Cliffy B. über Mikrotransaktionen: Wer EA-Spiele nicht mag, soll sie nicht kaufen

AW: Cliffy B. über Mikrotransaktionen: Wer EA-Spiele nicht mag, soll sie nicht kaufen

So eine Affenkind dieser Cliffy B..

Wenn wir die Fans/Käufrer maßgeblich am Erfolg von Spielserien beteiligt sind und uns dann in den Fortzetungen nur Mist geboten wird(Crysis, Dead Space) finde ich das schon unfair.

Und der Großteil der Spieler ist einfach zu Faul sein mund auf zu machen und nimmt den mikro scheiss einfach hin. Ein andere Teil der Gamer ist stinkreich und/oder sponsert bei Mami und dem ist das Geld egal. Ein andere Teil der dagegen ist ist wiederum nicht so socialmediamässig unterwegs um seinen unmut in foren etc. raus zu lassen. Andere ziehen nur mit um nicht den Anschluss zu verlieren aber heissen es nicht gut.

Die Gamer die den scheiss wirklich gut heissen und sagen: " Wow mikrotransaktion waren echt ein tolle Erfindung" sind in der absoluten unterzahl wenn es solch eine Gruppe Gamer überhaupt gibt.

Cliffy B. argumentiert hier mit geschönten Zahlen, wenn er selber glaubt was er sagt dann gute nacht...

AW: Cliffy B. über Mikrotransaktionen: Wer EA-Spiele nicht mag, soll sie nicht kaufen

Leute die sowas wie BF Premium kaufen sind die beste Freunde des EA Bauernfang Marketings

Permium ist eine Ausnahme. Premium sprengt so gar den Rahmen normaler Add Ons und zu einem Preis von 27€ bekommt man schon verdammt viel Content in Premium.
Nur finde ich hier das Problem das alles so schnell rausgeballert wird. Die abstände könnten zwischen den releases könnten größer sein um mir auch auf langes icht noch neuen Content bieten zu können.

Naja, die Consumer entscheiden ja maßgeblich durch ihr Verkaufsverhalten welche Modelle sich durchsetzen und welche nicht. Zu beobachten ist, dass immer mehr Geld für micropayment und Downloadspiele ausgegeben wird. Ob das jetzt nun cleverer ist oder nicht sei mal dahingestellt aber vom Markt gewünscht wird es offensichtlich und deshalb verstehe ich die ganzen EA Verunglimpfungen nicht.
Ich habs nun diplomatischer formuliert. ;)

Imo bestehen aber gewaltige Unterschiede zwischen "vom Markt akzeptiert" und "vom Markt gewünscht". Ich vermute, die Minderheit der Kunden hat sich Internetzwang oder Mikropayments als echten Mehrwert gewünscht, bevor sie existierten. Vielmehr sind die Kunden bereit, gewisse Nachteile in Kauf zu nehmen - so z.B. die Aussicht auf ein unterhaltendes Spiel.

Solange der Mehrwert stimmt, ist wohl Vieles ok. Wird auch hier nicht anders sein und ich bin gespannt, wieviel sich die Kunden zumuten lassen werden.

Zuletzt bearbeitet:

Das stimmt. Da schwappt halt auch viel von den f2p Mmorpgs und co rüber ins retail Geschäft. Die Sache ist halt, dass solche Modelle jetzt nur deshalb existieren können, weil sie eben auf weit weniger Abneigung stoßen als hier oftmals suggeriert wird. Und das liegt nun mal an den Spielern, die "gewillt" sind solche Angebote zu nutzen, warum auch immer. Ausschließlich den Publisher, wie viele es hier tun, dafür ursächlich zu verantworten ist m. M. n. nicht richtig, denn zu solch einem Modell gehört "immer" ein Geben und Nehmen.

Nein. Es ist ein Musterbeispiel für Abzocke.

Na warum denn nun?

MfG

@Stash
Steam hat auch hinsichtlich der Benutzerfreundlichkeit und Möglichkeiten (Stichwort: Offlinemodus) so manchen Vorteil gegenüber Origin (zumindest gegenüber Origin vor 9 Monaten, möglich dass sich was geändert hat).

Das hat sich wohl sehr stark, ohne eine Einstellung zu ändern mal vom Internet getrennt Passwort (nicht gespeichert) eingegeben Origin funktioniert. Da hingt wohl Steam jetzt hinter her.:ugly:
Nachtest mit Steam ok funktioniert jetzt auch ohne abgeschpeichertes PW.
Beide lahmen jedoch ohne Internetanschluss.

Zuletzt bearbeitet:

So gut ich die Abneigung gegenüber EA verstehen kann, so wenig kann ich die ständige Glorifizierung von Valve nachvollziehen.

DLCs, zu hohe Preise für Downloadtitel, Internetzwang und die ganze damit zusammenhängende Entwicklung der Spieleindustrie haben einen gemeinsamen Nenner und Ursprung: Valve und deren Einführung von Steam.

Ich will keine dieser ewigwährenden und hundert Male geführten pro/contra-Diskussionen führen, aber dafür hat Valve für mich auf ewig verschissen, so wie EA wegen diversen Fehltritten missbilligt wird.
Man sollte sich einfach mal darüber klar werden, dass nur Geld entscheidet, was der Kunde hinnehmen muss.

Ich muss dir zustimmen, ich habe mehrere Jahre Valve+Steam gemiedet, weil ich dagegen war. Aber ich hatte mal Lust auf HL2+Ep1/2. Somit bin ich in den Genuß gekommen, alle meine Spiele zentral zu verwalten ohne Laufwerk Probleme oder ähnliches. Und ob gut oder schlecht, EA ist einfach zu spät gekommen. Deswegen kann EA sich von meinem Geld verabschieden

Solange der Mehrwert stimmt, ist wohl Vieles ok. Wird auch hier nicht anders sein und ich bin gespannt, wieviel sich die Kunden zumuten lassen werden.

Mich dünkt, ich höre seit Jahren Spieleentwickler darüber jammern, dass sich die EX-Kunden nicht so verhalten (nämlich kauffreudig), wie man sich das wünschen würde...
Ich weiß nicht, ob DRM allgemein was damit zu tun hat, aber ich weiß, dass sich eine ganze Reihe von Spielen bei mir direkt jede Chance verhagelt haben, überhaupt gekauft zu werden und dass GoG deutlich höhere Chancen auf mein Geld hat, als Valve oder EA...

Das stimmt. Da schwappt halt auch viel von den f2p Mmorpgs und co rüber ins retail Geschäft. Die Sache ist halt, dass solche Modelle jetzt nur deshalb existieren können, weil sie eben auf weit weniger Abneigung stoßen als hier oftmals suggeriert wird.

"Wenig" ist ne nette Untertreibung. Konventionelle Publisher gehen pleite, Wargaming kauft Studios und Entwickler auf...

Das hat sich wohl sehr stark, ohne eine Einstellung zu ändern mal vom Internet getrennt Passwort (nicht gespeichert) eingegeben Origin funktioniert. Da hingt wohl Steam jetzt hinter her.:ugly:
Nachtest mit Steam ok funktioniert jetzt auch ohne abgeschpeichertes PW.
Beide lahmen jedoch ohne Internetanschluss.

Verzichtet man mittlerweile auch auf Werbung und Verbindung mit dem Browser und ...?
(nicht, dass ich damit rechne, dass EA auf absehbare Zeit ein DRM-wertes Spiel rausbringt - aber wenn dann will man ja wenigstens wissen, ob Origin mittlerweile ein nicht-viel-größeres Übel als Steam ist)

wtf is Cliffy B?
und warum sollte seine meinung für irgendjemanden wichtig sein?

ein paar dollar hier, ein paar dollar da - nicht mit mir "lieber" MR. B. :daumen2:

Verzichtet man mittlerweile auch auf Werbung und Verbindung mit dem Browser und ...?
(nicht, dass ich damit rechne, dass EA auf absehbare Zeit ein DRM-wertes Spiel rausbringt - aber wenn dann will man ja wenigstens wissen, ob Origin mittlerweile ein nicht-viel-größeres Übel als Steam ist)
Werbung? Meinst du etwa so wie bei Steam?. Das ist vorhanden. Es gibt eine E-Mail Angebots Einstellung, ist bei mir aus.
Verbindung mit Browser?
Darin wird verlautbart, dass dem nicht so sei. Das, was von Usern als Scan wahrgenommen wird, liege an folgender Konstellation: Origin wird mit Administratorrechten ausgeführt, damit es in der Lage ist Updates installieren zu können. Genau das würde laut Statement dann dazu führen, dass Windows-eigene Routinen auf alle Daten in „einem Verzeichnis“ zugreifen würden, wodurch der Eindruck eines Scans entstehen könne.
Erste was ich fand, wenn ich dich richtig verstanden habe, müsste es deine Frage beantworten.
Gerade einen "Fragebogen" mit dieser Frage: "Wie warscheinlich ist das Sie einen Freund Origin empfehlen?" Antwort: 0 von 10 Meine wozu?:devil: Es sei denn er will sein Spiel anmelden, wenn er keine CD mehr hat.(Diese Funktion hatte ich bei meiner Antwort nicht bedacht^^)

Zuletzt bearbeitet:

Würde sich bitte ein Milliardär finden, der EA aufkauft und dann sofort auflöst. Und das übrig gebliebene Geld an die Entwickler weitergibt, damit sie unabhängig bleiben können. Problem erledigt. :schief:

EA Spiele einfach nichtmehr kaufen... hmm prinzipiell nichts dagegen einzuwenden wenn die EA-Krake ihre Arme nicht mittlerweile in alle guten Spieleserien ausbreiten würde. Redet sich leicht der Typ der für mich eher ein möchtegern-Rockstar der Spielebranche ist wie er mal zugegeben hat. Wenn ich Command and Conquer (nur als Beispiel) lieben gelernt habe aus Westwood's Zeiten dann hoffe ich doch jeden neuen Teil darauf das irgendwas des alten Flairs zurückkehrt auch wenn ich jedesmal aufs neue entäuscht werde. ICH KANN UND WILL MEINE LIEBGEWONNEN SERIEN NICHT EINFACH ZU GRABE TRAGEN auch wenn sich EA wirklich alle Mühe gibt dies zu forcieren. :( Finde es einfach traurig das ein gutes Entwicklerstudio nach dem anderen aufgekauft wird und dann jede einzelne Lizenz ausgeschlachtet wird bis zum letzten Blutstropfen und wenn mir so ein Typ dann sagt ich soll es halt einfach nichtmehr kaufen dann würd ich ihm am liebsten eine in die Fre**e hauen sorry! Ändert nämlich rein garnichts daran das EA mit ihrem allumfassenden "Schluckmodell" einfach weitermacht und weitere Spielserien kaputtwirtschaftet mit 2 Jahren Zwangsreleases und ersticken von Inovationen indem neue (evtl auch riskante) Wege gleich zerschlagen werden - schliesslich zählen nur möglichst viele verkaufte Einheiten kein Fortschritt! :daumen2:

Verbindung mit Browser?

Als ich es das letzte mal genutzt habe wurde entweder der Browser automatisch mitgestartet oder der Zugriff auf die Spiele wurde umgekehrt via html geregelt (weiß ich nicht mehr ganz genau, war auf alle Fälle nervig).

Würde sich bitte ein Milliardär finden, der EA aufkauft und dann sofort auflöst. Und das übrig gebliebene Geld an die Entwickler weitergibt, damit sie unabhängig bleiben können. Problem erledigt. :schief:

Wäre es nicht einfacher, nur als neuer Brötchengeber der Entwickler aufzutreten? ;)

Diese Aufregung um steam und Origin versteh ich persönlich nicht. Klar wer seine Games auf einer Plattform verwalten möchte dem sei es gegönnt, aber ich sehe da keinen so gravierenden Unterschied ich bemerke da keinen leistungs Unterschied ob ich jetzt steam oder Origin nutze.. Benutze ja eh nur Origin zurzeit wegen bf, subjektiv betrachtet ist Origin beim starten bei mir zumindest schneller, steam kloppt 3 Mio Updates wieder und nach 30 Minuten darf ich dann endlich spielen ^^ wobei ich eh keine spiele außer CSS darauf besitze. Und zum vor Poster der Behaupte man würde mit Werbung erschlagen werden, der soll mal bei mit steam starten !! Da gehen 2 Fenster auf die mir 50 Neuheiten andrehen wollen.
Und zu den dlcs micropayments was auch immer, solange man sich keinen vorteilhaften Bonus erkaufen kann finde ich es nicht schlimm immerhin entscheidet man selber was und wo man kaufen tut.
Ob jeman jetzt 10 Euro für skins ausgeben möchte um eine optisch schönere Stadt oder einen Char zu haben dem sei es doch gegönnt mein Gott. Man selber zieht doch dadurch keinen spielerischen Nachteil außerdem kann man zb bei bf alles erspielen was man auch kaufen könnte. Und das Premium find ich vom Preis her völlig ok habe zwar nur 15 bezahlt aber mal ehrlich es bietet 4 fachen Content und 20-30 Maps. ? Zich Modis, Waffen, Tarnungen und was nich alles. Umgerechnet pro dlc wären das 6-7 Euro ? Das ist mehr als akzeptabel meiner Meinung nach und wie gesagt man muss es nicht kaufen Metro, bazaar, seine crossing und Co reichen dicke ;-)

Hey Stev0! :)

Gebe dir recht, gibt bei beiden Plattformen Vor- und Nachteile jedoch finde ich eine unabhängige Plattform besser die mir alle Möglichkeiten versucht einzuräumen als gezwungen zu werden eine spezielle zu nutzen weil der Publisher seine Marktstellung ausnutzt. Natürlich würden das vlt auch andere machen um ihre Stellung zu verbessern aber in Form von Origin muss ich sagen, geht Steam einfach bei weitem näher an das heran was ich mir vorstelle.

Ich habe bei Steam einfach alles mit drin was ich brauche und das schon seit ewigen Zeiten... Verbesserungen finden kontinuierlich statt (als letzte die ich gerne nutze sei mal Big Picture genannt) und das mit den Updates fand ich einzig mit DSL300 noch schlimm. Seitdem ich DSL2000 und jetzt DSL6600 seit kurzem bekomme läuft das alles sogar unbemerkt von mir ab und was soll ich sagen - irgendwo sind ja Updates nicht zum Spieler quälen da sondern um vorhande Bugs etc zu reduzieren. ;) Desweiteren habe ich bisher knapp 1050 Spiele laut Steam und am Tag etwa 100MB laden für Updates ist wohl auch mit kleineren Leitungen problemlos möglich ausser es haut wieder ein Monsterpatch ein komplettes Spiel in die DL-Schlange. ^^

Im Endeffekt sehe ich kein Problem darin auch mehrere Plattformen synchron zu haben, jedoch wo hört das dann alles auf? Uplay für Ubisoft, Origin für EA, Rockstar Social Club für R* Games, Games for Windows Live für Microsoft, etc. pp? Am Ende muss ich dann wirklich genügend Programme parallel laufen lassen das mein System merklich Leistung einbüßt und darauf verzichte ich gerne.

Nein, Steam war und ist für mich Marktführer - bietet wirklich sehr gute sowie viele Angebote zu unschlagbaren Preisen und macht keine Unterschiede bei Publishern etc. Für mich ist es nicht mehr als eine Kundenbevormundung wenn ich wegen 1-2 Spielen die ich wirklich gerne haben möchte auch noch Origin installieren muss und solange zumindest der Zwang nicht verschwindet - also Leute sich frei entscheiden können auf welcher Plattform sie Spiele erwerben und zocken wollen. Bis dahin muss wohl EA noch mit den Anfeindungen und entgangenen Käufen leben, die sie wohl garnicht wirklich richtig einschätzen können bzw. immernoch zähneknirschend akzeptieren um ihr Geschäftsmodell durchzubeissen. Ich persönlich würde jedenfalls eher zu einer intensiveren Nutzung von Origin bewegt werden können wenn ich "dürfte" und nicht "muss" wenn ich z.B. Battlefield 3 zocke. :daumen:

@Werbung in Steam und Origin: ôO entweder bin ich blind oder ich habe noch nie wirklich die achso aufdringliche Werbung bemerkt. In Steam geht ein Fenster (gefühlt 1x im Monat) auf das man mit einem kleinen Druck auf "x" sofort schliessen kann - ja ihr müsst nicht alles durchblättern xD - und bei Origin hab ich noch nie Werbung bemerkt?! Hab ich was verpasst?

@Mikrotransaktionen: Sehe das genauso, solange mir als non-payer das Spiel weiterhin normal spielbar bleibt ohne das absolut überlegene Geldverzocker über das Schlachtfeld hüpfen, sollen sie machen was sie wollen. Nehme selbst monatlich solche Bezahloptionen z.B. in World of Tanks wahr um mir Spielzeit einzusparen und kann Leute die ein gesteigertes Credits und XP-Einkommen als cheaten abtun absolut nicht verstehen! Schön für diejenigen welche nach 8 Std. arbeit zu Hause gemütlich den ganzen Abend zocken können. Ich bin oftmals nach 13-15 Stunden froh wenn ich einfach noch 5-10 Runden fahren kann und dabei wenigstens 3-6x lohnenswerte Beträge einfahre um irgendwann mal wieder weiterzukommen.

LG

Markus ;)

Die Antwort einfach nicht zu kaufen wird auch mit ner Knarre in der Hand nicht intelligenter:ugly:

Zurück