• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Cf setup erfahrungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lenz_becker

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Ich kauf mir demnächst eine zweite hd 7950 dazu und will dan nen cf setup machen . Nun will ich mal wissen wie eure erfahrungen mit cf so sind. Merkt man die microruckler deutlich oder eher nich, wird die graka deutlich heißer (also wen 1 slot zwischen den graka's ist) und kan man eine hd 7950 DCII mit z.b. einer msi hd 7950 verbinden ?
Danke
 

Dragon AMD

Volt-Modder(in)
Hi.
Ich hatte zwei hd5870 im cf laufen.
Ich habe keine microruckler veststellen können aber das empfindet jeder anders. Was für eine cpu hast du?
Die obere graka wird wärmer da die daten von der zweiten drüber laufen und weil die obere graka weniger kalte luft bekommt.
Wenn du eine gute gehäusekühlung hast ist das kein problem.


Mfg
 

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
Da werden dir "fremde" Erfahrungen nicht viel bringen - ob du persönlich Mikroruckler bemerkst oder nicht (und falls ja - ob sie dich stören) wirst du selbst herausfinden müssen. Falls du meine dennoch lesen willst siehe hier:
http://extreme.pcgameshardware.de/b...s-blog-8-mikroruckeln-die-naechste-runde.html
...aber eine Warnung vorweg, ich reagiere sehr empfindlich auf MRs. :(

Die Grakas werden im CF Betrieb etwas heißer weil sie sich schlicht durch ihre geringe Entfernung gegenseitig etwas aufheizen, das ist aber normalerweise völlig unproblematisch (nur etwas lauter da der Lüfter das ausgleicht).

Man kann verschiedene Hersteller verbinden so lange der GPU-Chip der gleiche ist und die Kühler so dimensioniert sind dass die Karten mechanisch nebeneinander passen.
Bedenke aber: Falls eine Karte übertaktet sein sollte wird der Takt zurückgenommen (die jeweils am geringsten getaktete Karte gibt den Takt für alle vor) und manche Custom-Kühlerlösungen können Probleme haben wenn ihre Luft durch eine zweitkarte "blockiert" wird und sehr laut werden.

Übrigens solltest du das hier noch lesen...
http://extreme.pcgameshardware.de/g...nd-crossfire-thread-faq-benchmarks-tests.html


EDIT: Ich tippe zu viel - das macht lahm :ugly:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten