• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mein erster Eigenbau eines PC's mit Fragen ! :D

Nein Nein :D
9 von 10 Leuten haben Intel, daher bleib ich vermutlich bei Intel :'D & ~Edit: Außerhalb des Forums hier, höre ich nur Intel~ :D
Zwischen AMD und Intel sind ja minimale Unterschiede overall & Preislich gesehen bisschen mehr, wenn ich mich nicht Täusche ?

Was daran liegt, dass viele die letzten 2 Jahre nicht aufgerüstet haben.

Hier im Forum sind sich 95% der Leute einig, dass sich ein Intel aktuell nicht lohnt. Willst du deine Kohle verbrennen dann nimm wenigstens den 9900k.
Ich weiß nicht wer dir im Freundeskreis Intel empfiehlt, aber derjenige sollte sich mal mit aktueller Hardware beschäftigen.

Nein Nein :D
9 von 10 Leuten haben Intel, daher bleib ich vermutlich bei Intel :'D & ~Edit: Außerhalb des Forums hier, höre ich nur Intel~ :D
Zwischen AMD und Intel sind ja minimale Unterschiede overall & Preislich gesehen bisschen mehr, wenn ich mich nicht Täusche ?

Was interessiert es dich, was andere Leute haben.
Dich sollte nur interessieren, wo du das Beste für dein Geld kriegst, und da bist du bei Intel aktuell an der falschen Adresse.

Ich habe mittlerweile Angst, etwas zu schreiben bevor ich wieder Geflamed werde das ich eher auf Intel's seite stehe als auf der AMD Seite :D

Also eure Meinung wäre, AMD Ryzen 9 3900X mit einem MSI MPG X570 Mainboard ? statt mein Asus mainboard und dem Intel Prozessor

Ich werfe das mal mit rein
AMD Ryzen 9 3900X vs. Intel Core i7-9700K - Benchmark und Technische Daten

Beim Board würde ich eher auf ein Gigabyte Aorus Elite setzen.

Schau mal lieber hier rein, wenn du Benchmarks suchst: https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/Tests/Rangliste-Bestenliste-1143392/
Wenn du nur spielst, kannst du auch nen 3700X nehmen.

Dann mal die "andere" Sicht der Dinge:

Auch ich empfehle ausdrücklich einen AMD-Prozessor. ABER ich würde nur den Ryzen 5 3600 oder den Ryzen 7 3700X nehmen.

Das sind die Preis/Leistungshammer von AMD und sie reichen in der Vielzahl an Spielen out-of-the-box mit gängigen Grafikpresets aus, um nicht ins CPU-Limit zu rennen. Da limitiert dann eher die Grafikkarte.

Geht es dir dagehen um maximale CPU-FPS und du stellst ggf. auch mal die Grafiksettings runter, um konstanter hohe FPS zu haben (zB in competitive Shootern) ODER möchtest einfach aus Prinzip so circa 500,-€ in die CPU stecken (auch wenn das eine fragwürdige Ansicht wären^^), würde ich einen 9900K oder 9900KF dem Ryzen 3900X jederzeit vorziehen.

Höherer Takt, höhere min./avg. FPS und bessere Frametimes in fast allen Games. Dazu mehr OC-Potential beim RAM und fast immer 5 GHz allcore-Boost möglich für noch größeren Abstand zur Konkurrenz. Dazu das wichtigste: 8 Kerne, aber im Vergleich zum 9700K(F) eben 16 Threads.

Der PCGH-CPU-Vergleich ist übrigens zwar prinzipiell nicht verkehrt, aber mit 2666 MHz RAM-Takt schon ein bisschen realitätsfremd. Das macht nicht viel aus, aber in einem Reale-Welt-Szenario bei identischem RAM wäre der Vorsprung des 9900K in Spielen noch größer.

Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist das Problem, mit so einem Text verunsicherst du den TE.
@TE mit diesem Text hier gilt folgendes:
Geht es dir dagehen um maximale CPU-FPS und du stellst ggf. auch mal die Grafiksettings runter, um konstanter hohe FPS zu haben (zB in competitive Shootern) ODER möchtest einfach aus Prinzip so circa 500,-€ in die CPU stecken (auch wenn das eine fragwürdige Ansicht wären^^), würde ich einen 9900K oder 9900KF dem Ryzen 3900X jederzeit vorziehen.

Höherer Takt, höhere min./avg. FPS und bessere Frametimes in fast allen Games. Dazu mehr OC-Potential beim RAM und fast immer 5 GHz allcore-Boost möglich für noch größeren Abstand zur Konkurrenz. Dazu das wichtigste: 8 Kerne, aber im Vergleich zum 9700K(F) eben 16 Threads.

Der PCGH-CPU-Vergleich ist übrigens zwar prinzipiell nicht verkehrt, aber mit 2666 MHz RAM-Takt schon ein bisschen realitätsfremd. Das macht nicht viel aus, aber in einem Reale-Welt-Szenario bei identischem RAM wäre der Vorsprung des 9900K in Spielen noch größer.
Das ist theoretisch richtig, allerdings Achtung bitte explizit hierbei im Kopf haben, dass der gesamte Text auf dem fett markierten Bereich beruht!
Diese Aussage redet nicht den 9900k schön, sondern zeigt lediglich eine möglichen aber relativ unrealistischen Vorteil eines 9900k (und auch nicht eines 9700k!)
In den aller meisten Fällen rennst du ab einer Auflösung von WQHD oder höher ins GPU Limit und das verliert hier alles an Bedeutung und du stehst am Ende mit nem 3700x schon wieder besser da.

Wie du es auch drehst und wendest, du kannst dir Intel einfach nicht schön reden aktuell.

Alle hier im Forum die beraten meines es gut wenn sie AMD empfehlen,hier verdient keiner Geld damit und die meisten beschäftigen sich täglich mit Hardware,zudem zählt hier für fast alle Berater Preisleistung als mit das wichtigste wenn nicht das wichtigste Kriterium.

Und der 9700k ist keine schlechte CPU und hat in gewissen Szenarien Vorteile gegenüber AMD. Ich würde diese CPU aber nur High FpS Gamern empfehlen die hauptsächlich Spiele haben die von Takt profitieren und eher singlecorlastig sind wie Fortnite oder PUBG.
Alle anderen fahren wie schon empfohlen mit dem 3700X besser da man einfach mehr für sein Geld bekommt,16 Threads, PCI-e 4.0,kein Problem 2 NVMe SSDs zu betreiben,schlicht die modernere Plattform.

Was das köpfen angeht,
1. Sind die CPUs verlötet,ergo ist die Wärmeabfuhr eh schon besser als mit Wärmeleitpaste.
2. Köpfen lohnt an sich nur für Leute die extremes OC betreiben und mit Flüssigmetall arbeiten und ein paar hundert Euro teure Custom WaKü verbauen.

Und nur weil Geld nicht die große Rolle spielt muss man es ja nicht verschwenden bzw kann es sinnvoller investieren in einen Monitor und/oder eine größere GPU.

In meinen Augen sind zwei CPUs besonders empfehlenswert:
AMD Ryzen 5 3600 (6C/12T). Kostet 180 €. Kommt im CPU-Leistungsindex der PCGH auf 83,8 %.
AMD Ryzen 7 3700X (8C/16T). Kostet rund 310 €. Kommt im CPU-Leistungsindex der PCGH auf 87,7%.

Zwei weitere CPUs halte ich noch für erwähnenswert:
Der Ryzen 9 3900X (12C/24T). Kostet 490 €. Kommt im CPU-Leistungsindex der PCGH auf 93,0 %.
Der Core i9 9900k (8C/16T). Kostet 530 €. Kommt im CPU-Leistungsindex der PCGH auf 93,6 %. Oder nach Übertaktung auf 5 GHz auf 100 %.

Kurze Erklärung zum CPU-Leistungsindex: Zehn Spielen wurden bei 720p gebencht. Die geringe Auflösung stellt sicher, dass die Benchmarks im CPU-Limit durchgeführt werden und so selbst kleinere Leistungsunterschiede bei den CPUs deutlich hervorgehoben werden. Bei höheren Auflösungen in Kombination mit hohen Grafik-Settings (also bei solchen, die wir zum Spielen verwenden), fällt der Unterschied tendenziell geringer aus.

Mit geringen Budget würde ich zum Ryzen 5 3600 raten, da dieser für sehr wenig Geld eine hervorragende Spieleleistung bietet. Wenn etwas mehr Geld vorhanden ist (wie bei dir), dann ist der 3700X eine hervorragende Wahl. Die schnellste Spiele-CPU (nach Übertaktung) ist der 9900k von Intel. Aber der kostet schon 200 € mehr als der 3700X und benötigt zudem eine stärkere und damit teurere Kühlung - und das nur um die letzen 10 % Leistung im CPU-Limit herauszuholen. In meinen Augen lohnt sich das finanziell nicht. Dieses Geld wäre sehr viel besser in der Grafikkarte angelegt. Wer aus irgendeinem Grund mehr als acht Kerne braucht, der kann auch zum 3900X greifen. Beim Spielen bringt das nicht so viel, sondern eher beim rendern und konvertieren von Videos, oder allgemein bei hardwarehungrigen Anwendungen.

Zudem stehen die AMD-CPUs auf einer deutlich moderneren Platform. PCI-Express 4, schneller angebundene SSDs, mehr und schnellere USB-Anschlüsse sind einige der Vorteile.

Fazit: Für deine Anwendung ist der 3700X am besten geeignet.

Bevor ich mein Geld in fragwürdige HW stecke, würde ich es sinnvoller einsetzen.
Z.B.: 3700X mit einem guten X570 (Empfehlungen gab es ja schon genug, aber vllt noch das Extreme4 ergänzend), dazu eine 2080Ti (kann man sogar via DSR in UHD zocken und somit ein CPU-Limit umgehen) und gute RAMs mit Platinum-NT und 2 leckere 1TB NVME-SSDs.
Das haut hin :D
Gruß T.

@Dimi, also bist du eher für Intel ab dem i9 ?

Nein, bin ich nicht.

Ich weiß, die Aussage wird man wieder kritisch sehen, aber für mich machen aktuell nur zwei CPUs auf dem Markt für Gaming wirklich Sinn:

1. Der Ryzen 5 3600, weil du da insgesamt das beste P/L bekommst und dank 6 Kernen / 12 Threads absolut ausreichend ausgestattet bist, um.auch in den nächsten Jahren nicht plötzlich Leistung zu verlieren, weil Games mit mehr Threads umzugehen lernen (wobei hier immer zu viel Hype um dem tatsächlichen Entwicklungsstand gemacht wird)

(hier käme dann der 3700X, ABER du zahlst hier aktuell ggü. dem Ryzen 5 3600 ca. fast 75% (!) Aufpreis für durchschnittlich weniger als 5% Mehrleistung)

(auf absoluter Augenhöhe mit dem 3700X steht dein 9700k. Er bietet weniger "Zukunftssicherheit" als der 3700X und auch weniger Renderleistung aufgrund weniger Threads, ABER er bietet eine zum Aufpreis recht fair-proportionale Mehrleistung in Spielen ggü. dem 3700X. Von ca. 17% im Schnitt in FHD bis noch ca. 10% in 1440p, bis deine GPU dann zu sehr limitiert...)

2. der 9900K(F/S). Diese CPU macht Sinn, wenn du sie mind. auf 5 GHz allcore übertaktest (mehr ist immer besser) und ein geeignetes Board dazu kaufst, bei welchem du manuell auch den RAM-Takt auf 4000+ MHz bekommst. Dann hast du letztlich im Schnitt einen FPS-Vorteil von problemlos auch mal 15-20% ggü. jedem Ryzen, sowohl im Average als auch bei min. FPS / Frametimes. ABER eben nur, solange dich deine Grafikkarte nicht limitiert (bzw. solange du das per Grafikeimstellungen / Auflösung verhindert).

Ich würde also sagen, dass der Ryzen 5 3600 der absolute König unter den Prozessoren ist, weil es so viel Leistung für so wenig Geld sonst absolut nirgends gibt und historisch nur selten gegeben hat. Der wäre auf einem günstigen B450/X470 "Max" Mainboard meine absolut erste Wahl.

Dazwischen liegen einige CPUs, die letztlich nichts halbes und nichts ganzes sind und irgendwo kommt eben noch der 9900k, der das absolute Top-End darstellt, dessen PS du aber nur selten so richtig auf die Straße bringst.

Dein 9700k ist wie bereits gesagt wurde, keine miese CPU. Er schlägt im Gaming ausnahmslos jeden Ryzen im Großteil der Spiele. Er ist ohne GPU-Limit bzgl. P/L identisch mit dem 3700X, aber ohne SMT für mich keine Empfehlung UND zu allem Überfluss bist du auf Caseking "reingefallen", was das unnötige und teure Köpfen angeht, was die Sache noch etwas verschlechtert.

Ich würde aber sagen, das du dir in allererster Linie mal überlegen solltest, ob und was du bzgl. deines Monitors tun möchtest. Bei Full HD bleiben? Zu WQHD wechseln?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück