News Mindfactory: AMDs RDNA 4 schlägt Nvidias Blackwell deutlich

Und was hat es mir als User jetzt genau gebracht?
Sie ist aber nichts weiter als Wunschdenken, weil diese Lösung so schlecht ist
Also hat es mir als Kunde genau gar nichts gebracht ^^
Der Undank ist immer eine Art Schwäche.
- Johann Wolfgang von Goethe
Ich hasse Undank mehr an einem Menschen
Als Lügen, Hoffart, laute Trunkenheit,
Als jedes Laster, dessen starkes Gift

Das schwache Blut bewohnt.
- William Shakespeare
Der Weise vergisst Beleidigungen, so wie der Undankbare Gefälligkeiten.
- Aus China
Wenn das mit den Fortschritten bei den Chips in Zukunft so weitergeht sterben die aktuellen Karten vom schlage RDNA 2 / 3 / 4 nicht an direkten Leistungsmangel, sondern eher an fehlenden Features wie FSR 4, Pathtraycing, Raytraycing Reconstruction etc.
Sehe ich nicht so, ich begründe.
Zu Pathtracing
Für Pathtracing ist die Rohleistung garnicht groß genug. Da reicht oft nichtmal eine RTX 5080 für 60fps in 3440x1440.
Zu Raytracing
Starke Modelle von RDNA 2 & RDNA 3 kann man gemütlich noch Jahre nutzen wenn man Raytracing nicht auf Maximum stellt und etwas mit den Drehreglern anpasst.
Zu FSR 4
Wie ich bereits zuvor geschrieben habe, FSR 2-3 reicht mir, und vielen anderen auch von der Qualität.
Ich Spiele jeden Tag Star Citizen. Dort gibt es kein Raytracing und kein FSR 3 sondern nur FSR 2.
Die Bild Qualität reicht mir aber ehrlich gesagt voll und ganz.
Der Screenshot hier ist zb mit FSR 2 Balanced 57% und AFMF (Fluid Motion Frames, also Treiber basierte Frame Gen die extra Artefakte erzeugt)
Und ich bin zufrieden.
Star Citizen_2025.11.20-14.45.png
 
Sehe ich nicht so, ich begründe.
Zu Pathtracing
Für Pathtracing ist die Rohleistung garnicht groß genug. Da reicht oft nichtmal eine RTX 5080 für 60fps in 3440x1440.
Dafür muss ja aber auch erstmal Rohleistung dazu kommen. Wenn die Leistungssprünge durch Software kommen in Kombination mit Hardware (MFG) ist das ja was anderes. Wenn eine 6080 da mit MFG X16 dann mehr Leistung rausholt kommt diese ja nicht über die Hardware, und genau das meine ich.

Eine 4080 Super auf 5080 hat im Pathtraycing auch nur 6% zugelegt. Ist jetzt nicht wirklich berauschend.

1764231040204.png
 
Der Undank ist immer eine Art Schwäche.
- Johann Wolfgang von Goethe
Ich hasse Undank mehr an einem Menschen
Als Lügen, Hoffart, laute Trunkenheit,
Als jedes Laster, dessen starkes Gift

Das schwache Blut bewohnt.
- William Shakespeare
Der Weise vergisst Beleidigungen, so wie der Undankbare Gefälligkeiten.
- Aus China
Keule, AMD ist ein zig Mrd schweres Unternehmen, welches für seine Produkte viel Geld verlangt und für dieses Geld verlange ich einen gewissen Gegenwert.
 
Wenn die Leistungssprünge durch Software kommen in Kombination mit Hardware (MFG) ist das ja was anderes. Wenn eine 6080 da mit MFG X16 dann mehr Leistung rausholt kommt diese ja nicht über die Hardware, und genau das meine ich.
Hmm. Glaubst du wirklich an noch abstrusere MFG Ausartungen in Zukunft ?
Kenne niemanden der MFG x4 benutzt wenn es keine Spiele sind die gemütlich sind.
Selbst Shooter werden kaum mit MFG x2 gespielt.
Gestern erst wieder in Star Citizen erlebt, da wollte jemand keine Nvidia Smooth Motion (FPS verdopplung) wegen der Latenz.
Bei MFGx4 oder gar x16 wäre die Latenz noch weitaus höher. Wie stellst du dir das vor ?
Keule, AMD ist ein zig Mrd schweres Unternehmen, welches für seine Produkte viel Geld verlangt und für dieses Geld verlange ich einen gewissen Gegenwert.
Eher sehr wenig Geld verlangt. Also verlang auch weniger :D
 

Anhänge

  • 1764231533982.png
    1764231533982.png
    186,2 KB · Aufrufe: 15
  • 1764231563604.png
    1764231563604.png
    176,7 KB · Aufrufe: 14
  • 1764231622062.png
    1764231622062.png
    124,1 KB · Aufrufe: 16
  • 1764231944112.png
    1764231944112.png
    333,2 KB · Aufrufe: 15
XFX ist ein bekannter Hersteller mit viel Erfahrung.
Die Karten sind top, es gibt auch dicke Modelle.
Nie wirkliche Probleme bei denen gesehen. Machen AMD Karten seit langer Zeit.
Bei den XFX RX 9070 XT Karten muss man je nach Serie händisch ran. Ansonsten sind die Karten rocksolid...

Bei der genannten Swift hab ich nichts gefunden bzgl. der Lautstärke. Nur eine Beschwerde bei Mindfactory:
1764231708702.png


PCGH spricht aber bei der XFX Quicksilver Radeon RX 9070 XT Magnetic Air Edition zum Beispiel von 2,7 Sone unter Volllast. oO Das ist schon sehr laut finden ich... Da muss man wie es scheint händisch oftmals die Lüfterkurve nachbessern. Kein Ahnung ob XFX das jetzt in den Griff bekommen hat.

Alternativ wäre für @xxxxx1 auch eine PowerColor Hellhound oder eine Sapphire Pulse eine Empfehlung wert.
 
Hmm. Glaubst du wirklich an noch abstrusere MFG Ausartungen in Zukunft ?
Kenne niemanden der MFG x4 benutzt wenn es keine Spiele sind die gemütlich sind.
Selbst Shooter werden kaum mit MFG x2 gespielt.
Gestern erst wieder in Star Citizen erlebt, da wollte jemand keine Nvidia Smooth Motion (FPS verdopplung) wegen der Latenz.
Bei MFGx4 oder gar x16 wäre die Latenz noch weitaus höher. Wie stellst du dir das vor ?

Eher sehr wenig Geld verlangt. Also verlang auch weniger :D

Nene das war nur ein übertriebenes Beispiel^^ Ich habe in einigen Spielen mal FSR FG Treiberseitig ausprobiert, aber abseits von "langsamen" Spielen wie Cities Skylines 2 fand ich das nicht schön. In Forza Horizon 5 z.B. hat mir das gar nicht gefallen weil die FG zu oft abschaltet. Daher bin ich da nicht so der Fan von.

Aber wenn ich heute eine neue GPU kaufen müsste, würde ich auch eine 9070 XT kaufen. Ist P/L echt eine tolle Karte. 7900 XTX Leistung zum fast halben Preis von damals. Daher wundert mich das nicht, das bei MF RDNA 4 dominiert.
 
Keule, AMD ist ein zig Mrd schweres Unternehmen, welches für seine Produkte viel Geld verlangt und für dieses Geld verlange ich einen gewissen Gegenwert.
Den hast du doch damals bekommen, ansonsten hättest die Karte ja sicher nicht gekauft.
Ist halt ne dumme Situation das man von Software FSR auf Hardware FSR gewechselt ist und man die alten Karten damit möglicherweise absägt.
Die Alternative wäre halt gewesen gar kein Software FSR bis man es in Hardware realisieren konnte.
Vielleicht kommt FSR4 doch noch für die älteren Karten, bisher gab es ja noch keine Aussage das man es definitiv nicht liefern wird ansonsten musst halt mit Optiscaler arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den XFX RX 9070 XT Karten muss man je nach Serie händisch ran. Ansonsten sind die Karten rocksolid...

Bei der genannten Swift hab ich nichts gefunden bzgl. der Lautstärke. Nur eine Beschwerde bei Mindfactory:
Anhang anzeigen 1509378

PCGH spricht aber bei der XFX Quicksilver Radeon RX 9070 XT Magnetic Air Edition zum Beispiel von 2,7 Sone unter Volllast. oO Das ist schon sehr laut finden ich... Da muss man wie es scheint händisch oftmals die Lüfterkurve nachbessern. Kein Ahnung ob XFX das jetzt in den Griff bekommen hat.

Alternativ wäre für @xxxxx1 auch eine PowerColor Hellhound oder eine Sapphire Pulse eine Empfehlung wert.
Wie Hand anlegen?
OC/undervolting ist ja optional, die dürften auch out of the box besser laufen als eine Pulse oder gleichwertig (je nach dem wie der Boost da agiert).
 
Aber der Gute Wille von AMD war ja da. Sie dachten viel mehr Open Source
Zahlt sich auch aus. Ich werde nächstes Mal auf jeden Fall AMD nehmen.
Allein deshalb, weil sie auch Linux Treiber nicht so stiefmütterlich behandeln, wie Nvidia das tut.
AMD denkt viel umfassender, das Ganze betrachtend. Weiter in die Zukunft denkend. Nvidia macht nur schnell, schnell jeden Hype und reitet die AI-Welle, bis sie bricht.

Da kann Nvidia eine 6090 48 GB für 199 € anbieten und ich würde ohne mit der Wimper zu zucken die 10070 XT 16 GB für 750 € nehmen. Weil AMD für meine Wünsche nun mal einfach besser ist.

Mir völlig Wumpe, was Nvidia jetzt und in der nächsten Zukunft anbietet.

Die sind mir einfach zu unsympathisch geworden. Genau wie MS. Und Intel zuletzt bei den Raptor-Lake, mit ihrem unter den Teppich kehren, der Probleme, durch immer mehr Volt/Watt/shiceegal.
Ich vergesse sowas nicht. Nach meinem Coffee-Lake, wirds 'n AMD. Und die GPU eben auch. AMD ist noch für Gamer da. Selbst auf Linux! Nvidia nicht mehr (Siehe Bericht hier auf PCGH :D ). Nvidia ist jetzt eine AI-Firma.

= AMD + Linux wäre für mich momentan die richtige Wahl. Warte noch die 10070 XT ab.

Hoffentlich verkackt AMD es nicht und springt voll auf den AI, TPM, Secureboot, Bitdefender, totale Überwachung + Kontrolle und was weiß ich noch Zug mit auf.

AMD macht zuletzt vieles richtig, wie ich finde. Schön, noch eine Wahl zu haben.

Ganz nebenbei wird FSR4 auch sehr gut sein. Man muss nicht Nvidia nehmen, bloß wegen DLSS. Und vor allem nicht wegen Fakegeneration, oder Massive-Fakegeneration, was ich eh nie nutzen werde.
DLSS4 ist gut. Ok. Aber für mich ist das kein KO-Kriterium, wenn sie gleichzeitig Techniken vorantreiben, wie FG/MFG, die mich Null Komma Null interessieren und ihren glorreichen AI-Firmenkult vor sich hertragen, die Gamer nur noch als Reste behandelnd. Dazu ist Nvidia auf Linux einfach nur schlecht.

Soo toll ist Nvidia am Ende nicht, wenn man mal alles zusammenzählt. Sind auch "nur" GPUs.

Mag AMD momentan lieber.
 
Wundert mich nicht.
Mein Kumpel mit seiner alten RX 570 8GB rüstete nun letzte Woche auch auf eine RX 9060 XT auf.
Ist für ihn immerhin ein Upgrade, das ihm ca. 2.5x mehr GPU-Power bringt.

Er war mit der alten Polaris all die Jahre so zufrieden, dass er von NVidia er gar nichts mehr wissen wollte :ugly:
 
Zurück