AW: Cash-Back für Bulldozer FX
Nur weil der Bulldozer nicht so schnell in Spielen ist, ist sie keine schlechte CPU. Komm mal bitte von dem Ross runter, dass die Welt nur aus Hardcoregamern besteht. Denn die meiste Stimmung gegen Bulldozer macht anscheinend nur die kleinste Käuferschicht.
PCGH--> PC-->Games--> Hardware
Der Interessenbereich von den meisten sollte (leider?) relativ eindeutig sein.
Ich spreche lieber für die technische Seite, weil ich eher an der allgemeinen Technik, als an der Performance in Spielen interessiert bin.
Bulldozer hat eine nette PowerGate- Implantation, hat FMA4 was unglaublich wertvoll für den Wissenschaftlichen Bereich ist und Schritte unglaublich vereinfacht, außerhalb allerdings keine Vorteile bieten wird, vor allem aufgrund der geringen Verbreitung der AMD-Prozessoren.
CMT ist meiner Hinsicht nach, Zwiespältig zu betrachten. Es ist zum einen der richtige Weg um die Rechenleistung zu steigern und für parallele Programmierung vor zu bereiten, andererseits ist Durchsatz eine Aufgabe der GPU und die CPU muss in Zukunft die laufzeitkritischen Tasks sehr schnell mit wenig Latenz und hoher IPC bearbeiten. Der Integer-Sprung war mit Sicherheit nur für den Server-Bereich sinnvoll, da er zu verfrüht auf dem Desktop angehoben wurde.
Einer der größten Schwachpunkte an Bulldozer sehe ich nicht mal am Prozessor selber. Die Fertigung hat eine deutlich geringere Dichte als Intels-Fertigungstechnologie, auch wenn man schon aufgrund der Architektur nicht 1 zu 1 vergleichen sollte, aber über 100mm²

Es gibt auch einige Indizien für einen großen Static-Leakage.
Unter Strich ist der Bulldozer sehr interessant, aber die Kompromisse wurden nicht so gut gesetzt wie bei Intel und die Fertigung spielt einen bösen Streich durch die Rechnung. ( Ich erwarte aber natürlich niemals das AMD da Intel jemals ebenbürtig sein sollte, aber von der Fertigung hatte ich mir mehr erhofft bzw. nicht so wenig. )
Man darf aber dennoch ungehemmt behaupten, dass Bulldozer aufgrund der unglaublich langen Entwicklungszeit zu wenig Fortschritt im Vergleich zum K10 auf den Boden bringt.
Danke, ich dachte schon das alle hier auf den Kopf gefallen sind.
Die Leute sehen eben nur das was Sie sehen wollen
Was sollen die Leute denn im Bulldozer sehen?