Cinebench R15, OpenGL-Wert wird immer geringer

Du hast doch den Afterburner.
Stell den Intervall auf 100ms und guck dir danach alle relevanten Werte an.
 
Wenn dir der Grund für die sinkenden Punkte nichtmal die Absicherungen des Software Erstellers wert sind...

Dort steht nicht drinnen, dass du einfach so deren Anwalts und Gerichtskosten erstatten musst. Dort sichert man sich ab, dass man als User keine Klage gegen den "Lizenzgeber" einreicht aufgrund der Nutzung der Software. Wenn du aber doch beschließt irgendwelche Forderungen oder Klagen gegen den Lizenzgeber einzureichen geschieht dies zunächst auf deine Kosten.
Ich bin mir zwar sicher, dass du das so nicht akzeptieren wirst, aber gut.

Im übrigen wurde auch das MSI Afterburner Overlay vorgeschlagen. Geht das auch nicht?
 
Du hast doch den Afterburner.
Stell den Intervall auf 100ms und guck dir danach alle relevanten Werte an.

Muß es denn der Afterburner sein und kann ich das nicht mit Asus Tweakll machen?
Ich hab den AB nämlich schon wieder deinstalliert, weil ich ihn vom ersten Eindruck her ziemlich grottig fand, da gefällt mit Asus Tweakll viel besser.

Wenn dir der Grund für die sinkenden Punkte nichtmal die Absicherungen des Software Erstellers wert sind...

Dort steht nicht drinnen, dass du einfach so deren Anwalts und Gerichtskosten erstatten musst. Dort sichert man sich ab, dass man als User keine Klage gegen den "Lizenzgeber" einreicht aufgrund der Nutzung der Software. Wenn du aber doch beschließt irgendwelche Forderungen oder Klagen gegen den Lizenzgeber einzureichen geschieht dies zunächst auf deine Kosten.
Ich bin mir zwar sicher, dass du das so nicht akzeptieren wirst, aber gut.

Auch wenn es hier eigentlich OT war und ist, danke ich dir für die Übersetzung und Erklärung, bin mir aber juristisch gesehen noch nicht 100%ig sicher, ob es wirklich nur um die von dir genannten Szenarien geht, allerdings möchte ich den Thread hier auch nicht immer weiter ins OT abdriften lassen und belasse es jetzt erstmal dabei.
 
Ich hab beim Afterburner nichtmal den Pro-Modus, oder wie sich das nennt gefunden, das ist ein optisch schickes Programm mit gemessen an der Größe und Grafik extrem wenig Informationswert, da gefällt mir Asus TweakII schon vom ersten Eindruck her deutlich besser.
 
Hat denn das, was ich als Screenshot hier von Asus TweakII veröffentlich habe nicht genug ausgesagt?
Da waren doch auch Diagramme und Taktraten über den gesamten Zeitraum der Testläufe mit dabei!
 
Hat denn das, was ich als Screenshot hier von Asus TweakII veröffentlich habe nicht genug ausgesagt?
Da waren doch auch Diagramme und Taktraten über den gesamten Zeitraum der Testläufe mit dabei!

Beschäftige dich verdammt nochmal mit dem Thema. Das ist ja wie im Kindergarten.
6000 Beiträge und weißt nicht, welche Werte evtl relevant sein könnten?
 
Resümee des Ganzen:
Eigentlich bestand nie wirkliches Interesse an einer Lösung.
Mal wieder ein unnötiger Thread.:daumen2:
 
Beschäftige dich verdammt nochmal mit dem Thema. Das ist ja wie im Kindergarten.
6000 Beiträge und weißt nicht, welche Werte evtl relevant sein könnten?

Um mich damit zu beschäftigen, dazu bin ich ja hier und hab den Thread ins Leben gerufen. Nur daß ich mich nicht entsinnen kann, daß hier neben der Boosttaktrate und Temperaturen etwas an Werten genannt wurde, die relevant sein könnten!
Temperaturprobleme konnte ich ausschließen, die Taktrate der Grafikkarte sieht man in dem Diagramm von Asus TreakII, also was denn nun noch? :klatsch:

Ich wiederhole es gerne hier nochmal, die ach so klugen Einwände, daß ich nicht weiß worum es geht, das ich keine Ahnung habe und mich damit beschäftigen soll lassen mich absolut kalt, denn wenn nicht im gleichen Zug eine fachlich korrekte und verständliche Erklärung geliefert wird, gehe ich davon aus, das du (oder wer auch sonst sowas schreibt) es selbst auch gar nicht weiß und sich hier nur wichtig tun will! :nene:
 
Beantworte doch erstmal die Fragen!
Aber wie gesagt, anscheinend willst du es garnicht genau wissen und gibst einfach nicht alle relevanten Daten.
Somit können wir das Ganze hier auch begraben, da du an einer Lösung kein wirkliches Interesse hast.
 
Um mich damit zu beschäftigen, dazu bin ich ja hier und hab den Thread ins Leben gerufen. Nur daß ich mich nicht entsinnen kann, daß hier neben der Boosttaktrate und Temperaturen etwas an Werten genannt wurde, die relevant sein könnten!

Mit beschäftigen ist nicht gemeint, dass du dir alles vorkauen lassen sollst.


Temperaturprobleme konnte ich ausschließen, die Taktrate der Grafikkarte sieht man in dem Diagramm von Asus TreakII, also was denn nun noch? :klatsch:

Die Grafikkarte muss nicht ins Temp Limit laufen um niedriger zu takten. Deswegen solltest du dich auch mal mit dem GPU boost beschäftigen. Aber das ist ja zuviel verlangt.

Ja welche Werte könnten denn noch Relevanz haben. :gruebel:

Ich wiederhole es gerne hier nochmal, die ach so klugen Einwände, daß ich nicht weiß worum es geht, das ich keine Ahnung habe und mich damit beschäftigen soll lassen mich absolut kalt

Ja das ist offensichtlich :rollen:

denn wenn nicht im gleichen Zug eine fachlich korrekte und verständliche Erklärung geliefert wird, gehe ich davon aus, das du (oder wer auch sonst sowas schreibt) es selbst auch gar nicht weiß und sich hier nur wichtig tun will! :nene:

Evtl solltest du einfach mal ein wenig mit arbeiten. Das könnte doch evtl der Grund sein, wieso ich und andere, keine Lust haben dir zu helfen.
 
Die Grafikkarte muss nicht ins Temp Limit laufen um niedriger zu takten. Deswegen solltest du dich auch mal mit dem GPU boost beschäftigen. Aber das ist ja zuviel verlangt.
Ja welche Werte könnten denn noch Relevanz haben. :gruebel:

Gut, daß der Boosttakt schon vor dem Thermolimit gesenkt wird wurde bereits erwähnt, aber bei rund der Hälfte der Maximaltemperatur der GPU schon? :huh:

Außerdem hatte ich schon einen Gegenbeweis geliefert, daß die Temperatur und der Boosttakt eigentlich nicht schuld am Leistungsverlust bei Cinebench R15 OGL sein können, nämlich daß bei Furmark kein solcher Leistungsverlust auftritt obwohl die GPU hierbei durchgängig wärmer wird als bei Cinebench OGL.
 
Und wieder nicht die Fragen beantwortet.
Wenn du dich so gerne mit Venom streitest, mach das doch per PN.
Aber scheinbar ist dir ja wichtiger als dein eigentliches Thema.
Also tschau, such dir woanders Hilfe.:daumen2::daumen2::daumen2::daumen2::daumen2::daumen2::daumen2:
 
@Tim1974
Mir ist nicht ganz klar was dir so wichtig ist mit Benchmark? Geht es um irgendwelche Rekorde aufstellen zu können? Denn ansonsten ist Cinebench R15 vollkommen uninteressant. Im Leben muss man auch nicht immer alles verstehen, da dir nicht immer alle genau bekannt sein kann wie und was programmiert wurde und mit einem Rechner ist es wichtiger das gewünschte Anwendungen und Spiele zufriedenstellend laufen. Dementsprechend wird auch die Hardware auch ausgesucht und deshalb fallen auch hier die Kosten dazu unterschiedlich aus, da Hardware auch nicht gleich Hardware ist. Du kannst auch die beste Hardware verbaut haben und die taugt dann nichts wenn du die nicht optimal nutzen kannst. Da helfen dann auch keine 12 Seiten eines Thema`s eines Forums.

Außerdem hatte ich schon einen Gegenbeweis geliefert, daß die Temperatur und der Boosttakt eigentlich nicht schuld am Leistungsverlust bei Cinebench R15 OGL sein können, nämlich daß bei Furmark kein solcher Leistungsverlust auftritt obwohl die GPU hierbei durchgängig wärmer wird als bei Cinebench OGL.
Genaueres dazu kann dir nur der Programmierer dieser Software sagen, denn der wird genau wissen wieso und weshalb was so programmiert wurde. Aber vermutlich soll hier eher der Prozessor gemessen werden und da darf dann die Grafikkarte nicht limitieren, da der Prozessor sonst nicht die volle Leistung aufbringen würde.

Zwischen mehrere Benchmark starte ich auch schon mal gerne mein Rechner neu um ggf. die möglichst höchste Punktezahl erreichen zu können, da dann auch z.B. der Arbeitsspeicher geleert wird. Zudem schließe ich manche Hintergrundprozesse und stelle das System auf Hochleistung um.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wieder nicht die Fragen beantwortet.

Mir ist gar nicht klar, auf welche Fragen du dich jetzt hier gerade beziehst, die ich nicht mit meinen Ausführungen einigermaßen beantwortet habe? :huh:

Wenn du dich so gerne mit Venom streitest, mach das doch per PN.
Aber scheinbar ist dir ja wichtiger als dein eigentliches Thema.

Ich habe kein Interesse daran, mich mit irgendjemand öffentlich oder per PN zu streiten, ich will einfach nur fachlich diskutieren, wenn nötig auch hart aber sachlich und ohne persönliche Angriffe! :nene:

@Tim1974
Mir ist nicht ganz klar was dir so wichtig ist mit Benchmark? Geht es um irgendwelche Rekorde aufstellen zu können?

Mir ging es nur um eines, heraus zu finden ob meine Hardware irgendeinen Defekt hat oder ob softwareseitig von Seiten der Treiber oder der Windows-Installation irgendwas im argen liegt.
Mit meinem Umkehrschluss, daß der forderndere Furmark ohne nennenswerte Leistungsverluste etliche male hintereinander durchläuft, konnte ich eigentlich ausschließen, daß meine Grafikkarte irgendeinen Defekt hat, CPU-seitig hab ich ja schon viel mit Prime95, CPUID PowerMax und Cinebench R15 und R20 getestet und hier keine segnifikanten Leistungseinbußen bei wiederholten Tests feststellen können, ebenso keine Fehlermeldungen, Abstürze oder Freezes.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir ging es nur um eines, heraus zu finden ob meine Hardware irgendeinen Defekt hat oder ob softwareseitig von Seiten der Treiber oder der Windows-Installation irgendwas im argen liegt.

Wenn du dich jetzt aber etwas mehr für deine Hardware interessieren würdest, und nicht nur so Oberflächlich hättest du dir sehr viele Fragen schon selbst beantworten können. Beispiel Afterburner, du hast dich bisher nicht damit beschäftigen wollen obwohl dir das Programm sicherlich ein Begriff sein sollte. (Du bist hier ja nicht erst seit Gestern) Und zum richtigen einstellen gibt es mehr als genug Videos auf Youtube.
Dann hättest nämlich sofort gesehen wie sich deine GPU bei dem Cinebench OpenGL Test verhält. UND sollten dann immer noch Fragen deinerseits sein, könntest du hier mal mit richtigen "Fakten" glänzen, da du mal wirkliche Werte zur Verfügung stellen könntest. Und nicht noch "vorsichtige" Schätzungen.
 
Aber ich hab doch schon Werte zur Verfügung gestellt: GPU-Takt und Temperatur bei den Tests (Asus TweakII), Temperaturen und Auslastung der CPU, allerdings nur Min/Max mit Hardwaremonitor.
Wenn mir nur mal jemand klar und deutlich sagen würde, welcher Wert da nun noch fehlt, könnte ich mich da gezielt darum zu kümmern versuchen, diesen nachzuliefern, aber wenn immer nur geschrieben wird, ich würde mich nicht genug mit den Hintergründen beschäftigen usw. ohne konkrete Punkte zu nennen, drehen wir uns hier immer weiter im Kreis.
 
Zurück