[Community-Bundestagswahl] Quartal 4 2010

Wenn heute Bundestagswahl wäre welche Partei würdest du wählen?

• SPD

Stimmen: 8 10,5%
  • Union

Stimmen: 6 7,9%
  • FDP

Stimmen: 5 6,6%
  • Die Linke

Stimmen: 8 10,5%
  • Piratenpartei

Stimmen: 29 38,2%
  • Die Grünen

Stimmen: 13 17,1%
  • Sonstige

Stimmen: 5 6,6%
  • Enthaltung/gehe nicht wählen

Stimmen: 2 2,6%

• Umfrageteilnehmer
    76
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nur gehen die meisten Dinge, die du da gelistet hast, völlig am Wähler vorbei.
Die aktuelle Dioxin Lage zeigt doch, dass die große Mehrheit der deutschen Bürger nicht auf Bio Produkte umsteigt.

Die Deutschen geben halt vergleichsweise wenig Geld vom Monatslohn fürs Essen aus als andere Menschen in Europa.
Die Industrie tut natürlich auch ihr übriges sonst könnte es ja nicht soweit kommen.

Die Deutschen geben halt vergleichsweise wenig Geld vom Monatslohn fürs Essen aus als andere Menschen in Europa.
Die Industrie tut natürlich auch ihr übriges sonst könnte es ja nicht soweit kommen.

Natürlich hat die Industrie auch ihren Anteil an der Situation.
Nur würden die deutschen wahrscheinlich auch mehr Geld ausgeben, wenn man ihnen mehr Geld lassen würde. Insofern ist da auch die Politik schuld, mit ihrer Steuerpolitik.

Die Deutschen haben doch eine Menge Geld. Vergleich mal das Durchschnittseinkommen hier mit denen in Spanien oder Italien.

Wer sich 1 Kilo Nacken für 3 Euro kauft darf sich halt nicht wundern wenn was drin ist, was nichts mit Schweinen zu tun hat.
Das gleiche gilt für Hühner, wenn du das halbe Hänchen für 4 Euro essen willst muss eben das Futtermittel das billigste sein.

Aha dass die aktuelle Regierung Massentierhaltung fördert und sinnfreie Projekte wie Stuttgart 21 befürwortet findest du also OK?

Das ist eine Frage der Betrachtungsweise. Massentierhaltung ist notwendig, wenn man die Nahrungsmittelpreise auf einem erträglichen Niveau halten will und Stuttgart 21 finde ich gut. Insofern agiert die aktuelle Regierung da voll in meinem Sinne.

Ebenso das Festhalten an der Atomenergie trotz fehlendem Konzepts der Endlagerung?

Solange keine sinnvolle bezahlbare Alternative gefunden ist, ja. Ich wäre auch mehr für Kohle, aber die ist zur Stromgewinnung ja zunehmend auch nicht mehr in Mode.

Nur gehen die meisten Dinge, die du da gelistet hast, völlig am Wähler vorbei.

Leider.
Aber deswegen leben wir ja in einer Demokratie: An mir gehts nicht vorbei, deswegen wähle ich die Grünen.
Andere lieben Atommüll, die wählen FDP.
Jeder, wie er will, die Folgen badet eh die Allgemeinheit aus.

Andererseits wäre es natürlich auch begrüßenswert, wenn die Bio Bauern dem deutschen Bürger etwas entgegenkommen würden. 16€ für 1kg Schweinefleisch (wenn ich das noch so richtig in Erinnerung habe, von der letzten Dokumentation zum Thema) sind einfach ziemlich viel. 8-12€ wären wohl eher vertretbar.

*grübel* Hab in letzter Zeit meist nur Sachen mit Hack oder Wurst zubereitet (was es bei uns nicht als Bio gibt), aber das letzte Schweineschnitzel lag iirc bei 9,90€/kg. 16€ hab ich bislang höchstens für Bio-Geflügel gesehen - aber wenn man sich anguckt, unter welchen Bedingungen da die normalen Tiere produziert werden, dann ist klar, dass der Preissprung groß ausfallen muss.

Diese hat, ähnlich wie NPD und die Grünen, so gut wie keine Inhalte außerhalb ihres eigenen ideologischen Spektrums.

*hüstel*
Das Themenspektrum der Grünen deckt 11 von 14 Bundesministerien ab (Bundeskanzleramt mal nicht gezählt) und Justiz und Finanzen haben sie, genauso wie alle anderen, eine aus dem Rest abgeleitete Meinung. Bleibt eigentlich nur "Gesundheit", wo mir jetzt keine typisch grüne Aussage einfallen würde - aber im Prinzip lässt sich das aus den rechtlichen Konzepten zum Sozialsystem herleiten.
Ein Vergleich mit den Piraten (hmm - 0,5 aus 14, d.h. einen Teil von "inneres" als andauerndes Thema) oder der NPD (ich sag jetzt mal 5, aber ausgearbeitete Konzepte sehe ich für 0) ist dann doch ein bißchen überzogen. Selbst die Linke hat mehr breite, als die beiden. (zugegebenermaßen ein sehr breites Spektrum unbrauchbarer Forderungen - aber Breite ;) )

Und das ist so ziemlich der selbe Grund, warum ich nie die Grünen wählen würde.
Die haben von realer Wirtschaft und real-Politik nämlich auch keine Ahnung, sonst hätten sie mehr als ihre illusionistischen Konzepte und immer neuen Steuern, die die Börse des Bürgers leeren.

Nur so zur Erinnerung: Das grüne Wirtschaftskonzept hat ihnen die Wahlempfehlung der Financial Times Deutschland zur letzten Wahl eingebracht. Ein erheblicher Teil der Ausgaben, die heute anstehen (Energiewende, Klimaschutz, Verhinderung des Verkehrkollapses, Atommüllrückholung und Endlos-Lagerung und Bewachung) würden ent- oder zumindest kleiner ausfallen, wenn man in den 80ern auf die Grünen gehört hätte. Und zum "Börse leeren": Die Grünen fordern meines Wissens nach nicht die Belastung des kleinen Mannes und sind die Partei mit dem höchsten Anteil an Mittel-/Oberschichtswählern (=dem höchsten Durchschnittseinkommen).
Könnte zugegebenermaßen auch nur ein Hinweis auf den IQ der Wählerschaft sein :ugly: - aber vielleicht liegt es auch einfach daran, dass sie primär diejenigen zur Kasse bitten wollen, die von den bisherigen Zuständen profitiert haben und weiter profitieren?

Die Deutschen haben doch eine Menge Geld. Vergleich mal das Durchschnittseinkommen hier mit denen in Spanien oder Italien.

Wer sich 1 Kilo Nacken für 3 Euro kauft darf sich halt nicht wundern wenn was drin ist, was nichts mit Schweinen zu tun hat.
Das gleiche gilt für Hühner, wenn du das halbe Hänchen für 4 Euro essen willst muss eben das Futtermittel das billigste sein.

Brutto vielleicht. Netto sieht die Sache anders aus.
Und nur weil andere Länder hohe Steuern haben, muss man das ja nicht in Deutschland genauso machen.

Und 4€ sind IMHO ganz ok, für ein halbes Hähnchen (300g). Ist definitiv kein Dumping Preis. Die liegen nämlich alle so bei 1-2€.

@Ruyven

Wäre mir jetzt sehr neu, dass sie nicht die Belastung des Bürgers (völlig egal ob groß oder klein. Wir sind ein Volk) fordern. AFAIK vertreten sie die selbe "Opferpolitik"* wie jede andere große Partei, nur in den Naturschutz Punkten eben noch ein Stück mehr, als die anderen.

Schade, dass keine einzige deutsche Partei mal auf die Idee kommt, ein wirklich faires Steuersystem zu initieren. Und ein faires Steuersystem, kann nicht progressiv sein, sondern muss a-progressiv oder "flach" sein.

IMHO wäre es fair, entweder die Einkommenssteuer für alle auf 25% (minimal) oder 30% (maximal) festzusetzen, oder die ganze Sache a-progressiv auf 2 Steuerklassen niederzubrechen (10% Grenzsteuersatz für alles über dem einem Steuerfreibetrag von 8.500€ und 30% für alles über 12.000€).

*Frei nach Jesus': Gebt soviel ihr könnt! Gebt, wer auch immer danach fragt.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine Frage der Betrachtungsweise. Massentierhaltung ist notwendig, wenn man die Nahrungsmittelpreise auf einem erträglichen Niveau halten will und Stuttgart 21 finde ich gut. Insofern agiert die aktuelle Regierung da voll in meinem Sinne.

In Niedersachsen und Mecklenburg Vorpommern sollen Schweine-und Hühnerfarmen gebaut werden, für Millionen Tiere deren Fleisch dann ins Ausland verkauft werden soll.
Der Staat gibt bereitwillig Fördergelder und das findest du gut?
Der Gewinn fließt in die Unternehmenskasse, die Probleme bleiben bei der Bevölkerung und später beim Staat.

Mehrere Studien haben doch schon gezeigt dass Stuttgart 21 an der Realität vorbei baut. Was vor 15 Jahren mal Konzept war und vielleicht notwendig muss heute nicht mehr notwendig sein.
Die Politik hat sich mal wie immer viel zu früh auf was festgesetzt und hat jetzt nicht mehr die Eier das umzuschmeißen.
Das beste Bespiel ist doch Gorleben. :(
Oder guck dir den Jäger 90 an oder den Tiger Kampfhubschrauber.

Solange keine sinnvolle bezahlbare Alternative gefunden ist, ja. Ich wäre auch mehr für Kohle, aber die ist zur Stromgewinnung ja zunehmend auch nicht mehr in Mode.

Kohle ist teuer. Sie wird ohne Ende subventioniert.
Atomenergie ist noch teurer und auch die wird subventioniert.
Lieber die Energiegewinnung subventionieren, die in der Zukunft etwas bringt die man vermarkten kann also gewinnbringend weitergeben kann.

Brutto vielleicht. Netto sieht die Sache anders aus.
Und nur weil andere Länder hohe Steuern haben, muss man das ja nicht in Deutschland genauso machen.

Umgekehrt gilts aber auch: Nur weil die USA niedrige haben, muss das für Deutschland nicht gut sein.

Und 4€ sind IMHO ganz ok, für ein halbes Hähnchen (300g). Ist definitiv kein Dumping Preis. Die liegen nämlich alle so bei 1-2€.

Für ein fertiges halbes Hähnchen? Mal ganz ehrlich, wie soll es vernünftige Aufzuchtbedingungen geben, wenn ein fertiges Hähnchen nach 3 Zwischenhändlern und Zubereitung für 4€ im Magen des Kunden landet?
Da kriegt der Mäster vielleicht noch 1,50€ für. Davon soll ein Tier mehrere Monate lang gefüttert, gepflegt und ihm ein einigermaßen erträgliches Umfeld gegeben werden? Unmöglich.

Schade, dass keine einzige deutsche Partei mal auf die Idee kommt, ein wirklich faires Steuersystem zu initieren. Und ein faires Steuersystem, kann nicht progressiv sein, sondern muss a-progressiv oder "flach" sein.

Verabschiede dich mal bitte von deinem Absolutheitsanspruch. Du bist nicht Gott und die sogenannte "Leistungs"gerechtigkeit ist nicht die einzige Definitionsmöglichkeit.

Mehrere Studien haben doch schon gezeigt dass Stuttgart 21 an der Realität vorbei baut. Was vor 15 Jahren mal Konzept war und vielleicht notwendig muss heute nicht mehr notwendig sein.
Die Politik hat sich mal wie immer viel zu früh auf was festgesetzt und hat jetzt nicht mehr die Eier das umzuschmeißen.

Vor 15 Jahren wurde S21 abgelehnt, weil zu teuer und nutzlos. Und die BW-Politiker, die es jetzt beschlossen haben (und die Unionler, die den Bund mit reingezogen haben), wussten genau, wo die Probleme liegen. Es wurden schon vor Jahren unzählige Gutachten gemacht und das auch von durchaus hochrangigen politischen Institutionen. Keins der Argumente der letzten Monate war neu - man ist die Risiken bewusst eingegangen und wenn sie damals kein Grund zum hinschmeißen waren, dann jetzt erst recht nicht.
Abwarten, wie die Wähler dieses Verhalten honorieren.
(aber dafür haben wir einen eigenen Thread

Das beste Bespiel ist doch Gorleben. :(

Das hat ebenfalls nichts mit Eiern zu tun, das ist Wahltaktik. Union&Co haben in der Gegend kaum Wähler, die sie verlieren könnten - aber in den Süddeutschen Gebirgsmassiven sehr wohl. Das die Gorleben nie nach wissenschaftlichen Kriterien ausgewählt wurde und selbst die wirtschaftlichen und politischen der damaligen Zeit vollkommen überholt sind, ist nun wirklich kein Geheimniss. Aber irgendwo muss das Zeug hin, damit die Atomkonzerne ihre Gewinne schäffeln dürfen und zu den eigenen Wählern darf es nicht. Also verbuddelt man weiter Millionen und im Worst Case irgendwann echten Müll. Aber wen interessieren Probleme, die sich nach mehr als 4 Jahren äußern?
Unsere Regierungsparteien sind nicht mit dem Versprechen angetreten, sich um die ferne Zukunft zu kümmern.

Umgekehrt gilts aber auch: Nur weil die USA niedrige haben, muss das für Deutschland nicht gut sein.

Die USA sollte man sich auch nicht als Beispiel nehmen. In ihrer relativen jungen Geschichte hatten sie teilweise Steuern von bis zu 80%.

Für ein fertiges halbes Hähnchen? Mal ganz ehrlich, wie soll es vernünftige Aufzuchtbedingungen geben, wenn ein fertiges Hähnchen nach 3 Zwischenhändlern und Zubereitung für 4€ im Magen des Kunden landet?
Da kriegt der Mäster vielleicht noch 1,50€ für. Davon soll ein Tier mehrere Monate lang gefüttert, gepflegt und ihm ein einigermaßen erträgliches Umfeld gegeben werden? Unmöglich.
Achso. Wir sprechen von fertigen.
Ich sprach von tiefgekühlten und abgepackten, wie sie es bei LIDL für 1,99 gibt.

Außerdem sollte klar sein, dass die 1,99, welche vom Kunden bezahlt werden, nicht alles sind.

Verabschiede dich mal bitte von deinem Absolutheitsanspruch. Du bist nicht Gott und die sogenannte "Leistungs"gerechtigkeit ist nicht die einzige Definitionsmöglichkeit.
Ich bin vielleicht nicht Gott. Aber Fairness sollte man als ein Absolut definieren. Und die einzige wirtschaftliche Möglichkeit, Fairness zu definieren, ist indem man Menschen den Großteil ihres Erarbeiteten lässt.

Die Steuerregelsätze progressiv anzuziehen, obwohl auch bei gleichbleibenden Sätzen schon eine indirekte Progression stattfindet, ist alles andere als fair. Da gibt es nichts dran zu rütteln und man müsste schon ein absoluter Idiot sein (in mathematischer Hinsicht) um es anders zu sehen bzw. zu behaupten, es wäre unfair, wenn Jemand mit 300,000 Jahreseinkommen den selben Steuerregelsatz zahlt, wie Jemand mit 30,000.

Was Stuttgart 21 angeht: Wenn überhaupt, ist es heutzutage weitaus notwendiger, als vor 15 Jahren. Nicht nur, dass dies effektiv den Rückgang des Tourismus beenden wird und es endlich auch Menschen ohne Auto ermöglicht, schnell und kostengünstig durch Kontinental Europa und
nach England zu reisen, es wirkt auch den immer weiter steigenden Flugpreisen entgegen.

Was viele hier vielleicht nicht verstehen: Stuttgart 21 ist nicht einfach nur ein neuer unterirdischer Bahnhof für Stuttgart. Es ist ein wichtiger Schlüsselstein im gesamt-europäischen Expansionsprozess.
Wir reden hier von einem Gesamteuropäischen Schienennetz. Selbst alte Eurosceptics wie ich, können daran doch nichts auszusetzen haben.

Ich hab an das halbe Hänchen gedacht das du bei den Imbissbuden kaufen kannst. Halbes Hänchen kostet 4 Euro die Pommes dazu 2 Euro.
Von den 4 Euro lebt der Franchiseunternehmer, der Großunternehmer, das Transportunternehmen, der Tierzüchter und die Futtelmittelindustrie (die Pharmaindustrie und die Tierärzte klammere ich mal aus).
Wie soll das gehen?
Doch nur wenn die Anzahl stimmt. Unter 1 Mio Tiere fängt niemand mehr eine Hühnerzucht im großen Stil an.

Abwarten, wie die Wähler dieses Verhalten honorieren.

Das werden wir bald sehen und wenn ich die Umfragen sehe, wie viele den Bau ablehnen, dann müssen sich schwarz/gelb warm anziehen.

Achso. Wir sprechen von fertigen.
Ich sprach von tiefgekühlten und abgepackten, wie sie es bei LIDL für 1,99 gibt.

Außerdem sollte klar sein, dass die 1,99, welche vom Kunden bezahlt werden, nicht alles sind.

Richtig, von den 1,99 muss der Laden bezahlt werden, die Mitarbeiter, Energiekosten, Steuern, der Zulieferer, Der Großunternehmer, der Züchter und die Futtermittelindustrie.

Was Stuttgart 21 angeht: Wenn überhaupt, ist es heutzutage weitaus notwendiger, als vor 15 Jahren. Nicht nur, dass dies effektiv den Rückgang des Tourismus beenden wird und es endlich auch Menschen ohne Auto ermöglicht, schnell und kostengünstig durch Kontinental Europa und
nach England zu reisen, es wirkt auch den immer weiter steigenden Flugpreisen entgegen.

Das Projekt bedient nur die Interessen der Bahn mit der sie Geld verdienen kann, dem Fernverkehr. Alles andere wird auf der Strecke bleiben.

Das werden wir bald sehen und wenn ich die Umfragen sehe, wie viele den Bau ablehnen, dann müssen sich schwarz/gelb warm anziehen.

Welche Umfragen? Die, wo sie Radaubrüder und Chaostouristen nach Dingen befragen, die sie überhaupt nichts angehen, weil sie selbst nichtmal in der Nähe von Stuttgart wohnen? Oder die ewig gestrigen, denen es äußerst egal ist, dass der Süd-Westen wirtschaftlich langsam aber sicher eingeht?

Die Mehrheit der Baden-Württemberger ist für Stuttgart 21. Da ist es egal, was irgendein Herr Störemat in Hamburg oder eine Frau Schmidt in Dresden sagt.

Abgesehen davon, sind wir keine direkte Demokratie, sondern eine föderale Republik, gegründet auf dem GG. Demzufolge ist egal, was irgendeine Mehrheit sagt. Die Bahn hat grundsätzlich das Recht, das Projekt durchzusetzen, solange die Bundesregierung dies toleriert/es nicht gegen geltendes Gesetz verstößt.

Richtig, von den 1,99 muss der Laden bezahlt werden, die Mitarbeiter, Energiekosten, Steuern, der Zulieferer, Der Großunternehmer, der Züchter und die Futtermittelindustrie.

Ja. Aber nicht alleine von 1,99. Die Masse machts hier ja.
Jedenfalls sind demnach 4,00 wohl nicht zu wenig, für das selbe Produkt in höherer Qualitätsstufe.

Das Projekt bedient nur die Interessen der Bahn mit der sie Geld verdienen kann, dem Fernverkehr. Alles andere wird auf der Strecke bleiben.

Und das weisst du genau woher?
Fakt ist, dass sich im Nah- und Fernverkehr etwas tun muss. Die deutsche Bahn benötigt neue Konzepte und in vielen Bundesdeutschen Gebieten ist es für Auswärtige entweder enorm kompliziert, den Durchblick zu behalten, oder der Streckenverlauf ist so unmöglich, dass man enorme Zeiteinbußen hat. Versuch mal vom Schweizer Grenzgebiet in den deutschen Hauptteil zu kommen. Derzeit fährt man um die halbe Schweiz, nur um nach Stuttgart zu kommen.

Ich bin vielleicht nicht Gott. Aber Fairness sollte man als ein Absolut definieren. Und die einzige wirtschaftliche Möglichkeit, Fairness zu definieren, ...

Merkste was? ;)

Abgesehen davon, sind wir keine direkte Demokratie, sondern eine föderale Republik, gegründet auf dem GG. Demzufolge ist egal, was irgendeine Mehrheit sagt.

Nein. Dieser Satz ist sowas von falsch, dann man sich ernsthaft Sorgen um dieses Land machen könnte.

Die Bahn hat grundsätzlich das Recht, das Projekt durchzusetzen, solange die Bundesregierung dies toleriert/es nicht gegen geltendes Gesetz verstößt.

Tipp: Die Bahn sind diejenigen, die das Projekt mal begraben haben und die auch jetzt nur mitmachen, weil sie 3/4 der Kosten geschenkt bekommen. Eine demokratische Regierung dagegen hat nicht das Recht, etwas gegen den Willen des Volkes durchzusetzen. Es mag in einer repräsentativen Demokratie passieren, dass ist dann aber ein bedauernswerter Unfall und es gehört zur Verantwortung eines Politikers, dass er dieses nach bestem Wissen und Gewissen vermeidet.
Die an S21 beteiligten Politiker können aber nun wirklich nicht behaupten, sie hätten "leider nicht gewusst", dass das Projekt ein ziemlich schlechtes Kosten-/Nutzenverhältniss hat und dass es größere Bauarbeiten in der Öffentlichkeit gehörenden Gebieten vorraussetzt.

Ja. Aber nicht alleine von 1,99. Die Masse machts hier ja.

Die Kosten für eine angemessen Tierhaltung und Fütterung steigern mit der Masse.

Fakt ist, dass sich im Nah- und Fernverkehr etwas tun muss.

Guck dir die Planungen für S21 an: Nahverkehr als Pendelstrecke, um Kosten zu planen.
(siehe Thread...)

Die deutsche Bahn benötigt neue Konzepte und in vielen Bundesdeutschen Gebieten ist es für Auswärtige entweder enorm kompliziert, den Durchblick zu behalten, oder der Streckenverlauf ist so unmöglich, dass man enorme Zeiteinbußen hat. Versuch mal vom Schweizer Grenzgebiet in den deutschen Hauptteil zu kommen. Derzeit fährt man um die halbe Schweiz, nur um nach Stuttgart zu kommen.

Das hat aber nichts mit der Infrastruktur in Stuttgart zu tun und die deutsche Bahn braucht nicht so sehr Konzepte, als Geld und Planungssicherheit. Ein zukunftsfähiges Verkehrssystem für eine ganze Nation baut man nicht auf, während der Hauptauftrag die Maximierung des kurzfristigen Gewinns ist und wenn die eine Hälfte der Konkurrenz ihre Infrastruktur von der Allgemeinheit gestellt bekommt, während die andere sich an umfangreichen Steuerbefreiungen und hochsubventionierten Verhikeln erfreuen darf.

Welche Umfragen? Die, wo sie Radaubrüder und Chaostouristen nach Dingen befragen, die sie überhaupt nichts angehen, weil sie selbst nichtmal in der Nähe von Stuttgart wohnen? Oder die ewig gestrigen, denen es äußerst egal ist, dass der Süd-Westen wirtschaftlich langsam aber sicher eingeht?
Ja, dem Rest Deutschlands sollte es nicht egal sein. Weil hier Geld verpulvert wird, viel Geld, das man viel sinnvoller einsetzen könnte: z.B. für Bildung.
Und wofür? Für 30 Min. Zeitersparnis? Haha, diese 30 Min. werden die Fahrgastzahlen der DB bestimmt um 1000% steigern, meinst du nicht auch? 30 Minuten, damit irgendwelche Leute früher zu ihren Meetings kommen, oder lieber dutzende Schulen bauen, die dem Land BW auch langfristig weiterhelfen? Ich komme aus Karlsruhe, und einige Schulen hätten hier eine Renovierung verdient, auch die Kinderbetreuung ist nicht toll.
Die Mehrheit der Baden-Württemberger ist für Stuttgart 21. Da ist es egal, was irgendein Herr Störemat in Hamburg oder eine Frau Schmidt in Dresden sagt.
Ja? Also ich kenne kaum jemanden der dafür ist, auch wenn ich auch ziemlich konservative Leute kenne.
Es ist einfach Zeit, dass die Grünen die CDU ablösen, damit die Lobbyisten und Vetternwirtschaftler von Big Mappus keinen Einfluss mehr haben! Und ich würde nicht die Grünen wählen wenn ich dürfte!
Abgesehen davon, sind wir keine direkte Demokratie, sondern eine föderale Republik, gegründet auf dem GG.
Ja, leider
Demzufolge ist egal, was irgendeine Mehrheit sagt. Die Bahn hat grundsätzlich das Recht, das Projekt durchzusetzen, solange die Bundesregierung dies toleriert/es nicht gegen geltendes Gesetz verstößt.
Das Projekt widerspricht aller Vernunft, das braucht doch Baden Württemberg gar nicht!

Fakt ist, dass sich im Nah- und Fernverkehr etwas tun muss. Die deutsche Bahn benötigt neue Konzepte und in vielen Bundesdeutschen Gebieten ist es für Auswärtige entweder enorm kompliziert, den Durchblick zu behalten, oder der Streckenverlauf ist so unmöglich, dass man enorme Zeiteinbußen hat. Versuch mal vom Schweizer Grenzgebiet in den deutschen Hauptteil zu kommen. Derzeit fährt man um die halbe Schweiz, nur um nach Stuttgart zu kommen.
Es gibt wichtigeres, als zwei Stunden früher zu kommen (s.o.)

Ja, dem Rest Deutschlands sollte es nicht egal sein. Weil hier Geld verpulvert wird, viel Geld, das man viel sinnvoller einsetzen könnte: z.B. für Bildung.
Und wofür? Für 30 Min. Zeitersparnis? Haha, diese 30 Min. werden die Fahrgastzahlen der DB bestimmt um 1000% steigern, meinst du nicht auch? 30 Minuten, damit irgendwelche Leute früher zu ihren Meetings kommen, oder lieber dutzende Schulen bauen, die dem Land BW auch langfristig weiterhelfen? Ich komme aus Karlsruhe, und einige Schulen hätten hier eine Renovierung verdient, auch die Kinderbetreuung ist nicht toll.

<5 Minuten Zeitersparniss aus dem Bahnhof als solchen.

Die damit verknüpfte Umstrukturierung und Ausbau der Region als Teil einer neuen eruopäische Ost-West-Achse bringt der DB und ihren Reisenden erstmal gar nichts. (und wird auch weitesgehend aus EU-Mitteln bezahlt)

Erstmal: Die Menschen in Baden-Württemberg zahlen verhältnismäßig eh den größten Anteil an Steuern, da wir nunmal statistisch auch die niedrigste Armut und die niedrigste Arbeitslosigkeit haben, ergo auch die meisten Steuerzahler. Ergo ist das sowieso größtenteils unser Geld, was da verbraucht wird. Und nachdem BW und Bayern die Länder sind, die sich in der Vergangenheit am meisten finanziell für andere Länder eingesetzt haben, ist es nur fair.

Zweitens: Handelt es sich, wie schoneinmal erwähnt, nicht nur um eine Zeitersparnis von 30 Minuten nach Ulm. Stuttgart 21 ist ein Teilprojekt des neuen europäischen Schienensystems.

Ja? Also ich kenne kaum jemanden der dafür ist, auch wenn ich auch ziemlich konservative Leute kenne.
Es ist einfach Zeit, dass die Grünen die CDU ablösen, damit die Lobbyisten und Vetternwirtschaftler von Big Mappus keinen Einfluss mehr haben! Und ich würde nicht die Grünen wählen wenn ich dürfte!
Dann schau dir bitte mal die aktuellen Umfragewerte an.

Stuttgart: Nach Schlichterspruch Mehrheit für Stuttgart 21 - Nachrichten :: Baden-Württemberg | SWR.de

Und wer wirklich glaubt, die Grünen würden Lobbyisten und Vetternwirtschaftler vertreiben, ist nicht nur naiv, er sollte meiner Meinung nach lieber gleich das Recht aberkannt bekommen, zu wählen.

Bisher hat jede Partei ihre eigenen Lobbyisten und Vetterwirtschaftler mit sich gebracht. Die Namen werden sich ändern, das ist alles.

Ja, leider

Das Projekt widerspricht aller Vernunft, das braucht doch Baden Württemberg gar nicht!
Natürlich braucht Baden-Württemberg das. Will es nicht in den selben Abgrund sinken, wie der bundesdeutsche Rest.

Was die ganzen Grünen und Linken Sympathisanten in BW immerzu vergessen ist, dass wir es der Baden-Württembergischen CDU/CSU überhaupt erst zu verdanken haben, dass unser Land wirtschaftlich so gut dasteht.

Wie war das also nochmal mit der Hand die einen füttert ...?

Es gibt wichtigeres, als zwei Stunden früher zu kommen (s.o.)
Klar. Wenn man Rentner oder Schüler ist, vielleicht.
Weder Touristen noch Geschäftsmänner wollen erst durch ein anderes Land schippern, um einen Ort zu erreichen, der real nur 2 Autostunden entfernt liegt.

Mit einer Verbesserung der Infrastruktur könnte man wenigstens auch endlich mal das Arbeitsproblem im tiefen Süden angehen.
Hier wird es nämlich langsam ziemlich knapp. Bei einer Direktverbindung könnte man als Arbeitssuchender nach Nord-Baden ausweichen. Aber nicht, bei einer Zugfahrt von 3 Stunden (minimal. Bei den meisten Tagesverbindungen sind es über 7 Stunden) alleine nach Freiburg (Autofahrt: 1 Stunde 30 Minuten).

<5 Minuten Zeitersparniss aus dem Bahnhof als solchen.

Die damit verknüpfte Umstrukturierung und Ausbau der Region als Teil einer neuen eruopäische Ost-West-Achse bringt der DB und ihren Reisenden erstmal gar nichts. (und wird auch weitesgehend aus EU-Mitteln bezahlt)

Das Gerede eines selbsternannten Experten, nicht mehr.

Das ist vergleichbar mit den Aussagen über die neue Verbindung von den deutschen Inseln nach Dänemark oder die Kritik an der geplanten Direktverbindung von Frankfurt nach London und nach Südfrankreich.

Ihr mögt ja vielleicht alle kein Problem damit haben, den ganzen Tag rumzukurven, um eine Strecke zu überwinden, die im Prinzip in wenigen Stunden überwunden werden könnte. Aber dann erzählt doch bitte nicht so einen Schmarn, dass es die Allgemeinheit nicht interessieren würde. Gerade im Zuge der steigenden Kerosin Kosten und der neu eingeführten Flugpauschalen ist nun einmal Umdenken angesagt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nenne mir bitte die Zahl der Verbindungen auf der neuen Trasse, die die DB hat und die durch den Umbau beschleunigt werden :rollen:

P.S.: Hab ich dich schonmal darum gebeten, den "ändern"-Button zu nutzen? Falls nicht, hab ichs jetzt.

Nenne mir bitte die Zahl der Verbindungen auf der neuen Trasse, die die DB hat und die durch den Umbau beschleunigt werden :rollen:

P.S.: Hab ich dich schonmal darum gebeten, den "ändern"-Button zu nutzen? Falls nicht, hab ichs jetzt.

Das ist genau der Denkfehler, auf den ich hinaus will.

An sich bringt die Neuordnung im alleinigen Zusammenhang mit Stuttgart 21 natürlich nichts. Aber was eben die lieben S21 Gegner immer wieder gerne vergessen: Stuttgart 21 ist ein Teilprojekt. Kein "Gesamtwerk".

Ohne Stuttgart 21 lässt sich beispielsweise nicht die Gesamtzahl an Zubringerlinien zum Gotthard Basistunnel durchsetzen. Und auch der Weinbergtunnel wäre dann sinnlos für uns deutsche. Eben weil sie sich so nicht anfahren lassen.

Aber hey. Lasst uns deutsche nur weiter so ignorant und selbstsüchtig sein! Was ist schon so ein kleiner Vertragsbruch. Die EU verlangt dafür bestimmt keine Strafzahlungen. Und auch die Polizeipräsens bei den Anti-S21 Aufmärschen wurde bestimmt aus Merkels Privatvermögen getilgt. :schief:
Schon sehr komisch, was in Deutschland alles als Steuergeldverschwendung angesehen wird, während andere Dinge, die absolut 0% Nutzen (siehe einen Satz weiter oben) als selbstverständlich angenommen werden.

Entschuldige, aber der einzige, der hier einen Denkfehler hat, bist du. Ich habe keine Aussage dazu gemacht, ob S21 sinnvoll ist oder nicht oder ob nach noch mehr dranhängt, ich habe nur gesagt, dass durch S21 keine Verbindungen schneller werden.

So langsam aber sicher bitte ich dich jetzt aber echt, dich im S21 Thread zu melden (oder dort einfach nachzulesen), wenn du das Thema ausführlich analysieren möchtest.

Entschuldige, aber der einzige, der hier einen Denkfehler hat, bist du. Ich habe keine Aussage dazu gemacht, ob S21 sinnvoll ist oder nicht oder ob nach noch mehr dranhängt, ich habe nur gesagt, dass durch S21 keine Verbindungen schneller werden.

Natürlich werden dadurch dann auch Verbindungen beschleunigt. Erstens durch den idealeren Streckenverlauf und zweitens, weil durch den Umbau in vielen Ländern die lange Wartezeit entfällt. In der Schweiz ist es ja Gang und Gebe, dass die Züge zu jeder vollen Stunde 30 Minuten im Bahnhof stehen bleiben, zwecks Umsteigen. Das wird dann runtergebrochen auf 3 Minuten.

So langsam aber sicher bitte ich dich jetzt aber echt, dich im S21 Thread zu melden (oder dort einfach nachzulesen), wenn du das Thema ausführlich analysieren möchtest.

Ähm. Ich habe das Thema noch nichtmal begonnen.

Zurück zum Thema: Warum kommt eigentlich keine Partei auf die Idee, Steuergelder für den Kauf von Anteilen am Regenwald zu verwenden? Wäre sicherlich möglich und wahrscheinlich sinnvoller, als Entwicklungshilfe an Völker zu leisten, die sich nicht einmal selbst helfen können.

AFAIK hatten bisher auch die Grünen keine vergleichbare Idee.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück