Computer verhält sich seltsam!

BronieINaBox

Schraubenverwechsler(in)
Computer verhält sich seltsam!

Hallo^^ Hoffe ich wende mich hier an das richtige Forum. Seit einiger Zeit verhält sich mein PC so als wenn keine Grafiktreiber installiert wurden. Ich habe beide Grafikkarten die hier rumliegen (580 und 260GTX) ausprobiert und es ist immer das selbe! Habe das System schon X mal neu aufgesetzt und habe immer den gleichen Fehler. Festplatte habe ich auch schon ausgetauscht >.< Vielleicht gibt ja der Anhang einen Einblick. Die Fenster laggen beim minimieren und maximieren und die Balken im Task Manager flackern wenn ich ihn herumschiebe. Eben als wenn keine Grafiktreiber installiert wurden..habe schon jeden mir bekannten Nvidia Treiber ausprobiert. Selbes Ergebnis :heul:

Mein restliches System:

AMD Athlon II X4 640 4x3GHz
4GB Kingston
ASRock N68C-S UCC
Nvidia 260GTX oder 580GTX (bei beiden der selbe Effekt)
Combat Power 750W

Der 3Dmark Test sagt ich habe zu wenig Punkte für das System oO
Woran könnte es liegen? Hilfe :ugly: Dreh hier noch durch^^

(Das Bild im Anhang hab ich mit Druck eingefangen als ich das Fenster herumgeschoben habe)

Anhänge

• beweisfoto.png
    beweisfoto.png
    144,2 KB · Aufrufe: 115
AW: Computer verhält sich seltsam!

Hallo und Willkommen!
Das Board hat Onboardgrafik, hast Du es damit schon mal versucht, ob der selbe Fehler kommt?
Der 3Dmark Test sagt ich habe zu wenig Punkte für das System oO
Das erzählt 3D Murks meistens, wenn das System nicht übertaktet ist.
MfG

Jop habs auch einmal nach wieder aufgesetztem System mit der Onboard Karte probiert. Selbes Ergebnis. Es macht irgendwie keinen Unterschied welche Graka ich nehme :( Treiber alle installiert und aktuallisiert

Daß das auch bei frisch installiertem System und Onboardgrafik passiert ist schon etwas merkwürdig. Das Combat Power Netzteil würde ich an Deiner Stelle ganz schnell loswerden...übler "Chinaböller":ugly:. Hast Du die Möglichkeit das erstmal testhalber zu tauschen? Nur um es als Fehlerquelle auszuschließen.

Ich hab schon von den Chinaböller Videos dieses Netzteiles gehört^^ Ich kann mir dennoch nicht vorstellen dass es jetzt nach 4 Jahren Betrieb (mit der 260GTX) kaputt gegangen ist. Kann ich selbst irgendwie testen ob es genug Saft bringt? Hab kein Ersatzteil hier. Gibt es noch Möglichkeiten die einen defekt verursacht haben könnten? Würde der PC überhaupt angehen wenn das NT so kaputt wäre? Ich mein das Board allein ohne Graka zieht ja nicht wirklich was

Das NT muß nicht unbedingt komplett versagen, reicht wenn eine der Leitungen einbricht, wenn sie gefordert wird. Die können schon altern, selbst Marken-NTs sind davor nicht gefeit. War nur ein Gedanke mit dem Tausch. Ansonsten bleibt eigentlich nur noch das Mainboard.
Vielleicht hat ja ein anderer hier noch eine Idee. Ich muß das mal sacken lassen...;)

Edit: Daß das Ding eine GTX 580 angetrieben hat ist beachtlich...Hier mal ein guter Test von Erzbaron hier aus dem Forum: [Praxis] Antec True Power New 750W vs. Intertech Combat Power 750W oder preiswert vs. billig

Zuletzt bearbeitet:

Ja es ist ein super harter Brocken da ich schon alles mir bekannte probiert habe um wirklich alles ausschließen zu können >.< Seltsam ist das alles schon. Das Problem trat auf nachdem ich von der 260er auf die 580er gewechselt bin. Ab da trat das Problem mit der 580er auf. Nachdem ich meine alte 260er wieder reingebaut habe (und Treiber neu installiert habe) war es das selbe :(

du meinst dass die 580gtx entgültig zu viel war? Wie kommen denn diese komischen Symptome eines nicht installierten Grafikadapters zustande? Zu wenig Strom/Leistung des NTs? Der läuft sonst ja noch recht stabil...bis auf die laggenden Fenster u.a

Bei dem Fehler wären das Mainboard und eben das NT meine Hauptverdächtigen. Grakas können sich komisch verhalten, wenn sie nicht genug Strom bekommen.
Sonst melden sich mehr Leute zu Wort...wo bleiben die nur wenn man noch Ideen braucht...:ugly:.

Das Mainboard ist leider auch verdächtig. Das NT läßt sich allerdings mit weniger Bastelaufwand testen.

Inwiefern kann ich diese beiden Komponenten testen? Will mir nicht beides neu kaufen müssen um auf Nummer sicher zu gehen^^

Da fällt mir auch nur ein Onlinekauf ein, da hast Du 14 Tage die Möglichkeit, ohne Angabe von Gründen, das Teil zurückzusenden. Kein PC-Laden in der Nähe, der das NT durchmessen kann?
Nicht, daß das NT das Board mitgenommen hat...

Ich verstehe irgendwie nicht, warum man sich eine Grefikarte für 400+ € kauft, aber mit dem Netzteil knausert und ausgerechnet eins der billigsten und schlechtesten Modelle kauft. Ich selbst hätte da jede Minute, in der der Rechner läuft, Angst um meine restliche Hardware. Sicher kann man auch jahrelang Glück haben, aber für nur ein paar Scheinchen mehr gibt es da schon echt brauchbare Teile wie z.B. Antec oder BeQuiet oder meinetwegen Rasurbo. Da musst du dann auch nicht so viel Angst haben, dass wenn das NT über'n Jordan geht, der Rest gleich mit in den Abgrund gerissen wird.

Würde auch sagen, dass entweder 1. das Netzteil allein rumkackt (dann hättest du noch Glück), oder 2. das NT dem Board eine mitgegeben hat und so den Fehler verursacht, da diverse Schutzschaltungen für die Combat-Dinger ein Fremdwort sind und die 750W im Leben nicht bereitgestellt werden können.

So hatte das NT heute mit in der Berufsschule und wir haben es durchgetestet. An dem NT ist alles soweit in Ordnung. Auch in Test PCs. Allerdings habe ich anscheinend den 8 Pin falsch in die Graka gesteckt so dass jetzt naheliegt dass das Board im Rückwärtseffekt irgendwo weggeburnt ist. Die Grafikkarte ist (zum Glück) nicht beschädigt worden da es bei der Onboard das gleiche Problem gibt.

So läuft das System zurzeit:
Neue Festplatte
Gleiches NT welches geprüft wurde (erfolgreich)
Onboard Grafikkarte
Ram Riegel in anderen Slot gesteckt (Memtest, Windows Speicherdiagnosetool: Keine Fehler gefunden)
Neu aufgesetztes System mit neuen Treibern.

Woran liegt es dann? Meint ihr dass das Motherboard nen Schlag hat? Würde es dann überhaupt noch angehen? Hoffe auf Ideen^^

Für das Geld was du in die neue HDD investiert hast hätte ich ja lieber ein gescheites NT genommen.

Aber ein anderes NT an deinen alten Komponenten hast du jetzt nicht gestestet oder?

Die Festplatte gehört noch zu meinem alten Hardware bestand^^ Nein ein anderes NT habe ich nicht versucht da ich kein anderes habe/kein Geld zurzeit. Kann das NT dennoch ausschließen da es in der Berufsschule ausgiebig von Fachkräften geprüft wurde. Habe jetzt mal den Ramriegel in den anderen Slot gesteckt..Memtest drüber und keine Probleme gefunden. Kann es sein dass sich irgendeine Steuereinheit im Board mal verabschiedet hat durch einen Kurzschluss o.ä?
Würde mich interessieren da das einzige was jetzt noch kaputt sein könnte das Board/die CPU sein könnte >.<

CPU wird es denke ich mal nicht sein sonst würde die Kiste erst gar nicht angehen.

NT Test ok andere Graka/Onboard andere Festplatte neues OS draufgespielt (zum Xten mal), Leitungen gewechselt, Memtest gemacht..letzte Fehlerquelle: Board defekt.
Dann werd ich mir wohl doch noch diesen Monat ein neues Board anlegen müssen..Was kann am Board eigentlich alles kaputt gehen so dass der PC diese merkwürdigen Verhaltensweisen aufzeigt? Vielleicht kann ich dann nächstes mal besser aufpassen :D

Zurück