M_CLEAR_S
Freizeitschrauber(in)
Na durch PEGI, was ja auch so ziemlich Standard in der EU ist, vor allem Deutschland kocht hier sein eigenes Süppchen. Die Piratenpartei will PEGI wohl als unverbindliche Alterseinstufung, ich bin für eine verbindliche. Aber immerhin sind die für eine Lockerung und für PEGI, gegen USK und gegen BPjM. 100% wird die Piratenpartei ohnehin nicht ihre Positionen durchbekommen, selbst wenn sie irgendwann einmal an der Regierung beteiligt sein sollten.WEnn sie eine Abschaffung der Bundesprüfstelle fordern, wer soll denn festlegen, was mit welcher Altersfreigabe ausgestattet wird oder sollen die Hersteller das alleine entscheiden dürfen oder müssen die Eltern erst ausprobieren und dann entscheiden, ob das für ihre Kinder akzeptabel ist?
Die sagen eher, dass es andere als Kulturgut eingestuft haben und dass diese Einstufung auf die Praxis Auswirkungen haben sollte:Sag ich doch, die wollen Videospiele tatsächlich als Kunst einstufen.![]()
"Aufgrund der kürzlich erfolgten Anerkennung von Videospielen als Kulturgut durch den deutschen Kulturrat fordern die Piraten, dies endlich auch in der Praxis anzuwenden und gesetzliche Ausnahmen wie beispielsweise die Kunstfreiheit auch auf Video- und Computerspiele auszuweiten und praktisch umzusetzen."
"Aufgrund der kürzlich erfolgten Anerkennung von Videospielen als Kulturgut fordern wir, dies endlich auch in der Praxis anzuwenden und gesetzliche Ausnahmen wie beispielsweise die Kunstfreiheit auch auf Video- und Computerspiele auszuweiten, die einen künstlerischen Anspruch haben. Dies schützt diese neue Kunstform vor zu starken staatlichen Repressalien wie zum Beispiel eine allzu schnelle Indizierung."
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal muss die Piratenpartei so stark werden, dass sie eine Koalition auch tatsächlich ablehnen könnte. Gegen einen Bundesjugendminister von den Piraten hätte ich aber jedenfalls nix.