Carmack: Playstation 4 und Xbox One doppelt so schnell wie ein mit gleicher Hardware ausgestatteter PC

Windows 7 ist mit DX11 als Vorabversion erstmals 2008 und als Vollversion 2009 erschienen. Da liegen zu 2007 ja ganze Dekaden zwischen.. :schief:

Achso, dann können die Konsolen also besser spionieren oder was? Was genau bringt ihnen ihre ach so fortschrittliche Technologie doch gleich noch mal?

1. Er zeigt doch nur auf das es schon vor Win möglich war.
2. Was soll das denn werden? Argumente ausgegangen? Er hat recht! Was nützten 1000 PS, wenn sie nicht auf die Straße gebracht werden?!

Achso, dann können die Konsolen also besser spionieren oder was? Was genau bringt ihnen ihre ach so fortschrittliche Technologie doch gleich noch mal?
Der PC ist hochgradig ineffizient. Der Unterschied zwischen der Performance eines eingebetteten Systems und einem PC kann im Extremfall bis zu Faktor 100 betragen. Der Entwickler braucht von vorneherein viel mehr Rechenleistung, um die Performance einer Konsole überhaupt zu erreichen. Die zusätzliche Rechenleistung auf dem PC wird in eine höhere Auflösung, schärfere Texturen, bessere Kantenglättung und Texturfilterung, höhere Weitsicht und so weiter investiert.

Cevat Yerli von Crytek meinte, Crysis 3 auf max Grafik wird so aussehen wie die ersten Spiele für PlayStation 4 und Xbox One. Für die max. Grafik von Crysis 3 kannst du einen 1500€ PC einplanen, die neuen Konsolen kosten zwischen 400 und 500 Euro. Für das Geld kriegst du aber nicht mal Crysis 1 und 2 auf max Grafik zum Laufen. Das Fortschrittliche an den Konsolen ist ihre Architektur und die "down-to-the-metal"-Optimierung - da sind die jedem PC haushoch überlegen. Das wird sich bald bei den Spielen in 2014 zeigen, wenn viele PC-Gamer ihre Rechner aufrüsten müssen, weil es für AA/AF und max. Details nicht mehr reicht, während auf der PS4 die Spiele mit neuen Engines und Effekten selbst in 2018 noch locker laufen werden. Die Programmierung auf möglichst viele Rechenkerne wird jetzt immer mehr zunehmen, der Takt ist da eher zweitrangig. Der klassische PC benötigt auf jeden Fall dringend eine Renaissance der Architektur, es sei denn man zahlt gerne mehrere hundert Euro Aufpreis für veraltete und ineffiziente Hardware.

Vieles was Microsoft mit DX11 auf den PC gebracht hat, war schon Jahre vorher in OpenGL verfügbar. Tesselation beherrscht sogar der 2007 erschienene Nvidia RSX, wo das doch auf dem PC erst seit Win7 funktioniert...
Tessellation in der Form von DX11 gab es auch mit OGL erst ab 4.0.
Und die Hardware-Pipeline für Tessellation hat der alte RSX, wie heute der Standard vorschreibt, nicht.
Xeon hatte auch TruForm, als fixed-function.

Carmack's Aussagen machen überhaupt keinen Sinn. Der einzige Unterschied zwischen den neuen Konsolen und PC ist Windows und D3D - also eine reine Software-Sache.

Man kann mit Mantle, DX11.1+ und OpenGL 4.4 heute schon erheblich mehr Draw Calls ausführen als mit DX11. Damit reduziert sich der Unterschied fast gegen 0.
Hauptsächlich schon die Software, welche die Hardware auch richtig ausnutzt.
Ansonsten, wo nutzt ein PC-Game ACEs aus, hUMA, ZeroCopy usw.?
Der Unterschied reduziert sich fast gegen 0?
Mit Mantle kann die AMD Fraktion vielleicht darauf hoffen, dass einige Vorteile rüber kommen, hUMA gibt es leider auch mit Mantle nicht, außer beim Kaveri und damit zocken wohl die wenigstens und asymmetrisches Crossfire wo die iGPU in hUMA Manier vielleicht nur als Compute-Beschleuniger verwendet wird, oh ob sich auf so etwas exotisches überhaupt jemand einlässt, außer AMD kann das flexibel integrieren.
OGL 4.4 verwendet bisher kein Spiel und auch mit OGL4.4 kommt man nicht an die Draw-Call Performance von den APIs der Konsolen heran.
OGL4.4 unterstützt aber wenigstens Compute-Pipes und hat einige Sachen für APUs, aber ist leider kein Standard.
AMD hat nicht einmal Treiber dafür und auch sonst sind sie relativ schlecht.
Und wann bekommt DX sein Update für alle die Sachen?

Und? Ein i7-4770K hat 177, so what? Der Wert allein sagt nichts aus - Haswell hat +70% im Vergleich zu Ivy und ist deshalb nicht generell 70% schneller.
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass AMD plötzlich eine CPU aus dem Hut gezaubert hat mit der selben Anwendungsleistung/Takt wie Ivy oder Haswell?! Ganz abgesehen davon, dass man mit 8 langsamen Kernen in Games nicht einfach so die Leistung von 4 doppelt so leistungsfähigen erreicht.
Ein Core i7-4770K hat mit AVX+FMA3 448 GFLOPs.
Sandy-Bridge und Ivy-Bridge respektive die Hälfte, da sie kein FMA unterstützen.
Für die Konsolen gelten auch bisher nicht die 102,4 GFLOPs für ein Game, sondern 76,8, da Entwickler bisher nur 6 Kerne verwenden dürfen.
Falls aber ein Game kein FMA und AVX verwendet und das ist bisher sicherlich der großteil. 99%?
Sinkt der theoretische Durchsatz von allen Intels auf ähnliches Niveau.
Aber ansonsten hast du ja vollkommen Recht, hindert die Intel CPUs dennoch nicht daran deutlich schneller zu sein, da die Architektur viel fetter ist.

Was genau bringt ihnen ihre ach so fortschrittliche Technologie doch gleich noch mal?
Na Nuallan erkläre doch mal was ACEs bringen, hUMA allgemein.

Niemals sind die doppelt so schnell. Es können ja kaum beide Konsolen doppelt so schnell sein, wenn die X1 deutlich weniger Leistung hat als sie PS4. Außerdem kommt es immer noch auf die Entwickler und die Optimierung der Engine an. (Diesem Carmack kann ich aber eh nicht so wirklich glauben, nachdem er die Engine von RAGE als "die Zukunft" angepriesen hat, diese dann aber grottig war und nicht mal Texturen richtig geladen bekommen hat.) Dazu kommt, dass er sagt "mit gleichwertiger Hardware" - die HW der Konsolen im PC-Bereich aber gerade die Einsteiger- bis Mittel-Klasse darstellt. Zu guter letzt macht seine Aussage keinen Sinn, da die Konsolen nächstes Jahr wieder veraltet sind und wir PCler einfach aufrüsten und dann wir wieder doppelt so viel Leistung wie die Konsolen haben, während die Konsolenspieler weitere 4 Jahre mit veralteter HW zocken...

Zuletzt bearbeitet:
Der PC ist hochgradig ineffizient. Der Unterschied zwischen der Performance eines eingebetteten Systems und einem PC kann im Extremfall bis zu Faktor 100 betragen. Der Entwickler braucht von vorneherein viel mehr Rechenleistung, um die Performance einer Konsole überhaupt zu erreichen. Die zusätzliche Rechenleistung auf dem PC wird in eine höhere Auflösung, schärfere Texturen, bessere Kantenglättung und Texturfilterung, höhere Weitsicht und so weiter investiert.

Cevat Yerli von Crytek meinte, Crysis 3 auf max Grafik wird so aussehen wie die ersten Spiele für PlayStation 4 und Xbox One. Für die max. Grafik von Crysis 3 kannst du einen 1500€ PC einplanen, die neuen Konsolen kosten zwischen 400 und 500 Euro. Für das Geld kriegst du aber nicht mal Crysis 1 und 2 auf max Grafik zum Laufen. Das Fortschrittliche an den Konsolen ist ihre Architektur und die "down-to-the-metal"-Optimierung - da sind die jedem PC haushoch überlegen. Das wird sich bald bei den Spielen in 2014 zeigen, wenn viele PC-Gamer ihre Rechner aufrüsten müssen, weil es für AA/AF und max. Details nicht mehr reicht, während auf der PS4 die Spiele mit neuen Engines und Effekten selbst in 2018 noch locker laufen werden. Die Programmierung auf möglichst viele Rechenkerne wird jetzt immer mehr zunehmen, der Takt ist da eher zweitrangig. Der klassische PC benötigt auf jeden Fall dringend eine Renaissance der Architektur, es sei denn man zahlt gerne mehrere hundert Euro Aufpreis für veraltete und ineffiziente Hardware.
Dass der PC nicht die Effizienz einer Konsole erreicht ist klar. Doch hochgradig ineffizient wie du hier maßlos übertreibst, ist der PC dann auch wieder nicht. Dass vieles von der verwendeten API abhängen kann, hat Mantle wohl eindrucksvoll bewiesen. Ebenso quatsch ist, dass man für maximale Details in Crysis 3 einen 1500€ PC braucht. Ein PC für die Hälfte des Preises ist schon mehr als ausreichend.

AW: Carmack: Playstation 4und Xbox One doppelt so schnell wie ein mit gleicher Hardware ausgestatteter PC

[...] Ich denke du verstehst nicht was das bedeutet. Faktor 2 bedeutet in diesem Fall eine HSA APU bestehend aus einem x86 Octa-Core mit 3,2GHz gepaart mit einer 3,6 TFLOPS iGP und angebunden an 8GB unified RAM mit 350GB/s Speicherbandbreite. Das ist kein billiger Fertig-PC. So ein System ist brachial.
Nee, an sich ist das nicht brachial. Nur falls man die Möglichkeiten von HSA richtig nutzt, kann man bei einigen Sachen brachial davon ziehen.
Allerdings mehr auf der CPU Seite, sprich Physik usw, der GPU hilft das nicht.

PS: Man nehme einen FX @4GHz und eine 7970 und schon hat man dein "brachiales" System. Zumindest wenn man genau so schwachsinnig wie du an der theoretischen Leistung rumrechnet.

Ein Wunder, dass du durch die bessere Ausnutzung des Rams nicht noch den Ram verdoppelt hast.
Und nein, das wäre auch nicht dööfer als der Rest gewesen.

Die Leistung wird nicht "rausgeholt". Es werden einfach vorhandene Ressourcen genutzt. [...]
Immer diese Wortklauberei hier.
Dann wird halt nicht so massiv theoretisch vorhandene Leistung "verschwendet" wie es auf dem PC der Fall ist.

Ändert aber nix an der Aussage, dass wenn man die Hardware genau so schlecht ausnutzen würde wie auf dem PC, könnte man mit der Netbook CPU der PS4 überhaupt nix reissen.
Und ich glaub genau dieser Punkt - die Hardware der Konsolen ist jetzt schon lahm - ist das, was dir nicht passt.

AW: Carmack: Playstation 4und Xbox One doppelt so schnell wie ein mit gleicher Hardware ausgestatteter PC

BF4 ist ja wohl alles andere als gut optimiert, ganz gleich ob auf der Konsole oder auf dem PC.

BF4 ist gut optimiert, schau in meine Signatur, mit dem PC nehme ich BF4 auf Ultra-Settings mit Fraps auf - 60 FPS durchgehend (wegen vSync, sonst noch mehr). (Verdammt, sorry für den Doppel-Post.)

Ebenso quatsch ist, dass man für maximale Details in Crysis 3 einen 1500€ PC braucht. Ein PC für die Hälfte des Preises ist schon mehr als ausreichend.
Aber nur wenn die Hardware magische Kräfte besitzt und aus Mittelerde importiert wurde. Realistisch gesehen erreicht man bei Crysis 3 auf max. (1080p + 4xSMAA) nicht mal mit einer GTX 780 konst. 60fps (siehe PCGH-Benchmarks), und die kostet alleine schon 450€. Mit einem PC der 750€ kostet kommt man realistisch gesehen nicht mal zwei Jahre weit, ohne wieder starke Abstriche bei Grafik+Performance hinnehmen zu müssen. Die Spiele auf PS4 werden da besser aussehen, vor allem wenn man es in Relation zum Release-Zeitpunkt nimmt.

Cevat Yerli von Crytek meinte, Crysis 3 auf max Grafik wird so aussehen wie die ersten Spiele für PlayStation 4 und Xbox One. Für die max. Grafik von Crysis 3 kannst du einen 1500€ PC einplanen

Cevat Yerli hat für mich die Glaubwürdigkeit eines Analysten. Muss ich noch mehr sagen? :)

Die zusätzliche Rechenleistung auf dem PC wird in eine höhere Auflösung, schärfere Texturen, bessere Kantenglättung und Texturfilterung, höhere Weitsicht und so weiter investiert.

Ja, und davon hat der Spieler dann aber auch wirklich was. Ich weiß der Vergleich ist mittlerweile schon uralt, aber wenn man ein gemoddetes Skyrim mit dem Konsolen-Matsch vergleicht..
Das sind nicht nur Welten, sondern schon Multiversen. ;) Und diese (für mich) mehr als doppelt so gute Grafik bekomme ich mit einem PC hin, der weniger als das doppelte einer Konsole kostet.
Alleine ENB ist ein (PC-)Traum. Man muss aber auch sagen, dass Skyrim erst am Ende der letzten Konsolen-Generation erschienen ist, als die schon aus dem letzten Loch gepfiffen hat.

während auf der PS4 die Spiele mit neuen Engines und Effekten selbst in 2018 noch locker laufen werden.

Joar, in 768p oder 900p.. :ugly:

Das Fortschrittliche an den Konsolen ist ihre Architektur und die "down-to-the-metal"-Optimierung - da sind die jedem PC haushoch überlegen. Das wird sich bald bei den Spielen in 2014 zeigen

Ich bleib da skeptisch.. Selbst wenn es (irgendwann) möglich wäre so eine traumhafte Grafik auf die Konsole zu zaubern, machen es die meisten Entwickler nicht, weil es zu teuer wird.
Am Ende wird der PC immer haushoch überlegen sein, alleine schon wegen der Modding-Community, die es dann wieder richten wird. Die Konsolen können diesen Kampf gar nicht gewinnen.

Was aber noch viel wichtiger wäre als Grafik, ist ein anderes bzw. größeres Leveldesign. Ich hab einfach keine Lust mehr auf Quick-Time-Events und Schlauchlevel.
Ich weiß aber nicht welche Teil der Hardware dafür am meisten beansprucht werden wird. Hoffentlich nicht die AMD-CPU..

Na Nuallan erkläre doch mal was ACEs bringen, hUMA allgemein.

Bahnhof? ;)

Mit einem PC der 750€ kostet kommt man realistisch gesehen nicht mal zwei Jahre weit, ohne wieder starke Abstriche bei Grafik+Performance hinnehmen zu müssen. Die Spiele auf PS4 werden da besser aussehen, vor allem wenn man es in Relation zum Release-Zeitpunkt nimmt.

Die Spiele werden genauso aussehen wie heute auch, versuch du mal deine PS4 aufzurüsten. Ich baue mir in 2 Jahren eine 150€ Grafikkarte ein und habe damit wieder mehr Leistung als die PS4.

Wenn man keinen Schimmer von Hardware hat, und von moderner Architektur (HSA, 2,5-3DStacking, hUMA, etc.), sollte man eher nicht an einer ernsthaften Diskussion teilnehmen...

Abgesehen davon, gewinnen die Konsolen sogar immer gegen den PC, rein vom P/L-Verhältnis her, und wie die Spiele vor allem in 2-3 Jahren aussehen werden, wenn die meisten PC-Gamer schon wieder mehrmals nachgerüstet haben. Technik-Medien jeglicher Natur müssen nämlich IMMER im historischen Kontext ihrer Erscheinung gesehen werden, und nicht anders. Wer einen 1500€ PC im Jahr 2015 mit einer PS4 vergleicht, die schon 2013 nur 399€ gekostet hat, der hat absolut keine Ahnung von was er spricht. Und genau das versucht John Carmack hier zu erklären. Eine Konsole ist in puncto Effizienz und Optimierung jedem PC deutlich überlegen, und durch die neue Architektur wird sich das erst in 1-3 Jahren so richtig bemerkbar machen. Naughty Dog, Rockstar oder Guerilla Games werden eine Optik zaubern, die systemübergreifend ganz oben mitspielen wird - auf einem System was alleine nur so viel kostet wie die GPU eines "modernen" PCs.

Jo. Wir wissen nach der 1 Mio. Aussage dass die Konsolen besser optimiert sind. Wieso muss man das alle 3 Tage wieder lostreten?
Deswegen kauf ich mir auch keinen solchen Plastikklotz lol.
Ich bastel nun mal gerne am PC und daran wird sich auch nichts ändern, egal wie toll optimiert diese ganzen Kisten auch sein mögen.
... und jo klar kostet PC mehr... und ja ich hab Spaß dran wenn ich ne neue Grafikkarte auspacken kann. Könnt ich jeden Tag machen wenn ich nen Geldschei*er hätte XD
Ist eben kein billiges Hobby. Welches ist das schon? Für mich gibts da gar nix drüber zu diskutieren...

Und zum 10.000 mal... soll doch jeder spielen womit er will da muss man sich nicht dauernd an die Gurgel gehen. Bringt doch nix. Gamer sind wir alle...

Die tatsächliche Leistungsfähigkeit der neuen Konsolen wird sich sowieso erst im zweiten oder dritten Jahr offenbaren, denn alle Spieler die vorher veröffentlicht werden, müssen von den Entwicklern auf Alpha- und Beta-Devkits entwickelt werden.

Die Luminous Studio Engine von Square Enix soll beispielsweise auf die neue PlayStation maßgeschneidert sein. Die Spiele im ersten Jahr werden aber eher so aussehen: (rein optisch, SW wurde ja eingestellt)

Star Wars 1313
Watch Dogs
Metal Gear Solid 5

Cevat Yerli hat für mich die Glaubwürdigkeit eines Analysten. Muss ich noch mehr sagen? :)
Ich erinnere mich daran, wie Crysis 1 auf der Konsole technisch das bessere Spiel ist.
Das sei keine Meinung, sondern ein Fakt.

Dieses Bild untermauert diesen "Fakt":
http://i.imgur.com/Pa4WR.jpg

Joar, in 768p oder 900p.. :ugly:
Na vielleicht schon in 1080p. ;)

Ich bleib da skeptisch.. Selbst wenn es (irgendwann) möglich wäre so eine traumhafte Grafik auf die Konsole zu zaubern, machen es die meisten Entwickler nicht, weil es zu teuer wird.
Am Ende wird der PC immer haushoch überlegen sein, alleine schon wegen der Modding-Community, die es dann wieder richten wird. Die Konsolen können diesen Kampf gar nicht gewinnen.
Das dick markierte ist auch der Umstand, wieso das gequatsche "Konsolen bremsen den PC" teilweise totaler Müll ist.
Wie viele Millionen Dollar Budget müsste ein Spiel haben, damit es die High-End Hardware, die ständig als Maßstab gezogen wird, ausgiebig nutzt?
Ansonsten ja, wenn die Modding Community die Möglichkeit hat, macht sie stellenweise echt coole Sachen.

Mh, aber wir können uns sicher darauf einigen, dass Konsolen nichts fortschrittliches haben können/dürfen, nicht wahr? ;)

Die Spiele werden genauso aussehen wie heute auch, versuch du mal deine PS4 aufzurüsten. Ich baue mir in 2 Jahren eine 150€ Grafikkarte ein und habe damit wieder mehr Leistung als die PS4.
Werden sie nicht. Sie werden sich entwickeln.

Aber nur wenn die Hardware magische Kräfte besitzt und aus Mittelerde importiert wurde. Realistisch gesehen erreicht man bei Crysis 3 auf max. (1080p + 4xSMAA) nicht mal mit einer GTX 780 konst. 60fps (siehe PCGH-Benchmarks), und die kostet alleine schon 450€. Mit einem PC der 750€ kostet kommt man realistisch gesehen nicht mal zwei Jahre weit, ohne wieder starke Abstriche bei Grafik+Performance hinnehmen zu müssen. Die Spiele auf PS4 werden da besser aussehen, vor allem wenn man es in Relation zum Release-Zeitpunkt nimmt.
Dazu muss die Hardware keine magischen Kräfte besitzen. Der Knackpunkt ist 4x SMAA. Das ist in Crysis 3 ein Mischmodus aus MSAA uns SMAA. Und da MSAA bei einem Deferred Renderer bekanntlich viel Leistung kostet, kommt der Leistungsverlust nicht von ungefähr. Der beste Kompromiss aus Leistung und Glättung ist in Crysis 3 ganz klar 2TX SMAA.

Da wird mal wieder ein Zitat völlig dämlich verdreht und falsch interpretiert.

Wenn die konsolen angeblich so schnell sind, warum muss die Grafik dann immer so beschnitten werden??? Also niedrigere Auflösung, schlechtere Texturen, schlechtere Filter, runtergedrehte Features (weniger Leute im MP in GTA oder BF z.B.)

Lasst doch endlich mal den konsolen-Werbescheiß und berichtet endlich über die Fakten, oder wollt ihr den Rest auch noch verdummen und verkonsolidieren?

Und weil irgend so ein Typ (der vor allem bei der Beurteilung der Optik von seinen Spielen öfters mal... nunja... daneben gelegen hat) behauptet, "es wird gleich gut aussehen", wird die Konsole natürlich auch mit SMAA glätten?
Das glaubst du doch selbst nicht.

Wenn er sagt: "wird gleich gut aussehen", dann kannst du in etwa ähnliche Details und Texturen erwarten.
AA ist bei Konsolen sowieso immer so ein Thema, die Auflösung kann natürlich auch geringer sein.

Ich behaupte mal: Crysis 3 auf Ultra (Texturen & Details) jedoch mit geringem AA schafft ein guter 750 Euro PC.
Veringert man dann noch die Auflösung in teilweise konsolen übliche Bereiche von 700p bis 900p (und das ist BTW im Jahre 2014 peinlich bis lächerlich) dann ist das echt für keinen halbwegs aktuellen Gaming PC mehr ein Problem.

Da wird mal wieder ein Zitat völlig dämlich verdreht und falsch interpretiert.
Wenn die konsolen angeblich so schnell sind, warum muss die Grafik dann immer so beschnitten werden??? Also niedrigere Auflösung, schlechtere Texturen, schlechtere Filter, runtergedrehte Features (weniger Leute im MP in GTA oder BF z.B.)

Lasst doch endlich mal den konsolen-Werbescheiß und berichtet endlich über die Fakten, oder wollt ihr den Rest auch noch verdummen und verkonsolidieren?
Das sind wohl mehr Fakten, als das ganze als Werbescheiß zu bezeichnen.
Es geht nicht darum zu sagen, die Konsolen sind super fast, sondern darum das die Hardware doppelt so effektiv ausgenutzt wird, im Vergleich zu einem ähnlich bestückten PC.
Muss aus dem System natürlich keinen Speed Demon machen.

Zurück