Carmack: Playstation 4 und Xbox One doppelt so schnell wie ein mit gleicher Hardware ausgestatteter PC

du darfst gerne deine gebenchten erkenntnisse etc. zu dem thema hier vorbringen. aber irgendwie bezweifle ich, das da was kommt ;).

Es wurder wieder und wieder und wieder von unzähligen Entwicklern bestätigt. Ich finde es schwer zu begreifen und zu einem gewissen Grad auch bemittleidenswert, dass einige Fans diese Fakten in ihrem geradezu pathologischen Eifersuchtswahn ganz und gar nicht anerkennen wollen. Du hast zwei Möglichkeiten: Entweder du lebst weiter in deiner Traumwelt, in der jede PC Hardware in jedem Spiel locker und lässig bis aufs theoretische Maximum ausgereizt wird, oder du stellst dich der Realität und akzeptierst, dass du eine im höchstem Masse ineffiziente Plattform präferierst und du, um diesen Makel auszumerzen, entsprechend viel Geld in die Hardware investieren musst. Jede Plattform hat ihre Vor- und Nachteile und über eine grandiose Effizienz bei der Ausnutzung vorhandener Ressourcen verfügen eben nur die Spielkonsolen und nicht der PC.

Ich finde für eine Prealpha sieht The Order mal Hammer geil aus! Ein wink mit dem Zaunpfahl was in Zukunft möglich sein wird! Gerade les ich auch das irgendein "Insider" Unchartet4 Material gesehen hat und er bahauptet das die Ingamegrafik genauso gut ausieht wie der gerenderten Cutscenes aus Last of Us Quelle> » Uncharted 4: Wird grafisch neue Maßstäbe setzen, so ein Insider by play3.de

Man sollte solangsam als PCler (bin selber einer) anerkennen welche Verluste beim Programieren auf dem PC durch Schnittstellen aller Art geschehen. Die PS4 erreicht deshalb eine so gute Grafik weil die Mittleklasse hardware die verbaut ist ohne jede Behinderung einer Schnittstelle zu 100% ihre Leistung wiedergeben kann! Das ist auf dem PC durch das nunmehr 30 Jahre (!) alte Grundlayout nicht möglich. Soll heißen: EIn Highend Rechner mit Titan und ähnlich leistungsstarker Hardware würde falls ihn einer der ganzen Bottleneck Schnittstellen befreien würde jetzt schon sicherlich Grafikleistungen erreichen die eine hypothetische PS5 in den Schatten stellen würden!
Ihr solltet das langsam begreifen, gerade hat euch doch Mantle gezeigt welche Verluste sich alleine durch multikompatible Lösungen wie Directx ergeben. Und Mantle räumt nur ( wenn auch weniger effektiv im Vergleich zu einer Konsolen API) die Verluste die bei der Kommunikation zwischen Gpu und Cpu entstehen aus. Alles was da optimiert wird muss ja dennoch durch den PCI express Flaschenhals und der ist nunmal hoffunglos verloren gegen die interne Architektur einer Konsole.
Und nur mal so , ich besitze eine PS4 und bin hocherfreut über die kommenden Spiele die grafisch sehr sehr gut aussehen, aber ich weiss auch das die nichtexclusiven Speile wohl meistens (oder immer) auf highend Rechnerns besser ausehen werden. Das ist aber nur dem Umstand geschuldet das Sony sich mit einer relativ schwachen CPU\ GPU kombination zufrieden gab. Wäre der Markt ein anderer gewesen und Sony sich nicht gescheut hätte eine PS4 für 800€ zu produzieren mit einer Hardwarelösung die dem Leistungsequivalent einer Geforce Titan und einem I7 entsprochen hätte - kein Highend Rechner auf der Welt hätte so einem System das Wasser reichen können.
Auch kein triple Titan Sli System!
Was bleibt noch zu sagen? The Order wird geil! Vorallem halt im Wohnzimmer auf der großen Glotze ;)

Tja leider ist der PC ineffizient das ist richtig. Die Kosnsolen haben halt denn Vorteil das sie alle aus der ein und der selben Hardware bestehen und sie von vorne bis hinten durchoptimiert sind.

Das wird beim PC leider nie passieren, weil einfach zu viele Firmen mitmischen und eine Optimierung auf alle Geräte einfach unmöglich ist.

Muss es ja auch nicht. Das ist das schöne an der Vielfalt.
Würde der PC sein Konzept zu sehr aufgeben wäre es eine Konsole.
In dem Sinne hat der Schrei nach mehr Optimierung und effizienterer Ausnutzung seine Grenzen.
Genauso bei den Leuten, welche sich bei einer Konsole auch aufrüstbarkeit vorstellen könnten.
Das bricht dann einfach das Konzept oder die Form in welcher das ganze bisher funktioniert.
Was letztendlich besser für einen selber ist, dass bleibt jedem selber überlassen.

Wenn ich mir Killzone, ISS, Order 1886 usw anschaue, brauch ich eigentlich erst mal keine Steigerung mehr.
Setzt das die nächsten Jahre weiter so um, mit 1080p, stabilen Frames und ordentlichem AA und ich wäre schon zufrieden.

kein generelles problem, sondern ein problem von dx. zudem nicht unbehebbar.
Da DX ein Standard seit mehr als einer Dekaden ist, wohl doch ein generelles Problem.
Natürlich lässt sich die Effizienz weiter steigern, aber das braucht wieder seine Zeit.
Solange profitieren in Zukunft AMD User hier und da.

Hi, was ich mich frage wie waren denn dann Spiele für ein ganz normaler 1 Kern Prozessor möglich, wenn Windows schon einen für sich reserviert... :-)
Das von 8 Kernen schon mal 6 für Spiele frei sind heißt ja nicht das die anderen 2 nicht genutzt werden ;-)
Seit wann sind Spiele geleichzeitig unabhängige Betriebssysteme...

Im Übrigen sollte man ein Herrn Carmack ernst nehmen bei Software und Hardware Geschichten der hat bestimmt mehr drauf als hier der eine oder andere "Hobby" Elektroniker... ;-)

Ich finde die einfach in den Raum geworfenen Preise ja immer Lustig. 300€ CPU, 1500€ PC, 600€ Karte usw. . Also ich habe für meinen E3 knappe 200€ bezahlt und der entspricht ja einem i7 4770, ich behaupte mal, dass der der PS4 haushoch überlegen ist und trotzdem weit weg von irgendwelchen Mondpreisen. Das kostet doch heute alles nicht mehr viel, wenn man sich auch mal umguckt und nicht sofort das Erste kauft.

Ich denke man sollte mit den Spielen wirklich auf die Generation Spiele warten wie The Order, Division um wirklich beurteilen zu können, wie gut die Konsolen performen. Jeder sollte bitte bedenken wie lange heute Spiele und vorallem die Engines in der Entwicklung stecken.
Das heißt das alle Spiele die momentan für die Konsolen entwickelt wurden, bevor überhaupt jemand wusste wie die finale Architektur und Leistung der Konsolen aussehen wird. Man wird von seiten Sony und Microsoft einigermaßen gesagt haben, das wird ungefähr die Leistung haben. Aber wies am Ende aussieht wusste keiner wirklich.

Das heißt auch als dann die finalen Dev-Kits endlich zu den Entwicklern kamen, hat man die Zeit nur noch wirklich genutzt um das Spiel auf den Konsolen zum laufen zu bringen. Alle Spiele die jetzt begonnen werden zu entwickeln oder von denen jetzt die Engine entwickelt wird. Erst die Spiele werden wirklich auf die Architektur und die Eigenheiten der aktuellen Konsolen wirklich hingestrickt werden. Deswegen denke ich das Division, The Order oder auf Spiele wie vielleicht GT7 usw. wirklich erst das Potenzial zeogen können. Ich denke solange sollte man auch mit den gerede über die Performance mal warten.

Ich wies das hören viele total ungern, aber selbst am PC ist es möglich Programme zu entwickeln, welche auf einer AMD CPU um Welten besser laufen als auf einer Intel CPU. Macht in der Realität keiner, ist aber möglich und keiner hier würde dann deswegen sagen, das die Intel CPU totaler müll ist. Das kann man mit jeder Architektur machen, indem man einfach etwas auf die speziellen Vorzüge der Architektur hin entwickelt. Ich hab mir selbst jetzt erst einen neuen Laptop mit nem i7 gekauft und bin von der CPU begeistert, was die Leistung und den Stromverbrauch angeht.

Ich denke man sollte mit den Spielen wirklich auf die Generation Spiele warten wie The Order, Division um wirklich beurteilen zu können, wie gut die Konsolen performen. Jeder sollte bitte bedenken wie lange heute Spiele und vorallem die Engines in der Entwicklung stecken.
Das heißt das alle Spiele die momentan für die Konsolen entwickelt wurden, bevor überhaupt jemand wusste wie die finale Architektur und Leistung der Konsolen aussehen wird. Man wird von seiten Sony und Microsoft einigermaßen gesagt haben, das wird ungefähr die Leistung haben. Aber wies am Ende aussieht wusste keiner wirklich.

Das heißt auch als dann die finalen Dev-Kits endlich zu den Entwicklern kamen, hat man die Zeit nur noch wirklich genutzt um das Spiel auf den Konsolen zum laufen zu bringen. Alle Spiele die jetzt begonnen werden zu entwickeln oder von denen jetzt die Engine entwickelt wird. Erst die Spiele werden wirklich auf die Architektur und die Eigenheiten der aktuellen Konsolen wirklich hingestrickt werden. Deswegen denke ich das Division, The Order oder auf Spiele wie vielleicht GT7 usw. wirklich erst das Potenzial zeogen können. Ich denke solange sollte man auch mit den gerede über die Performance mal warten.

This! Momentan erhältliche Spiele sind vermutlich teils blind entwickelt worden. Ein Spiel wie z.B. Kingdom Come, wo die Warhorse Studios erst vor 2 Wochen ihr DevKit der Xbone bekommen haben, wird zeigen was wirklich möglich ist.

Und nur mal anbei.. Wenn Spiele in Zukunft aussehen wie Ryse, oder The Order 1886, dann bin ich zufrieden für die Gen.. viel mehr verlange ich garnicht. 1080p sind toll, aber Ryse sieht auch mit 900p atemberaubend aus.

Ganz schwacher Artikel.
Ziemlich aufgeblasen für ein 2 Zeilen Zitat von Carmack.
Ich finds ja drollig, dass die PCGH sich verpflichtet fühlt Carmacks Aissage zu bezweifeln und mal wieder ( wie oft eigentlich täglich?) 1080p aus dem Hut zieht. Da wurde übrigens nix versprochen.
Wir können ja gern hier ne Dikussion über völlig spekulative Dinge führen oder aber PCGH tritt den heroischen Gegenbeweis an.
Ist ja für ein Hardwaremagazin vielleicht machbar, oder? Ich warte....

klar , die konsolen haben es auch nötig .
Für mich sind die konsolen schon am limit . Zukünftige spiele werden mit ernormen optimierungen auf dem markt geworfen .

Zeig mir mal ein Konsolenspiel das mit 1080 p und 60 fps läuft :-) . keine Indie spiele :-)

Ich denke mal das es ende dises jahres schon neue konsolen kommen mit verbesserter Hardware .(Auch verbesserte kühlkonzept) PS4 und One bleibt ,keine ps5 oder x-box Two. einfach nur ein update to konsole .

erstmal müssen sony und ms mal hinbekommen das die konsole mal anständig läuft .

gruß

p.s : Nach 8 jahren entwickelungzeit ist es schon schwach eine konsole auf dem markt zu bringen die nicht zu 100 % fertig ist . Hardware okay , software technisch schwach :-)

hahahahahh ich lach mich weg konsolen doppelt so schnell wie ein pc mit gleicher hardware????lol
carmack you noob aber bei so einer larve kein wunder das die spiele immer schlechter werden statt besser
omg........

Carmack you Noob... Wenn du auch nur 5% von seinem Wissen im Kopf hättest... Wenn du dich "Weg Lachst" dann nur weil du nicht erkennen willst das der "Carmack Noob" nicht unrecht mit seiner Aussage hat.

Naja, dafür hab ich bei meinem PC die Sicherheit, dass er anständig läuft, kann die Spiele in 1080p@60Hz spielen, muss für online-gaming nichts zahlen und kann ihn auf-/umrüsten wie es mir gefällt :P

Ist ja nun auch keine Neuigkeit, welche Carmack da kundtut. Diese Aussage gabs doch schon vor einem Jahr. Und man kann durchaus annehmen, das diese stimmt. Zumindest Exklusiventwickler drüften gegen Ende des Zyklus in die Nähe dieses Faktors kommen. Der gemeine Multiplattformer wird da schon deutlich weiter entfernt bleiben. Die bisherigen Beispiele (allen voran BF4) zeigen doch eine gute Leistung der PS4, die sich sicher noch etwas steigert, aber von der vorhandenen GPU kann man nun mal keine wunder erwarten.

Ach ja, der Carmack .... erst mal was zu seinen Äusserungen:

Ja, die stimmen durchaus. Auf Konsolenhardware wird nunmal der vorhandene Code sehr viel besser optimiert als das bei PCs der Fall ist, da man in der Regel pro zehn-millionenfach verkauftem Modell nur auf eine Hardwarekonfiguration hin alles zuschneiden muss, was ein erheblicher Vorteil gegenüber dem PC mit seinen Myriarden Hardware-Konfigurationen ist und letztlich in besserer Performance bei baugleicher Hardware münden wird. Daran gibts soweit nichts zu rütteln, das Statement stimmt.

Allerding: Das ist so eine Aussage ala "Der Himmel ist blau", sowas ist doch allgemein bekannt, oder nicht?! Was soll die Aussage also? Braucht da wer Aufmerksamkeit, und streut deswegen noch ein wenig Öl ins Feuer, jetzt, wo wir alle über die "Next-Gen-Power" in Sub-1080p (vor allem auf der XBone) lachen?! Ich weiss ja nicht, mir erscheint seine Äusserung irgendwie überflüssig ...

Hinzu kommt noch, dass sie von einer in jüngerer Zeit eher erfolglosen Person kommt. Bevor jetzt die Schnappatmung bei einigen reiferen Mitforisten einsetzt: Ja, ich weiss um seine Verdienste und die von id in der Vergangenheit, und dass er eine jener legänderen Entwickler ist, die die Frühzeit des Gamings mitgestaltet haben. Allerdings sollte man fairerweise auch zugeben können, dass sowohl er als auch id - wo er bis vor kurzem noch war - seit weit über 'ner Dekade nix nennenswertes auf die Beine gestellt haben, die kreativen Spitzen waren das missratene und gescheiterte Rage, sowie die darauf aufbauende Engine, die ein paar Jahre zu spät kommt und praktisch keine Vorteile gegenüber Konkurrenz-Engines bietet. id ist praktisch nur noch der Name, inzwischen sind da alle alten Granden weg, daher erwarte ich von denen auch nix mehr. Carmack hingegen hat sich seinen neuen Brötchengeber sehr weise ausgesucht, Occulus VR wird mit ziemlicher Sicherheit in den technischen Geschichtsbüchern landen, weil sie die VR Revolution in der Unterhaltungsbranche im Allgemeinen lostreten werden, wer mal einen oder mehrere der Prototypen aufhatte, wird da vorbehaltlos zustimmen: Das ist das nächste grosse Ding, ein Schritt wie der von 2D zu 3D Grafik. Folglich wird auch Johnny wieder glänzen, und Occulus kann ihn alleine schon seines werbeträchtigen Namens wegen eingestellt haben, und persönlich finde ich das nicht nur gut für ihn, sondern auch für uns: Proggen kann er ja, und kreativ ist er auch, wenn er signifikant dabei helfen kann die erste Retail-Version der Occulus Rift zu verbessern, so wünsche ich im viel Glück und Erfolg dort.

Zurück