[Community-Bundestagswahl] Quartal 1 2011

Wenn heute Bundestagswahl wäre welche Partei würdest du wählen?

• SPD

Stimmen: 3 6,7%
  • Union

Stimmen: 4 8,9%
  • FDP

Stimmen: 1 2,2%
  • Die Linke

• Piratenpartei

Stimmen: 18 40,0%
  • Die Grünen

Stimmen: 8 17,8%
  • Sonstige

• Enthaltung/gehe nicht wählen

Stimmen: 3 6,7%

• Umfrageteilnehmer
    45
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SPD will Steinbrück als potenziellen Kanzlerkandidat? Das fände ich sehr gut. Die letzte Rede im BT zum Thema Rettungsschirm war auch wieder einsame Spitze. :daumen:

Bin mal gespannt wie sich der wahrscheinlich grüne Ministerpräsident schlagen wird. :devil: 2013 Claudia Roth als Kanzlerin, Deutschland grünes Vaterland.

Eigentlich übernehmen die Grünen gerade zum richtigen Zeitpunkt das Ruder. Erstmal in der Verantwortung werden viele enttäuscht werden und zur BTwahl bekommt man dann die Quittung.
Finde ich grundsätzlich auch. Die Grünen haben zwar viele wichtige Ideale, aber wenige realpolitische Ideen.

Mal ernsthaft, wir können von Glück reden, dass wir keine unmittelbare Demokratie haben - wenn jeder aus tagesaktuellen Gründen abstimmte, je nach Lust & Laune, um Gottes Willen! Daher etwas schade, dass erst ein Unglück wie in Japan kommen musste, damit Die Grünen richtig fußen konnte; letztendlich war das der alleinige Ausschlag - ob Stuttgart 21 Mappus schon den Rest gegeben hätte, ich weiß nicht; alle Umfragewerte, die vor dem Erdbeben in Japan zu vernehmen waren, haben der CDU in Baden-Württemberg rund 42 % beschert, und der FDP immerhin noch 7 % - wäre knapp geworden ...
Die Grünen provitieren enorm davon, das sie als die Anti AKW Partei wahrgenommen werden. Einem Großteil der Wähler sind nur Stichwörter bekannt, die Grünen sind gegen AKWs und für einen schnellen Umstieg auf erneuerbare Energien. Die FDP wurde 2009 als Steuersenkungspartei wahrgenommen. Außerdem hatte sie noch Zulauf von der Bürgerrechtsbewegung.

Ich hoffe jetzt bloß noch, Sigmar Gabriel platzt irgendwann - lange kann es ja nicht mehr dauern - denn dieses Gesülze und nach-dem-Mund-reden ist schlichtweg unterste Schublade;
Dito

Peer Steinbrück als Kanzler? Na toll, auch eine Möglichkeit, einem den letzten Schlaf zu rauben :D
Was ist dann an Peer Steinbrück so schlecht? Er ist einer der wenigen, von dem ich denke, das er das könnte. Vllt. noch Steinmeier und Merkel, aber die ist ja schon Kanzlerin. Gibt wenige Alternativen.

Was ist dann an Peer Steinbrück so schlecht? Er ist einer der wenigen, von dem ich denke, das er das könnte. Vllt. noch Steinmeier und Merkel, aber die ist ja schon Kanzlerin. Gibt wenige Alternativen.

Peer Steinbrück finde ich jetzt auch nicht sooo schlecht, aber als mögliche Alternative: Bärbel Höhn. Die würde die ganzen Schlaftabletten anständig durch den Wolf drehen. :devil:

Peer Steinbrück hätte vielleicht mehr Widerstand gegeben beim Euroraubbau, weiß nicht warum die Kanzlerin da so nachgibt.

Gut festgestellt.
Leider gab es diesmal keine Waschmaschiene zu gewinnen.

Eine Auswertung werde ich aber trotzdem erst bei der nächsten Wahl im letzten Monat des Quartals präsentieren.

Wenn ich mir das Ergebnis der Landtagswahlen in Bremen anschaue (fix ist es noch nicht, aber richtungsweisend), dann frage ich mich, wie lange das noch dauert, bis die FDP in die Reihe der "sonstigen" Parteien verschoben wird und nur noch dann auftaucht, wenn sie denn auch wirkliche Prozente bekommt.

Hängt immer davon ab, ob man eher zu umweltschonenden Anbaumethoden oder zu unkontrollierbaren Freisetzungsexperimenten mit potentiell Ökosystem bedrohenden Organismen tendiert...

ein zukunftsorientierter Landwirt würde auf genverändertes Saatgut setzten. Ich kaufe aus Prinzip schon nichts wo Bio oder Öko drauf steht :daumen:

Weil man dann bald gar nichts spritzen darf => weniger Ertrag, die Konkurrenz aus dem Ausland ist ja jetzt schon gross genug. Und jeder der in den Laden geht will ja schliesslich makelloses Gemüse, das krumme oder angefressene bleibt im Refal liegen.

Du kannst bessere Sorten züchten, die man dann weniger spritzen muss, Schädlingsbekämpfungsmittel haben leider die Angewohnheit, nützliche Tiere ebenfalls zu töten und das kann ja nicht in deinem Sinne sein, dass auch der letzte Bienenschwarm ausgerottet wird.
(wie wichtig Bienen sind, muss ich ja nicht erklären, oder?)
Außerdem ist es den Leuten egal, wie krumm das Gemüse ist und angefressen kommt sowieso nichts ins Regal.

Weil man dann bald gar nichts spritzen darf => weniger Ertrag, die Konkurrenz aus dem Ausland ist ja jetzt schon gross genug. Und jeder der in den Laden geht will ja schliesslich makelloses Gemüse, das krumme oder angefressene bleibt im Refal liegen.

Wenn es dir nur um die internationale Konkurrenz geht:
Wählst du die Grünen auf EU- oder Länder-Ebene? (D.h. wo sie entweder Grenzwerte auch für die Konkurrenz erlassen oder nicht für die deutsche Agrarpolitik zuständig sind)

Du kannst bessere Sorten züchten

Wenn er Saatgut-Bauer wäre, dann hätte er ganz sicher kein Problem mit den Grünen. (Stichwort: Verunreingung von Saatgut)

Uh, harter Tobak, ganz schöner Bierdunst in dem Thread. :D Ich lese bis jetzt nur "direkt in den Kommunismus", "zu Strauß Zeiten", "dahergelaufene Reporter verhaften", "Kühnastsche Einteignungsgesetze", "Ökodiktatur", "sozialistische Mehrheit", "Linksruck der Merkelregierung", "EUdSSR", "Bayernpartei und selbständiges Bayern in der EU"...

Aber gut, ich werde mal ein bisschen weiterblättern.

Edit: OK, habe mir ein bisschen davon durchgelesen. Bin aber keinen Deut schlauer. Was ist denn der zentrale Kritikpunkt - die ökologischen Auflagen für Subventionen? "Vorrangflächen"?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er Saatgut-Bauer wäre, dann hätte er ganz sicher kein Problem mit den Grünen. (Stichwort: Verunreingung von Saatgut)

Ich wollte nur damit andeuten, dass er eben andere Prioritäten setzen muss als irgendeine Tierzucht oder sonst was.

Finde ich jetzt ein wenig schwach, sowas als Argumentation zu bringen. :(
Wie sehen denn die Parteiprogramme aus, bezüglich Landwirtschaft, schon mal geguckt?
Oder willst du auch in die Biodieselproduktion einsteigen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück