CMS Empfehlung, Crashkurs (PHP, MySQL, CSS Kenntnisse vorhanden)

Crysis nerd

Freizeitschrauber(in)
Guten Tag liebe Community,

wie ich gerade erfahren habe, muss ich in 2 Stunden vor ein paar Leuten einen Votrag halten, darüber was ich als Homepage realisieren könnte.
Ich habe schon mehrere Homepages so programmiert, aber weiß dass für praktische Anwendungen immer ein CMS genommen wird. Erstens, da der Aufwand der Erstellung viel weniger ist und Zweitens sind ist die Sicherheit solcher Systeme bewährt.

Aber so richtig habe ich keine Ahnung von CMS, weil ich noch nie eins benutzt habe.
So, und jetzt hoffe ich, dass jemand von euch mir ein CMS Empfehlen kann:

Die Seite wird nicht riesenumfangreich, eher eine kleine seite. Und ich möchte am liebsten ein CMS was klar stukturiert ist und nicht überfüllt mir Funktionen.
Ich habe gerade Joomla und TYPO3 probiert, bzw bin noch dabei.

Ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen.

mfg
Lukas
 
Von typo3 wurde ich erstmal die Finger lassen. Viel zu Komplex, besucht Jahre lange erfahrung um war gutes damit zumachen. Wenn du die allerdings hast, ist es sehr mächtig.

Joomla kann man für drin Zwecke verwenden, ist allerdings imho auch kein gutes cms.

Was soll es den für eine Seite werden, dann kann man was empfehlen.
Für Blog artiges ganz klar Wordpress.
Für den rest schau dich mal hier um http://opensourcecms.com/
 
Wordpress wird gerne hergenommen und ist auch recht modular (wobei man darüber streiten kann, ob es ein CMS ist). Ansonsten noch: Drupal - Open Source CMS | drupal.org

Ansonsten gibt es im kommerziellen Bereich z.B. noch einiges, unter anderem http://www.interred.de/ - darauf läuft z.B. heise.de. Dafür sollte man aber ein gut gefülltes Budget mitbringen, gerade wenn es an individuelle Anpassungen geht.
 
Ich hab gerade Contao ausprobiert.. aber irgendwie gefällt mir das nicht so wirklich. Könnt ihr darüber was sagen?

EDIT: Drupal gefällt mir schon besser. Damit probier ich maln bischen rum...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ne Frage allgemein: Weil ich soll jetzt da ne kleine Homepage basteln, aber hab keine Ahnung vom Inhalt.
Heißt das, dass ich dann nur das Design erstelle, die grundlegende Struktur anlege und die Artikel/Inhalte dann von den Typen kommen, die von den Inhalten Ahnung haben?

Funktioniert das normalerweise so?
 
In der Regel schon. Es sei denn, es wird erwünscht und man ist Webdesigner und Texter in einem. Sollten einige Themen bekann sein, könnte man diese natürlich schon anlegen und mit einem Blindtext versehen. So hat man zumindest einen Einblick auf das Schriftbild, verwendete Fonts und andere Formatierungen. Letztendlich muß man den Kunden halt mit den Grundlagen des CMS vertraut machen. Anschließend auf eventuelle Sicherheitsmaßnamen hinweisen, wie zb. Backupfunktion oder aber sichere Passwörter.
 
Außerdem muss man für das Design schon wissen, was der Inhalt der Seite werden wird - eine Homepage für Gewindestangen wird ja schon etwas anderes von der Optik als eine Clan-Homepage.
 
Oke danke für eure Tipps, hat mir viel Einblick verschafft, wie mit CMS und Kunden umgegangen wird :P
Falls es interessiert: Das mitn Vortrag wurd dann doch nix, nurn bischen Beratung.

Ich werd in Zukunft mal mit einem CMS eine Probehomepage entfernen und gucken, dass ich damit umgehen kann. Programmieren gefällt mir zwar besser, aber auch in Richtung Praxis (also CMS) muss man sich ein wenig schulen ;)

mfg
Lukas
 
So kompliziert isses jetzt auch wieder nich was eigenes zu machen...
Hilft einem halt auch ungemein zu verstehen, wie sowas genau funktioniert ;)
 
Zurück