News Geforce RTX 5090: Enthüllungstermin scheint bestätigt zu sein

Aber jeder so wie er möchte.
Genau! Jeder wie er meint. Wertverlust durch Nutzung wirfst du selbst in den Ring und findest es okay für zweieinhalb Jahre alte Technik auch nur darüber nachzudenken, weniger als 50% vom Neupreis einzupreisen?
Wieviel Prozent von den 1600€ die Nvidia mal angedacht hatte, entspräche der Gebrauchtpreis den du gern erwirtschaften möchtest? Dann sag mir ob dir das bei deinem Auto, deinen Elektrogräten, gebrauchten Handys usw. auch so recht wäre selbst zu bezahlen. Also du fährst gern Auto, schaust dir ein bald drei Jahre altes Modell von einem Gebrauchtwagenhändler an und der sagt: "Das Teil kostet UVP+5%" Das fändest DU wirklich angebracht und würdest DU GERN zahlen? Wenn du es bei dir nicht so handhabst, warum dann bei anderen? Das war eher, was ich anmahnen würde.

Edit
Nicht falsch verstehen, du kannst ja machen was du magst und ich mache dir ja gar keinen Vorwurf.

Zuletzt bearbeitet:
Genau! Jeder wie er meint. Wertverlust durch Nutzung wirfst du selbst in den Ring und findest es okay für zweieinhalb Jahre alte Technik auch nur darüber nachzudenken, weniger als 50% vom Neupreis einzupreisen?
Wieviel Prozent von den 1600€ die Nvidia mal angedacht hatte, entspräche der Gebrauchtpreis den du gern erwirtschaften möchtest? Dann sag mir ob dir das bei deinem Auto, deinen Elektrogräten, gebrauchten Handys usw. auch so recht wäre selbst zu bezahlen. Also du fährst gern Auto, schaust dir ein bald drei Jahre altes Modell von einem Gebrauchtwagenhändler an und der sagt: "Das Teil kostet UVP+5%" Das fändest DU wirklich angebracht und würdest DU GERN zahlen? Wenn du es bei dir nicht so handhabst, warum dann bei anderen? Das war eher, was ich anmahnen würde.
Es geht doch nicht darum was ich gerne zahlen würde, sondern das was ich zahlen muss, wenn ich es kaufen will. Und was heist UVP + 5%? Ich hab mir 2022 eine Can am Ryker und 2023 eine Spyder neu gekauft, weil ich die Gebrauchtpreise abenteuerlich fand. Aber niemand hat mich gefragt, was ich gerne zahlen würde. Grakas stelle ich immer im unteren Bereich des Durchschnittspreises ein und in der Regel sind sie binnen ein paar Stunden verkauft. Die Gebrauchtpreise orientieren sich halt am Markt. Die Neupreise im übrigen auch. Wo ist das Problem. Meine alte 7990 aus 2013 ist bis 2021 bei einem Kumpel gelaufen und meine 2x1080er aus 2016 laufen heute noch irgendwo. Meine 3090 kann dank Wakü auch noch ein paar Jahre laufen. Im Grunde bestimmt doch der Käufer den Preis. Entweder er zahlt es oder eben nicht. Und warum sollte jemand, der 2 K für eine Karte gezahlt hat, sie ohne Not deutlich unter dem Marktpreis verkaufen. Am Ende würde sie eh wieder zum Marktpreis am Markt landen und irgendwer würde sich einen Ast lachen. Sonderpreise mache ich nur für Freunde und die werden eh zuerst gefragt.

Ja und jetzt? Wo sind die Hardware-Infos? Dass es kein High End geben wird gab es laut Gerüchten schon seit ca. einem Jahr. Das heißt aber nicht, dass AMD sagt, dass RDNA4 nicht mit aktuellen RTX4000-Karten mithalten können wird, wie behauptet.
AMD sagt zur RDNA4-Performance nämlich überhaupt nichts konkretes, nur dass es kein High-End (also 800€+ Karten) geben wird

Und warum sollte jemand, der 2 K für eine Karte gezahlt hat, sie ohne Not deutlich unter dem Marktpreis verkaufen.
Ethik, Moralverständnis, nette Geste?
Am Ende würde sie eh wieder zum Marktpreis am Markt landen und irgendwer würde sich einen Ast lachen. Sonderpreise Faire Preise mache ich nur für Freunde und die werden eh zuerst gefragt.
Warum glaubst du das? Genau das ist es doch was du beeinflussen könntest. Du musst den potentiellen Käufern auch die Chance geben sich richtig zu verhalten und eben Spaß an der Karte zu haben, statt nur möglichst viel gewinn zu erwirtschaften. Drop die Karte für viel weniger, zeig dem Markt dass die Karten gebraucht eben nur gebrauchtwert haben sollte und schwupps, verkaufen sich die teureren Angebote erstmal ein Paar Tage nicht mehr. Irgendwer muss doch anfangen. Du sagst, dass du keine anständigen Preise machst, weil es sonst auch keiner tut und die sagen sich das Gleiche. Henne Huhn. Fang an und stürze den Markt. :D

Ich merke gerade, das ist ganz schön offtopic geworden und da ich es begonnen habe, beende ich es hiermit mal besser. Nicht dass wir meinetwegen noch Punkte bekommen.

Ja und jetzt? Wo sind die Hardware-Infos? Dass es kein High End geben wird gab es laut Gerüchten schon seit ca. einem Jahr. Das heißt aber nicht, dass AMD sagt, dass RDNA4 nicht mit aktuellen RTX4000-Karten mithalten können wird, wie behauptet.
AMD sagt zur RDNA4-Performance nämlich überhaupt nichts konkretes, nur dass es kein High-End (also 800€+ Karten) geben wird
Alles was an Gerüchten durch die Gegend schwirrt ist eine Maximalleistung leicht oberhalb einer 4080. Das wäre dann auf 5070er Niveau und bestenfalls im Bereich der oberen Mittelklasse. Aber wie du schon richtig sagst, es gibt so gut wie nichts mit Hand und Fuss und Gerüchte sind erstmal Gerüchte.

naja ganz einfach weil man nicht einfach 90% mehr Performance bekommt 7800xt zur 4090. Das ist der abstand der 7800xt die nach allem was wir wissen der Vorgänger zur stärksten RDNA 4 GPU ist (8800xt)
Oder meintest du sie soll nur mit den jetzigen gegner der 7800xt mithalten können also der 4070?
Beides wäre schwach mindestes die 4070Ti sollte man schon angreifen wollen mit einer 2 Jahre jüngeren GPU.

Also selbst wenn man sagt man will mit RDNA 4 nur auf die 4070 Serie von Nvidia angreifen braucht man im Raster 0 % mehr in Raytracing ca 30% mehr wenn man die Super einholen will 50% mehr.
Wenn man mit der 8800xt die 4070ti angreifen will braucht man: 20% mehr Raster und 60% mehr Raytracing Performance.
Und auch das sehe ich nicht kommen. 60% mehr Raytracing leistung in einer gen bei AMD schön wärs.

Von einer neuen GEN egal ob Nvidia oder AMD erwarte ich mindestens das die neue Karte mindestes eine Produkt Kategorie nach oben wandert also von 7800xt auf 7900xt oder 4070 auf 4080.
In Klartext eine 5070 sollte auf den Nivau einer 4080 liegen und die 8800xt auf dem nivau einer 7900xt mindestens alles andere wäre für mich ein fail.
Siehe 6800xt und 7800xt und 3060 zu 4060

Zurück