[Community-Bundestagswahl] Quartal 1 2011

Wenn heute Bundestagswahl wäre welche Partei würdest du wählen?

• SPD

Stimmen: 3 6,7%
  • Union

Stimmen: 4 8,9%
  • FDP

Stimmen: 1 2,2%
  • Die Linke

• Piratenpartei

Stimmen: 18 40,0%
  • Die Grünen

Stimmen: 8 17,8%
  • Sonstige

• Enthaltung/gehe nicht wählen

Stimmen: 3 6,7%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    45
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ruyven_macaran

Trockeneisprofi (m/w)
Da das Interesse an den monatlichen Bundestagswahlen offensichtlich sehr klein ist, ab sofort im letzten Monat jeden Quartals:

Welche Partei hättet ihr dieses Quartal gewählt?

Übersicht der letzten Jahre (bis Q310 Durschnittswerte aus i.d.R. 3 Wahlen pro Quartal):

wahl4q10-png.384542

Anhänge

• Wahl4Q10.png
    Wahl4Q10.png
    14,5 KB · Aufrufe: 710
AW: [Community-Bundestagswahl] Quartal 4 2011

Hab mal wieder für die Protestleute gestimmt, die sich überall anketten. :daumen:
Hinein in die Koalition in BW. :D

Ich mache dort das Kreuz, wo das Bild nicht ganz so abschreckend ist wie bei den anderen. :D

Ich geb ja zu: Roth fällt irgendwie überall optisch negativ auf, aber der Rest macht -im Gegensatz zu vielen anderen Politikern (ja, ich meine den Oppositionsführer mit dem Vizekanzlerposten und das arme Opfer der wissenschaftlichen Ordnung)- einen Gesichtseindruck, der hoffen lässt, dass sie die Situation in Deutschland richtig erfasst haben :)

Also, ein Fan von Ströbele bin ich auch nicht.
Kann man jemanden aus der Partei werfen, weil man ihn persönlich beschissen findet? :D

Musst von Ströbele nur ein Foto machen wie er Nachts heimlich bei McDonalds oder Burger King isst, dann ist er weg. ;)

Ich geb ja zu: Roth fällt irgendwie überall optisch negativ auf
Das stimmt wohl, und nicht nur optisch.

Ströbele kommt mir bei seinen Auftritten immer so vor wie ein verwirrter Mann. Und er kann sehr gut betroffen gucken noch besser als so viele andere Politiker.

Zuletzt bearbeitet:

Im prinzip kann man wählen wen man will,am Ende kommt auf jeden Fall wieder nichts gutes dabei raus.
Die lassen sich doch sowieso alle schmieren.

Aber lassen sich die Grünen von anderen schmieren als die von der CDU. Da muss man schon unterscheiden und eine Wahl treffen. ;)

Na ja, "schmieren" ist halt das falsche Wort, aber wenn du während deiner Amtszeit als Minister oder Staatssekretär oder sonst was Firmen bevorteilst und nach deinem Ausscheiden dann dort anheuerst (oder Beraterverträge über 50.000 Euro abschließt und nie beratest), dann hat das ganze schon einen komischen Beigeschmack und das geht leider durch alle Parteien. Das war so als rot/grün zu Ende ging, das war so als schwarz/rot zu Ende ging und das wird garantiert 2013 auch so sein.

Also, ein Fan von Ströbele bin ich auch nicht.
Kann man jemanden aus der Partei werfen, weil man ihn persönlich beschissen findet? :D

Wenn du die Mehrheit der Partei hinter dir weißt oder Parteichef (insbesondere der SPD) bist: Ja.
Ansonsten bist wohl eher du derjenige, mit dem die Partei ein Problem hat, der klassische Pauli-Effekt.

Na ja, "schmieren" ist halt das falsche Wort, aber wenn du während deiner Amtszeit als Minister oder Staatssekretär oder sonst was Firmen bevorteilst und nach deinem Ausscheiden dann dort anheuerst (oder Beraterverträge über 50.000 Euro abschließt und nie beratest), dann hat das ganze schon einen komischen Beigeschmack und das geht leider durch alle Parteien. Das war so als rot/grün zu Ende ging, das war so als schwarz/rot zu Ende ging und das wird garantiert 2013 auch so sein.

Die Mechanismen mögen differnziert sein, aber er hat Recht: Man sehr wohl die Wahl, wessen Lobbyhörige in der Regierung sitzen. Und auch die Gesamtgröße des Einflusses skaliert damit, denn abseits von FDP, Union und SPD (in der Reihenfolge) wird die Zahl potentieller Lobbyisten (d.h. Gruppierungen mit Geld, deren Interesse in der Nähe der Parteipolitik liegen) zunehmend geringer. Bei den Grünen z.B. bleiben nur noch erneuerbare Energien und Biobauern, bei der linken allenfalls ostdeutsche Braunkohle und die MLPD will vermutlich gar kein Unternehmen beeinflussen.
Okay: Die will vermutlich auch niemand Regieren sehen - aber irgendwas ist halt immer ;) *

*: Nach Rechts ließe sich das Beispiel auch erweitern, aber bei deren Geldgebern landet man sehr schnell im Verschwörermilieu.

Die Mechanismen mögen differnziert sein, aber er hat Recht: Man sehr wohl die Wahl, wessen Lobbyhörige in der Regierung sitzen. Und auch die Gesamtgröße des Einflusses skaliert damit, denn abseits von FDP, Union und SPD (in der Reihenfolge) wird die Zahl potentieller Lobbyisten (d.h. Gruppierungen mit Geld, deren Interesse in der Nähe der Parteipolitik liegen) zunehmend geringer. Bei den Grünen z.B. bleiben nur noch erneuerbare Energien und Biobauern, bei der linken allenfalls ostdeutsche Braunkohle und die MLPD will vermutlich gar kein Unternehmen beeinflussen.
Okay: Die will vermutlich auch niemand Regieren sehen - aber irgendwas ist halt immer ;) *

*: Nach Rechts ließe sich das Beispiel auch erweitern, aber bei deren Geldgebern landet man sehr schnell im Verschwörermilieu.

Ich weiß jetzt nicht, wer das alles war (da müsste ich mal genauer nachlesen), aber unter rot/grün würden gerade in der Gesundheitspolitik interessante Sachen gemacht und nach der Abwahl fand man dann einige Vertreter der beiden Parteien in diversen Pharmakonzernen wieder, bzw. man hatte sie als Berater zugeholt.

Was wird hier so auf Ströbele herumgehackt? :heul:
Für mich einer der Wenigen, für die ich heute noch die Grünen
wählen könnte - Wandel mag notwendig sein; der Wandel der
Grünen zu einer völlig opportunistischen Partei, mit der Attitüde
egal wie, Hauptsache an der Macht widert mich an.
Mal sehen, wann sie noch zu der glorreichen Einsicht kommen, Atomkraft
sei doch eigentlich doch keine schlechte Sache - wundern würde es mich nicht
im Geringsten.

Wie jede andere Partei auch, sind die Grünen daran interessiert, dass sie in Regierungsverantwortung kommen, denn nur so kannst du aktiv Veränderungen am System vornehmen. Die Opposition labert doch meist nur rum, ohne ein Konzept zu haben, welches wirklich überzeugen kann (siehe Linke).

Tja, als Opposition läßt es sich immer gut gackern :D

Sicher; man kann/muß natürlich auch Kompromisse eingehen um in die Regierungsverantwortung
zu kommen und da Politik mitzugestalten.
Das sie in Regierungsverantwortung (mit der SPD) aber gleich mal zügig in einen Krieg ziehen,
hatte ich mir damals absolut nicht darunter vorgestellt.
Mit dem Sieg der "Realos" im innerparteilichen Streit, ist für mich kaum noch eine Abgrenzung
zu SPD/CDU zu erkennen - ein einziger Einheitsbrei.
Das Andersdenkenden (Fundis) der Realitätssinn abgesprochen wird hat Methode. So werden
diese diskreditiert und unangenehme politische Entscheidungen werden als "altenativlos" dargestellt
(in der Politik insgesamt, nicht nur bei den Grünen)

Und apropos labern in Opposition: Hat einige Politprominenz der Grünen vor wenigen Monaten wieder
so medienwirksam gegen die Castro-Transporte mitdemonstriert, sah man Berichte von Hernn Trittin,
als er noch in Regierungsverantwortung war. Und er das Recht auf Demonstrationen gegen die Castoren
absprach - widerlich und sich immer wiederholend in der Politik.

Darum wäre für mich momentan gerade mal die Piratenpartei wählbar, wenn überhaupt - sie deckt zwar nur einen bestimmten Teil
der Politik ab, aber einen Teil der mir auch wichtig ist - diese Partei wird damit kaum in Regierungsverantwortung kommen, trotzdem wird Aufmerksamkeit für sensible Themen erweckt, wie ich finde.
In anderen Fragen bin ich dann lieber "nur" politisch, denn parteipolitisch und engagiere mich lieber in NGO's..

Immerhin scheint sich die Piratenpartei bei 2% zu etablieren, was schon mal OK ist und wenn sie sich mehr für andere Sachen stark macht, erreicht sie auch mehr Leute und dann kann es schon sein, dass sie irgendwann mal in einen Landtag einziehen kann.
Weiß eigentlich jemand, wie lange es bei den Grünen gedauert hat? Also Gründung bis zum ersten Landtag?

Wiki sagt:
3 Monate für den Landtag BW, 3 Jahre bis zur ersten Bundestagsfraktion.

War eben eine Partei, die sich aus einer Vielzahl von Gruppierungen zusammenschloss, keine Einzelthemenpartei.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück