Cinebench R15, OpenGL-Wert wird immer geringer

Der Zeitraum war der in dem ich die Testdurchläufe gemacht habe, man sah an der Kurve ja auch sehr genau, wann ein Test lief und wie sich der Takt dabei veränderte. Temperaturen waren doch auch erwähnt worden, darum wieder hole auch ich mich, welche Werte darüber hinaus sind denn nun noch wichtig?
 
Ich habe mir gerade auch mal den Test angeschaut. Es handelt sich um einen "GPU" Benchmark, der extremst veraltet ist und die GPU kaum belastet. (30% bei mir). Ein CPU Kern wird voll ausgelastet und ein anderer ein bisschen. Die CPU Frequenz bleibt während des gesamtes Test auf 4.25GHz.
Alles außer der Grafikkarten Takt bleibt während mehreren Tests gleich. Dieser sinkt, da die Auslastung immer geringer wird. Sobald das Programm neugestartet wurde habe ich wieder die alte Punktzahl.

Ich würde aber gerne wissen, ob das bei Tim genauso ist. Da der Test nicht im Vollbild modus läuft, kannst du den einfach was kleiner machen und während des Tests auf den HWMonitor gucken.
 
Wenn mir nur mal jemand klar und deutlich sagen würde, welcher Wert da nun noch fehlt, könnte ich mich da gezielt darum zu kümmern versuchen, diesen nachzuliefern

Dir würde doch gesagt, wo Du Anleitungen findest.

Wenn du dich jetzt aber etwas mehr für deine Hardware interessieren würdest, und nicht nur so Oberflächlich hättest du dir sehr viele Fragen schon selbst beantworten können. Beispiel Afterburner, du hast dich bisher nicht damit beschäftigen wollen obwohl dir das Programm sicherlich ein Begriff sein sollte. (Du bist hier ja nicht erst seit Gestern) Und zum richtigen einstellen gibt es mehr als genug Videos auf Youtube.
Dann hättest nämlich sofort gesehen wie sich deine GPU bei dem Cinebench OpenGL Test verhält. UND sollten dann immer noch Fragen deinerseits sein, könntest du hier mal mit richtigen "Fakten" glänzen, da du mal wirkliche Werte zur Verfügung stellen könntest. Und nicht noch "vorsichtige" Schätzungen.

Hast du schön geschrieben, hat nur überhaupt nichts gebracht. Das ist scheinbar schon zuviel verlangt. :huh:

aber wenn immer nur geschrieben wird, ich würde mich nicht genug mit den Hintergründen beschäftigen usw. ohne konkrete Punkte zu nennen, drehen wir uns hier immer weiter im Kreis.

Also willst du nicht mit arbeiten, sondern wir sollen dir alles auf einem Silber Tablet servieren oder wie?
Wie frech bist du denn bitte? :what:

Der Zeitraum war der in dem ich die Testdurchläufe gemacht habe, man sah an der Kurve ja auch sehr genau, wann ein Test lief und wie sich der Takt dabei veränderte. Temperaturen waren doch auch erwähnt worden, darum wieder hole auch ich mich, welche Werte darüber hinaus sind denn nun noch wichtig?

Dir wurde doch schon gesagt, dass es mehr als nur ein howto auf YouTube gibt. Wieso ignorierst du das?
Es gibt auch eines von HiSn. Evtl schaffst du es ja es selbstständig zu finden. :nene:
 
Der Zeitraum war der in dem ich die Testdurchläufe gemacht habe, man sah an der Kurve ja auch sehr genau, wann ein Test lief und wie sich der Takt dabei veränderte. Temperaturen waren doch auch erwähnt worden, darum wieder hole auch ich mich, welche Werte darüber hinaus sind denn nun noch wichtig?

Und wieder beantwortest du nicht alles.
Da du scheinbar nicht alles lesen willst oder kannst, ist es kein Wunder, dass wir hier nicht weiter kommen.
 
So, bitte schön:

Cinebench R15 OGL Asus TweakII+HWM.jpg
 
Und wir sollen jetzt raten wo der eine oder mehrere Durchläufe liefen und wie oft die Werte geloggt wurden?
Wie takten die CPU Kerne zu dem Zeitpunkt, wie voll ist der RAM etc?
 
Der Grund weshalb der Benchmark an Punkten verliert ist der Benchmark selbst. Da liegt irgendwas in der Programmierung im Argen. Die Ramauslastung steigt bei mit jeden Durchgang um ca. 70MB und damit sinkt auch die Punktzahl. Mit den System von Tim hat das aber nicht direkt etwas zu tun. Bei ihn sieht man ebenfalls, dass die GPU nicht ansatzweise ausgelastet ist und ein Kern der CPU ziemlich stark beansprucht ist. OK. Der Takt der CPU könnte gesunken sein, aber insgesamt ist die Punkte Degration ein allgemeines Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn Tim mal das gemacht hätte was ihm gesagt wurde, dann hätte er das sogar selber heraus gefunden.
 
Und wir sollen jetzt raten wo der eine oder mehrere Durchläufe liefen und wie oft die Werte geloggt wurden?
Wie takten die CPU Kerne zu dem Zeitpunkt, wie voll ist der RAM etc?

Wieviel Werte denn nun noch?
Mehr paßt ja schon fast gar nicht mal neben dem Benchmark auf den Bildschirm. ;)
Außerdem hast du dich ja behaarlich geweigert gehabt mir genau den Wert zu nennen, auf den es dir für eine Analyse ankommt, also mußte ich aus dem Fingersatz lesen...

Der Grund weshalb der Benchmark an Punkten verliert ist der Benchmark selbst. Da liegt irgendwas in der Programmierung im Argen. Die Ramauslastung steigt bei mit jeden Durchgang um ca. 70MB und damit sinkt auch die Punktzahl. Mit den System von Tim hat das aber nicht direkt etwas zu tun. Bei ihn sieht man ebenfalls, dass die GPU nicht ansatzweise ausgelastet ist und ein Kern der CPU ziemlich stark beansprucht ist. OK. Der Takt der CPU könnte gesunken sein, aber insgesamt ist die Punkte Degration ein allgemeines Problem.

Das entspricht ziemlich genau meiner Selbstdiagnose, die einige Seiten zurück liegt, also gut zu wissen, daß ich damit richtig lag und die weiteren Tests das bestätigen konnten.
Danke das du dich als einer der wenigen hier konstruktiv am Thread beteiligt hast! :daumen:

Und wenn Tim mal das gemacht hätte was ihm gesagt wurde, dann hätte er das sogar selber heraus gefunden.

Fällt dir da nicht ein Widerspruch auf? :stick:
Wenige Posts weiter oben beschwerst du dich, daß dir immer noch angeblich bestimmte Werte fehlen würden, nun auf einmal bestätigst du die Analyse deines Vorposters und damit auch im wesentlich meine viele Seiten zurückliegende Eigendiagnose!
 
Wo bestätige ich was?
Tim, ich habe vor mehreren Seiten geschrieben, was du machen sollst.
Du weigerst dich aber HWiNFO64 zu benutzen.
Damit hättest du genau aufschlüsseln können, was deine Hardware macht.
Da hättest du dir in aller Ruhe die Logdatei angucken können und dir wären die Unstimmigkeiten aufgefallen.
Willst du aber nicht machen, weil das Arbeit bedeutet.
 
Du weigerst dich aber HWiNFO64 zu benutzen.
Damit hättest du genau aufschlüsseln können, was deine Hardware macht.
Da hättest du dir in aller Ruhe die Logdatei angucken können und dir wären die Unstimmigkeiten aufgefallen.
Willst du aber nicht machen, weil das Arbeit bedeutet.

Warum ich HWinfo64 nicht mehr nutze hatte ich ausgiebig erläutert und möchte jetzt hier nicht ein zweites mal offtopic drüber diskutieren.
Die anderen Progs liefern auch jede Menge Daten, "TheNewNow" haben diese Daten gereicht um eine Analyse zu erstellen und die deckt sich, oh Wunder, mit meiner Eigenanalyse die weit zurück liegt. :nicken:
Wozu also noch extra ein ungeliebtes und abgelehntes Programm installieren und Log-Datein erstellen?
 
Er hat die Daten garnicht gebraucht, sondern wusste auch so von einem Problem.
Das du dich mal wieder selber beweihräuchern musst, ist wohl mittlerweile eine Selbstverständlichkeit bei dir.
Nebenbei, wo hast du gesagt, dass der RAM sich immer mehr füllt?
 
Mit meinem Umkehrschluss, daß der forderndere Furmark ohne nennenswerte Leistungsverluste etliche male hintereinander durchläuft, konnte ich eigentlich ausschließen, daß meine Grafikkarte irgendeinen Defekt hat
Mit Furmark und auf Prime95 oder sonstige Stresstests und Benchmark wirst du keine defekte Hardware so einfach ermitteln können, da hier die Hardware ständig auf Hochleistung getrieben wird und kein Lastwechsel zustande kommt. Es kann daher gut passieren das dir mit solche Testprogramme nichts abschmiert und dir dann im nächsten Spiel doch alles abkratzt. Das liegt dann daran das im Lastwechsel sowohl Netzteil und auch die Spannungswandler der Grafikkarte und des Prozessors ständig auf und ab belastet werden und diese so schnell reagieren das immer alles gut versorgt werden muss.

In einem Fall von mir konnte ich ein defektes Netzteil nicht mit Furmark oder Benchmarks nachstellen, sondern erst als ich 3DMark11 ausführte was den Prozessor im Lastwechsel mit belastete schaltete das Netzteil wieder ab. Damit war dann klar das mein Netzteil hoche Spannungsspitzen die im Lastwechsel entstehen nicht mit machte. Ein neues Netzteil behob damals das Problem. Zuvor hatte ich aber auch einiges an Software getestet und auch das System neu drauf gezogen um Software seitig alles ausschließen zu können.

Du suchst auch irgendeine Nadel im Heuhaufen die es wohl möglich gar nicht gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Er hat die Daten garnicht gebraucht, sondern wusste auch so von einem Problem.

Ach, kannste mal sehen, wie gut sich einige hier wirklich aus kennen, die können das an ihrem eigenen PC nachprüfen und kommen dann zu einem Ergebnis, was meinem sehr nahe liegt. :daumen:

Das du dich mal wieder selber beweihräuchern musst, ist wohl mittlerweile eine Selbstverständlichkeit bei dir.

Ich hab halt auch jahrzehntelang Erfahrungen mit PCs und solchen oder ähnlichen Tests und kann oft ganz gut davon auf Probleme schließen, alles kann ich mir aber dann doch nicht selbst erklären, weil mir auf vielen Gebieten das nötige Hintergrundwissen dazu fehlt.

Nebenbei, wo hast du gesagt, dass der RAM sich immer mehr füllt?

Ich hatte die These aufgestellt, daß sich irgendein Cache immer weiter füllt, mit jedem Run des Benchmarks, den RAM hatte ich wohl nicht erwähnt, weil ich davon üppig viel verbaut habe und mir nicht vorstellen kann, daß der bei sowas mal knapp wird.

Mit Furmark und auf Prime95 oder sonstige Stresstests und Benchmark wirst du keine defekte Hardware so einfach ermitteln können, da hier die Hardware ständig auf Hochleistung getrieben wird und kein Lastwechsel zustande kommt. Es kann daher gut passieren das dir mit solche Testprogramme nichts abschmiert und dir dann im nächsten Spiel doch alles abkratzt. Das liegt dann daran das im Lastwechsel sowohl Netzteil und auch die Spannungswandler der Grafikkarte und des Prozessors ständig auf und ab belastet werden und diese so schnell reagieren das immer alles gut versorgt werden muss.

In einem Fall von mir konnte ich ein defektes Netzteil nicht mit Furmark oder Benchmarks nachstellen, sondern erst als ich 3DMark11 ausführte was den Prozessor im Lastwechsel mit belastete schaltete das Netzteil wieder ab. Damit war dann klar das mein Netzteil hoche Spannungsspitzen die im Lastwechsel entstehen nicht mit machte. Ein neues Netzteil behob damals das Problem. Zuvor hatte ich aber auch einiges an Software getestet und auch das System neu drauf gezogen um Software seitig alles ausschließen zu können.

Stimmt, immer Volllast und das ohne Fehlermeldungen und Abstürze reicht nicht aus, um einen PC absolut gesund schreiben zu können, das hab ich auch schon oft gemerkt.
Ein gesunder Mix an Anwendungen und Benchmarks mit vielen Lastwechseln, aber auch mal Volllast für eine gewisse Zeit im Wechsel und der normale Arbeits-/Spielealltag am PC kann nach paar Wochen aber ein sehr differenziertes Bild darüber geben, ob der PC 100%ig ok ist.
Vereinfach gesagt, mir reichte in der Vergangenheit meist das komplette Durchspielen eines 3D-Krachers wie z.B. damals Far Cry, konnte ich das gesamte Spiel in vielen Stunden verteilt auf mehere Tage komplett ohne Freeze oder Absturz durchspielen, war der PC auch komplett ok.
 
Genau so ist es, ich teste dann spiele hierzu aus. Besonders BF5 nutze ich gerne um die Stabilität des Prozessors und der Grafikkarte austesten zu können, da dieses Spiel das System und auch den Prozessor stark belastet.
 
Ja, und neben der teils sehr hohen Auslastung einiger neuerer Spiele, gibt es auch jede Menge Lastwechsel und Phasen wo die Auslastung nicht ganz so hoch ausfällt, außerdem werden immer mal wieder große Datenmengen nachgeladen, so ein Spiel ist eigentlich der umfangreichste und aussagekräftigste allround Test für einen PC.
 
Zurück