@Dimi, also bist du eher für Intel ab dem i9 ?
Nein, bin ich nicht.
Ich weiß, die Aussage wird man wieder kritisch sehen, aber für mich machen aktuell nur zwei CPUs auf dem Markt für Gaming wirklich Sinn:
1. Der Ryzen 5 3600, weil du da insgesamt das beste P/L bekommst und dank 6 Kernen / 12 Threads absolut ausreichend ausgestattet bist, um.auch in den nächsten Jahren nicht plötzlich Leistung zu verlieren, weil Games mit mehr Threads umzugehen lernen (wobei hier immer zu viel Hype um dem tatsächlichen Entwicklungsstand gemacht wird)
(hier käme dann der 3700X, ABER du zahlst hier aktuell ggü. dem Ryzen 5 3600 ca. fast 75% (!) Aufpreis für durchschnittlich weniger als 5% Mehrleistung)
(auf absoluter Augenhöhe mit dem 3700X steht dein 9700k. Er bietet weniger "Zukunftssicherheit" als der 3700X und auch weniger Renderleistung aufgrund weniger Threads, ABER er bietet eine zum Aufpreis recht fair-proportionale Mehrleistung in Spielen ggü. dem 3700X. Von ca. 17% im Schnitt in FHD bis noch ca. 10% in 1440p, bis deine GPU dann zu sehr limitiert...)
2. der 9900K(F/S). Diese CPU macht Sinn, wenn du sie mind. auf 5 GHz allcore übertaktest (mehr ist immer besser) und ein geeignetes Board dazu kaufst, bei welchem du manuell auch den RAM-Takt auf 4000+ MHz bekommst. Dann hast du letztlich im Schnitt einen FPS-Vorteil von problemlos auch mal 15-20% ggü. jedem Ryzen, sowohl im Average als auch bei min. FPS / Frametimes. ABER eben nur, solange dich deine Grafikkarte nicht limitiert (bzw. solange du das per Grafikeimstellungen / Auflösung verhindert).
Ich würde also sagen, dass der Ryzen 5 3600 der absolute König unter den Prozessoren ist, weil es so viel Leistung für so wenig Geld sonst absolut nirgends gibt und historisch nur selten gegeben hat. Der wäre auf einem günstigen B450/X470 "Max" Mainboard meine absolut erste Wahl.
Dazwischen liegen einige CPUs, die letztlich nichts halbes und nichts ganzes sind und irgendwo kommt eben noch der 9900k, der das absolute Top-End darstellt, dessen PS du aber nur selten so richtig auf die Straße bringst.
Dein 9700k ist wie bereits gesagt wurde, keine miese CPU. Er schlägt im Gaming ausnahmslos jeden Ryzen im Großteil der Spiele. Er ist ohne GPU-Limit bzgl. P/L identisch mit dem 3700X, aber ohne SMT für mich keine Empfehlung UND zu allem Überfluss bist du auf Caseking "reingefallen", was das unnötige und teure Köpfen angeht, was die Sache noch etwas verschlechtert.
Ich würde aber sagen, das du dir in allererster Linie mal überlegen solltest, ob und was du bzgl. deines Monitors tun möchtest. Bei Full HD bleiben? Zu WQHD wechseln?