Colin McRae Dirt 2 im Test: DirectX 9 vs. DirectX 11 plus Technik-Details

naja so ein Unterschied ist es nun wirklich nicht, für mich aufjedenfall noch kein Grund da jetzt über 200 Euro für eine neue Grafikkarte zu investieren da reicht meine ältere GTX 260 noch vollkommen aus.

Naja, die Leistungseinbrüche der HD 5850 und HD 5870 sind schon enorm mit DX11 und das, was ich befürchtet habe, ist leider auch eingetreten:

Eigentlich ist fast nur die HD 5870 in der Lage, Dirt 2 mit DX11 absolut ruckelfrei darzustellen, bzw. konstant mehr als 40 fps zu liefern. Also eine Situation wie damals bei Erscheinen der 8800GTX, die auch als einzige absolut DX10-tauglich war... :(

Nur gut, dass mich keines der kommenden DX11-Spiele derart fasziniert, dass ich jetzt schon dafür eine Grafikkarte kaufen müsste. So kann ich bis mindestens zum Erscheinen des Fermi oder aber sogar bis zu der dann hoffentlichen nächstes Jahr folgenden, zweiten Generation der DX11-Karten warten!

Bis dahin liefert meine Atomic ja noch genug Dampf und Dirt 2 sieht auch mit DX9 verdammt genial aus! :daumen::daumen::daumen:

Zuletzt bearbeitet:
offenbar ist es am anfang mit dx11 wieder wie mit dx10: es werden nur die extrem performancefressenden extras eingebaut, statt wirklich von grund auf dx11 zu verwenden und mehr performance bei besserer optik rauszuholen. und an allem sind die verdammten konsolen schuld sage ich euch :ugly:

Ja eben was bringt zb. einer HD 5750 DX 11 wenn sie eh nicht genug Dampf hat, das war doch damals bei der FX 5200 auch so, aber Hauptsache Werbung machen

Zuletzt bearbeitet:
Mich würden CPU-Benchmarks ehrlich gesagt viel mehr interessieren. Alle Rennspiele, die ich zur Zeit noch spiele (Dirt, Grid, Shift) werden von meinem E8400@3,6GHz deutlich limitiert, auch in 1680*1050@4AA.

Was bringt ne GTX285? Die ist schnell genug für DX10, kann aber DX11 nichtmal darstellen. Was bringt ne HD5870. Die Ist "zu schwach" für DX11.
Was bringt ne GTX 380? Die ist vielleicht schnell genug für DX11, aber kann kein DX12.

Das kann man ewig vortsetzen. Jeder dreht es so hin, wie es ihm passt. Hat jemand keine DX11 karte, heists DX10 reicht ja locker DX 11 ist zu teuer. Hat jemand ne DX11 Karte sag er, schön, ich hab schönere Grafik wenn ich will und bessere Performance, wenn ich die Grafik nicht will...

Aus der Sicht wird es nie die optimale Grafikkarte geben. Bzw. man wird sie nie haben können, da dann schon was besseres kommt.

@ |MELVIN| Ist bei mir nicht so. Hab in DIRT und GRID konstant 60 FPS (mit aktiven VSYNC) und das mit 8xAA. In NFS Shift. Hab ich in der Demo 35-60+ FPS. Wobei meine CPU noch lange nicht ausgelastet ist und es ja auf ATI Karten bekanntlich performanceproleme gibt, wenn der Patch nicht drauf ist.

Genauso renn ich mit 35-45 FPS durch GTA IV. Passt doch.

Zuletzt bearbeitet:
Ja eben was bringt zb. einer HD 5750 DX 11 wenn sie eh nicht genug Dampf hat, das war doch damals bei der FX 5200 auch so, aber Hauptsache Werbung machen

Das geht schon, zumindest in niedrigen Auflösungen. Für knapp über 100 €uro erwartet doch niemand maximale Grafik, oder? Die HD 5750 lässt sich aber idR um mindestens 20 Prozent übertakten, was sie gleich attraktiver macht ... :-)

MfG,
Raff

Naja, die Leistungseinbrüche der HD 5850 und HD 5870 sind schon enorm mit DX11 und das, was ich befürchtet habe, ist leider auch eingetreten:

Eigentlich ist fast nur die HD 5870 in der Lage, Dirt 2 mit DX11 absolut ruckelfrei darzustellen, bzw. konstant mehr als 40 fps zu liefern. Also eine Situation wie damals bei Erscheinen der 8800GTX, die auch als einzige absolut DX10-tauglich war... :(

Nur gut, dass mich keines der kommenden DX11-Spiele derart fasziniert, dass ich jetzt schon dafür eine Grafikkarte kaufen müsste. So kann ich bis mindestens zum Erscheinen des Fermi oder aber sogar bis zu der dann hoffentlichen nächstes Jahr folgenden, zweiten Generation der DX11-Karten warten!

Bis dahin liefert meine Atomic ja noch genug Dampf und Dirt 2 sieht auch mit DX9 verdammt genial aus! :daumen::daumen::daumen:

na was hast du erwartet ? würde eine 5850 oder darunter alles flüssig in maximaler quallität darstellen, könnte amd die 5870er produktion und höher ja einstellen. sie gehört nun mal zur highend kategorie und das beste bild ist nun mal nur mit highend möglich. ich habe 2 5870er im crossfire und wenn ich dx11 spiele mit hoher kantenglättung im superAA modus flüssig spielen kann, bereue ich keine sekunde die kosten dafür;-)

Wo ist eigentlich die 5970 im Benchmark?

Wird noch nicht utnerstützt, Artikel lesen ;)

Flüssig spielbar ist Colin McRae Dirt 2 wie auch Race Driver Grid erst mit deutlich über 40 Fps, mit einer Geforce 8800 GT etwa macht Dirt 2 in 1.680 x 1.050 samt AA/AF nur bedingt Spaß.
@PCGH Team: definiert mal bitte "deutlich".

Mein Vater z.B. hat nen Phenom II X4 940 und nen Display das 1280*1024 darstellen kann.

Die 5850 die in DX11 im schlimmsten fall "nur" 44 FPS darstellt, reicht die?

na was hast du erwartet ? würde eine 5850 oder darunter alles flüssig in maximaler quallität darstellen, könnte amd die 5870er produktion und höher ja einstellen. sie gehört nun mal zur highend kategorie und das beste bild ist nun mal nur mit highend möglich. ich habe 2 5870er im crossfire und wenn ich dx11 spiele mit hoher kantenglättung im superAA modus flüssig spielen kann, bereue ich keine sekunde die kosten dafür;-)

Fakt ist, dass aktuell alle 150 Euro-Grakas (HD 4890, GTX275 und höher) alle DX10 Spiele mit Ausnahme von Crysis in maximalen Details plus AA/AF in 1920x1200 darstellen können - das ist der Preisbereich der HD 5770, die zum einen in DX10 nicht überzeugt und zum anderen ihr zweites Kaufargument DX11 jetzt auch noch verliert. Bleibt nur noch der gute Stromverbrauch als Argument, aber einen Ferrari fährt man eben auch nicht mit 3 Litern...

Und die Leistung einer HD 5850 für derzeit horrende Preise von 250 Euro und mehr (wegen der Lieferbarkeit) bekomme ich auch annähernd mit einer GTX275 OC-Version (etwa die Amp von Zotac), einer GTX280 oder meiner HD 4890 Atomic.

Selbst die HD 5870 läuft ja anscheinend schon fast am Anschlag - und sie wird bei den Neuerscheinungen nächstes Jahr mit Sicherheit nicht schneller... Daher hat mich der starke Leistungseinbruch doch schon ein bisschen erschüttert, auch wenn ich es nicht anders erwartet hatte... :daumen2:

Der vergleich hinkt weil man jede 5850 ohne spannungserhöhung locker (oder fast)auf 5870 Level bringen kann.Mit Vcore erhöhung zieht man sogar an einer 5870 vorbei.Wo willst du eine 275 GTX hintakten?

Fakt ist, dass aktuell alle 150 Euro-Grakas (HD 4890, GTX275 und höher) alle DX10 Spiele mit Ausnahme von Crysis in maximalen Details plus AA/AF in 1920x1200 darstellen können....

Wo gibt es die GTX 275 für 150Euro? Laut Geizhals muss man mindestens 180Euro hinlegen. Und ich will mal sehen wie du mit einer GTX 275 oder HD 4890 Stalker CS oder Cryostasis in FullHD mit maximalen Details und AA flüssig zockst (ich hab eine GTX 275 OC und kann dir bestätigen dass das definitiv nicht drin ist). Und bei der HD 5850 bitte nicht vergessen, dass die unter Last mal eben 70W weniger als eine GTX 275 und 30W weniger als 4890 zieht, und das bei immerhin rund 10-15% Mehrleistung. Manchen ist das der Aufpreis wert (der mit steigender Verfügbarkeit sicherlich deutlich sinken wird).

Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder und Videos sind ja mal Endgeil. Aber hpffentlich kommen dieses Jahr noch die neuen Geforce. Da wird das Weihnachtsgeld auch schon wieder schnell weg sein. ;)

also sorry aber die unterschiede sind ja mal ein joke was dx9 zu dx11 betrift. etwas schärfer etwas mehr von allem aber nichts derart gravierendes wie es propagiert wird :D

ach ja ...

oh ja wie geil....ein müll hoch 10 eher. directx 11 ist also der rücktritt vom "unscharfmachen" der spiele...richtig?

ich sehe nichts neues an den bildern. hat man alles schon in grid und dirt 1 gesehen...lügt euch doch nicht selbst an ihr kleinen spielkinder.

Und die Leistung einer HD 5850 für derzeit horrende Preise von 250 Euro und mehr (wegen der Lieferbarkeit) bekomme ich auch annähernd mit einer GTX275 OC-Version (etwa die Amp von Zotac), einer GTX280 oder meiner HD 4890 Atomic.
Das hört sich eher nach der puren Verzweiflung an. Eine HD 5850 kriegst du auch jetzt unter 230€ und in den meisten Fällen ist dann auch noch ein Download-Gutschein für DirT2 mit dabei. Ich hab meine für 209€ bekommen.
Eine bis zum Anschlag übertaktete GTX275 könnte vlt. tatsächlich an Sie rankommen. Aber du hast vergessen, dass die HD 5850 auch sehr taktfreudig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück