Cliffy B. über Mikrotransaktionen: Wer EA-Spiele nicht mag, soll sie nicht kaufen

AW: Cliffy B. über Mikrotransaktionen: Wer EA-Spiele nicht mag, soll sie nicht kaufen

@DaStash viele wollen halt kein Fragmentierung der Clients. Man möchte kein Steam+Uplay+Origin+GfWL man möchte einen Client und auf dem soll alles laufen. Und da hat Steam nunmal als Vorreiter bei vielen schon ein Stein im Brett. Zumal man natürlich das weitaus größere Angebot nicht vernachlässigen kann.
 
AW: Cliffy B. über Mikrotransaktionen: Wer EA-Spiele nicht mag, soll sie nicht kaufen

@Stash
Steam hat auch hinsichtlich der Benutzerfreundlichkeit und Möglichkeiten (Stichwort: Offlinemodus) so manchen Vorteil gegenüber Origin (zumindest gegenüber Origin vor 9 Monaten, möglich dass sich was geändert hat). Aber vom Prinzip hast du natürlich recht: Auf ner Skala von 0 (Ubilauncher) bis 100 (frei spielbares Spiel) ist Steam zwar doppelt so weit, wie Origin, aber das ist ein Vergleich 20 gegen 10...

@Topic:
Hmmmm - American McGee's Alice, Clive Barker's Undying, Black & White (Aboprämie, Fehlschlag), ende.
Wenn ich so nach EA-Logos im Regal gucke scheint mir, ich befolge ich den Ratschlag schon sehr lange. :)
Und ich sehe auch keinen Grund, daran was zu ändern.
 
AW: Cliffy B. über Mikrotransaktionen: Wer EA-Spiele nicht mag, soll sie nicht kaufen

Steam only ist ok aber Origin only nicht? Egal was jetzt nun länger da war oder nicht, der Zusammenhang erschließt sich mir nicht.

Ich kenne da auch nicht die genauen Beweggründe, weis nur das es eben bei vielen so ist.
Ich sehe Steam, Origin und Co ja selbst nicht als Bürde, da mir die Clienten Vorteile wie Rabattaktionen, automatische Updatefunktionen, Buddyliste usw bescheren.
 
AW: Cliffy B. über Mikrotransaktionen: Wer EA-Spiele nicht mag, soll sie nicht kaufen

Naja, wenn ich danach gehen würde, was zu erst da war, dann müsste ich ja heute noch mit netscape rumsurfen. Gut, da es die ja nicht mehr gibt iE...... Neee, blöder Grund. :ugly:

Aber ich verstehe schon was du meinst, nur kann ich das nicht nachvollziehen.^^

@Monkey
Ja, Fragmentierung ist doof. Alles gebündelt wäre super, nur wird das in der IT Welt nie wirklich so sein. :)

@ruyven
Mittlerweile ist Origin ziemlich intuitiv. Ich habe dort noch nichts gekauft jedoch wäre das problemlos möglich.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Cliffy B. über Mikrotransaktionen: Wer EA-Spiele nicht mag, soll sie nicht kaufen

Naja, wenn ich danach gehen würde, was zu erst da war, dann müsste ich ja heute noch mit netscape rumsurfen. Gut, da es die ja nicht mehr gibt iE...... Neee, blöder Grund. :ugly:

Aber ich verstehe schon was du meinst, nur kann ich das nicht nachvollziehen.^^

MfG
Bei dem Vergleich hast du es dir aber auch ziemlich einfach gemacht. Du vergleichst Programme mit schlechteren/weniger Funktionen mit aktuellen mit besseren/mehr Funktionen.
Würde Origin jetzt einen spürbaren Mehrwert gegenüber Steam haben wäre die Aufregung und Ablehnung wohl kaum zu spüren gewesen, jedoch ist Oriin wohl eher etwas schmaler im Funktionsumfang bzw. auch im Angebot.
 
AW: Cliffy B. über Mikrotransaktionen: Wer EA-Spiele nicht mag, soll sie nicht kaufen

Na der Mehrwert ist das man dort EA Spiele bekommt und bei Steam nicht oder?

MfG
 
AW: Cliffy B. über Mikrotransaktionen: Wer EA-Spiele nicht mag, soll sie nicht kaufen

Skins haben ja auch so viele Einflüsse auf das Gameplay:schief:
Das was EA hier macht erreicht aber ein deutlich höhres Niveau, als nur Optik, sondern ist in MP Spiele und das ist SimCity laut EA nunmal einfach nur unfair und grenzt an Betrug.
Bei DS3 ist frech nicht mehr und nicht weniger, wenn es so nicht genügend Rohstoff gibt es es fies und spricht nur für die Geldgeilheit EAs.

Und jetzt kommt mir nicht damit das EA eine AG ist, das ist CD Projekt auch.
 
AW: Cliffy B. über Mikrotransaktionen: Wer EA-Spiele nicht mag, soll sie nicht kaufen

Steam only ist ok aber Origin only nicht? Egal was jetzt nun länger da war oder nicht, der Zusammenhang erschließt sich mir nicht.

Ganz einfach! Seit meiner Kindheit habe ich gespielt, vom Dos 3.0 bis Win7. Das sind mehrere Kisten mit Disketten, Cds und Dvds. Plotzlich kommt Steam und bittet dir an, fast alle deine Spiele auf einem einzigen Ort zu lagern (Alte Perlen inbegriffen). Du freust dich darauf! Und jetzt kommt EA und sagt: Hey! Ich möchte deine Sammlung wieder splitten... Da sage ich nein. Schade um ME, BF, usw. Aber ich mache nicht mit
 
AW: Cliffy B. über Mikrotransaktionen: Wer EA-Spiele nicht mag, soll sie nicht kaufen

Aber was ist denn daran frech, wenn es so viele Spieler gibt die bereit sind für solche Dinge Geld auszugeben? Wenn dem nicht so wäre, Stichwort Nachfrage/Angebot, dann würde man auch nicht solche Modelle anbieten.

Ganz einfach! Seit meiner Kindheit habe ich gespielt, vom Dos 3.0 bis Win7. Das sind mehrere Kisten mit Disketten, Cds und Dvds. Plotzlich kommt Steam und bittet dir an, fast alle deine Spiele auf einem einzigen Ort zu lagern (Alte Perlen inbegriffen). Du freust dich darauf! Und jetzt kommt EA und sagt: Hey! Ich möchte deine Sammlung wieder splitten... Da sage ich nein. Schade um ME, BF, usw. Aber ich machen nicht mit.
Aber warum splitten, schließlich wären doch die EA Spiele so oder so nicht auf Steam erschienen?

MfG
 
AW: Cliffy B. über Mikrotransaktionen: Wer EA-Spiele nicht mag, soll sie nicht kaufen

Tust du nur so oder willst du es nicht verstehen?:schief:
 
AW: Cliffy B. über Mikrotransaktionen: Wer EA-Spiele nicht mag, soll sie nicht kaufen

Das kommt drauf an auf was genau du dich jetzt beziehst?!?

MfG
 
AW: Cliffy B. über Mikrotransaktionen: Wer EA-Spiele nicht mag, soll sie nicht kaufen

Nein, viele EA Spiele sind auf Steam erschienen, es gibt noch einige, die noch bei Steam zu kaufen gibt.

Dragon Age 2 + Crysis 2 sind nachträglich vom EA entfernt worden, und das weil EA Origin stärken möchte. Und ja, ich kann das verstehen, abee ich mache nicht mit. Ich verzichte lieber.
 
AW: Cliffy B. über Mikrotransaktionen: Wer EA-Spiele nicht mag, soll sie nicht kaufen

Das kommt drauf an auf was genau du dich jetzt beziehst?!?
MfG
Vermerk du bist es.:ugly:
Steam ohne EA Spiele, alles zusammen und kein haufen das mehreren Clients
Origin/Steam: Chaos zwischen den Plattformen, dort Updaten, dann dort dort updaten
 
AW: Cliffy B. über Mikrotransaktionen: Wer EA-Spiele nicht mag, soll sie nicht kaufen

Tja, EA sieht kein Cent von mir seit Origin, nur die Spiele, die nicht Origin-Only sind (kaufbar bei Steam), sind gekauft. Aber das wars!
So gut ich die Abneigung gegenüber EA verstehen kann, so wenig kann ich die ständige Glorifizierung von Valve nachvollziehen.

DLCs, zu hohe Preise für Downloadtitel, Internetzwang und die ganze damit zusammenhängende Entwicklung der Spieleindustrie haben einen gemeinsamen Nenner und Ursprung: Valve und deren Einführung von Steam.

Ich will keine dieser ewigwährenden und hundert Male geführten pro/contra-Diskussionen führen, aber dafür hat Valve für mich auf ewig verschissen, so wie EA wegen diversen Fehltritten missbilligt wird.
Man sollte sich einfach mal darüber klar werden, dass nur Geld entscheidet, was der Kunde hinnehmen muss.

Ich hoffe daher inständig, dass die Konsumenten anders reagieren als bei Steam und in Sachen überflüssige Mikropayments (damit meine ich nicht zwangsläufig alle DLCs oder Mikropayments) entsprechend abstrafen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Cliffy B. über Mikrotransaktionen: Wer EA-Spiele nicht mag, soll sie nicht kaufen

@ruyven
Mittlerweile ist Origin ziemlich intuitiv. Ich habe dort noch nichts gekauft jedoch wäre das problemlos möglich.
Ich finde das Origin und UPlay aus Sicht der intuitiven Bedienung eher in Richtung SAP gehen, wobei UPlay schlechter als Origin ist. Dazu kommt noch, dass mich Origin beim Starten mit nem Werbefenster zu bombt.
Denoch kann ich mit Origin leben, wenn auch widerwillig. Aber Micropayments in einem Vollpreisspiel? Dann sollen sie es für den halben Preis verkaufen oder als F2P ausliefern.
 
AW: Cliffy B. über Mikrotransaktionen: Wer EA-Spiele nicht mag, soll sie nicht kaufen

Man sollte sich einfach mal darüber klar werden, dass nur Geld entscheidet, was der Kunde hinnehmen muss.

Ich hoffe daher inständig, dass die Konsumenten cleverer sind als bei Steam und in Sachen überflüssige Mikropayments (damit meine ich nicht zwangsläufig alle DLCs oder Mikropayments) entsprechend abstrafen.
Naja, die Consumer entscheiden ja maßgeblich durch ihr Verkaufsverhalten welche Modelle sich durchsetzen und welche nicht. Zu beobachten ist, dass immer mehr Geld für micropayment und Downloadspiele ausgegeben wird. Ob das jetzt nun cleverer ist oder nicht sei mal dahingestellt aber vom Markt gewünscht wird es offensichtlich und deshalb verstehe ich die ganzen EA Verunglimpfungen nicht.

MfG
 
AW: Cliffy B. über Mikrotransaktionen: Wer EA-Spiele nicht mag, soll sie nicht kaufen

Na der Mehrwert ist das man dort EA Spiele bekommt und bei Steam nicht oder?

MfG

Ohne Origin wären die Spiele weiterhin bei Steam erschienen.
Genauso kann ich jetzt argumentieren, dass man bei Origin keine Valve Spiele und keine Ubisoft Spiele kaufen kann und es dadurch weniger Wert hat als Steam.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Cliffy B. über Mikrotransaktionen: Wer EA-Spiele nicht mag, soll sie nicht kaufen

Leute die sowas wie BF Premium kaufen sind die beste Freunde des EA Bauernfang Marketings
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück