Das deine 135 Fps Runs eventuell im Winter erstellt wurden, damit deine Zimmertemperatur nochmal 5-8 °C niedriger waren und der Boosttakt deiner 1060 höher ausfällt musst du akzeptieren, auch wenn du dich weigerst die Zusammenhänge zu erkennen.
Du meinst also echt, daß es für den Boost der Karte eine Rolle spielt, ob diese z.B. 58° oder 63°C warm wird (obwohl sie vielleicht auch 100°C erreichen dürfte)?
Was degegen spricht ist, daß Furmark gleichschnell bleibt, egal ob ein Test oder 4 Tests hintereinander und die Karte dabei insgesamt wärmer wird als bei Cinebench OpenGL.
Was auch degegen spricht, wenn ich Cinebench OpenGL oft hintereinander durchlaufen lasse, aber zwischen den Durchgängen paar Minuten Pause lasse, sinkt der Score genauso, als wenn ich unmittelbar hintereinander durchlaufen lasse.
Wenn ich Cinebench aber nach jedem Benchmark beende und neu starte, sinkt der Wert nicht, obwohl hier die Abstände zwischen den Runs mitunter kürzer sind, als wenn ich zwischen den Runs paar Minuten warte ohne das Programm zu beenden und neu zu starten.
Sorry, aber das es an der Temperatur und dem Boost liegt, macht auf Grund meiner Analyse hier einfach keinerlei Sinn.
Außerdem lag deine 1060 bereits fast ein Jahr im Schrank, die WLP der Karte wird über die Zeit nicht besser, wenngleich der Verschleiß ausgebaut gering sein sollte. Austrocknen wird sie langfristig trotzdem. Möglich, dass auch dieser Effekt eine Verschlechterung deiner Ergebnisse bewirkt.
Sie lag original verpackt in der antistatischen Plastiktüte und diese noch im Karton, da trocknet so schnell nichts aus, außerdem bezieht sich mein Anfangs und Heute Vergleich nicht auf dieses Jahr in der Tüte, sondern von Ende 2018 bis Mitte 2019, also den Zeitraum wo die Karte im PC verbaut ist und fast täglich genutzt wurde.
Ps: CPU Tests mit offenem Browser? Wozu? Damit deine Ergebnisse nicht vergleichbar bleiben? Hast du eigentlich ne Idee was der Anreiz für einen Benchmark ist?
1. Weil ich eine Multicore-CPU habe und nicht diese, sondern die Grafikkarte teste und dafür keine 12 Threads nötig sind.
2. Weil ich mich nicht dauernt hier neu ein-/ausloggen will, was nötig wäre, wenn ich den Browser dauernt schließe.
3. Weil ich üppig viel RAM habe und der Browser mit dem Foren hier im Hintergrund nicht viel davon brauchen wird.
4. Weil ich das die letzten Tage fast immer so gemacht habe und dadurch gerade eine Vergleichbarkeit vorhanden ist.
5. Weil es nicht um eine Rekord-Score geht, sondern um die Differenzen zwischen dem ersten und x-ten Durchlauf.
