• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Computer zum Zocken und FEM-Simulation

Früher waren die IDE-Kabel auch bei den Mainboards bei. Dachte nur das wäre eine einfache Frage, sonst sieh ich einfach auf der Herstellerseite nach. ;-)

Und wie sieht das mit dem CPU-Kühler und ocen aus. Reicht der dafür?

ich würd mindestens nen Macho für ~34€ oder besser noch nen K2 für ~57€ zum ocen, würde mich wundern wenn du mim t4 die 4Ghz knackst! mit Macho kommste wahrscheinlich auf 4,2-4,3 mit K2 bestimmt auf 4,5Ghz .

Ansonsten schaut das System schon echt geil aus. :D

2 mal Sata Kabel 0,5 oder 1m 8€!

Nimm die 4 GB version der 670er, ansonsten läuft dir der Arbeitsspeicher der Grafikkarten irgendwann voll.

Das bringt überhaupt garnix 4 GB zu nehmen, bzw es würde was bringen in dem einen oder anderen Spiel ja, ABER die Power der 2 670er reichen nicht aus in solch einer Auflösung, damit sich 4 GB Vram je lohnen.
Mal zur Allgemeinen Info:

Bei einem single Karten vgl zwischen 2GB vs 4GB Vram gibt es 0 Unterschiede.
Bei einem 2way SLI (also 2 Karten im Verbund) macht es auch keinen Unterschied, denn dort wo es was bringen könnte, bricht die Performance dermaßen ein, dass es sich wiedermals nicht lohnt auf 4 GB zu setzen.
Um von den 4 GB Vram wirklich profitieren zu können bei den 670ern, müssen mindestens 3 von diesen Karten verbaut werden, von dem her fällt in dieser Zusammenstellung diese Option flach.

Nach zu lesen in diversen Tests ich poste mal 2 Tests.
Ihr könnt es euch übersetzen lassen, falls ihr es nicht auf englisch versteht.

1.SLI Vram Test
HARDOCP - Conclusion - ASUS GeForce GTX 670 DirectCU II 4GB SLI Review

2.Single Karte Vram Test
Video Card Performance: 2GB vs 4GB Memory - Puget Custom Computers

Liebe Grüße
Duvar

ich würd mindestens nen Macho für ~34€ oder besser noch nen K2 für ~57€ zum ocen, würde mich wundern wenn du mim t4 die 4Ghz knackst! mit Macho kommste wahrscheinlich auf 4,2-4,3 mit K2 bestimmt auf 4,5Ghz .

Muss ich mir dann Gedanken um Platzprobleme machen? oder passt das dann problemlos-wohl eher nicht oder?

Mein 680er Sli mit 2 GB ist mir regelmäßig der Vram voll gelaufen. :daumen2:

Der Wechsel auf ein 4GB Sli brachte mir einen Spürbaren schub in den Fps und Qualitätseinstellungen.

Bevor man also auf irgendwelche Test hinweist sollte man sich evtl erstmal selbst ein Bild machen ;)

Höh, warum soll man nicht auf Tests zurück greifen, welche genau diese Fragestellung explizit behandeln.
Selber Tests machen schön und gut, nur die günstigste 4 GB Version kostet 290€ und die ist nicht die Asus Version.
Wären demnach 130€ Aufpreis für ein "Testen", keine gute Lösung in diesem Falle mMn.

Zuletzt bearbeitet:
Aber 6 HDD im Rechner machen den ganz schön laut.
Sind dann ja auch maximal 2 Platten gleichzeitig an. ;-)

Aus Kosten Gründen könntest du dir noch 2 von deinem besorgen auch wegen der Auflösung wäre es interessant 1680x1050 oder hat der auch Full HD wärn einfacher zu bewältigen als 3 mal FUll HD. Ohne 3d würde ich 3 mal die nehmen LG Electronics Flatron IPS235P, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland für 485€

Ich habe schon auf 3 Monitoren in 3D mit einem übertakteten GTX 480 SLI gespielt. Und es ist einfach nur krass gerade durch die Rundum sicht dank der 3 Bildschirme wirkt der 3D Effekt dann umso stärker und es ist echt einfach ein ganz anderes Erlebnis als normales Gaming an einem Full HD Monitor.Und wenn man du davor sitzt kann ich mir denken das es dir jeden euro wert war.

3D wär eigentlich richtig geil. Da wärn wir aber bei 3 3D Bildschirmen bei 475€. Philips 236G3DHSB schwarz, 23" (236G3DHSB/00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Etwas besser wärn noch 3 für 918€ ASUS VG248QE, 24" (90LMGG001Q022B1C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland aber die andern sind schon echt gut gerade in 3D und durch den kleinen schwarzen Rand.

Aber bei 3 Bildschirmen ob 1680x1050 oder Full HD ob mit oder ohne 3D wirst um ein GTX 670 SLI mindestens oder besser noch GTX 770 SLI sammt guter Gehäusekühlung und gutem NT um per hochsetzen des Powertarget auf 122% noch locker 200-250Mhz rauszuhollen dann könntest du ab ~1150Mhz (normal schafft eine ~1250Mhz das sollte als gut drin sein) mit einem GTX 770 SLI gleichziehn habe von vielen in Foren gelesen die das gemacht haben und von der Leistung überweltigt waren. Bei 10 Watt mehr und kein Garantieverlust.

Ich muss nochmal sehen ob ich in der Bucht noch welche von meinem Monitortypen nachbekomme oder ob ich gleich 3 gleiche Monitore neukaufe. Wenn ich dann schon in neue Monitore investiere, frage ich mich, ob ich nicht gleich Monitore kaufe, welche auch 3D-fähig wären. Wenn ich das bisher richtig verstanden habe brauch ich dann welche die 120Hz haben und eine Brille dazu. Ist es überhaupt realistisch an dem System dann 3 Monitore mit 3D zu betreiben? Wie ich bisher gelesen habe müsste es damit gerade so gehen, ggf. muss man die Einstellungen etwas runterschrauben. Dies solle aber durch den überwältigenden 3D-Effekt jedoch nicht sonderlich auffällig sein und damit gut zu verkraften sein.

Mir ist bewusst das ich damit wohl kaum zukünftige Spiele in 3D in hohen Einstellungen spielen werden kann.

Grüße
nippla

Zurück