die Chipdesigns sind bugfrei. :)

Man sollte vielleicht auch differenzieren, voraussichtlich wird RV870 die erste GPU mit DX11-Fähigkeiten, allerdings nur angeflanscht auf Basis des RV770-Designs. Die erste dediziert für DX11 entwickelte GPU wird dann wohl GT300, einige Monate später schneidet dann die R900-Reihe bei auch bei AMD alte Zöpfe ab.

Alles nur Spekulation versteht sich. :)

Hoffe das bald die ersten Karten vorgestellt werden. Ich denkte das die Karte im Herbst oder anfang des Winters kommen werden.

Schon lustig wie aus halben Gerüchten irgendwas zusammen gebastelt wird - AMD kommt vielleicht im Oktober, wann Nvidia kommt weiß niemand = AMD ist erster :ugly:

Im Endeffekt ist eh Schnuppe ob Erster oder Zweiter, hat man ja im Sommer letzten Jahres gesehen. Nvidia waren die ersten, konnten daher natürlich viele First-buyer abschöpfen. Dafür konnte AMD ihre Karten Leistungs- und Preismäßig genau in die Lücken des Nvidia-Portfolio abstimmen. Haben sich also im Endeffekt beide nichts geschenkt ;)

Wenn TSMC Probleme hat mit der 40nm Produktion, dann kann doch AMD vor Nvidia dran sein... sondern kämen doch beide gleich ran...

Hey, Nvidia bringt DX11 ? Seit wann entwickeln die denn was Neues ? Bisher warf Nvidia nur bis zur Unkenntlichkeit aufgebohrte oder namensgeänderte Bauernfänger-Karten auf den Markt ...

Wenn TSMC Probleme hat mit der 40nm Produktion, dann kann doch AMD vor Nvidia dran sein... sondern kämen doch beide gleich ran...
Naja, setzt voraus, das man keinen PlanB hat und ein paar 'Testchips' aus Dresden, dafür in 45nm, fertigt.

Bei 32nm wird man bei AMD wohl nicht mehr auf TMSC setzen sondern "Inhouse" fertigen (ich verstehe auch nicht, warum sie das nicht schon lang tun)...

Hey, Nvidia bringt DX11 ? Seit wann entwickeln die denn was Neues ? Bisher warf Nvidia nur bis zur Unkenntlichkeit aufgebohrte oder namensgeänderte Bauernfänger-Karten auf den Markt ...

wenn die abverkäufe hinter den erwartungen liegen eines herstellers, bleibt ihnen ja nix anderes übrig als diesen karten einer frischzellenkur zu unterziehen...

in den müll werfen würdest du nen volles lager schließlich auch ungern ;)

ich würd sagen das zeigt wieder wie schwer es derzeit ist den vertigungsprozess weiter zu verkleinern :ugly:

Naja, setzt voraus, das man keinen PlanB hat und ein paar 'Testchips' aus Dresden, dafür in 45nm, fertigt.
Setzt vorraus, dass sie da noch Kapazitäten haben, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen (zumindest nicht beim 45nm Prozeß). Ich denke auch für AMD heißt es 40nm bei TSMC oder gar nicht....

Ist das jetzt eher ein Armutszeugnis für Nvidia, deren aufgebohrten Chips noch schnell genug sind, oder für AMD, die nichts schnelleres auf die Beine kriegen? ;)

Ich frage mich immer, wieso die so ein Rennen machen wer als erster eine DX11 fähige Graka rausbringt? :huh: Bis ein Spiel mit DX11 aufm Markt kommt, bringen die wieder schon längst die nextgen Grakas.

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich werden sie noch laufende Verträge haben, die sie nicht so ohne Weiteres kündigen können.

MfG
Erstens mal fertigt GF "nur" in 45nm. Die Fabs von GF werden auch erst nach und nach umgestellt. Zur Zeit werden also wahrscheinlich die ganzen 45nm-Kapazitäten durch die CPUs ausgelastet. Der PhII verkauft sich ja recht gut.
Das mit den laufenden Verträgen glaube ich eher weniger, da soweit ich weiß immer wieder neue Aufträge vergeben werden. Z.B. bei der Einführung des RV740 und RV790 war überall im Internet zu lesen, dass TSMC die Kurzarbeit beenden könnte, weil AMD ihnen einen neuen Großauftrag gegeben hat. Da scheinen mir also AMD und Nvidia recht flexibel zu sein.

Der wichtigste Punkt ist jedoch schlicht und einfach, dass GF einen anderen Fertigungsprozess nutzt als TSMC und Co.
Meines Wissens nach wird GF erst mit dem nächsten Fertigungsprozess auch Bulk anbieten, sodass auch GPUs einfach bei GF gefertigt werden können.
Könnt mich gerne korrigieren wenn ich mist erzählt hab :D

Edit:
@MoDJo
Wer zu erst DX11-Karten anbieten kann ist aus mehreren Gründen wichtig.
Prinzipiell ist es einfach so, dass kaum noch jemand die aktuellen Karten kaufen wird wenn es DX11-Karten gibt.
Diese bieten nicht nur den Vorteil, dass sie in Zukunft wahrscheinlich bessere Optik in Spielen bieten, sondern auch, dass sie z.B. eine deutlich bessere GPGPU-Unterstützung bieten. Diese Karten sind einfach viel Zukunftssicherer als DX10.1 oder gar DX10-Karten.
Vermutlich wird der Umstieg auf DX11 deutlich schneller von statten gehen als auf DX10. Erste Engines werden ja schon jetzt für DX11 angepasst.

Derjenige der die ersten DX11-GPUs anbieten kann wird diese ganz einfach ziemlich gut verkaufen können und zwar zu eher teuren Preisen, da es ja keine echte Konkurrenz gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Erstens mal fertigt GF "nur" in 45nm. Die Fabs von GF werden auch erst nach und nach umgestellt. Zur Zeit werden also wahrscheinlich die ganzen 45nm-Kapazitäten durch die CPUs ausgelastet. Der PhII verkauft sich ja recht gut.
Das mit den laufenden Verträgen glaube ich eher weniger, da soweit ich weiß immer wieder neue Aufträge vergeben werden. Z.B. bei der Einführung des RV740 und RV790 war überall im Internet zu lesen, dass TSMC die Kurzarbeit beenden könnte, weil AMD ihnen einen neuen Großauftrag gegeben hat. Da scheinen mir also AMD und Nvidia recht flexibel zu sein.

Der wichtigste Punkt ist jedoch schlicht und einfach, dass GF einen anderen Fertigungsprozess nutzt als TSMC und Co.
Meines Wissens nach wird GF erst mit dem nächsten Fertigungsprozess auch Bulk anbieten, sodass auch GPUs einfach bei GF gefertigt werden können.
Könnt mich gerne korrigieren wenn ich mist erzählt hab :D

Edit:
@MoDJo
Wer zu erst DX11-Karten anbieten kann ist aus mehreren Gründen wichtig.
Prinzipiell ist es einfach so, dass kaum noch jemand die aktuellen Karten kaufen wird wenn es DX11-Karten gibt.
Diese bieten nicht nur den Vorteil, dass sie in Zukunft wahrscheinlich bessere Optik in Spielen bieten, sondern auch, dass sie z.B. eine deutlich bessere GPGPU-Unterstützung bieten. Diese Karten sind einfach viel Zukunftssicherer als DX10.1 oder gar DX10-Karten.
Vermutlich wird der Umstieg auf DX11 deutlich schneller von statten gehen als auf DX10. Erste Engines werden ja schon jetzt für DX11 angepasst.

Derjenige der die ersten DX11-GPUs anbieten kann wird diese ganz einfach ziemlich gut verkaufen können und zwar zu eher teuren Preisen, da es ja keine echte Konkurrenz gibt.

öhm.....GEFORCE fertigt keine Chips....:ugly:

Zurück