CES 2019: Nvidia-Event im Liveticker ab 5 Uhr morgens - RTX 2060 und RTX Mobile?

Also genauso wie die 1070, ist die 2060 alleine preislich wenigen OEM Büchsen vorbehalten, VEGA Karten habe ich glaube ich fast noch nie in OEM Büchsen gesehen, das tangiert AMD wenig, Retail ist da entscheidender und da fehlen ihr 2GB VRAM.
Warten wir es ab wie sich die RZTX 2060 verkauft, aber im OEM Land sehe ich die in riesigen Stückzahlen noch lange nicht, die verbauen GTX 1060 und 1050Ti zum aller überwiegenden Teil.

Von dürfen habe ich auch nichts gesagt, aber es wäre völlig naiv zu glauben, das nicht alle Firmen ihre Informanten überall gestreut haben.
Sobald der neue Epyc (7nm) bei HP oder Dell in der Valdierung war, wußte Intel zu 100% was der leistet, umgekehrt natürlich genauso AMD bei neuen Intel CPUs und bei Grafikkarten ist das genauso.

Das ist der Punkt. Zu 100% glaube ich eben nicht. Ich denke die bekommen halt Gemunkel. Ich komm nicht aus der Industrie also keine Ahnung. Aber naja, Intel schien von Ryzen einigermaßen überrascht/entsetzt zu sein z.B. Da kam ja damals die "Öhhh wir haben auch was - X299" Aktion. Oder bei Epyc das mit dem 28 Kerner. Ich denke sie wissen schon, dass/ob was kommt. Aber wie genau, da bin ich skeptisch.

Das 100% war wohl übertrieben.
Ich glaube bei Ryzen, wußten sie schon was kommt, haben sich aber eher darauf verlassen, das die Leute weiter Intel kaufen, sie haben eher nicht damit gerechnet, dass so viele Leute das Intel Geschäftsgebaren einfach leid waren und dann auf AMD gewechselt sind. Der X299 war eher der Panik vor TR geschuldet und gegen den haben sie auch 1,5 Jahe später wenig in der Hand, TR dominiert die Hedt Plattform wesentlich mehr, als Ryzen beim Mainstream. Der halbgare Aufguss der neuen X299 CPUs zeigt das deutlich, da hat man erstmal vorrübergehend die Waffen gestreckt.

Zuletzt bearbeitet:
Das 100% war wohl übertrieben.
Ich glaube bei Ryzen, wußten sie schon was kommt, haben sich aber eher darauf verlassen, das die Leute weiter Intel kaufen, sie haben eher nicht damit gerechnet, dass so viele Leute das Intel Geschäftsgebaren einfach leid waren und dann auf AMD gewechselt sind. Der X299 war eher der Panik vor TR geschuldet und gegen den haben sie auch 1,5 Jahe später wenig in der Hand, TR dominiert die Hedt Plattform wesentlich mehr, als Ryzen beim Mainstream. Der halbgare Aufguss der neuen X299 Chips zeigt das deutlich, da hat man erstmal vorrübergehend die Waffen gestreckt.

Ich würde aus der Aktion noch keine Schlüsse auf Navi ziehen jedenfalls. Ich geh eher davon aus, dass G-Sync im Mainstream einfach nicht läuft und sie ne Alternative wollen.

Na ja, Leistung auf/über 1070TI Niveau, also auch quasi an der 1080 dran. Wofür ist dann noch mal die 2070 und wie soll das gehen mit rd. 20% weniger Cuda Cores? Das sind wie immer ideale Bedingungen, alte FE zu neuer 2060 mit DLSS in niedriger Auflösung gerendert und das Wunder ist da. Mit Steuern wird das Ganze dann bei uns um die 400,- € kosten als Nachfolger der ehemaligen Mittelklasse im Bereich 250,- €.... Ja Danke dafür....

Danke für den Liveticker.

RTX 2060 - Nvidia bleibt seiner Strategie treu, etwas mehr Leistung, genauso viel Speicher wie die Vorgängergeneration (dafür aber auch GDDR 6 mit 14 Gbps) und ein durchaus fairer Preis von 369,- €
(im Nvidia Store bereits gelistet). Ob die Karte jetzt wirklich schneller wie die GTX 1070 TI ist, werden die Praxistests zeigen. DLSS wird meiner Ansicht nach einen echten Mehrwert bieten, sofern die Anzahl der unterstützten Titel steigt. RT ist auch spannend, doch ob das wirklich annehmbar läuft wird sich auch erst noch zeigen müssen.

6GB Speicher wird zwar nicht dazu führen das man bestimmte Spiele nicht spielen kann, aber es dürfte bei einigen Titeln dazu führen das man keine Ultra Details mehr einstellen kann, da sonst der Speicher voll läuft.

Alles in allem finde ich, dass die RTX 2070 das sinnvollere Gesamtpaket liefert, zumal da 8GB Speicher vorhanden sind. Wer das Geld nicht investieren will findet aber mit der RTX 2060 eine ordentliche, jedoch nicht perfekte Option. Die GTX 1070TI darf man gerne im Blick behalten, aktuell bekommt man Sie jedoch nicht unter 400,- € und wenn man soviel Geld in die Hand nimmt, dann doch lieber gleich die RTX 2070 / 479,- €.

So die erste PK ist vorbei, jetzt bin ich mal gespannt was AMD so aufn Tisch klopft und vor allem ob die auch den gleichen Zug machen was ihr Sync angeht. Das die G-Sync Monitor auch Freesync Support bekommen. Denn sonst wird sich zumindest bei den G-Sync Monitor besitzern ( wie ich einer bin ) nichts öndern was die GPU anbelangt. Auf lange sicht kann das Nvidia nur einen Win Win Situation sein weil jetzt viele AMD Käufer die einen A-Sync Monitor haben auch problemlos auf Nvidia umsteigen können und somit mehr Leistung haben und den Monitor nicht wechseln müssen.

So die erste PK ist vorbei, jetzt bin ich mal gespannt was AMD so aufn Tisch klopft und vor allem ob die auch den gleichen Zug machen was ihr Sync angeht. Das die G-Sync Monitor auch Freesync Support bekommen. Denn sonst wird sich zumindest bei den G-Sync Monitor besitzern ( wie ich einer bin ) nichts öndern was die GPU anbelangt. Auf lange sicht kann das Nvidia nur einen Win Win Situation sein weil jetzt viele AMD Käufer die einen A-Sync Monitor haben auch problemlos auf Nvidia umsteigen können und somit mehr Leistung haben und den Monitor nicht wechseln müssen.

AMD baut doch gar keine Monitore...wie sollen se dann AdaptivSync für GSync-bringen? Da ist einer noch nicht ganz Wach...

06:14 Uhr: Zudem hat Nvidia mit VESA zusammengearbeitet, um Adaptive Sync weiterzuentwickeln. Es gibt über 550 Monitore auf dem aktuellen Hardware-Markt, die diese Technik unterstützen. Viele dieser Geräte leiden laut Huang allerdings an Blanking oder Pulsing. Nvidia wird bestimmte A-Sync-Monitore G-Sync unterstützen lassen. Der Treiber erscheint am 15. Januar 2019. Nvidia gibt an, dass dazu viele Tests notwendig sein werden, um zu bestimmen, welche Geräte G-Sync-Unterstützung erhalten.

Auf die Übersetzung hierzu bin ich gespannt. Für mich riecht das nach einer Art Lizenzgebühr, die die Auswahl einschränken wird.

Wie kann man so einen Müll in einem Hardware Forum schreiben. G-Sync ist eine eingetragene Marke von Nvidia, mit proprietären Decoder, der von Nvidia an die Monitorhersteller verkauft wird, so wird es jedenfalls öffentlich kommuniziert!

Ist doch seit heute offen...
Wo steht das?

Werden sie nicht weil sie es nicht dürfen. G-Sync ist so wie das klang immernoch Nvidia only gelockt.

dann ein sehr gelungener Schachzug von Nvidia auf lange Sicht

Wie kann man so einen Müll in einem Hardware Forum schreiben

Dich hindert es auch nicht ab mit größerem Müll auf meinen Müll zu antworten oder ? Ich nehm dich ja eh nicht ernst, du bringst mich immer zum lachen

Du eigentlich auch, aber wenn ich so dummes Zeug in einem öffentlichen Forum lese, dass davon zeugt wie wenig Ahnung der Mensch von dem hat, was er schreibt, muss man das für die mitlesende Allgemeinheit ab und zu gerade rücken.
Ansonsten bist du eigentlich eher für meine tägliche Belustigung zuständig!

Ist doch seit heute offen...

Wenn ich mich nicht verlesen habe, dann nur so weit, dass Nvidia jetzt Freesnyc Monitore unterstützen will und nicht mehr. Das heißt nicht, dass AMD im Umkehrschluss auch G-Snyc Supporten darf. Freesync ist AMDs Treiberseite von VESA Adaptive Sync. Freesync Monitore können einfach per VESA-Standard angesprochen werden und der ist offen. G-Sync funktioniert nicht (direkt) über den VESA-Standard. Ich les da nirgens raus, dass der G-Sync-Support offen wird.

Versteh mich nicht falsch, wäre für viele cool, aber ich denke nicht, dass das passiert.

Ich finds lustig wie viele hier von einem "guten" Preis reden. Das ist verdammt nochmal eine MITTELKLASSE-Karte. Im angekündigten Preisbereich (350-400€ inkl. Steuer) reiht sich die Karte fast schon wieder bei der bestehenden Pascal-Generation ein. Sind die Leute es nicht mehr gewohnt, nach Jahren mehr Leistung fürs selbe Geld zu bekommen? Wir stecken hier preismäßig quasi in 2016 fest. Im Techniksektor!

Das mit G-Sync kommt überraschend. Die Motivation dahinter würde mich interessieren. Greift man den neuen HDMI/DP Standards vor, wo man sowieso A-Sync dabeihaben muss oder hat man eine grobe Idee was AMD demnächst im GPU-Sektor bringt und will noch so viele Karten wie möglich an den Mann bringen? Denn bisher war FreeSync ja ein Faktor, der manche von Nvidia ferngehalten hat bzw. den Kauf etwas kritisch betrachten ließ.

Nvidia wird bestimmte A-Sync-Monitore G-Sync unterstützen lassen. Der Treiber erscheint am 15. Januar 2019. Nvidia gibt an, dass dazu viele Tests notwendig sein werden, um zu bestimmen, welche Geräte G-Sync-Unterstützung erhalten.

So viel dazu, dass das maßlos überteuerte G-Sync Modul nötig ist.

Mal schauen, ob ich mit meiner 980 Ti das auf meinem FS Monitor benutzen kann oder ob es wieder bescheuerte Beschränkungen gibt.

Wenn ich mich nicht verlesen habe, dann nur so weit, dass Nvidia jetzt Freesnyc Monitore unterstützen will und nicht mehr. Das heißt nicht, dass AMD im Umkehrschluss auch G-Snyc Supporten darf. Freesync ist AMDs Treiberseite von VESA Adaptive Sync. Freesync Monitore können einfach per VESA-Standard angesprochen werden und der ist offen. G-Sync funktioniert nicht (direkt) über den VESA-Standard. Ich les da nirgens raus, dass der G-Sync-Support offen wird.

Versteh mich nicht falsch, wäre für viele cool, aber ich denke nicht, dass das passiert.

FreeSync darf Nvidia aber schon die ganze Zeit benutzen. Ich verstehe das so das G-Sync offen Standart wird weil es sich nicht durchsetzt ohne. Das jetzt einige Hersteller drauf zugreifen können ist ja quasi ganz offen kann mir schlecht vorstellen das es da noch großartige Limitierungen für AMD gibt und für andere Hersteller nicht.

Hmm ich finde es schon erstaunlich das sich hier viele über diese Sync Geschichte freuen. Scheinbar verstehen viele nicht was das Endergebnis sein wird auf dauer.Sehr viele Monitore die A-Sync anbieten haben auch den AMD Freesync Support. Bisher war es ja so das du diese Monitore als Nvidia Käufer eher nicht gekauft hast wenn du von Sync profitieren wollest. Das ist jetzt vorbei. Du kannst dir also einen 250€ Monitor kaufen mit A-Sync unterstützung und dazu eine Nvidia Karte und hast das volle Ergebnis. Der Punkt AMD Freesync fällt dabei völlig weg. Und jetzt frägt nochmal einer was Nvidia dazu gebracht hat das zu machen :lol:

FreeSync darf Nvidia aber schon die ganze Zeit benutzen. Ich verstehe das so das G-Sync offen Standart wird weil es sich nicht durchsetzt ohne. Das jetzt einige Hersteller drauf zugreifen können ist ja quasi ganz offen kann mir schlecht vorstellen das es da noch großartige Limitierungen für AMD gibt und für andere Hersteller nicht.

Ja, Freesync darf Nvidia schon immer benutzen. Sie haben's nur nie gemacht.

Nein, wie gesagt. G-Sync wird nicht offen. G-Sync war noch nie offen. Keine anderen Hersteller dürfen drauf zugreifen. Nur Nvidia. Nvidia verkauft (bzw. lizensiert) G-Sync Module an Monitor-Hersteller. Die dürfen die Hersteller verbauen. Damit funktioniert G-Sync mit den Displays. VESA-Adaptive Sync ist offen. Nvidia supportet jetzt nur eben Freesync mit seinen Geforce Karten was ja geht, nachdem die Schnittstelle offen ist.

Oder kurz: Nvidia hat zu seinen Grafikkarten sowas wie Freesync in den Treiber gebaut damit Freesync funktioniert. Das hat keine Auswirkungen auf den G-Sync-Standard. Der ist immer noch properietär und closed source.

Hmm ich finde es schon erstaunlich das sich hier viele über diese Sync Geschichte freuen. Scheinbar verstehen viele nicht was das Endergebnis sein wird auf dauer.Sehr viele Monitore die A-Sync anbieten haben auch den AMD Freesync Support. Bisher war es ja so das du diese Monitore als Nvidia Käufer eher nicht gekauft hast wenn du von Sync profitieren wollest. Das ist jetzt vorbei. Du kannst dir also einen 250€ Monitor kaufen mit A-Sync unterstützung und dazu eine Nvidia Karte und hast das volle Ergebnis. Der Punkt AMD Freesync fällt dabei völlig weg. Und jetzt frägt nochmal einer was Nvidia dazu gebracht hat das zu machen :lol:

Nvidia hat sich bis jetzt einen Dreck darum geschert, obwohl der VESA-Standard offen war. Sie hatten Jahre Zeit das zu machen. Der Kurswechsel ist schon überraschend. Warum gerade jetzt? Es sieht Nvidia nicht ähnlich die ihre properietären Ecosysteme wegzuwerfen. Machen sie inzwischen zwar immer mal (wie mit PhysX als Open Source Variante), verwunderlich ist es trotzdem. Nvidia entscheidet eigentlich meistens zugunsten properietärer Lösungen.

Zumal, was sollte es uns interessieren ob das AMD jetzt schadet? Ist doch gut für die Kunden. Warum sollte irgendwer den Nvidia-Usern sowas nicht gönnen? AMD ist auch nur ein anderer Großkonzern. Offene Standards sind nur sinnvoll. Aus Konsumer-Sicht ne super Sache.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück