Radeon RX 9070 (XT) verzögern sich angeblich wegen ungeklärter Marketinggelder

Pokerclock

Moderator!
Teammitglied
Die Ankündigung von AMD's neuer Mittelklasse-Grafikkarten, namentlich Radeon RX 9070 (XT), hat mittlerweile obskure Ausmaße angenommen. Die Produktpräsentation auf der CES war von vielen Interessierten "enttäuschend" aufgenommen, teils sogar als "Lachnummer" klassifiziert worden. Weder Preise noch Veröffentlichungsdatum sind bislang genannt worden. Eine Hängepartie.

Dabei scheinen die Grafikkarten schon länger bei den Händlern lagernd zu sein. Kurios, und doch hat das ganze augenscheinlich einen monetären Hintergrund.

Angeblich ist man (namentlich wohl AMD als auch die Händler) sich nicht so ganz einig, zu welchem Preis nun diese Grafikkarten verkauft werden sollen, denn die ursprünglich angedachte Preisregion erscheint angesichts der drohenden Konkurrenz von Nvidia viel zu hoch festgesetzt worden zu sein. Problem bei der Sache: Preiskorrekturen über bereits getätigte Lieferungen können mitunter schwierig werden.

In der Praxis wird das häufig mit Marketinggeldern bzw. Cashback-Zahlungen abgefedert. Die Hersteller zahlen hierbei an die Händler in gewisser Weise Prämien pro verkaufte Grafikkarte oder gewähren höhere Rabatte, je mehr Einheiten verkauft wurden. Stehen diese Zahlungen fest, berücksichtigen die Händler das bereits im Vorfeld in Form niedriger Preise.

Das geht so lange gut, wie die Zahlungen auch fließen. Doch genau hier scheint es jetzt so richtig Probleme zu geben. Einerseits scheint AMD einen erheblichen Cashback zahlen zu müssen, deutlich höher als man eigentlich möchte und wirtschaftlich gesund erscheint. Andererseits gibt es Berichte in Händlerkreisen, dass AMD schon jetzt teilweise mehrere Monate im Rückstand mit Cashback-Zahlungen sei und dies stellenweise bereits zu Liquiditätsproblemen führt. Oder anders ausgedrückt. Die Händler wollen nicht mehr, solange AMD nicht gewisse Dinge klarstellt und mutmaßlich geht es nicht ohne Marketinggelder ab Tag 1 des Verkaufs. Jedenfalls nicht, wenn man preislich attraktiv zur Konkurrenz positioniert sein möchte.

Klingt irgendwie sehr strange...

Als AIB verkaufe ich also meine GPUs an den Distributor. Der an seine Retailer. Und plötzlich fällt AMD ein: "Mensch die Karten sind zu teuer im Vergleich zur Konkurrenz! Wir müssen runter mit dem Preis!"

Also entweder die Lederjacke hat da einen Preis aus dem Ärmel gezaubert den keiner erwarten konnte. Oder die verantwortlichen Analysten bei AMD sind komplett inkompetent. Hier wird es ja kaum so einen "Aufstand" geben bei einer 10$ oder 20$ Preisdifferenz.

Sag ich ja xD

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Harter Tobak. Ich geh eher von Verwirrung und Hektik bei AMD aus, als dass diese die Zahlung bewusst zurückhalten würden (was ja quasi fast ner Insolvenz gleich käme)

Ich denke dennoch dass die meisten Händler schlussendlich einknicken, weil diese sich die Gewinne auch nicht entgehen lassen wollen. Mal gespannt was da aus der weiteren Story wird. Alles schon ziemlich mysteriös.

(...) Angeblich ist man (namentlich wohl AMD als auch die Händler) sich nicht so ganz einig, zu welchem Preis nun diese Grafikkarten verkauft werden sollen, denn die ursprünglich angedachte Preisregion erscheint angesichts der drohenden Konkurrenz von Nvidia viel zu hoch festgesetzt worden zu sein. Problem bei der Sache: Preiskorrekturen über bereits getätigte Lieferungen können mitunter schwierig werden. (...)
Da fehlt meiner Meinung nach aber noch der wichtige Puzzelstein, nämlich wieso die Preise überhaupt anfangs hoch angesetzt worden sein sollen. Es ist ja jetzt nicht so, als sei Nvidia plötzlich mit Kampfpreisen um die Ecke gekommen und ebenfalls bleibt Navi 48 bei Standard-GDDR6. Abseits von den Gerüchten zur recht großen Chipfläche (sofern denn korrekt bestimmt) spricht da nichts für einen gehobenen Preis. Und auch dann wäre es bloß ein gehobener und nicht etwa ein hoher Preis. Ist ja jetzt nicht so, als wäre daraus plötzlich ein 600mm²-Monster mit HBM3E geworden, das trotzdem nur mit einer 4070 konkurrieren soll. ;)

Da fehlt meiner Meinung nach aber noch der wichtige Puzzelstein, nämlich wieso die Preise überhaupt anfangs hoch angesetzt worden sein sollen. Es ist ja jetzt nicht so, als sei Nvidia plötzlich mit Kampfpreisen um die Ecke gekommen
Naja, NVidia hat bei den Konkurrenzkarten (also was nicht 5090 ist) den UVP gegenüber der 4000er gesenkt, das ist nun etwas, was die allerwenigsten erwartet hatten nach den letzten 10 Jahren wos nur in die andere Richtung ging. Das hat ggf. auch AMD kalt erwischt.

Naja, NVidia hat bei den Konkurrenzkarten (also was nicht 5090 ist) den UVP gegenüber der 4000er gesenkt, das ist nun etwas, was die allerwenigsten erwartet hatten nach den letzten 10 Jahren wos nur in die andere Richtung ging. Das hat ggf. auch AMD kalt erwischt.
  1. Nur bei der 5070Ti gibt es eine Listenpreissenkung:
  2. Du hast aber schon die News zu den DIE-Sizes der Chips gesehen? Die 5070 hat effektiv eher eine Preissteigerung erfahren: Bei den 103ern ändert sich gar nichts, 105er fällt kleiner als 104er aus: https://www.hardwareluxx.de/index.p...rchitektur-und-den-geforce-rtx-50-karten.html
  3. Als Gegner hat AMD vom Namen her sich ja bloß die 5070 ausgesucht. Sehe da entsprechend keinerlei Problem.

Da fehlt meiner Meinung nach aber noch der wichtige Puzzelstein, nämlich wieso die Preise überhaupt anfangs hoch angesetzt worden sein sollen.
Ein guter Preis ist der den Kunde noch gerade bereit ist zu zahlen, nicht der wo gerade genug Gewinn bei raus kommt.
Sind daher annähernd irrelevant.
Naja, NVidia hat bei den Konkurrenzkarten (also was nicht 5090 ist) den UVP gegenüber der 4000er gesenkt,
70er habe ich gerade mal nachgesehen und da liegen 4070S und 5070 doch genau gleich.
Eventuell hat man im Zuge der absehbaren 5090 Preise aber angenommen das ganze Portfolio zieht mit nach oben.

@Topic: Traurig, zeigt aber auch mal wieder wie NV Konkurrenz und Kunden quasi beliebig vor sich her treibt.

Der ganze technische Kram wie DieSizes interessiert den Endkunden nicht und auch die Preisgestaltung (oberhalb der Break-even-Grenze natürlich) nicht.
Wenn AMD angenommen hat, dass NVidia eine größere Marge auflegt bei den Karten als sies am Ende gemacht haben können sie sich da schlichtweg verkalkuliert haben.

70er habe ich gerade mal nachgesehen und da liegen 4070S und 5070 doch genau gleich.
Stimmt, hatte ich falsch in Erinnerung. Aber alleine dass der Preis NICHT GESTIEGEN ist ist schon ne Überraschung :haha:

Traurig, zeigt aber auch mal wieder wie NV Konkurrenz und Kunden quasi beliebig vor sich her treibt.
Das ist leider so wenn eine einzelne Firma in einem wichtigen Marktsegment bezüglich Performance und Marktanteil dicht an der Grenze zum Alleinherrscher steht. Die können fast machen was sie wollen.

Ich hatte nicht den Eindruck dass sich die Argumentationen decken.
Du hast nach technischen Gründen für die Preisgestaltung gesucht, meine Hauptaussage ist dass es diese sowieso nicht/nie gibt.
Nie gibt es die nicht, deshalb hatte ich auch gerade dieses Beispiel angeführt:
Ist ja jetzt nicht so, als wäre daraus plötzlich ein 600mm²-Monster mit HBM3E geworden, (...)
Sowas könnte AMD nicht mehr zu einem vernünftigen Preis verkaufen.
Ich wollte zeigen, dass es diese außergewöhnlichen Umstände hier nicht gibt. Auch im Hauptseitenthread wurde mittlerweile meiner Meinung nach sehr schön herausgearbeitet, dass sich kein stimmiges Bild ergibt:
Ganz genau.
AMD ließ vor Monaten verlautbaren, dass man high end und Oberklasse abschreiben und sich auf Einstieg und Mittelklasse konzentrieren möchte. Bei ihnen hieß das zu der Zeit schon, alles über 7800XT gibt's bald nicht mehr.
Ziel war also, Karten im niedrigen hunderterbereich zu bringen. Dann kamen vor ein paar Wochen die News zu den Preisen bis 599$. Das hat alles noch zusammengepasst.

Warum sollte AMD dann plötzlich und ohne jedes Anzeichen und entgegen ihrer Ankündigungen plötzlich mit hohen Preisen gerechnet haben? Das ergibt keinen Sinn.

Zurück