• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mein erster Eigenbau eines PC's mit Fragen ! :D

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Sobald du streamen willst, ist der 9700K nicht mehr "stark". Da sollte es schon ein 9900K oder 3700X sein.
Wenn ich so sehe, dass das Geld recht locker sitzt, dann frage ich mich ernsthaft, wieso du ausgerechnet den 9700K und nicht den 9900K oder 9900KS genommen hast.
 
Also ich mag RGB's sehr, daher habe ich zu dieser RAM gegriffen bzw werde ich greifen
Also wenn sich nur die Preise unterscheiden greife ich zum zwecks mehr GB und vorschlag von @Threshold 32GB Corsair Vengeance RGB PRO schwarz CMW32GX4M2C3200C16 DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200
& SSD ? Ich habe die mal im Warenkorb: 1000GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (MZ-V7E1T0BW) - M.2 SSDs

Weil einige meinten 160 € für ein Netzteil. Ja, ich lege auf Optik und auf "Matching" Da das Netzteil wie das Mainboard von Asus "ROG Strix" ist haha
 
Da ich mich overall vielleicht ein paar Prozente auskenne im PC Bereich, noch ne Frage zum Netzteil, da ich mich nicht auskenne.
Einfach gesagt. Welches? :D
 
Ich zitiere an dieser Stelle davidwigald11, der so nett war und deine Frage schon auf der vorherigen Seite beantwortet hat:
Generell die ganze CPU. Ohne zu zögern zurück damit.
Ausführlich: Selbst ohne köpfen (keine Ahnung wie viel das kostet) zahlst du beim 9700k fast 400€ für eine 8/8 CPU. Bei AMD bekommst du für fast 100€ WENIGER schon 8/16 und das auf einer nagelneuen Plattform im Gegensatz zum Intel. Der 9700k mag vielleicht ein paar % schneller sein, aber das ist so wenig, dass du die a) kaum merken kannst und b) in 80% aller Fälle total irrelevant ist, weil du bei den meisten Games sowieso im GPU Limit hängst.

-> 3700x statt 9700k ist nicht nur fast 100€ billiger, sondern overall besser
-> Die AiO ist einfach sau teuer und unnötig. Für gerade mal 40€ bekommst du einen Luftkühler, der genau das gleiche Ergebnis erzielt wie die AiO

-> Ebenso das Asus NT... 160€ für ein NT!? Mit dem Straight Power 11 550W bekommst du ein erstklassiges völlig ausreichendes NT für 90€.
-> Die SSD ist auch total teuer und bietet keinen Mehrwert. Eine gute 1TB M2 bekommst du bereits für ~140€

Du könntest alleine mit den 4 Komponenten mindestens
330€ sparen + den Betrag den das köpfen gekostet hat und hättest exakt den selben Rechner.
 
Bitte bitte bitte überleg dir nochmal den 9700k Kauf!!
Du verschwendest dein Geld damit. Wenn das Geld so locker sitzt bei dir bekommst du bei AMD doch schon 12 Kerne mit 24 Threads! Wie kann man denn da noch auf 8 Kernen mit 8 Threads bestehen!?
Hast du irgendeinen sinnvollen Grund FÜR den Intel oder nicht? :D Bitte nicht ankommen mit "Intel war immer gut"
 
Nein Nein :D
9 von 10 Leuten haben Intel, daher bleib ich vermutlich bei Intel :'D & ~Edit: Außerhalb des Forums hier, höre ich nur Intel~ :D
Zwischen AMD und Intel sind ja minimale Unterschiede overall & Preislich gesehen bisschen mehr, wenn ich mich nicht Täusche ?
 
Ich frage mich, was der Thread überhaupt soll. Du kaufst doch sowieso, was du vorher schon wolltest. Eigentlich wolltest du doch nur hören, wie toll dein neuer PC ist.
 
"Wuerde mich freuen um Schnelle Antworten/ Meinungen und Verbesserungen."
Ich kann mir doch Verbesserungen anhören, Annehmen muss ich sie nicht oder?
Jeder PC ist Toll, Ansichtssache.
Also kann ich dein Indirekter Front nicht verstehen.
Habe zum Beispiel; RAM & Netzteil gewechselt.
 
Nein Nein :D
9 von 10 Leuten haben Intel, daher bleib ich vermutlich bei Intel :'D & ~Edit: Außerhalb des Forums hier, höre ich nur Intel~ :D
Zwischen AMD und Intel sind ja minimale Unterschiede overall & Preislich gesehen bisschen mehr, wenn ich mich nicht Täusche ?

8-9 Leute von 10 kaufen aktuell AMD, zumindest bei mindfactory (Ryzen: 86 Prozent aller verkauften CPUs bei Mindfactory von AMD - ComputerBase). Und das aus gutem Grund. Intel ist deutlich teurer und dabei noch schlechter. Wenn man den Ratschlägen hier folgt, dann kommt ein deutlich besserer und günstigerer PC dabei raus.

Ich hoffe du verstehst, dass es uns sehr schwer fällt dabei zuzusehen, wie jemand mehrere hundert Euro zu viel aus dem Fenster wirft.
 
Gerade für Fortnite ist ein hochgetakteter Intel schon besser, wenn du schon einen geköpften kaufst, dann bitte auch ordentlich übertakten.
 
Vergleich doch einfach nochmal was beide CPU`s kosten:

AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed ab €'*'312,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Intel Core i7-9700K, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler ab €'*'388,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

was sie bieten (8 Kerne/16 Threads bei AMD und 8 Kerne/8 Threads bei Intel). Und hier noch was zur Performance:

Ryzen 3000 Launchreviews: Die Spiele-Performance im UEberblick | 3DCenter.org

gut, der Artikel ist schon älter, aber im Schnitt ist dort der i7-9700k ganze 6,3% fixer und der fast 200€ preisintensivere i9-9900k ganze 7,5%.

Mir würde da die Entscheidung nicht schwer fallen. Bzw könntest du auch gleich zum 3900X greifen, hättste länger was von. 12 Kerne/24 Threads für unter 500 Taler. Ist schon fast ein unmoralisches Angebot. Was hat dagegen Intel zu bieten;)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
"Wuerde mich freuen um Schnelle Antworten/ Meinungen und Verbesserungen."
Ich kann mir doch Verbesserungen anhören, Annehmen muss ich sie nicht oder?
Jeder PC ist Toll, Ansichtssache.
Also kann ich dein Indirekter Front nicht verstehen.
Habe zum Beispiel; RAM & Netzteil gewechselt.

Wie sieht denn jetzt deine Zusammenstellung aus?
 
Nein Nein :D
9 von 10 Leuten haben keine Ahnung, daher bleib ich vermutlich bei Intel :'D & ~Edit: Außerhalb des Forums hier, höre ich nur Intel~ :D
Zwischen AMD und Intel sind ja minimale Unterschiede overall & Preislich gesehen bisschen mehr, wenn ich mich nicht Täusche ?
Hab den Satz mal korrigiert.
Soll nicht böse gemeint sein, aber es ist tatsächlich so, dass 90% aller PC Käufer überhaupt keine Ahnung von Hardware haben.
Und daran liegt es auch, dass du außerhalb des Forums nur Intel hörst.
Macht es dich nicht stutzig, wieso in einem Forum, in dem sich wirklich viele halbwegs gut auskennen, nur AMD empfohlen wird?
Guck dir doch einfach mal die Fakten an und entscheide selber. Dein Kauf beruht nicht auf Fakten und Zahlen sondern nur auf Bauchgefühl.
Mir würde da die Entscheidung nicht schwer fallen. Bzw könntest du auch gleich zum 3900X greifen, hättste länger was von. 12 Kerne/24 Threads für unter 500 Taler. Ist schon fast ein unmoralisches Angebot. Was hat dagegen Intel zu bieten
zwinker4.gif
Exakt das. Was kann Intel da bieten? Nichts.
8 Kerne und 8 Threads vs. 12 Kerne und 24 Threads sind für mich auch kein "minimaler Unterschied"
 
Zurück