Cinebench R15, OpenGL-Wert wird immer geringer

Was bringen denn aber diese Daten nur für neue Erkenntnisse?

Neue Erkenntnisse in Bezug auf deine Fähigkeiten und zukünftig möglicherweise so eine Art Urteilsvermögen.

Lustigerweise ist die Kernfrage ja nach wie vor nicht geklärt, weshalb die Punkte abnehmen. Aber durch die Menge an voneinander abweichenden Messwerten wurde dir selbst bewusst wie wenig hilfreich der OpenGL Test ist und bist bereit das Thema unbeantwortet zu beenden. Ohne deine Messwerte wäre diese Wahrnehmung nicht entstanden.

Ps: Das soll niemanden beleidigen, das ist eine ehrliche Antwort auf die Frage, warum und wozu selber Messwerte erstellen.

Ich lag mit meiner These doch richtig, der OGL-Test fordert die Grafikkarte, wenn auch bei weitem nicht voll, die GPU wird weitaus weniger warm als bei Furmark, die Score bricht von Run zu Run immer weiter ein, es liegt aber nicht an der Hardware selbst (also auch weder an der Temperatur noch am Boost), denn sonst müßte die Furmark Score auch nach und nach immer mehr einbrechen.

Ich lag mit meiner These doch richtig, der OGL-Test fordert die Grafikkarte, wenn auch bei weitem nicht voll, die GPU wird weitaus weniger warm als bei Furmark, die Score bricht von Run zu Run immer weiter ein, es liegt aber nicht an der Hardware selbst (also auch weder an der Temperatur noch am Boost), denn sonst müßte die Furmark Score auch nach und nach immer mehr einbrechen.

Ich hätte es ja gern gekürzt aber ist eben 1 Satz über 5 Zeilen.
Nein du hattest nicht recht mit deiner These, denn der OpenGL Test fordert weder CPU NOCH GPU in dem Maße. Das wurde jetzt 3-4 Seiten lang ohne deine Beteiligung besprochen und ist auf den zurückliegenden Seiten nachzulesen.

Das der OpenGL-Test die GPU nicht richtig doll fordert wußte ich in der Tat nicht, das hab ich erst im Laufe des Threads durch Aussagen Anderer und parallel durch meine Beobachtung, daß die GPU-Lüfter nicht anspringen heraus gefunden.
Das war aber auch nicht die Kernfrage des Threads, nämlich warum die Leistung bei mehreren Runs nacheinander so doll einbricht!
Herausgefunden habe ich hingegen selbst, daß meine Grafikkarte und sonstige Hardware nicht auf Grund eines Defekts oder falscher Einstellungen bzw. Treiber eine immer weiter einbrechende Leistung unter Last hat, und eben das war überhaupt der Hintergedanke, weswegen ich den Thread erstellte. Diese Frage ist also geklärt, damit ist das wichtigste erreicht, es fehlt nur noch die Erklärung, warum denn nun der OGL in der Leistung immer mehr bei mir einbricht, hier ist meine These, daß der OGL-Benchmark vielleicht einfach lausig programmiert ist und die Cache-Speicher immer voller werden und nicht nach jedem Run geleert werden, das würde auch erklären, daß die Score wieder steigt, wenn man den Benchmark nach jedem Run kurz beendet und neu startet. Das wäre dann die Erklärung für die Kernfrage des Threads und die ist sozusagen (wie so oft mal wieder) auf meinem eigenen Mist gewachsen. :nicken:

Exakt, eine ünnötige Fragestellung wenn man sich mit den Parametern beschäftigt hätte die dir dein System zur Verfügung stellt. Da sind wir uns wohl doch einig geworden.

Das wäre dann die Erklärung für die Kernfrage des Threads und die ist sozusagen (wie so oft mal wieder) auf meinem eigenen Mist gewachsen. :nicken:

Du hast hier garnichts selber erklärt.
Naja, vielleicht deine Unfähigkeit Messdaten zu ermitteln und auszuwerten.
Deine geposteten Bilder bringen garnichts, weil sie nicht die Werte zum Zeitpunkt des Tests abbilden.
Ist aber auch egal, weil es dir offensichtlich auch egal ist.
Wer schon die Temperatur der Grafikkarte aufgrund der subjektiven akustischen Wahrnehmung der Lüfter beschreibt, der will eigentlich nur triggern oder hat wirklich mal überhaupt keine Ahnung was er da tut.

Da du das aber auch in vielen deiner anderen Threads tust, willst du anscheinend nur triggern.
Wer das bemerkt und auch als solches anspricht, wird sofort den Mods gemeldet.

Du hast hier garnichts selber erklärt.
Naja, vielleicht deine Unfähigkeit Messdaten zu ermitteln und auszuwerten.
Deine geposteten Bilder bringen garnichts, weil sie nicht die Werte zum Zeitpunkt des Tests abbilden.

Du hast es anscheinend immer noch nicht verstanden, aber Hauptsache Anderen Unfähigkeit unterstellen... :schief:
Richtig ist, daß HWMonitor keinen Durchschnittswert liefert, er liefert den aktuellen Wert, den Min- und den Max-Wert.
In meinem Test kann ich sicher sein, daß der Max-Wert meist unterschritten wurde, denn bei etwa 54°C gehen die Lüfter der Karte an, der Max-Wert lag bei 55°C, der wurde in den etwa 10 Runs sicherlich öfter erreicht, aber wäre er dauerhaft relativ konstant erreicht worden, wären die Lüfter angegangen.
Die Werte beim Test spielen sich also zwischen Min und Max ab, ich habe direkt davor natürlich das Programm resettet, damit die Messung genau mit dem Test beginnt und direkt danach aufhört.
Sicher wäre eine Auslesesoftware hier geeigneter gewesen, die einen Durchschnittswert errechnet, aber für meinem Zweck reichte mir das so, um zu bestätigen, daß ich mit meiner Vermutung, daß die Karte bei weitem nicht voll ausgelastet wird absolut richtig lag.
Ich hätte mir den Test mit der dem Monitoring der Temperaturen und Auslastungen sparen können, den hab ich im Grunde nur gemacht, weil du es gewünscht hast, darum finde ich dein Auftreten hier gerade ganz schön unverschämt! :nene:

Ist aber auch egal, weil es dir offensichtlich auch egal ist.
Wer schon die Temperatur der Grafikkarte aufgrund der subjektiven akustischen Wahrnehmung der Lüfter beschreibt, der will eigentlich nur triggern oder hat wirklich mal überhaupt keine Ahnung was er da tut.

Mal ehrlich, willst du ernsthaft behaupten selbst mehr Ahnung zu haben? :lol::lol:

Mit Sicherheit kann er sich Afterburner incl. Overlay so einrichten, dass er nicht auf einen ominösen Durchschnittswert angewiesen ist.

Was du da ihm zuliebe aufgenommen hast ist eben nicht aussagekräftig, unabhängig seines Auftretens.

Mit dem Durchschnittswert befindest du dich übrigens erneut auf dem Holzweg.

Was du da ihm zuliebe aufgenommen hast ist eben nicht aussagekräftig, unabhängig seines Auftretens.

Mit dem Durchschnittswert befindest du dich übrigens erneut auf dem Holzweg.

Gut, wenn ihr euch da beide einig seit, wird es wohl so sein...
Trotzdem hat bisher nichts meine Thesen zu Sinn und Aussagekraft des OGL-Benchmarks widerlegt.

Sicher wäre eine Auslesesoftware hier geeigneter gewesen, die einen Durchschnittswert errechnet, aber für meinem Zweck reichte mir das so, um zu bestätigen, daß ich mit meiner Vermutung, daß die Karte bei weitem nicht voll ausgelastet wird absolut richtig lag.
Ich hätte mir den Test mit der dem Monitoring der Temperaturen und Auslastungen sparen können, den hab ich im Grunde nur gemacht, weil du es gewünscht hast, darum finde ich dein Auftreten hier gerade ganz schön unverschämt! :nene:

Mal ehrlich, willst du ernsthaft behaupten selbst mehr Ahnung zu haben? :lol::lol:
Ja, wesentlich mehr Ahnung als du, ist aber auch nicht schwer.
Du hast nämlich immer noch nicht verstanden, was du tun sollst.
Also nochmal:
Du sollst die Daten mitloggen!
Dh, du nimmst HWiNFO64, startest es stellst die Sachen die erforderlich sind und dann drückst du unten auf "Logging Start"
Dann werden deine Daten in einer Datei abgelegt und du kannst anhand des Zeitindexes bestimmen, was deine Hardware während des Benchmarks gemacht hat.

Ein Durchschnittwert bringt dir da überhaupt nix und auch kein min/max Wert.
Du kannst auch RTSS gleichzeitig laufen lassen und dir die Daten während des Benchmarks live anzeigen lassen, dann siehst du gleich was passiert.
Das Intervall kannst du auf 1000ms stellen oder wenn es genauer sein soll, auf 100ms.
Erst dann siehst du wirklich was deine Hardware zu den Zeitpunkten gemacht hat und du kannst anhand dessen eine Aussage treffen.

Alles Andere ist nur Rätsel raten und Kaffeesatz lesen.
Also falls es dich wirklich interessieren sollte warum deine Werte sinken, dann bemüh dich auch mal ein bisschen und hoff nicht wie immer auf eine Antwort von jemand Anderem.

Gut, wenn ihr euch da beide einig seit, wird es wohl so sein...
Trotzdem hat bisher nichts meine Thesen zu Sinn und Aussagekraft des OGL-Benchmarks widerlegt.

Du scheinst nicht mehr zu wissen, was du noch schreiben sollst.

Du hast hier gar keine Thesen aufgestellt und wenn dann falsche, was sich mit dem Wissen, welches sich trotz aller Gegenwehr von dir hier versammelt hat beweisen lies.
Bis zum Schluss hast du weder erkannt wie die Lösung aussieht, noch wie du einen Weg dahin finden könntest. Das Beispiel deiner GPU-Durschnittstemperatur-Software deutet da ganz klar darauf hin.

Anstatt dich irgendwann mal damit zu befassen, versuchst du dich weiter hier darzustellen und belustigst dich über User die dir letztlich immer noch helfen wollen. Dass du aber auch jedes Mal ein anderes Fettnäpfchen mitnimmst zeigt, das du es immer noch nicht verstanden hast,

Also ist auch die These falsch, daß Cinebench R15 OGL kein brauchbarer Test dafür ist, welche Leistung ein System erreichen und stabil halten kann?

Das mein Temperaturmessen keine Aussage zu den Details liefert, warum der Benchmark immer langsamer wird war mir klar, es diente nur dazu zu zeigen, daß es eben nicht an der Temperatur der Grafikkarte und CPU liegt, das habe ich damit bewiesen und damit hat sich auch meine erste These als richtig erwiesen.
Eine Antwort bzw. Erklärung für die Kernfrage des Threads liefert es freilich nicht, es schließt nur einen Faktor (Temperaturprobleme) aus.

Das die Leistung bei Furmark konstant bleibt bei mehreren Runs direkt hintereinander (wobei die GPU hier im Gegensatz zu Cinebench OGL wirklich voll ausgelastet wird) zeigt auch, daß es nicht auf einen Hardwarefehler hindeutet und bestätigt nochmals, das Temperaturprobleme völlig ausgeschlossen sind.

Das schreibe ich nun aber hier nicht zum ersten mal, es ist aber nunmal Fakt, auch wenn einige hier das nicht anerkennen wollen, vermutlich weils von mir kommt. :nene:

Sinnlos das Ganze hier.
Es besteht kein wirkliches Interesse daran herauszufinden, was die niedrigere Punktzahl bewirkt.
Also mal wieder ein unnötiger Thread, der zu nichts geführt hat.

Ich bräuchte also eurer Ansicht nach den MSI Afterburner oder eine vergleichbare Software um da genaueres heraus zu finden?
Kann mir HWMonitor das denn nicht anzeigen?

Ich hab dir geschrieben, was du wenn dann machen sollst.
Kann HWMonitor loggen?
Nein?
Dann ist es ungeeignet.
HWiNFO kannst du so einstellen, dass es alle 100ms die von dir bestimmten Werte mitloggt.
Dann siehst du genau, was deine Hardware macht.
Da kannst du dir das hinterher stundenlang im Logfile angucken und analysieren.

Zuletzt bearbeitet:
Achso...
HWMonitor kann halt anscheinend nur Min und Max loggen und den aktuellen Wert, HWInfo ist umfangreicher, aber soweit ich mich richrig erinnere loggt auch das nur Min, Max und den aktuellen Wert, erstellt aber auch einen Durchschnittswert. Allerdings ist es gut möglich, daß es da noch Funktionen gibt, die ich noch nicht genutzt habe.
Es geht hier doch aber nicht um das Mitloggen von Temperaturen, sondern um die Boosttaktung der GPU, oder?

Du hast das mit dem loggen wohl immer noch nicht verstanden.
Du loggst die Daten mit und die werden in einer Datei gespeichert!
Danach kannst du die Daten auswerten.
Habe ich jetzt aber auch schon mehrmals geschrieben.

Zurück