CES 2019: Nvidia-Event im Liveticker ab 5 Uhr morgens - RTX 2060 und RTX Mobile?

Artikel schrieb:
Nvidia wird bestimmte A-Sync-Monitore G-Sync unterstützen lassen. Der Treiber erscheint am 15. Januar 2019

Das darf durchaus als Achtungserfolg für offene Standards und gegen propietären Mist angesehen werden. Zum Glück.

Ich vermute trotzdem, dass nV hier die Range/Leistung des Syncings irgendwie begrenzen wird (quasi bei Freesync z.B nur von 40 bis 100Hz, oder fehlende Features wie kein LFC Support), damit sie ja für ihr Premiumgeraffel "G-Sync Ultimate" noch Kaufgründe offenlassen.

Wünschenswert wäre trotzdem ein komplettes öffnen gegenüber den Standard ohne jedwede Einschränkungen, aber mit AMD und nun ab der nächsten iGPU (und bald dGPU) Serie von Intel haben sie 2 Unternehmen, die mächtig Druck machen was dies betrifft.

Edit: seh grad dass der BenQ XL2740 Sync Support bekommt, na mit etwas Glück ist da mein XL2730 auch bald dabei ;)

Wow - da muss AMD mit Navi GCN ab H2 / 2019 aber richtig was drauflegen .... von der Radeon Technologies Group 'RTG' kommt so wenig - die letzten Jahre (Sidegrade zum Dritten).

Polaris = 3X Sidegrade, RX 480 zu 580 zu 590 (12nm OC)
Vega = Fiji verbessert, mit diversen kleinen HW Fehlern (Vega 20 = 3. Update)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist dann doch mal ne Überraschung, sind se endlich eingeknickt. Das geschwubbel von Blanking und Pulsing ist zwar lächerlich und das fast nur ASUS und ACER(die einzigen die derzeit das Gsync 2 Modul nutzen) die "Tests" bestanden haben auch, aber wenigstens mal ein Fortschritt. Hält man sich wegen Intel dann doch die Option offen ohne direkt die überteuerten Gsync Panels zu kannibalisieren.

hatte der jetzt gesagt, dass alle unterstütz werden aber nur ein paar zertifiziert sind oder werden nur die zertifizierten unterstützt?

Also wenn ich was positives raussuchen sollte: Die Leistung hätte ich nicht erwartet. Stärker als eine 1070Ti.
Ok ... schaun wir mal ...
Erstmal Benchmarks checken.

Und dann die RTX Effekte in 1440p flüssig ?
Is natürlich die Frage, wie viel davon. Und natürlich mit DLSS.
Auch schaun wir mal.

Benchmarks abwarten.

Der Preis wie erwartet. 350$.
Hoffentlich fällt der schnell.

Hätte ne schlimmere Vorstellung sein können. ;)
Wieder riesen Werbung für RTX.

Mal schaun, wie die Spiele das dann zukünftig weiter unterstützen.

P.S.: Gute N8 ! :D Das Bettchen ruft.
Schönen Wochenstart @ all !

hatte der jetzt gesagt, dass alle unterstütz werden aber nur ein paar zertifiziert sind oder werden nur die zertifizierten unterstützt?

Man will alle Freesync Panels checken und gegebenenfalls zertifizieren. Die zertifizierten sollen dann vom Treiber unterstützt werden, werden also dort hinterlegt und als Gsync Panel erkannt.
Da die Verschlüsselung über das Hardwaremodul weg fällt könnten die Hersteller evtl. mit der Firmware eine Verschlüsselung weiterhin gewährleisten denke ich. Denkbar das man es umgehen kann, die neuen APU´s von AMD hätten Gsync eh den Todesstoß gegeben zusammen mit Intel.

Also wenn ich was positives raussuchen sollte: Die Leistung hätte ich nicht erwartet. Stärker als eine 1070Ti.
Naja wird wohl so 1070 Custom sein, Herstellerbenches -5% passt meistens. Man geht ja von der Founders aus wie immer.Außerdem werden wir sicher wieder einen A Chip sehen.
Für 400Euro immer noch nix neues.

Also von der 2060 war jetzt wenig zu sehen irgendwie.

Ankündigungen auf Messen sollte man eh erst einmal nur zur Kenntnis nehmen und ausführliche Tests abwarten. Wie immer gab es "hübsche" Schaubilder mit reichlich wenig greifbaren Fakten. Zwar soll sie mehr Leistung als eine 1080 bieten, dabei sollte man dann aber auch nicht vergessen, dass sie dabei 2GB weniger VRAM hat - das könnte sich bei stetig steigender Bildqualität schneller rächen als einem lieb sein könnte - vor allem für Nutzer von 144Hz 1440p-Displays, für die sie definitiv genügend Leistung mitbringt.

Naja geredet hat er wieder viel. Im Lappi schneller als ne 1070, als Karte so schnell wie ne 1070ti und von den TFlops schneller als ne 1080ti.
Viel geschwubbel. Wird sich wohl leicht unterhalb einer 1070ti positionieren und damit direkt gegen die V56 die aber 8GB HBM besitzt mit deutlich mehr Bandbreite.

Also erstmal ein absolut riesiges Dankeschön für den Ticker hier PCGH. Ihr seit die einzigen der vier wichtigen Hardwareseiten die ich verfolge, die von dem Event bis jetzt berichten. Traurig von euren Konkurrenten. ;-)

Also das A-Sync Unterstützung erhält find ich echt unerwartet und bin zuversichtlich. Wäre schön, wenn mein Monitor da auch Unterstützung erhält.

Man will alle Freesync Panels checken und gegebenenfalls zertifizieren. Die zertifizierten sollen dann vom Treiber unterstützt werden, werden also dort hinterlegt und als Gsync Panel erkannt.
Da die Verschlüsselung über das Hardwaremodul weg fällt könnten die Hersteller evtl. mit der Firmware eine Verschlüsselung weiterhin gewährleisten denke ich. Denkbar das man es umgehen kann, die neuen APU´s von AMD hätten Gsync eh den Todesstoß gegeben zusammen mit Intel.

Naja wird wohl so 1070 Custom sein, Herstellerbenches -5% passt meistens. Man geht ja von der Founders aus wie immer.Außerdem werden wir sicher wieder einen A Chip sehen.
Für 400Euro immer noch nix neues.

geht doch für alle

für die die nicht zertifiziert sind kann man es wohl manuel anstellen

"For gamers who have monitors that we have not yet tested, or that have failed validation, we’ll give you an option to manually enable VRR, too."

Announcing G-SYNC Compatible Monitors and BFGD Pre-Orders | NVIDIA Blog

das wars wohl mit Gsync

Also kann ich in einer Woche Gsync auf meinem Freesync Monitor aktivieren und gucken ob es geht.
Das wird interessant werden, damit fällt das Argument der billigeren Monitore mit Adaptive Sync für AMD weg.

Mal sehen wie begeistert die Leute sind, die richtig Geld für G-Sync in die Hand genommen haben. Mal eben 200€ in den Kamin geworfen, das begeistert die Kundschaft, inklusive aller Hersteller und Händler von G-Sync Monitoren, die jetzt völlig obsolet sind und nicht mehr verkauft werden.

Wer die Grimms Märchenstunde zur Leistung der 2060 glaubt ist selbst Schuld, hat man ja ausführlich bei der Vorstellung auf der Gamescom gesehen, Auf GTX 1070 Custom Niveau wird man rauskommen.

Gsync von Nvidia beerdigt noch bevor die 5000€ teuren Riesen displays mit Gsync erscheinen?

Lame, Nvidia.

War mal generell sowieso alles sehr lame....

Wenn man bedenkt dass das praesentiert noch aufgehiebscht wurde und trotzdem nicht gefällt.... Maeh.....

Freesync für Nvidia ist doch gut. Endlich mal was die Leute wollen. Was sie wohl dazu bewegt hat...^^ Nächstenliebe war's wohl nicht.

@Painkiller Was ist nur falsch mit dir... mimimi ich find AMD so doof mimimi. Das war der Nvidia Live-Stream. Das gehört hier nicht hin.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück