• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue AM4 CPU

TraffyLaw

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aktuelle PC-Hardware
CPU: AMD Ryzen 5 3600
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Budget
500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo,

ich bräuchte eine neue CPU für den AM4 Sockel, da ich merke, dass ich derzeit einen Bottleneck habe. Meine CPU ist fast maximal ausgelastet während meine GPU bis 10% oder mal mehr ausgelastet wird.
Ich habe derzeit den AMD 5 Ryzen 3600 Prozessor und eine RTX 3060 TI als Grafikkarte.
Budget ist kein Problem ich möchte nur den besten AM4 Prozessor, die perfekt passt zu meiner RTX 3060 TI und ich erstmal Jahre auskomme (Hoffentlich auch für GTA 6 :D)
Merke es gerade bei Spielen wie Cyberpunk, dass ich nicht viel FPS habe, weil die Leistung der CPU nicht mehr stark bzw. zu schwach für meine GPU ist.
Hoffe ihr könnt mir da was empfehlen

Danke im voraus

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Kauf dir für knapp 200€ einen 5700X3D und freu dich. Den Rest deines 500€ Budgets kannst Du dann zur Seite legen. Und später für eine neue GPU ausgeben. Die 8gb VRAM deiner 3060TI werden über kurz oder lang nicht mehr ausreichen.

Alternativ verkaufst Du deine 3060 TI in der Bucht. Legst die 300€ drauf die beim Kauf des 5700X3D übrig bleiben und schraubst dir dann gleich eine RX 7900GRE mit ins Case. Die liefert im Durchschnitt dann auch gleich grob 60% höhere Performance als die "alte 3060 TI". Hat die doppelte Menge an VRAM.

Und ja dein bisheriges Netzteil reicht aus. Es hat für eine 3060Ti gereicht. Die 7900GRE verbraucht nicht viel mehr. Und benötigt die gleiche Anzahl an PCIe Connector vom Netzteil kommend.

Zuletzt bearbeitet:
Servus,
Ich habe derzeit den AMD 5 Ryzen 3600 Prozessor und eine RTX 3060 Ti als Grafikkarte.
es liegt auf der Hand das du ein AM4-Mainboard hast (BIOS-Update nicht vergessen), ich für meinen Teil finde es aber immer gut wenn auch die restlichen Teile aufgelistet werden.

Je nachdem welchen CPU-Kühler du verwendest, bietet sich da ggf. ein neuer an.

Da ist dann die Info zum Gehäuse sinnvoll, damit man weiß welcher zu empfehlen ist.

Falls du ihn weiter nutzen willst, ist ggf. neue Wärmeleitpaste wie z.B. folgende nötig:
Dein vorhandenes Netzteil wird sicher für den CPU-Tausch reichen, trotzdem find ich die Angabe sinnvoll.

Wir hatten hier immer wieder mal das ein nicht so gutes Netzteil im PC steckte, dies würde ich immer tauschen, egal ob es von der Leistung her reicht, oder nicht.
Budget ist kein Problem ich möchte nur den besten AM4 Prozessor...
Nur der Vollständigkeit halber, der Ryzen 7 5800X3D ist laut PCGH-Benchmarks im Spiele-Mix ~ 7% schneller als er 5700X3D:
Aus Preis-/Leistungssicht ist aber der vorgeschlagene 5700X3D die bessere Wahl:
Gruß,

Lordac

Kauf dir für knapp 200€ einen 5700X3D und freu dich. Den Rest deines 500€ Budgets kannst Du dann zur Seite legen. Und später für eine neue GPU ausgeben. Die 8gb VRAM deiner 3060TI werden über kurz oder lang nicht mehr ausreichen.

Alternativ verkaufst Du deine 3060 TI in der Bucht. Legst die 300€ drauf die beim Kauf des 5700X3D übrig bleiben und schraubst dir dann gleich eine RX 7900GRE mit ins Case. Die liefert im Durchschnitt dann auch gleich grob 60% höhere Performance als die "alte 3060 TI". Hat die doppelte Menge an VRAM.

Und ja dein bisheriges Netzteil reicht aus. Es hat für eine 3060Ti gereicht. Die 7900GRE verbraucht nicht viel mehr. Und benötigt die gleiche Anzahl an PCIe Connector vom Netzteil kommend.

Okay, dankeschön. Mit der Graka bin ich tatsächlich derzeit zufrieden sobald die mal Probleme hat klar werd ich aufrüsten müssen. Ich kann ja nicht mal das volle Potenzial meiner Graka ausnutzen, weil meine CPU zu schwach ist :D
Servus,

es liegt auf der Hand das du ein AM4-Mainboard hast (BIOS-Update nicht vergessen), ich für meinen Teil finde es aber immer gut wenn auch die restlichen Teile aufgelistet werden.

Je nachdem welchen CPU-Kühler du verwendest, bietet sich da ggf. ein neuer an.

Da ist dann die Info zum Gehäuse sinnvoll, damit man weiß welcher zu empfehlen ist.

Falls du ihn weiter nutzen willst, ist ggf. neue Wärmeleitpaste wie z.B. folgende nötig:
Dein vorhandenes Netzteil wird sicher für den CPU-Tausch reichen, trotzdem find ich die Angabe sinnvoll.

Wir hatten hier immer wieder mal das ein nicht so gutes Netzteil im PC steckte, dies würde ich immer tauschen, egal ob es von der Leistung her reicht, oder nicht.

Nur der Vollständigkeit halber, der Ryzen 7 5800X3D ist laut PCGH-Benchmarks im Spiele-Mix ~ 7% schneller als er 5700X3D:
Aus Preis-/Leistungssicht ist aber der vorgeschlagene 5700X3D die bessere Wahl:
Gruß,

Lordac

Hey,

mein Fehler, hab den Beitrag nachts geschrieben und es vergessen :D
hab ein ganz gutes AM4 Mainboard: MSI B5550 - A Pro
Dazu den hier: https://geizhals.de/arctic-freezer-34-acfre00052a-a1974402.html als CPU-Kühler
Netzteil: https://geizhals.de/seasonic-core-gc-650w-atx-2-4-ssr-650lc-core-gc-650-a2123381.html

Das sollte alles denke kein Problem haben für eine neue CPU
Hab mir auch schon Videos zu der 5700X3D und 5800X3D angeguckt und die Performance ist ja fast gleich. Mit der 5800X3D hätte ich dann nur um die 5FPS mehr, ob es dann so ein Unterschied macht für den Preisverhältnis, mit der 5700X3D spart man 100€ und hat fast das gleiche Ergebnis. Das ist schon erstaunlich.

Zuletzt bearbeitet:
der Ryzen 7 5800X3D ist laut PCGH-Benchmarks im Spiele-Mix ~ 7% schneller als er 5700X3D:
Also ich sehe da +10% bei der gaming performance:
1720011409111.png

Aber ja, das rechtfertigt wahrscheinlich trotzdem keine 100€ Aufpreis.

Die 205 Euro sind ein No-Brainer beim 5700X3D. Für Spiele-Rechner mit AM4 perfekt. Der 5800X3D ist inzwischen zu teuer.

• Like
Reaktionen: rum
Ich hab mich entschieden und hab jetzt den 5700X3D mit der Wärmeleitpaste bestellt und freue mich drauf es noch hoffentlich diese Woche einzubauen :D

Eine Frage: Reicht der oben gelinkte CPU Kühler noch für den 5700X3D oder muss ich den auch aufrüsten?

Danke an alle die geholfen haben

Zuletzt bearbeitet:
Servus,
Reicht der oben gelinkte CPU Kühler noch für den 5700X3D oder muss ich den auch aufrüsten?
ich würd den Arctic Freezer 34 testen, oder du verkaufst ihn mit der CPU, und nimmst den dazu:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Gruß,

Lordac

@TraffyLaw:
Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen, wenn du den 5700X3D eingebaut hast.
Wie sieht bei dir dann die CPU-Auslastung in Games aus und wie die GPU-Auslastung?

Theoretisch müsste dann die GPU im Limit laufen.

Also eins deiner Games in 720p benchen und schauen, wieviel FPS rauskommen. Dann in deiner gewünschten Auflösung benchen und gucken, wieviel FPS es dann sind.

@TraffyLaw:
Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen, wenn du den 5700X3D eingebaut hast.
Wie sieht bei dir dann die CPU-Auslastung in Games aus und wie die GPU-Auslastung?

Also eins deiner Games in 720p benchen und schauen, wieviel FPS rauskommen. Dann in deiner gewünschten Auflösung benchen und gucken, wieviel FPS es dann sind.

Hab die CPU heute eingebaut und ausgetestet und die CPU Auslastung ist immer noch höher als die GPU aber es läuft flüssiger auf jeden Fall als der Ryzen 5 3600, das merkt man :D. Ich hab Cyberpunk 2077 gespielt.
720p: In ruhigen Stellen natürlich über 100 FPS, in der Stadt 70-80 FPS variert ständig.
1080p: Schwankt auch zwischen so mal 55 FPS, dann 60, 65, 70

Aber die Temperatur der CPU steigt bis 90 Grad ist das normal und noch im grünen Bereich? Ich weiß es nicht
Ich denke muss mir noch einen besseren CPU Kühler bestellen

Update: Hab mir den Artic Freezer 36 jetzt dazu bestellt, ich glaub nicht, dass ich zu wenig Wärmeleitpaste aufgetragen habe oder Staub stört, die Kühlung vom Artic Freezer 34 reicht nicht mehr aus für diesen CPU :D

Zuletzt bearbeitet:
Update: Hab mir den Artic Freezer 36 jetzt dazu bestellt, ich glaub nicht, dass ich zu wenig Wärmeleitpaste aufgetragen habe oder Staub stört, die Kühlung vom Artic Freezer 34 reicht nicht mehr aus für diesen CPU :D
Die X3D CPUs erreichen immer den Temperaturembereich bis 90 Grad. Dies ist so beabsichtigt laut AMD. Ein besserer Kühler bringt längere max Boost Zeiten bzw. höhere MHz, wenn möglich.

Ich bin gespannt, wie die CPU sich mit dem neuen Kühler verhält.

So, der neue CPU Kühler wurde eingebaut und getestet, die Temperaturen sind jetzt viel besser beim zocken, so bis 70 Grad mal über 70, das geht ja noch. Es zeigt auf jeden Fall nicht mehr rot an in der HWMonitor Software
Aber ein anderes Problem: Wenn ich öfter raustabbe aus dem Spiel stürzt mein System komplett ab, also Task Manager, Taskleisten usw. anklicken funktioniert nichts mehr. Woran könnte das liegen?

Update: Das Problem ist derzeit behoben, ich merk erst jetzt, dass ich XMP nie an hatte omg hab meine RAM Riegel nie mit max Leistung benutzt, mache derzeit Bios optimale Einstellungen

Update2:
@TraffyLaw:

Hab mich vertan und es ausgetestet nochmal, nein es entsteht doch kein Bottleneck wie vorher mit dem Ryzen 5 3600, die GPU kann endlich seine volle Leistung zeigen und der 5700X3D ist ein Biest, bin jetzt zufrieden mit allem und kann flüssig spielen. MSI Center und Norton waren bei mir das Problem, dass die FPS stark runtergingen bis zu Standbilder alle 2 Sekunden. Nachdem ich die Programme deinstalliert habe Chipsatz Treiber installiert habe bzw aktualisiert läuft alles.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück