• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Coffee Lake CPU - System für Foto & Video Bearbeitung

AW: Coffee Lake Cpu - System für Foto & Video Bearbeitung

Wenn du schon weißt das du niemals mehr als 250GB auf der SSD brauchen wirst dann nimm meinetwegen die m.2 SSD. Fürs den Seelenfrieden würde ich wahrscheinlich auch eine kaufen wenn ich mir heute einen Rechner zusammen stelle. Wohlwissend dass ich den Unterschied nicht merken werde.

Zuletzt bearbeitet:

SetUP ist nun auf folgendes geändert:

Betriebssystem: Windows 10 Pro

Prozessor: Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz So.1151 WOF

Mainboard: Gigabyte Z370 AORUS Gaming 5 Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail

Festplatte 1: 500GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E500B/EU)
Festplatte 2: 3000GB Toshiba P300 High-Performance HDWD130UZSVA 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver

CPU Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 3 Tower Kühler

Grafikkarte: GEFORCE GTX 1060

Gehäuse: Phanteks Eclipse P300 mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz oder Kolink International Punisher mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Bei den Gehäusen bin ich mir nicht sicher, beide können ja das was Ihr mir empfohlen habt, das Kolink wäre halt optisch noch nen hingucker
Beim Mainboard wurde es das Gigabyte da hier nochmal 20€ Cashback anfallen und ich somit 182€ für das Mainboard zahle.

Gerne dürft ihr mein SetUp nochmal nach korregieren

Das Board ist nicht sonderlich gut, da lieber ein AsRock Z370 Extreme4 oder das ASUS Strix.

Weil Gigabyte ähnlich wie MSI ist, sie verbauen viel Blink Blink und stellen die Qualität der VRM's und co. hinten an.
Es ist nun mal so, dass ASUS im Allgemeinen die besten Boards baut und im niedrig Preissegment baut AsRock die Besten.

Also doch lieber wieder das Asus ROG STRIX Z370-E Gaming Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail Nehmen meinst du?
Dank Cashback kostet es auch unter 200€

Jedoch muss ich ja dann jetzt auch wieder nen anderen Arbeitsspeicher nehmen oder geht der 16GB HyperX Predator DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit auch auf dem Asus Board?

Weil Gigabyte ähnlich wie MSI ist, sie verbauen viel Blink Blink und stellen die Qualität der VRM's und co. hinten an.
Es ist nun mal so, dass ASUS im Allgemeinen die besten Boards baut und im niedrig Preissegment baut AsRock die Besten.

MSI gebe ich dir recht.
Die Qualität von Gigabyte ist aber seit Haswell sehr akzeptabel.

Aber richtig, das Gaming 5 brauche ich wegen Blink Blink :D

Jkox 11 mit welchem Setup fährst du das Gigabyte?

Das merkwürdige ist ja immer wird mir was neues erzählt.... Bei ASRocks ist die Frage nun ob ich ne M2 Karte für die WLAN Anbindung nehme bzw ob sich dann nicht Preistechnisch das Asus wieder mehr lohnt

WLAN-Adapter mit Schnittstelle: USB 2.0 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Such dir einen Adapter aus. Dafür brauchst du nur ein 2.0 Steckplatz.

Bei den Boards ist es so: Alle werden nach Güte deines Chips gleich funktionieren.
(Fast) jedes der Boards ist geeignet genug für den 8700k.
VRM's werden dir bei normalem Betrieb z.B.: nie zu heiss werden.
Wärst du jetzt ein Extreme-Overclocker, würde man dir was anderes empfehlen, dem ist aber nicht so.

Für den Rest liegt die Wahl bei dir.
Schau nach Optik, Preis, usw.
Was du halt brauchst/möchtest.

Optisch ist das Gigabyte schon ein augenschmaus und liegt für mich vor dem Asus, aber wenn man dem vor Poster glauben kann sind die Boards ja auch nicht das wahre :/
Wollte wenn einmal Investieren und dann länger a Ruhe haben bzw. Puffer im später die a Leistung mit dem Setup evt durch OC zu erhöhen

Du verstehst es nicht wirklich.
Diesen Puffer gibt es nicht; besonders nicht bei Boards.

Das was du mit der CPU später betreibst, dein OC, zuckt das Board gar nicht.
Bis du die Qualität der Boards erkennst und an deren Grenzen kommst, ist der CPU-Chip bereits Längen zuvor am Ende.

Ich garantiere dir, dass du in den nächsten Jahren nicht spüren wirst, welches Board du in deinem PC hast ;)

Okay :)

Wo ich nun nicht weiter weiß ist ob nun ASRocks mit M2 WLAN Karte, das Asus Strix Z370-E oder doch das Gigabyte.
Jeder sagt irgendwie das ist das beste und hier ist das nicht gut und ich bin eig nur noch Verwirrt :?

Du verstehst es nicht wirklich.
Diesen Puffer gibt es nicht; besonders nicht bei Boards.

Das was du mit der CPU später betreibst, dein OC, zuckt das Board gar nicht.
Bis du die Qualität der Boards erkennst und an deren Grenzen kommst, ist der CPU-Chip bereits Längen zuvor am Ende.

Ich garantiere dir, dass du in den nächsten Jahren nicht spüren wirst, welches Board du in deinem PC hast ;)

Nein, ein Board mit besseren VRM's kann sich immer lohnen, wenn man die CPU optimieren will, diese sorgen dafür, dass du eine niedrigere Spannung für deine CPU benötigst, was letztendlich oft in höherem maximal Takt resultiert und selbst, wenn es nicht für 200mhz mehr reicht, dann kann man die CPU wenigstens mit klar niedrigerer Spannung betreiben, was der Lebenserwartung und einer niedrigeren Leistungsaufnahme nur zu gute kommt

Nein, ein Board mit besseren VRM's kann sich immer lohnen, wenn man die CPU optimieren will, diese sorgen dafür, dass du eine niedrigere Spannung für deine CPU benötigst, was letztendlich oft in höherem maximal Takt resultiert und selbst, wenn es nicht für 200mhz mehr reicht, dann kann man die CPU wenigstens mit klar niedrigerer Spannung betreiben, was der Lebenserwartung und einer niedrigeren Leistungsaufnahme nur zu gute kommt

Kannst du mir einige Reviews von den Gigabyte Boards zeigen?
Habe da noch keine gefunden die bis jetzt eine unterdimensionierte Leistung der VRM’s widergibt?

RtZk welches Board würdest du mir den Empfehlen? Gerne dann auch mit passenden Arbeitsspeicher, da ja nicht jeder mit jedem Mainboard zusammen Arbeitet.

Kannst du mir einige Reviews von den Gigabyte Boards zeigen?
Habe da noch keine gefunden die bis jetzt eine unterdimensionierte Leistung der VRM’s widergibt?

"unterdeminsioniert" ist sehr subjektiv, Fakt ist nur es gibt klar besseres, aber Google kannst du selbst bedienen?

@TE nach wie vor bin ich der Meinung, dass das AsRock Z370 Extreme4 die beste Idee wäre, beim RAM kannst du den gleichen nehmen, User hier verteidigen halt nun Mal gerne ihre eigene Hardware ;)

"unterdeminsioniert" ist sehr subjektiv, Fakt ist nur es gibt klar besseres, aber Google kannst du selbst bedienen?

@TE nach wie vor bin ich der Meinung, dass das AsRock Z370 Extreme4 die beste Idee wäre, beim RAM kannst du den gleichen nehmen, User hier verteidigen halt nun Mal gerne ihre eigene Hardware ;)

Google habe ich betätigt, aber nichts gefunden.
Und hier liegst du halt falsch.
Ich bin ganz klar deiner Meinung, dass es von P/L her bessere bzw. günstigere Boards gibt, wie das von ASRock. Die ASUS Boards sind auch mit die “besten”, kosten dafür auch.

Das Gigabyte ist ganz klar nicht mit der P/L gekrönt.

Aber was mich manchmal aufregt, sind diese Pauschalaussagen.

Sidenote:
Im PCGH 12/2017 werden einige Boards getestet.
Dazu dann die genannten Gigabytes und Extreme4.
Bei keinem gab es irgendwelche Mängel, lediglich der Preis.
Daher nochmal: Kaufen was man möchte, der Unterschied ist zu gering um festzustellen.

Zuletzt bearbeitet:

Hast du evt nen Link zu dem Test? An sich wäre Gigabyte oder das Asus schon mehr mein Fall, Optik und halt 5Ghz WLAN Technik :)

Zurück