• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Computer zum Zocken und FEM-Simulation

nippla

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich will mir in nächster Zeit einen neuen PC zusammenstellen. Leider bin ich technisch nicht mehr auf dem aktuellen Stand, seit ich mein Studium begonnen hatte. Ich habe schonmal einen PC zusammengebaut, vor 11 Jahren oder so muss es gewesen sein (Athlon XP 2400+). Danach war ein Laptop für mich angebrachter. Nun soll es aber wieder ein Selbstbau Desktop-PC werden.

Der Preisrahmen wäre ohne Festplatten bei 800-850 Euro. Wobei ich nichts zusätzlich zum Computer brauche. Ich habe nichts was sinnvoll verwertet werden könnte. Ich habe nur IDE-Laufwerke, und veraltete Hardware. Monitor ist vorhanden, ich werde das Modell noch nachtragen. von Übertaktung habe ich keine Ahnung, allerdings bereit, da es heutzutage ja scheinbar leichter geworden ist, was ich bisher gelesen habe, muss allerdings nicht.

Ich will damit wieder Zocken , dachte da an GTA, NFS o.ä. Bin da noch nicht wieder auf den aktuellen Stand. Allerdings sollte er aktuelle Spiele in den nächsten Jahren behandeln können. Zusätzlich werde ich FEM-Simulationen laufen haben. Ich möchte mehrere Systeme aufsetzen. Diese möchten ich, wegen Virenbefall und weil einige Systeme gar nicht erst die Möglichkeit haben sollen ins Netz zu gehen, auf getrennten Festplatten haben. Diese Platten will ich dann mit einem Festplattenumschalter (z.B. Orico HD-PW6101) umschalten. Also beim Start des PCs wähle ich somit die passende Platte, für das System mit welchem ich arbeiten will, aus. Ich will auch bis zu 6 Platten an das Board hängen (sofern das möglich ist, evtl. auch später mehr).

Als Zusatzwunsch habe ich noch, dass wenn es möglich ist und funktioniert, ich 3 Monitore anschließen will. Wäre auch interessant mit 3 Monitoren zocken zu können. Ist das überhaupt möglich?

Ich habe mich schon einmal ein wenig umgesehen und hätte mir das System so zusammengestellt, Änderung gerne möglich:
Grafikkarte: Sapphire HD 7850 2GB OC Lite Retail oder MSI R7870-2GD5T/OC
CPU: Intel Core i5-3570K
Mainboard: MSI Z77-GD65
Arbeitsspeicher: 16GB
Festplatten: 1T, 2T und 3T

Grüße
nippla

Also 6 festplatten kannst du an fast jedes aktuelles mb hängen auch wenn dann manche nur an die 3 gbs ports können. Und 3 monitore kannst du auch an fast jede graka hängen nur solange du nur eine grafikkarte hast wirst du nicht flüssig auf allen drei spielen können. Ich würde auch auf haswell setzen aber willst du ocen?

Danke für die schnelle Antwort.
Könntest du mir noch ein bisschen dazu sagen, warum diese Auswahl? Muss nur ne Kleinigkeit, nur für mein Verständniss.

Ich brauche definitiv 16GB RAM, weil manche FEM-Simulationen dies benötigen und ich die 8GB schon mehrmals überschritten habe.

Also 6 festplatten kannst du an fast jedes aktuelles mb hängen auch wenn dann manche nur an die 3 gbs ports können. Und 3 monitore kannst du auch an fast jede graka hängen nur solange du nur eine grafikkarte hast wirst du nicht flüssig auf allen drei spielen können. Ich würde auch auf haswell setzen aber willst du ocen?

Sprichst du mit den 3 Monitoren aus Erfahrung?

Was meinst du mit haswell und ocen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok hier was besser zu dir passt:

Lösch vorher den kompletten Minfactory Warenkorb, sonst siehste immer den alten.
Als Grafikkarte nimmst du eine von den oben vorgeschlagenen (Ich würd zur 670 greifen)

Hier die neue Zusammenstellung: https://www.mindfactory.de/shopping...2202351a7505ee5c9794e5c033d3706a42c9a868a8819

Warum diese Teile?

Gehäuse made in Germany vollgedämmt silent mit 3 Lüftern http://extreme.pcgameshardware.de/a...a-deep-silence-2-guenstiger-und-staerker.html

CPU: Xeon, da er quasi ein i7 4770 ist, ich habe bewusst das 1245er Modell gewählt, da bei dem auch eine onboard Grafik mit dabei ist, falls mal deine Grafikkarte ausfällt,
der bissl schwächere Xeon kostet ca 35€ weniger und hat keine IGPU.
Im vgl zu den i5 Modellen können die i7/Xeon doppelt so viele Threads (8) gleichzeitig abarbeiten.
Nachteil Xeon (nicht übertaktbar) wird aber in den nächsten 3-5 Jahren auch nicht wirklich notwendig sein.
Übertakten bringt dann was, wenn die Grafikkarten in paar Jahren stärker befeuert werden müssen oder wenn du 2 Grafikkarten einbauen würdest.
Der gewählte Xeon wird locker 5 Jahre seine Dienste zu deiner Befriedigung leisten.

Alles weitere bedarf denke ich mal nicht einer Erklärung, die erschienen mir wichtig.

Liebe Grüße
Duvar

Zuletzt bearbeitet:
Haswell ist die Bezeichnung für Intels neueste Mikroarchitektur im Bereich CPU. Ein "Haswell" ist einfach das aktuelle Intel-Modell.

OC = overclocking = übertakten.

Mit 3 Monitoren kann man spielen, ja. Dann sind wir bei den Grafikkarten aber schon im Bereich 600€ und mehr (derzeit kann keine einzelne Grafikkarte 3 Monitore ausreichend befeuern, von Dualkarten wie der gtx 690 oder der hd 7990 einmal abgesehen), dafür bräuchtest du mindestens 2 davon: http://geizhals.de/sapphire-radeon-hd-7970-11197-11-40g-a834194.html

Jepp, 2 von den geilen Asus GTX670 auf das Gigabreit Z87X-OC (1. und 3. Slot), dazu das Dark Power Pro 10 650 Watt, dann kann man auf 3 Monitoren ordentlich zocken ;).

Mit OCen habe ich keine Erfahrung, bin aber bereit mich dort reinzuarbeiten, wenn jemand gute Quellen dafür kennt.

Danke für die Erklärung und Zusammenstellung. Würden andere die bisher auch so bestätigen, wäre ich schon zufrieden damit.

Grüße
nippla

Ist mittlerweile kinderleicht : http://extreme.pcgameshardware.de/o...swell-oc-guide-inkl-haswell-cpu-oc-liste.html ;)

Joa, die Teile aus Duvars Warenkörben sind alle :daumen:.

Bliebe nur die Frage, ob deine Simulationen von Hyperthreading profitieren würden. Wenn ja, Xeon 1230v3. Mit übertakten wird das ganze deutlich teurer.

Das Nanoxia DS1 gefällt mir persönlich noch besser als das DS2, sind aber beide erste Sahne. Oder auch ein Fractal R4 oder R2 : Produktvergleich Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL), Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W), Fractal Design Define R4 Black Pearl mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL-W), Fractal

Nanoxia - Turn on German Engineering

Der i5 4570 rennt auch ohne OC wie die Pest und dadurch wird das ganze günstiger. Kannst aber aufdie gleiche Hardware einfach den Xeon packen, passt.

du solltest wenn du wirklich auf 3 Monitoren zocken willst schon 190€ drauflegen und dir 2 GTX 670 hollen. Mit einer kannst du GTA4 oder 5(im Herbst) @3 mal FullHD oder 1680x1050 auf auch nur einigermaßen hohen einstellungen vergessen.

@Rosigatton das Gigabyte Z87X-OC wäre klasse aber mit +175€ sind wird dann bei 875€ +2. 670 ?! =1100€ wir sollten zumindest das Gigabyte GA-Z87X-D3H Preisvergleich | Geizhals EU für 60 € weniger in Betracht ziehen, dann müsste er mit 1040€ immerhin nur 190€ statt 250€ zum Budget drauflegen um auf 3 Monitoren in anständigen Einstellungen zocken zu können. Auch wenn sich nen 4670K bei dem Setup lohnen würde so würde der hunnie im wohl zu viel werden.

@Kone

War ja auch nur theoretisch ;) :hail:.

Wäre halt momentan das beste Board für SLI/CF, eben weil man die Karten in den 1. und 3. oder 4. Slot packen kann, die unbenutzten abschalten/deaktivieren, dann hat man die optimale Anbindung und Lüftung/Kühlung ;).

Logisch, bei ~ 850,- Euro Budget fällt das flach, aber dafür bekommt man ja definitiv einen sehr schicken und guten Gamer-PC, wahlweise halt GTX670/760/770.

Wenn das Ding (Fem) von Kernen profitier kann man auch AMD nehmen = mehr Geld für Grafikkarten.:devil:
Zumal Bulldozer2.0 für VMs und CO. gemacht wurde.

Jap gerade GTA z.B. (Battlefield und andere Spiele profitieren von einem Hexacore) und dann ist bei so einer grafiklastigen sache wie 3 Monitore der Unterschied zum i5 nicht spürbar.

Daher mein Vorschlag für 988€ mit einer Powercolor 7990, die gerade bei so hohen Auflösungen die 670 SLI deutlich übertrumpft! :D

https://www.mindfactory.de/shopping...220eed4aae51ca0500e2d3368f6a3cb54e23f720a598c

Selbst eine GTX 780 würde bei GTA 4 bei 3 Monitoren in einigermaßen hohen Einstellungen nicht stand halten

Zuletzt bearbeitet:
Dann das hier um noch 4€ zu sparen :P 630 Watt Thermaltake Berlin Non-Modular 80+ - Hardware,

Edit: und man kann aus JEDER 7990 ohne Probleme eine 7990 Ghz machen 1100Mhz gehn auch noch eigtl immer und 1200Mhz sind keine krasse Seltenheit. Mit 1-1,1Ghz wird aus dem Biest eine brutale Bestie, denn die 7990 ist schon beim Standart Takt noch ein bißchen schneller als ein 7970 CF

Zuletzt bearbeitet:

ich hoffe das war ein schlechter scherz
full
:D

warum werde ich denn jetzt hier für das Thermalright geschlachtet? :D Habe von Thermalright immer als guten NT Hersteller gehört und auch solche Erfahrungen gesammelt? (wenn auch nicht all zu viele)

Warum glaubst du wohl, liegt das TT Berlin bei 40€ und Qualitätsware wie das Be Quiet Dark Power 10 bei 130€?

Kleiner Tipp: Es hat mit den Schutzmechanismen zu tun

Zurück