Hast Du im Hintergrund Sachen laufen wie icue etc.? Das hat bei mir auch gestört (teilweise), ich brauche dass aber um "der Gerät" hier unter Kontrolle zu halten. Was mir noch Aufgefallen ist seit einem AGESA Update schon etwas länger dass hier ...
Spinnt der L3 bei Read, das ist aber nicht immer so. Den Grund konnte ich bis heute nicht finden.
Er ist dann zu langsam, dann erreiche ich im Multi keine 10k, dass ist nicht Normal, selbst die 12k sind in meinen Augen zu wenig, er taktet im Moment auch nicht/kaum auf seinen max stock Turbo von 5.6GHz.
Der Singlecore lief nur im Allcore Turbotakt* von 4.8GHz (*nicht falsch verstehen, es lief nur 1 Kern aber in der falschen Geschwindigkeit), da hätte ich die normalen 5.2- oder eben 5.6GHz erwartet.
PS:
An den Temps liegt es nicht und er gönnt sich auch seine 350W im Multicore, dann liegt er so bei 79 mit Spitzen zu 83°c wo er definitiv
nicht Throttelt. (der Allcore Turbo bleibt 100% stabil auf 4800MHz ohne ausreißer.
So ist es normalerweise, schau mal bei dir nach mit Aida64, ob du auch eine L3 read Störung hast.
Musst den Test ein paar Mal machen, dieser Fehler tritt nicht jedes mal auf.