News Cinebench 2026: Bekannter Benchmark bewertet jetzt auch RDNA 4 und Blackwell, also mitmachen!

9800X3D mit Curve Optimizer -12 auf allen Kernen sonst at stock, Sapphire Nitro+ 7900GRE im Silent Modus, DDR5-6000 30-36-36-96 at stock mit EXPO, auf Win11 25H2

Screenshot 2025-12-30 134915.png

Hab's noch ein zweites Mal durchlaufen lassen (xCPU und GPU wieder mit 10 min Vorwärmen):
Screenshot 2025-12-30 152430.png

Zuletzt bearbeitet:
Gaming-Modus im BIOS an? ^^ SMT aus? Oder hast du einen Boxed-Kühler auf dem Teil? Eco-Mode an?
Mach mal den Task-Manager an, Tab Leistung, Reiter CPU, Rechtsklick --> Logische Prozessoren. Zeig mal, was man da bei dir sieht.
Kühler ist Noctua D15.
Mit der CPU habe ich im Bios nichts gemacht (also kein ECO Modus)

Lasse im Hintergrund gerade nochmal den CB laufen.

1767129803123.png

Das sieht so weit in Ordnung aus. Also unter normalen Umständen solltest du etwa die Punktzahl erreichen, die @PCGH_Sven im Artikel genannt hat. Das normale Powerlimit sieht 200 Watt für alle Kerne vor, das müssten also deutlich mehr Punkte bei dir sein.

Zur Sicherheit: Den neuesten Chipsatz-Treiber hast du installiert? Wie alt ist dein BIOS?

Das sieht so weit in Ordnung aus. Also unter normalen Umständen solltest du etwa die Punktzahl erreichen, die @PCGH_Sven im Artikel genannt hat. Das normale Powerlimit sieht 200 Watt für alle Kerne vor, das müssten also deutlich mehr Punkte bei dir sein.

Zur Sicherheit: Den neuesten Chipsatz-Treiber hast du installiert? Wie alt ist dein BIOS?
Das Bios ist das vorletzte. Das akt. Bios ist erst ein paar Tage alt. => ok doch minmal etwas älter.
Treiber wurde auch neu installiert über AMD Tools.
Moment.....

Aber das Zeichen in der Taskleiste für die AMD Treiber ist weg....

Edit.
Akt. Treiber von AMD runtergeladen und installiert + Neustart.
Das Zeichen in der Taskleiste fehlt immer noch.

Edit 2.
Auf C:\ habe ich ein AMD Ordner aber kein Eintrag rechts unten in der Taskleiste.
Unter "Andere Taskleistensymbole" ist auch nichts von AMD drin.
Ein schneller Test mit CB (ein mall das Bild rendern) zeigte aber das ich nun auf 8-9K komme...

Edit 3
Den Eintrag (AMD Installationsmanager) gibt es anscheind nur wenn man auch die Grafikkarten Treiber für die igu installiert.

1767130303513.png

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du im Hintergrund Sachen laufen wie icue etc.? Das hat bei mir auch gestört (teilweise), ich brauche dass aber um "der Gerät" hier unter Kontrolle zu halten. Was mir noch Aufgefallen ist seit einem AGESA Update schon etwas länger dass hier ...
1767134764354.png

Spinnt der L3 bei Read, das ist aber nicht immer so. Den Grund konnte ich bis heute nicht finden.
Er ist dann zu langsam, dann erreiche ich im Multi keine 10k, dass ist nicht Normal, selbst die 12k sind in meinen Augen zu wenig, er taktet im Moment auch nicht/kaum auf seinen max stock Turbo von 5.6GHz.
1767136160009.png

Der Singlecore lief nur im Allcore Turbotakt* von 4.8GHz (*nicht falsch verstehen, es lief nur 1 Kern aber in der falschen Geschwindigkeit), da hätte ich die normalen 5.2- oder eben 5.6GHz erwartet.

PS:
1767135274432.png

An den Temps liegt es nicht und er gönnt sich auch seine 350W im Multicore, dann liegt er so bei 79 mit Spitzen zu 83°c wo er definitiv nicht Throttelt. (der Allcore Turbo bleibt 100% stabil auf 4800MHz ohne ausreißer.
1767135508029.png

So ist es normalerweise, schau mal bei dir nach mit Aida64, ob du auch eine L3 read Störung hast.
Musst den Test ein paar Mal machen, dieser Fehler tritt nicht jedes mal auf.

Zuletzt bearbeitet:
So kleines Update.

Nach Bios & SW Updates haben sich die Werte stark verbessert (siehe Bild).
Sind aber immer noch unter den 10K.
Anscheind war das Bios 3.40 für die Werte schuld...?

Für diesess Jahr ist ersteinmal Schluss :P
Ich danke mal allen die auf der schnelle (?) ein paar Ideen / Lösungen bereitgestellt haben.
( @ Hagal => mache ich später!)

Wünsche allen ein guten Rutsch!

1767146123841.png

Zurück