• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Coffee Lake CPU - System für Foto & Video Bearbeitung

AW: Coffee Lake Cpu - System für Foto & Video Bearbeitung

Google habe ich betätigt, aber nichts gefunden.
Und hier liegst du halt falsch.
Ich bin ganz klar deiner Meinung, dass es von P/L her bessere bzw. günstigere Boards gibt, wie das von ASRock. Die ASUS Boards sind auch mit die “besten”, kosten dafür auch.

Das Gigabyte ist ganz klar nicht mit der P/L gekrönt.

Aber was mich manchmal aufregt, sind diese Pauschalaussagen.

Sidenote:
Im PCGH 12/2017 werden einige Boards getestet.
Dazu dann die genannten Gigabytes und Extreme4.
Bei keinem gab es irgendwelche Mängel, lediglich der Preis.
Daher nochmal: Kaufen was man möchte, der Unterschied ist zu gering um festzustellen.

PCGH Mainboard Tests sind doch eher sehr mäßig, das Wichtigste, nämlich die Qualität der VRM‘s wird nicht erwähnt und die Mainboards werden auch nicht mit der CPU auf OC getestet.

Bei welchen von den zweien ist den der verbaute VRAM besser?

ASRock Z370 Extreme 4 Intel Z370

oder

Asus ROG STRIX Z370-E Gaming

Vom Preis her nehmen sie sich nach dem Cashback ja gerade mal 30€, wobei ich seh das ASRocks hat kein WLAN was ich aktuell 1 Jahr noch benötige. Macht es hier dann überhaupt Sinn das AsRocks zu nehmen, da hier ja noch ein AC 5Ghz WLAN Adapter dazu kommen würde?

Laut dir sind die VRAMs vom Gigabyte ja nicht ihr Geld wirklich Wert.

Sorry wenn es so ein hin und her ist, aber möchte halt gern das maximum aus meinem Budget rausholen :)

PCGH Mainboard Tests sind doch eher sehr mäßig, das Wichtigste, nämlich die Qualität der VRM‘s wird nicht erwähnt und die Mainboards werden auch nicht mit der CPU auf OC getestet.

Dann poste doch mal ein solches Review.

Ich hab genau ein Problem gefunden bei Gigabytes Z370 Boards, und zwar die VRM Kühlung beim Ultra Gaming. Hier sind aber nicht die VRMs schlecht, sondern deren Kühlung.
OC3D hat in seinen Z370 Tests einmal VRMs hervorgehoben, beim Ultra Gaming. Die anderen Boards von Gigabyte bekommen durch die Bank, bei allen Reviews, keine schlechten Kritiken für VRM.
Weder bei OC3D, noch bei Hardwareunboxed, noch bei PCGH, Im Luxxtest sind die VRM Temps des Ultra Gaming nichmal erwähnt, im YT Video von KitGuruTech wird erwähnt wie "schlecht" die VRMs des Ultra Gaming dann wirklich sind.
Bei OC auf 5Ghz wird der Blender Benchmark durchgeführt, ohne VRM Heatsink im offenen Aufbau und erst am Ende wird die CPU gedrosselt, der Test dauert 10 sec länger als mit Heatsink.

Es wäre deshalb ab und an echt toll wenn du Einzeiler mit steilen Behauptungen auch mit Links unterfüttern könntest, einfach auch um den Horizont der anderen Leser zu erweitern.
Das einzige was passiert ist, du hast LowNslow verunsichert denn das von ihm zunächst präferierte Gaming 5 hat die Probleme des Ultra Gaming offensichtlich nicht.
Damit du nicht googlen musst: GIGABYTE Z370 AORUS Gaming 5 Motherboard Review

Ergo: Solange der TE nicht zum Ultra Gaming greift, denn hier kann es zu Drosselungen aufgrund zu heißer! (nicht schlechter!) VRMs kommen, hat er auch mit Gigabyte Boards keine Probleme zu erwarten.

AW: Coffee Lake CPU - System für Foto & Video Bearbeitung

Und da ich nicht den Eindruck habe, dass der TS 5GHz oder mehr erreichen will, spielt das Board keine wirkliche Rolle.
Da würde ich eher auf die Ausstattung schauen, die gewünscht ist.

Bei dem was ich haben will, fallen nur noch das Asus Strix Z370-E oder das Gigabyte Gaming 5 in die engere Auswahl wie oben geschrieben da WLAN und Bluetooth on Board sind und ich kein PCI Steckplatz dafür verschwenden muss.

Verwirrung würde auf jedenfall gestiftet und werde nun ene mene bei den beiden Boards wohl spielen.

Bei dem was ich haben will, fallen nur noch das Asus Strix Z370-E oder das Gigabyte Gaming 5 in die engere Auswahl wie oben geschrieben da WLAN und Bluetooth on Board sind und ich kein PCI Steckplatz dafür verschwenden muss.

Verwirrung würde auf jedenfall gestiftet und werde nun ene mene bei den beiden Boards wohl spielen.
Ich persönlich würde immer eine externe Lösung für Wlan bevorzugen.

Bluetooth wäre nötig um mein Controller zu verbinden den ich noch habe bzw. Daten von Handy hin und her schieben.
Und ja ich weiß das ist besser mit nem Kabel, aber bin da bisschen Contra Kabel pro Wireless eingestellt.

Mit nem externen WLAN Gerät müsste ich aber ja entweder ein PCI Slot oder nen USB Port Opfern und wenn es das Gigabyte dank Cashback für 180€ sind es gerade mal 27€ mehr als zu dem ASRock und für das Geld müsste ich dann wieder was externen kaufen etc. Deswegen die Entscheidung mit dem Gaming 5 wo beides Integriert ist.

Zurück