Comet Lake: Core i5-10600 mit Hyper Threading bestätigt

AW: Comet Lake: Core i5-10600 mit Hyper Threading bestätigt

Alles is besser als der Rotz aus Rüsselsheim :D.
Und nein SMT ist durch erhelichen Testaufwand bewiesen besser als
HT, aber ich weis es ist im Moment so hart für manchen aber bitte
halt ma den Ball etwas flacher. Intel hat mehr GHZ, das is doch auch schön.
 
AW: Comet Lake: Core i5-10600 mit Hyper Threading bestätigt

So teuer kann die Implementierung im Chip ja nicht sein oder?
Es ist eh implementiert.

Auf Sicherheitslücken rumhacken bringt doch nichts, es werden eh stetig mehr und nicht weniger. Geht doch mal mit der Zeit und ignoriert den Blödsinn :ugly:
Genau^^^

Auch wenn es Sarkasmus ist, die Sicherheitslücken sind für den Heimandwender bisher nicht relevant.
Ja, das wollen die Intel-Fans den Leuten immer einreden!

Inklusive gratis Sicherheitslücken?
Natürlich;)
 
AW: Comet Lake: Core i5-10600 mit Hyper Threading bestätigt

Punkt 1: SMT ist HT überlegen ...

a) Da "die Stimme in deinem Kopf" das offensichtlich nicht erledigt und dich unwissend zurück lässt, muss man dir wohl erklären, dass man hier in beiden Fällen über die gleiche Technik spricht, die unter dem Oberbegriff Simultaneous MultiThreading geführt wird.
Intels Hyper-Threading (Technology) war die erste x86-Implementation (ab 2002), wobei SMT selbst (sowie Forschungsarbeiten dazu) jedoch schon bedeutend älter ist. AMD implementierte eine rudimentäre Version davon erstmals mit Bulldozer und ließ sie von deren Marketingabteilung als Clustered oder Core Multi-Threading (CMT) bezeichnen, denn als echtes SMT ging sie aufgrund des Kernaufbaus der Architektur nicht durch. Erst mit Zen (ab 2017) bietet AMD erstmals eine echte SMT-Implementation, der man aber dieses Mal keinen eigenständigen (Produkt)Namen verpasste, sondern es schlicht bei dem technischen (Ober)Begriff "SMT" beließ. Unterm Strich beides die gleiche Technik mit der gleichen Zielsetzung und mit logischerweise unterschiedlichen, internen Implementationen (denn andernfalls würden ggf. mögliche Patentklagen auf den jeweils anderen Hersteller warten).

b) Vielleicht solltest einfach noch mal nachlesen was das Ziel geschäftsmäßig organisierter Vereinigungen ist, die allgemeinhin als Firmen bezeichnet werden, insbesondere, wenn sie in Form einer Aktiengesellschaft unterwegs sind. Und bei der Gelegenheit kannst du auch gleich noch mal den Begriff "Produktdiversifikation" sowie dessen Anwendung und Zielsetzung nachschlagen und wirst vielleicht auch erkennen, dass das ein normaler Bestandteil derartiger Unternehmungen ist.

c) Wenn sich das zuvor von mir geschrieben für dich schon nach "Propaganda" anhörte/las, dann solltest du vielleicht mal ein Gespräch mit dem Arzt deines Vertrauens führen oder dich vielleicht einfach offen zu deinen eigenen Propagandaabsichten bekennen, die du anscheinend gefährdet gesehen hast, indem du zu viel in meine Zeilen hineininterpretiertest.

Das der i3 oder i5 ...

Es ging mir ja auch nur darum, den technischen Sachverhalt darzustellen und aufzuzeigen, dass die Designs in weiten Teilen alle gleich aufgebaut sind, was schlicht ein wirtschaftlicher Faktor ist (und eine Basis für eine einfache Produktdiversifikation bietet.)
Und Produktdiversifikation ist nun mal alltäglich und ein völlig normaler Vorgang, so beim Auto, einem Optionsgeschäft, bei dem man sehr genau kalkuliert, welche Features man implementiert, welche kostenpflichtig werden und in welcher Höhe und welche nur in bestimmten Kombinationen mit anderen Features gebucht werden können.
Beim Telefontarif, der in diversen Varianten angeboten wird (mit/ohne/frei SMS, Freiminuten, Auslandsoptionen, uvm.) und natürlich immer auf dem selben (technischen) Produkt basiert oder so auch auch beim Starbucks. Denn dass der "Caffee Latte venti" für 4,35 € tatsächlich nicht +123 % mehr kostet aufgrund des etwas mehr Kaffeepulvers, der Milch, dem klein wenig mehr Wasser und Zucker dürfte wohl jedem direkt klar sein und selbst der kleine Kaffee entspricht nicht dem Gegenwert von 1,95 €, jedoch zahlt man in diesem Fall auch nicht nur die Rohstoffe und vielleicht noch ein wenig Strom für die Zubereitung sowie die anteiligen Mitarbeiterkosten der Bedienung. Man zahlt hier die Produktbeschaffung und Logistik, Werbung, das Behältnis, den Umstand, dass man das Ladengeschäft belegt und die Mietkosten für die Lokalität mit und das alles sind Faktoren, die in die schlussendliche Preisfindung einfließen und für eine optimalere Erreichung des Kunden wendet man hier die Produktdiversifikation an und bietet dem Kunden eine Vielzahl von Optionen

Ob man das jetzt "toll" findet oder sich "betrogen fühlt", ist ein anderes Thema, aber es wird quasi nahezu überall und in allem Branchen angewendet und ist daher ein völlig normaler Bestandteil geschäftlichen Handelns. Und dass Konsumenten tendenziell immer alles möglichst umsonst haben wollen, während Geschäftstreibende ihre Güter zu möglichst hohen Preisen verkaufen wollen, ist ebenso normal und entsprechend kommen diese Akteure im Markt zusammen und im Regelfall findet sich ein Preis, mit dem beide Seiten leben können, sodass es zu einem Geschäftsabschluss kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Comet Lake: Core i5-10600 mit Hyper Threading bestätigt

Moooooment mal...

Fing Intel nicht erst an ihre Core i7 teilweise ohne HT auszuliefern (9700k) und dieses Feature nur bei den i9 durchgehend anzubieten?

Jetzt bekommen also die i5 schon HT...

Da würde ich mir als Käufer eines 9700k schön blöd vorkommen genau das jetzt zu lesen und würde mich fragen, warum ich für einen i5 mit HT der wohl eine ganze Ecke schneller sein wird schon wieder ein neues Board kaufen muss...
 
AW: Comet Lake: Core i5-10600 mit Hyper Threading bestätigt

Und nein SMT ist durch erhelichen Testaufwand bewiesen besser als
HT, aber ich weis es ist im Moment so hart für manchen aber bitte
halt ma den Ball etwas flacher.

Haltet ihr mal den Ball flacher, wenn jemand nicht den Fehler macht einen generischen Term mit einem Marketingbegriff zu vergleichen.

Bisschen Lektüre, vielleicht hilft es ja was: Simultaneous multithreading - Wikipedia
 
AW: Comet Lake: Core i5-10600 mit Hyper Threading bestätigt

Der Gegner wird dann wohl eher ein Ryzen 5 4600 sein welcher dann, sollte es AMD so wollen auch schon 8 Kerne mit SMT haben könnte ^^

Aber nur, wenn AMD die Klassen ändert. Am Aufbau der Chips selbst ist bei Zen3 keine große Änderung zu erwarten.
 
AW: Comet Lake: Core i5-10600 mit Hyper Threading bestätigt

Aber nur, wenn AMD die Klassen ändert. Am Aufbau der Chips selbst ist bei Zen3 keine große Änderung zu erwarten.

Vielleicht wird es mit Zen 3 kein Ryzen 9 mehr geben und somit könnten die 8-Kerner als Ryzen 5 verkauft werden. Die Sechskerner als Ryzen 3...

Okay, das wäre wirklich unfair gegenüber der Konkurrenz.
 
AW: Comet Lake: Core i5-10600 mit Hyper Threading bestätigt

Viel sollte man nicht erwarten, es wird eh wieder ein Paperlaunch aufgrund der Lieferengpässe, und mit Sicherheit wird im Retailmarkt wieder an der Preisschraube gedreht. Ich würde ein i5-10600K für ein vernünftigen Preis von 210€ inkl. Märchensteuer einem AMD Ryzen 3600 vorziehen, 4,6ghz allcore beim Zocken mit einem dezenten Luftkühler, bringt nochmal einiges mehr an FPS als ein Ryzen, vorallem die MinFPS sind nach wie vor bei Intel höher. Gerade hab ich nachgeschaut und der i5-9600k ist für 226€ zu haben, soviel zahlte ich damals 2012 für ein i5-3570k, der Preis ist bedingt OK, jetzt fehlt nur noch HT dann wäre es ein sehr guter Prozessor, besser als ein Ryzen 3600 in allen belangen.
 
AW: Comet Lake: Core i5-10600 mit Hyper Threading bestätigt

Ein wirkliches Rennen gibt es doch nicht, da Intel bedingt durch seine Markenpräsenz und das positive Image seiner Produkte erst einmal auf allerhöchstem Niveau jammern kann. In einem faktischen Duopol gibt es keine Verlierer. AMD hat viele Jahre Verlust eingefahren und war niemals in Gefahr, irgendwie vom Markt zu verschwinden. Dafür haben schon die US-Wettbewerbshüter gesorgt.

Die anderen Länder sind selbst schuld. Über die letzten 15 Jahre wäre es verpflichtend gewesen analog zum GPS-Konkurrenten Galileo auf europäischer Ebene einen eigenen transeuropäischen Chiphersteller zu etablieren. Dass man den USA den Rang ablaufen kann, hat Airbus gezeigt, deren Flugzeuge wesentlich modernen sind, auch wenn es tragische Ereignisse wie die Unglücke der 737 Max braucht, damit das anderen Nationen begreifen. Das Know How wäre da, wenn die Finanzierung stimmen würde. Aber hier wird ja über jeden Lurch und Schachtelhalm verhandelt und ganze Wälder zu Aktenbergen verarbeitet, während Unternehmen jeder Stein in den Weg gelegt, der nur irgendwie bewegbar ist. (Ich bin für Umweltschutz, keine Frage, aber nicht wenn er in Idiotie abdriftet.) Dass ein Unternehmer wie Dietmar Hopp so doof ist und eine Weltfirma wie SAP am Ar$ch der Welt in Walldorf in der Halbprovinz ansiedelt, wird nicht mehr so häufig vorkommen. Wären unsere Politiker nicht zum großen Teil Anwälte sondern Ingenieure, hätte man eine Firma wie AMD Saxony als Dependance irgendwo nach Berlin Hennigsdorf gesetzt und einen Europa Campus daraus gemacht. Mit 4-5 Milionen Menschen als Einzuggebiet wären da sicher auch ein paar Ingenieure bei abgefallen, weil schon Mitte der 90er Berlin als Boomcity absolut vorhersehbar war...

Nun, was soll's.
 
AW: Comet Lake: Core i5-10600 mit Hyper Threading bestätigt

Das der i3 oder i5 nur ein i7 mit deaktivierten Kernen bzw. SMT und teildeaktiviertem Cache ist, war aber auch schon immer so.

Nur die billigen Dualcores (Pentium/Celeron) könnten eventuell ein eigenes DIE bekommen. (oder auch schon mal gehabt haben?)

Die Aussage ist in dieser Allgemeinheit definitiv falsch. i3 und i7 hatten noch nie das gleiche Die und auch wenn die i5 in den letzten Jahren immer teildeaktivierte i7/i9 waren, gab es auch schon i3 und i5 auf dem gleichen Chip. Zuletzt in der Haswell-Generation bei den ULVs, beim Sockel 1156 war es aber quasi die komplette Produktpalette. Für Comet Lake könnte sich dies wiederholen, wenn Intel künftig native 6- und 10-Kerner fertigt.

Celeron und Pentium haben sich in der Vergangenheit ebenfalls regelmäßig abgewechselt. Mal hat Intel die ganze Palette mit zwei Dies bestritten, mal gab es drei. Ob auch vier bin ich mir nicht ganz sicher – wenn man die Atom-basierten Modelle mitzählt, könnte man sogar auf fünf verschiedene Mainstream- und Low-End-Chips kommen.


HT ist SMT. Vielleicht ist AMDs Implementierung besser oder AMD-CPUs profitieren aufgrund der höheren internen Latenzen mehr, immerhin ist SMT auch ein Latency-Hiding-Tool, aber zu sagen SMT wäre besser als HT ist wie zu sagen ein Auto ist besser als ein Opel.

Bis zum letzten Halbsatz stimmt es, aber das mit dem Opel würden einige bestreiten.
*scnr*


a) Da "die Stimme in deinem Kopf" das offensichtlich nicht erledigt und dich unwissend zurück lässt, muss man dir wohl erklären, dass man hier in beiden Fällen über die gleiche Technik spricht, die unter dem Oberbegriff Simultaneous MultiThreading geführt wird.
Intels Hyper-Threading (Technology) war die erste x86-Implementation (ab 2002), wobei SMT selbst (sowie Forschungsarbeiten dazu) jedoch schon bedeutend älter ist. AMD implementierte eine rudimentäre Version davon erstmals mit Bulldozer und ließ sie von deren Marketingabteilung als Clustered oder Core Multi-Threading (CMT) bezeichnen, denn als echtes SMT ging sie aufgrund des Kernaufbaus der Architektur nicht durch.

CMT ist eine abgespeckte Form von Mutli-Core und hat weder bei den praktischen Eigenschaften noch der Arbeitsweise viel mit SMT gemeinsam.
 
AW: Comet Lake: Core i5-10600 mit Hyper Threading bestätigt

Punkt 1: SMT ist HT überlegen. Ich hab zwar eine Ahnung, warum Du das so schreibst, aber ich muss Dir sicher nicht deine eigenen Gedankengänge erklären. Das erledigen die Stimmen in deinem Kopf.
Punkt 2: PCGH_Torsten hat Recht. Es hat nichts mit einer anderen Architektur zu tun, sondern ist allein der Profitmaximierung anzulasten, dass Intel bisher HT deaktiviert hat. Produktdiversifikation ist ein nettes Wort für "Wie leiere ich dem Kunden das meiste Geld aus der Tasche?"
Punkt 3: Versuch es mit etwas weniger Propaganda, die weniger offensichtlich und weniger leicht widerlegbar ist.

Wow, so viel Mist in nur einem von drei Punkten ist schon hart.
Ich reflektiere das jetzt einfach mal auf die Softwaredeaktivierung von PCIe 4.0 auf validen B450/X470 Boards. Stimmt, man leiert den Leuten das Geld mit X570 richtig richtig heftig aus der Tasche.
Windows 10 Home/Pro/Enterprise, alles ein und der selbe Datenträger, Differenzierung per Lizenz. Schweinerei das man nicht mit den günstigsten Ausführungen das höchste Produkt bekommt.
Wieso bekommt man eigentlich keine EDU CPUs und GPUs, jeder Schüler und Studierende sollte Hardware umsonst bekommen. Klappt doch mit Autodesk Produkten wie 3Ds Max, Maya oder gar MS Office auch.
Abgespeckte Produkte gehören also abgeschafft. Am besten man nimmt alle 4, 6, 8 und 12 Kern Ryzen vom Markt und führt nur noch den 16 Kerner für schlappe 865€, da fehlen wenigstens nicht mal Dies auf dem Substrat.
Smartphones bitte nur noch mit Carl Zeiss Objektiven in Triple Kamera Ausführung. Nur noch Vollkasko KFZ Versicherungen. SKY mit allen Paketen. Oh man, nur noch premium Klopapier, dabei mag ich das billige Biopapier.
Es ist auch eine Frechheit das B und H Boards nicht mal SLI zertifiziert werden. Überall wo man hinsieht, nur noch Kapitalisten-Gangster.
Schon Mist wenn man eine Auswahl hat.
 
AW: Comet Lake: Core i5-10600 mit Hyper Threading bestätigt

Wow, so viel Mist in nur einem von drei Punkten ist schon hart.
Ich reflektiere das jetzt einfach mal auf die Softwaredeaktivierung von PCIe 4.0 auf validen B450/X470 Boards. Stimmt, man leiert den Leuten das Geld mit X570 richtig richtig heftig aus der Tasche.
Windows 10 Home/Pro/Enterprise, alles ein und der selbe Datenträger, Differenzierung per Lizenz. Schweinerei das man nicht mit den günstigsten Ausführungen das höchste Produkt bekommt.
Wieso bekommt man eigentlich keine EDU CPUs und GPUs, jeder Schüler und Studierende sollte Hardware umsonst bekommen. Klappt doch mit Autodesk Produkten wie 3Ds Max, Maya oder gar MS Office auch.
Abgespeckte Produkte gehören also abgeschafft. Am besten man nimmt alle 4, 6, 8 und 12 Kern Ryzen vom Markt und führt nur noch den 16 Kerner für schlappe 865€, da fehlen wenigstens nicht mal Dies auf dem Substrat.
Smartphones bitte nur noch mit Carl Zeiss Objektiven in Triple Kamera Ausführung. Nur noch Vollkasko KFZ Versicherungen. SKY mit allen Paketen. Oh man, nur noch premium Klopapier, dabei mag ich das billige Biopapier.
Es ist auch eine Frechheit das B und H Boards nicht mal SLI zertifiziert werden. Überall wo man hinsieht, nur noch Kapitalisten-Gangster.
Schon Mist wenn man eine Auswahl hat.

Sei ehrlich zu Dir, trinkst Du heimlich?

AMD hat PCIe 4.0 bei den meisten Boards deaktiviert, weil sie nicht für mögliche Schäden aufkommen wollten und Hersteller wie Asus das auch nicht wollten. Nennt sich Marktwirtschaft. Bei Intel fändest Du es bestimmt superdupersupi doll, wenn man für die eine noch weitgehend sinnfreie Möglichkeit von PCIe 4.0 gleich ein neues Board rausgebracht hätte.

Was haben Deine Antworten ansonsten mit meinen Punkten zu tun? Fehlen eigentlich nur noch Aliens, Anti-Vaxxer-Positionen und Sasquatsche in mitteldeutschen Hochgebirgen in deinem Post.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Comet Lake: Core i5-10600 mit Hyper Threading bestätigt

Trinkst Du heimlich?

Was haben Deine Antworten mit meinen Punkten zu tun? Fehlen eigentlich nur noch Aliens, Anti-Vaxxer-Positionen und Sasquatsche in deinem Post.

Geh mal zum Arzt, eine Aluminium-Vergiftung scheint mir bei Dir wahrscheinlich.

Verzeihung, war zu hoch für dich. Wird nicht wieder vorkommen, Erdling.
 
AW: Comet Lake: Core i5-10600 mit Hyper Threading bestätigt

Vielleicht wird es mit Zen 3 kein Ryzen 9 mehr geben und somit könnten die 8-Kerner als Ryzen 5 verkauft werden. Die Sechskerner als Ryzen 3...

Okay, das wäre wirklich unfair gegenüber der Konkurrenz.

Der Abstand zwischen Core i9-9900K und Ryzen 3800X ist von der Leistung nicht so groß und Zen 3 soll schneller werden. Ryzen 4800X wird etwas schneller und sparsamer als der neue Core i7 sein und damit auch bei gleichen Preis interessant. Sehe aktuell keinen Grund für eine Preissenkung.
 
AW: Comet Lake: Core i5-10600 mit Hyper Threading bestätigt

AMD hat PCIe 4.0 bei den meisten Boards deaktiviert, weil sie nicht für mögliche Schäden aufkommen wollten

Schon lang widerlegter Schwachfug.
Dein Posting enthält alles aber auch wirklich alle längst überholte Stereotypen von sinnfreiem Lagergeschachere.

Warum bekomme ich meine Rosswurst beim Metzger nicht warm sondern kalt und die warme kostet doppelt so viel mit Senf?

Hier werden endlich mal philosophische Fragen geklärt die den Forenusern auf den Finger brennen.
Warum sind beim 3900X nicht 16 Kerne aktiviert?
 
Zurück