CES 2019: Nvidia-Event im Liveticker ab 5 Uhr morgens - RTX 2060 und RTX Mobile?

Ja zur Zeiten des Mining Booms als es keine Konkurrenz gab, seit August liegen die nur noch auf Halde, genauso wie die 1050 TI

Na, dann nochmal herzlichen Glückwunsch an alle, die im letzten Jahr ein teures G-Sync Modul in Ihrem Bildschirm bezahlt haben :lol:sorry.. aber erstmal die Narren über Jahre mit dem proprietären Mist melken und wenn man dann ein Verkaufsargument für die Mittelklasse sucht, kann man es ja, wie aus dem Notebookbereich Jahre bekannt, plötzlich doch supporten.

Vllt wäre ein kleines Danke in Richtung AMD nicht verkehrt, die uns Gamern spätestens mit FreeSync 2 HDR und LFC gezeigt haben, dass das special GSync-Modul reine Abzocke und dessen Notwendigkeit nicht ersichtlich ist.
Ausschlaggeben für den Richtungswechsel sicherlich auch die Entwicklung von AdaptiveSync bei TV und Konsolen.

Mich würde interessieren, wie steht es eigentlich im direkten Vergleich zwischen FreeSync und G-Sync?
Kann G-Sync eine LowFramerateCompensation?
Wie sieht das mit dem Switchen zwischen HDR und SDR Inhalten bei Nvidias Adaptive-Sync Support aus?
Und vor allem, warum bestehen von rund 500 getesteten Bildschirmen nur 12 Stück die Qualifizierung für den „offenen“ G-Sync Support? Was funktioniert bei den andern dann nicht?

Naja mist ist G-Sync nicht unterm Strich ist es sogar minimal besser als FreeSync. Ist daher schon schade das AMD nicht drauf zugreifen kann und es Freesync kompatibel wird. Wenn es wirklich nur so ist das Nvidia nun FreeSync supportet, tragen Sie halt ihre eigene Technologie endgültig zum Grab. Schade...

Hurray, A-Sync für nVidias - klasse. Aber...
...Viele dieser Geräte leiden laut Huang allerdings an Blanking oder Pulsing. Nvidia wird bestimmte A-Sync-Monitore G-Sync unterstützen lassen. Der Treiber erscheint am 15. Januar 2019. Nvidia gibt an, dass dazu viele Tests notwendig sein werden, um zu bestimmen, welche Geräte G-Sync-Unterstützung erhalten...
Das finde ich ehrlich gesagt nicht gut, kann diesen Test nicht der User bzw. die Presse übernehmen. Denn das schreit schon wieder danach, dass nur einschlägige "Gamer" Monitore getestet werden, wohingegen etwas nischigere Monitore gar nicht zum Zug kommen. Die Vorgehensweise erinnert auch ein wenig an Apple ala "bevor es schlecht funktioniert, behalten wir es dem User lieber ganz vor". Na toll.

Naja, findige Leute werden schon rausfinden wie man diese Gerätesperren umgeht - hoffe ich.

Lenk nicht ab, es ging um Mittelklasse Karte oder nicht und nein.
Vega 56 ist auch keine Mittelklasse Karte und bei der Chipgrösse, mehr als doppelt so viel als bei der 1060 ist das keine Mittelklasse Karte mehr.

Chipgrösse ist dem Nutzer trotzdem egal, er nutzt die Fläche ja nicht zum Eierbraten.

Hä? Erst redest du von Chipgröße, dann sagt Johnjoggo, dass die dem Verbraucher egal ist, dann sagst du er soll nicht ablenken, und dann sagst du Chipgröße ist dem "Nutzer trotzdem egal".

Versteh einer wer will :D

Wie dem auch sei, ich seh es wie folgt:
Chipgröße ist in der Tat egal. Mir latte wie viele mm2 es sind, Hauptsache die Leistung stimmt. Vega 56 ist eine Mittelklasse-Karte, jap; Vega64 war Oberklasse, aber KEIN High-End. Nur dass wir mal die Terminologie richtig kriegen.

Die Sache mit Adaptive Sync: Ja, ist positiv. Keine Frage. Aber wie assi ist das denn gegenüber den Kunden, die bis vor kurzem so einen Monitor gekauft haben? Da habe ich keine Schadenfreude, das finde ich als Firma einfach nur assig. Richtig bitter.

Für mich als Gamer ist es positiv: ich kann mich nun auch für ein nVidia Karte entscheiden. Und man kann nun wirklich Äpfel mit Äpfeln vergleichen. Nur Performance-Zahlen, nicht mehr das Gerede "aber mit G-Sync Monitor ist es teurer...."

Soll natürlich nicht davon ablenken, dass die GTX2060 nix tolles ist. Aber alle haben nun mehr Wahlmöglichkeiten. Mal sehen was übermorgen zu Navi rauskommt, und dann haben wir doch spannende Monate vor uns :)

Wie sich meine Weissagungen bewahrheiten

Zur leistung mit glück ist die rtx 2060 etwa 10% schneller als die gtx1070
Also genau zwischen gtx1070 und gtx1070ti
damit bleibt die rtx2070 etwa 20% Vorne
Aber der preis bei ~400€ liegt war meine Befürchtung bevor RTX überhaupt angekündigt wurde
Ein einsteigerchip 106er oft für das 4 fahce was es mal als komplette gpu gekostet hat 2008 vs 2019
bsp geforce 9600gts g96
Von 90€ auf 399€
Und das alles weil amd 2010 die hiobsbotschaft bekam das tsmc kein 22nm bringt
Und man musste die gpu neu designen damit es für 28nm ausreichte
damals war 45nm Standard
Daran krankt gcn bis heute
Die hohe packdichte istd as zentrale Problem von GCN
neben dem hohen cpu overhead
man komt einfach nicht auf hohe taktraten.
2012 waren 1ghz eine extreme Hürde
Und erst polaris erreichte erstmals eine rtg mehr als 1,4ghz
Derzeitiges maximum bei vega 1,6ghz

Die gpu müssten min 1,8 bis 2,2ghz laufen um wirklich konkurrenzfähigzu sein.
Die höhere packdichte und somit auch höheren verbrauch durch wärme verhindert das.

Zu rtx2050 überrascht mich
Die rtx2060 wird genau da platziert wio die gtx1070 vor 3 Monaten war.
Sehr weitsichtig
Nvidia will das pascal noch komplett vom markt verschwindet
mathe#
rtx 2060
1920shader= 6912 gigafops 448gbits 216gpixel 86,4gtexel
gtx1070
1920shader =6912 gigaflops 256gbits 216gpixel 115,2gtexel

Für mich siehtd as so aus als ob die rtx2060 nur im CPU limit leicht vorne liegen wird.
gerechnet ,mit 1,8ghz boostclock
Normalfall taktet keine gtx1070 nur mit 1,8ghz meist mehr 1,9-2,0ghz
Die rtx2060 schätze ich auf max 1,8ghz ein tendenz eher geringer
Die vergleiche von huang sind mit der schwachen FE versionen, aufgrund überhitzung throttelt

Hurray, A-Sync für nVidias - klasse. Aber...

Das finde ich ehrlich gesagt nicht gut, kann diesen Test nicht der User bzw. die Presse übernehmen. Denn das schreit schon wieder danach, dass nur einschlägige "Gamer" Monitore getestet werden, wohingegen etwas nischigere Monitore gar nicht zum Zug kommen. Die Vorgehensweise erinnert auch ein wenig an Apple ala "bevor es schlecht funktioniert, behalten wir es dem User lieber ganz vor". Na toll.

Naja, findige Leute werden schon rausfinden wie man diese Gerätesperren umgeht - hoffe ich.

"Wird ein Monitor erkannt, der noch nicht getestet wurde oder der die Qualitätstests von Nvidia nicht erfüllt hat, kann der Nutzer die Funktion der variablen Bildwiederholfrequenz allerdings trotzdem selbst aktivieren und sich selbst ein Bild von der Darstellungsqualität machen."

https://www.computerbase.de/2019-01/nvidia-adaptive-sync-freesync-g-sync/

Aber ist die Vega LC für 450 so ein gutes Angebot wenn Freesync jetzt weggefallen ist?

Ja.

Lenk nicht ab,...

Hab ich nicht, aber Doppelposts nerven. Deshalb korrigieren Leute das idR. auch von selbst.

...es ging um Mittelklasse Karte oder nicht und nein.
Vega 56 ist auch keine Mittelklasse Karte und bei der Chipgrösse, mehr als doppelt so viel als bei der 1060 ist das keine Mittelklasse Karte mehr.

Naja. 1050ti Einsteiger-Karte, 1060 Mainstream 1070 Mid-Range, 1080 High-End, 1080ti Enthusiast.
RX570 Einsteiger-Karte, RX580 Mainstream, Vega 56 Midrange, Vega 64 High-End - Strich, Schluss.

Das sieht der Markt klar anders.
Die teuren GTX 1060 für 300 bis 350 haben sich auch wie geschnitten Brot verkauft.

Die 1060 hat schon sehr lange unter 300€ gekostet. Deshalb ging sie gut weg. Dann wurden die Preise durch den Miningboom kaputt gemacht. (mal so exemplarisch: Preisentwicklung für Palit GeForce GTX 1060 Dual, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (NE51060015J9D) (90 Tage) heise online Preisvergleich / Deutschland)

Die 2060 wird im PCGH Index in Full HD fast Vega 64 Leistung bieten.

Lass doch erstmal die Tests kommen, dann sehen wir weiter.

Hä? Erst redest du von Chipgröße, dann sagt Johnjoggo, dass die dem Verbraucher egal ist, dann sagst du er soll nicht ablenken, und dann sagst du Chipgröße ist dem "Nutzer trotzdem egal".

Versteh einer wer will :D

Mach dir nichts draus, er wollt mir wohl irgendwas an den Kopf werfen weil er mich vermutlich noch weniger leiden kann als ich ihn. Und das ist schon schwer.

Weil das nur zur Bewertung der Karte als Mittelklasse Karte interessiert, ansonsten ist die Chipfläche dem User völlig sacke.

Nö.
Hab ich nicht, aber Doppelposts nerven. Deshalb korrigieren Leute das idR. auch von selbst.

Kann man nicht korrigieren.
Mach dir nichts draus, er wollt mir wohl irgendwas an den Kopf werfen weil er mich vermutlich noch weniger leiden kann als ich ihn. Und das ist schon schwer.

Dass die Nutzer sich nicht für Chipgröße interessieren, spielt bei der Einordnung der Karte auch keine Rolle.

Die Karte ist ein Salvage eines Performance Chips, der 2070 mit der fast gleichen Chipgröße einer Vega 64, keine Mittelklasse.

Zuletzt bearbeitet:
Was habt ihr erwartet? Das ist Marketing. Natürlich dehnt man da die Realität soweit es geht. Beide Seiten (Rot oder Grün) und zwar immer.
Klar musste nvidia mit Adaptive Sync einknicken. Sie wollen schließlich Karten verkaufen und dabei eine möglichst hohe Gewinnspanne haben. Da sich GSync nicht alleinig behaupten konnte muss man die Extrakosten lieber früher als später fallenlassen. Ich hoffe für nvidia, dass ihre RTX Features dauerhaft so wichtig sein werden wie sie behaupten. Das hat nämlich Potenzial den GSync Weg zu gehen.

Aber hey, nach Jahren der uninteressanten Neuerungen tut sich mal wieder was. Und zwar in beiden Lagern. Ich finds gut (auch wenn ich immer einen Tick mehr für den Underdog und seine Exoten übrig habe).

Du wirst auch irgendwann mal merken dass dein frühmorgentliche Bashing Performance auch niemanden davon abhält eine NVidia zu kaufen.
Stimmt, die meisten Nvidia Fans greifen zur Marke und nicht zur besten P/L wie man seit Jahren sehen kann (ich sag nur GTX 500).
Und weil du sicher gleich mit dem Argument kommst: Ich spreche nicht von den 1-5% Hardware-Cracks die sich GTX x80 aufwärts Leistung kaufen sondern von den 90% die zur Mittelklasse (x50-x70) greifen.

Nein, die Chipgrösse sagt da was ganz anderes.
Faktisch keine Mittelklasse Karte.
Und die Founders kostet 369 Euro, gerade mal 40 Euro mehr wie die 1060 Founders.

Die Karte wird mittelfristig wie die 2070 unter die UVP auf etwa 330 Euro fallen und das ist durchaus günstig, die Vega 56 wirds wohl bald für sub 300 geben, was dann auch günstig wäre.

Die Chipgröße geht mir als Interessiertem am A. vorbei, wie glaubst du geht's da dem Durchschnittskäufer? Fakt ist, dass man bereits vergleichbare Leistung zu einem vergleichbaren Preis seit über einem Jahr bekommt. und die 369€ möcht ich erst in freier Wildbahn sehen. Deine Preisaussagen sind immer sehr spezifisch und idR falsch. Ich erinnere mich da bspw. an einen 9900K um unter 500€

"Wird ein Monitor erkannt, der noch nicht getestet wurde oder der die Qualitätstests von Nvidia nicht erfüllt hat, kann der Nutzer die Funktion der variablen Bildwiederholfrequenz allerdings trotzdem selbst aktivieren und sich selbst ein Bild von der Darstellungsqualität machen."

https://www.computerbase.de/2019-01/nvidia-adaptive-sync-freesync-g-sync/
Hui, in dem Fall nehme ich alles zurück, danke für die Richtigstellung.

Und meine 1080 Ti freut sich nun umso mehr auf den 15. Januar :devil:

Deine Meinung, meine Meinung. Kann ich mit leben.

Kann man nicht korrigieren.

da gibt's diesen tollen *Edit* Doppelpost trick. Das wird von den Mods idR. irgendwann aufgeräumt.

Dass die Nutzer sich nicht für Chipgröße interessieren, spielt bei der Einordnung der Karte auch keine Rolle.

Die Karte ist ein Salvage eines Performance Chips, der 2070 mit der fast gleichen Chipgröße einer Vega 64, keine Mittelklasse.

Karteneinordnung passiert über das Naming bzw. über die Preiseinordnung und die Ausstattung. Eine 2060 mit 6GB VRam wird ziemlich sicher der Ersatz für eine Mainstream 1060 6GB sein und die war ein Mainstream Chip. Und nachdem die 2060 deren Nachfolger ist wird sie an der gemessen. Und an der gemessen ist die zu teuer.

Die 2060 ist sicher keine Midrange-Karte. Ich weiß, dass du mit der Preispolitik von Nvidia d'accord bist. Andere Leute halt nicht. Es gab auch Leute die gesagt haben die 2080ti Preise sind ok weil das die neue Titan ist. Dann gabs eine RTX Titan. Nvidia hat nicht die Segmente verschoben sondern will die Preise verschieben. Das mag aus betrieblicher Sicht ok sein aber für die Käufer ist es halt *******. Und ich für meinen Teil bin da mehr auf der Käuferseite nachdem ich nicht für Nvidia arbeite.

Deine Leseschwäche ist echt schlimm.
Ich hab gerade zwei mal dasselbe geschrieben.
Du behauptest, die 2060 kann aufgrund der Chipfläche keine Mittelklasse-Karte sein. Wenn du dir selber später wieder widersprichst und ich das übersehe weil ich dein Geschwurbel nur überfliege liegt das sicher nicht an meinem Leseverständnis sondern daran, dass du dich bei deiner Argumentation verbiegst wie es gerade passt.

Bin sehr gespannt, was wir von AMD in 2 Tagen in Sachen GPU sehen werden. 7nm und "NAVI Architektur" ist klar.

Die Frage ist nur, wie sich die NAVI Architektur von der VEGA Architektur absetzen wird. Wird es AMD endlich schaffen die massen an Rohleistung auch auf die Straße zu bringen?

Könnte im Bereich GPU ein sehr interessantes Jahr werden.

Deine Meinung, meine Meinung. Kann ich mit leben.

170 Watt mehr Verbrauch, kein RT, keine Tensor Cores keine Primitive Shader, kein Freesync Vorteil mehr.
Bleibt noch der bessere Treiber ohne Zusatztool. Da muss man schon harte Fanallüren haben. Spar 20 Euro und kaufe veraltete Technik.
Und an der gemessen ist die zu teuer.

Sieht der Markt ganz sicher nicht so.
Die 2060 ist sicher keine Midrange-Karte. Ich weiß, dass du mit der Preispolitik von Nvidia d'accord bist.

Definitiv nicht, Nvidia könnte trotz der fetten Chips alle Karten 50 bis 150 Dollar günstiger machen. mMn.

Die 2080 Ti ist 150 Dollar zu teuer. mMn.
Und ich für meinen Teil bin da mehr auf der Käuferseite nachdem ich nicht für Nvidia arbeite.

Bin ich auch, aber nicht auf dem Bashing und Stänker Niveau ohne Bezug zrlur Realität.

Du behauptest, die 2060 kann aufgrund der Chipfläche keine Mittelklasse-Karte sein. Wenn du dir selber später wieder widerspricht... .

Kann doch wohl nicht so schwer sein das zu verstehen. Lel.
Dann lohnt es sich nicht das nochmal uu erklären, das steht bereits 2 mal in den letzten Beiträgen.

Zeig mir genau wo der Widerspruch sein soll.
Zitat bitte.

Ist mir wumpe wie du das siehst, haben wir schon so oft durchgekaut, muss nicht schon wieder sein.

Definitiv nicht, Nvidia könnte trotz der fetten Chips alle Karten 50 bis 150 Dollar günstiger machen. mMn.

Die 2080 Ti ist 150 Dollar zu teuer. mMn.

Dafür relativierst du dein Preisanstieg aber ziemlich häufig und weißt ja die Kritik an den Preisen sehr rigoros ab, bzw. rechtfertigst Nvidias Preiseinordnung hier vor versammelter Mannschaft gegenüber jedem der was gegen den preis sagt. Du benimmst dich einfach anders. Von daher glaub ich dir das irgendwie nicht.

Bin ich auch, aber nicht auf dem Bashing und Stänker Niveau.

Oh ja, es ist natürlich mega das Bashing von mir Don zu sagen er soll doch bitte erstmal die Tests abwarten bevor er über die Karte urteilt.
Das ist ja total die dumme Einstellung einfach auf Zahlen zu warten und komplett kontra der zur 2060. Mein Preisurteil bezieht sich bis jetzt auf die Vorgänger-Generation und dem Preistrend der RTX-Gen. Das hat nichts mit Bashing zu tun.

Was ich von deinem Niveau halte wissen wir wohl beide. Beruht vermutlich auf Gegenseitigkeit.

... Dafür relativierst du dein Preisanstieg aber ziemlich häufig und weißt ja die Kritik an den Preisen sehr rigoros ab, bzw. rechtfertigst Nvidias Preiseinordnung hier vor versammelter Mannschaft gegenüber jedem der was gegen den preis sagt. ...
Ich seh da auch nur reine Opferhaltung mit viel Heulen, weil einem ne RTX viel zu teuer ist.
Steht doch jedem frei keine RTX zu kaufen. Was ich ätzend finde, kauf ich nicht. Gibt ja noch nen Haufen anderer GPUs.
Meckern ist halt deutsche Mentalität. Marschieren die andere ... Was hätte Goethe davon gehalten?

Zurück