Du machst es dir aber auch etwas zu einfach. Man kann sehr wohl Verzicht ausüben, indem man sich nicht alles gefallen lässt, aber dennoch ein Stück weit mit geht. Das widerspricht sich nicht. Ich beispielsweise habe aus Protest zum nächst kleineren Modell, der 4080 gegriffen, einfach um den Preis der 4090 als zuviel zu deklarieren. Klar hat Nvidia dennoch Kohle von mir gesehen, aber eben nicht für das Modell, dass ich früher gekauft hätte.Jup, ca. 15% mehr, als du damals eigentlich bereit warst auszugeben. Selbst deine 5700XT davor war dir zu teuer. DU bist genauso Teil des Problems wie alle anderen. Nur macht es dir besonders Spaß, dich über die Preise aufzuregen, anderen Verzicht zu predigen und dann trotzdem zu kaufen.Doppelmoral heißt das, glaube ich.
Nvidia ist es total egal, für welches Modell sich Cleriker entscheidet, solange er ordentlich Kohle lässt. Wie gross war denn der Unterschied? 200€?Du machst es dir aber auch etwas zu einfach. Man kann sehr wohl Verzicht ausüben, indem man sich nicht alles gefallen lässt, aber dennoch ein Stück weit mit geht. Das widerspricht sich nicht. Ich beispielsweise habe aus Protest zum nächst kleineren Modell, der 4080 gegriffen, einfach um den Preis der 4090 als zuviel zu deklarieren. Klar hat Nvidia dennoch Kohle von mir gesehen, aber eben nicht für das Modell, dass ich früher gekauft hätte.
Kommt halt drauf an, was gepredigt wurde. Kauft gar nichts, ist was ganz anderes als, lasst euch den Preis einer 4090 nicht gefallen.
So zwischen 2700€ und 3000€ könnte ich mir vorstellen bei der 5090 wen die tatsächlich über doppelt soviel Einheiten verfügt .
Die 5080 wird ja auch Konkurrenzlos von der Leistung mit ca.10%+ auf die 4090 wen die Spekulation stimmt dann wohl auch nicht unter 1500€ .
Bin gespannt .

Der Unterschied betrug knapp 579€. Allerdings ist bei meiner 4080 (Frostbite) der Wasserkühler im Preis schon drin und bei der 4090 Ref. eben nicht. Also gut und gerne 750€ Unterschied im Gesamten.Nvidia ist es total egal, für welches Modell sich Cleriker entscheidet, solange er ordentlich Kohle lässt. Wie gross war denn der Unterschied? 200€?
Verzicht bedeutet, überhaupt keinen Konsum zu betreiben.
Lächerlich, diese ErdlingeMeine Grafikkarte hat 600€ gekostet.![]()
Du machst es dir aber auch etwas zu einfach. Man kann sehr wohl Verzicht ausüben, indem man sich nicht alles gefallen lässt, aber dennoch ein Stück weit mit geht. Das widerspricht sich nicht.

Ist aber laut AMD so ziemlich auszuschließen.uninteressant für mich. Hoffe die 8700XT (oder wie sie auch immer heißen wird) taugt was
Ist alles Relativ. Der Aufpreis von meiner 3090 zu 4090 betrug knapp 500. Euro dafür fahre ich bei Release der 5090 seit über 2 Jahren mit der schnellsten Karte. Da die Preise für die 4090 gerade wieder durch die Decke gehen, wird die 5090 mich kaum mehr kosten. 500 Euro für über 2 Jahre mit der besten Karte finde ich überschaubar. Sind keine 20 Euro im Monat, da gibt es teurere Hobby`s. Ist zwar immer noch teuer, aber die Karten können richtig was und der Wiederverkaufswert ist enorm. Gibt schlechtere Deals.Du machst es dir aber auch etwas zu einfach. Man kann sehr wohl Verzicht ausüben, indem man sich nicht alles gefallen lässt, aber dennoch ein Stück weit mit geht. Das widerspricht sich nicht. Ich beispielsweise habe aus Protest zum nächst kleineren Modell, der 4080 gegriffen, einfach um den Preis der 4090 als zuviel zu deklarieren. Klar hat Nvidia dennoch Kohle von mir gesehen, aber eben nicht für das Modell, dass ich früher gekauft hätte.
Kommt halt drauf an, was gepredigt wurde. Kauft gar nichts, ist was ganz anderes als, lasst euch den Preis einer 4090 nicht gefallen.
lol?Ist aber laut AMD so ziemlich auszuschließen.
Wieso lol? Laut AMD wird die neue Serie leistungsmäßig nicht das Niveau der aktuellen 40er Serie erreichen. Ob sie effizienter als die 4000er und 5000er Serie wird, muss sich zeigen. Und was Sie kostet, weiss auch noch keiner. Ich seh da keinen Grund vor Freude auf dem Tisch zu tanzen.
lol gefällt dir nicht? Dann eben ROFLWieso lol?
Laut AMD? Von AMD gibt es noch überhaupt keine Infos. Aber laut Gerüchten wird das Topmodell der Mittelklasse <=RTX4080 in RZ und <=RTX4070TiS in RT sein.Laut AMD wird die neue Serie leistungsmäßig nicht das Niveau der aktuellen 40er Serie erreichen.
Hier sprichst du dann korrekterweise von "muss sich zeigen" und "weiss auch noch keiner".Ob sie effizienter als die 4000er und 5000er Serie wird, muss sich zeigen. Und was Sie kostet, weiss auch noch keiner.
Naja, warten wir es doch ab. Die GPU wird erstmal wieder monolithisch und AMD selber schreibt ja, sie wollen erst wieder mit der nächsten Generation in der High-End Klasse mitmischen. Unabhängig davon wäre ich Froh, wenn AMD mal wieder ganz vorne dabei wäre!lol gefällt dir nicht? Dann eben ROFL
Laut AMD? Von AMD gibt es noch überhaupt keine Infos. Aber laut Gerüchten wird das Topmodell der Mittelklasse <=RTX4080 in RZ und <=RTX4070TiS in RT sein.
Hier sprichst du dann korrekterweise von "muss sich zeigen" und "weiss auch noch keiner".
lol!
Dazu hab ich schon an anderer Stelle etwas geschrieben. Ich bin kein gieriges Arrschloch, das andere versucht maximal auszubeuten. Ich nehme nicht was ich kriegen kann, nur weils alle anderen auch so machen. Ich überlege um was es geht (in diesem Fall eine alte Grafikkarte, 2 Jahre auf dem Buckel, die EOL geht) und frage mich dann was ich selbst gern zahlen würde für so eine ausgelutschte Komponente. Bei solch einer alten, gebrauchten Karte, deren Besitzer ich nicht kenne und auch nicht weiß wie er sie behandelt hat, wäre es mir persönlich keine 750€ wert. Das auch nur, weil sie weiterhin sehr schnell ist. Mehr würde ich also auch nicht von jemand anderem dafür verlangen. Ich kaufe auch nichts wenn ich erst maximalen Restwert eines vorangegangenen Verkaufs einpreisen muss. Wäre es so, wäre mein Fazit, dass ich es mir eigentlich nicht leisten kann.Ist aber laut AMD so ziemlich auszuschließen.
Ist alles Relativ. Der Aufpreis von meiner 3090 zu 4090 betrug knapp 500. Euro dafür fahre ich bei Release der 5090 seit über 2 Jahren mit der schnellsten Karte. Da die Preise für die 4090 gerade wieder durch die Decke gehen, wird die 5090 mich kaum mehr kosten. 500 Euro für über 2 Jahre mit der besten Karte finde ich überschaubar. Sind keine 20 Euro im Monat, da gibt es teurere Hobby`s. Ist zwar immer noch teuer, aber die Karten können richtig was und der Wiederverkaufswert ist enorm. Gibt schlechtere Deals.
Ich hab eine 6700XT. Die letzte High-End Karte war die 980Ti für damals 680€Naja, warten wir es doch ab. Die GPU wird erstmal wieder monolithisch und AMD selber schreibt ja, sie wollen erst wieder mit der nächsten Generation in der High-End Klasse mitmischen. Unabhängig davon wäre ich Froh, wenn AMD mal wieder ganz vorne dabei wäre!
Die NV Dominanz ist nur für NV gut.
Naja, den Marktpreis zu nehmen hat nichts mit einem gierigen Arschloch zu tun. Der, der sie für 750 Euro kauft wird sie als nächstes wahrscheinlich eh zum Marktpreis weiter verkaufen. Meine 4090 ist auf 75% Leistung reduziert weil ich das Framemäßig nicht merke und selbst der Hotspot wird nie wärmer als 85 Grad. Ausserdem hat sie beim Weiterverkauf noch über 6 Monate Garantie (Gesamtdauer 36 Monate) und wird regelmäßig gesäubert. Sie gibt es mit Originalrechnung und Karton. Nichts ist weiter von einer alten, ausgelutschten Karte entfernt als meine 4090er. Mein Fazit ist ein anderes. Wertverlust durch Nutzungsdauer. Eine einfache kaufmännische Rechnung, die weder was mit nicht leisten können oder lumpiger Gebrauchtwagenmafiosi/Börsenspekulant zu tun hat. Hier wirfst du Imho gerade was arg durcheinander. Aber jeder so wie er möchte.Dazu hab ich schon an anderer Stelle etwas geschrieben. Ich bin kein gieriges Arrschloch, das andere versucht maximal auszubeuten. Ich nehme nicht was ich kriegen kann, nur weils alle anderen auch so machen. Ich überlege um was es geht (in diesem Fall eine alte Grafikkarte, 2 Jahre auf dem Buckel, die EOL geht) und frage mich dann was ich selbst gern zahlen würde für so eine ausgelutschte Komponente. Bei solch einer alten, gebrauchten Karte, deren Besitzer ich nicht kenne und auch nicht weiß wie er sie behandelt hat, wäre es mir persönlich keine 750€ wert. Das auch nur, weil sie weiterhin sehr schnell ist. Mehr würde ich also auch nicht von jemand anderem dafür verlangen. Ich kaufe auch nichts wenn ich erst maximalen Restwert eines vorangegangenen Verkaufs einpreisen muss. Wäre es so, wäre mein Fazit, dass ich es mir eigentlich nicht leisten kann.
Das ist meine ganz persönliche Meinung. Ich bin aber auch kein lumpiger Gebrauchtwagenmafiosi/Börsenspekulant, sondern ein typ der weiß warum er sich von etwas trennt, weils eben nicht mehr in der Weise taugt. Genau diese Einstellung wende ich bei der Bepreisung an und kann von mir sagen, dass ich ne ehrliche Haut bin und gleichzeitig noch jemand anderem (den Käufer, falls ich denn verkaufe, meist liegts ewig in der Ecke) einen Gefallen tue. Win-win-Situation.
Laut AMD? Von AMD gibt es noch überhaupt keine Infos.