Kaufhilfe: Gehäuse Corsair vs beQuiet vs CoolerMaster vs LianLi (Big Tower) + Kühlung

Welches Gehäuse könnt ihr empfehlen?

• Corsair 7000D

Stimmen: 0 0,0%
  • BeQuiet Dark Base 901

• CoolerMaster HAF700 Evo

• BeQuiet Light Base 900

• Was von Lian Li

Stimmen: 1 25,0%
  • Anderes

Stimmen: 3 75,0%

• Umfrageteilnehmer
    4
Ja aber die Frage der Kühlung ist ja noch nicht abschließend geklärt. Und sowohl Luftkühler als auch AiOs bzw. insbesondere eine custom WaKü können die Gehäusewahl sehr einschränken.
Macht Sinn, danke :)
Guter Luftkühler vs. AiO gibt es genug Testberichte. Der Unterschied ist meistens marginal.
Eine custom WaKü geht gut ins Geld, wenn man es wirklich der Temperatur wegen macht und die Radiatoren extern positioniert.
Wenn du wie ich, einfach mal just for fun WaKü ausprobieren willst, würde ich zur Arctic Liquid Freezer III greifen, je nach Platz als 360mm oder 420mm Version. Die ist nicht teurer als ein Noctua Luftkühler und hat 6 Jahre Garantie.
Guter Tipp, eventuell greife ich dann direkt auf den Arctic Liquid Freezer III Pro 360, der auch gerade in der aktuellen Ausgabe der PCGH und auch auf hardwareluxx (sehr) gut getestet wurde. über die 420mm Varianten hatte ich jetzt noch nicht viel finden können, außer, dass diese nicht unbedingt besser sein sollen. Was hälst du von den 420 Modellen?

Den Arctic Freezer III (Pro) sehe ich jetzt schon mal als gesetzt an und hangle mich dann mal ans Gehäuse :D
Wenn ich Spaß dran habe kann ich ja für irgendwann (und nach viel Geld sparen) ja mal irgendwann eine Custom Wakü ins Auge fassen.

Auf jeden Fall cooles Feedback, danke :)

Was hälst du von den 420 Modellen?
In dem Artikel der PCGH über die 360er AiO aktuell steht ja auch was bezüglich 240 vs 360 und warum da manchmal die kleine besser abschneidet. Das wird bei 360 vs 420 ähnlich sein, aber.. und das mag eventuell meine Einbildung sein.. ich glaube es macht auch nochmal einen Unterschied ob 120mm oder 140mm Lüfter am Werk sind.
Ich persönlich, ohne das jetzt untermauern zu können, bin der Meinung größer = besser. Also mehr Radiatorfläche besser, und größerer Lüfter ebenfalls besser.
Und außerdem, wenn Radiator im Deckel als Exhaust verbaut wird, ist die AiO ja nicht nur zum kühlen der CPU da, sondern transportiert auch einen Teil der warmen Abluft der GPU mit nach draußen. Und auch da schaffen 3x 140mm Lüfter mehr als 3x 120mm, oder aber eben gleich viel aber bei kleinerer Drehzahl = leiser.
Objektiv mag die reine Kühlleistung der 420mm AiO unwesentlich besser sein als bei einer 360mm AiO, subjektiv würde ich aber eine 420mm AiO (sofern im Deckel bzw. als Exhaust montierbar) bevorzugen. Von einem Radiator in der Front, der die warme Luft ins Innere bläst halte ich persönlich gar nichts. Dann lieber keine AiO ;)
Wenn ich Spaß dran habe kann ich ja für irgendwann (und nach viel Geld sparen) ja mal irgendwann eine Custom Wakü ins Auge fassen.
Das war so in etwa auch mein Gedanke vor 2 Jahren, weshalb ich zur Eisbär gegriffen habe. Die ist modular aufgebaut und kann erweitert werden, also man kann bspw. weitere Radiatoren in den Kreislauf integrieren, man kann auch die GPU via Wasserblock mit integrieren oder einen Ausgleichsbehälter. Aber ich würde das nicht nochmal so machen. Entweder eine Arctic Liquid Freezer, weil gut und günstig, oder aber richtig custom mit externen Radiatoren. Dieses Zwischending kostet nur Geld ohne spürbaren Mehrwert, meiner Meinung nach.

Vielleicht kommt für den 420er ja auch noch ne Pro Version. Die liest schon schon ganz nett :-)

Oben dann der Radiator von der Artic Wakü - vorne dann 3x Lüfter 140 oder 120 und hinten 1-2 je nach Case... nimmt schon mal Formen an das Ganze :))))

Zurück