Ach ja, der Carmack .... erst mal was zu seinen Äusserungen:
Ja, die stimmen durchaus. Auf Konsolenhardware wird nunmal der vorhandene Code sehr viel besser optimiert als das bei PCs der Fall ist, da man in der Regel pro zehn-millionenfach verkauftem Modell nur auf eine Hardwarekonfiguration hin alles zuschneiden muss, was ein erheblicher Vorteil gegenüber dem PC mit seinen Myriarden Hardware-Konfigurationen ist und letztlich in besserer Performance bei baugleicher Hardware münden wird. Daran gibts soweit nichts zu rütteln, das Statement stimmt.
Allerding: Das ist so eine Aussage ala "Der Himmel ist blau", sowas ist doch allgemein bekannt, oder nicht?! Was soll die Aussage also? Braucht da wer Aufmerksamkeit, und streut deswegen noch ein wenig Öl ins Feuer, jetzt, wo wir alle über die "Next-Gen-Power" in Sub-1080p (vor allem auf der XBone) lachen?! Ich weiss ja nicht, mir erscheint seine Äusserung irgendwie überflüssig ...
Hinzu kommt noch, dass sie von einer in jüngerer Zeit eher erfolglosen Person kommt. Bevor jetzt die Schnappatmung bei einigen reiferen Mitforisten einsetzt: Ja, ich weiss um seine Verdienste und die von id in der Vergangenheit, und dass er eine jener legänderen Entwickler ist, die die Frühzeit des Gamings mitgestaltet haben. Allerdings sollte man fairerweise auch zugeben können, dass sowohl er als auch id - wo er bis vor kurzem noch war - seit weit über 'ner Dekade nix nennenswertes auf die Beine gestellt haben, die kreativen Spitzen waren das missratene und gescheiterte Rage, sowie die darauf aufbauende Engine, die ein paar Jahre zu spät kommt und praktisch keine Vorteile gegenüber Konkurrenz-Engines bietet. id ist praktisch nur noch der Name, inzwischen sind da alle alten Granden weg, daher erwarte ich von denen auch nix mehr. Carmack hingegen hat sich seinen neuen Brötchengeber sehr weise ausgesucht, Occulus VR wird mit ziemlicher Sicherheit in den technischen Geschichtsbüchern landen, weil sie die VR Revolution in der Unterhaltungsbranche im Allgemeinen lostreten werden, wer mal einen oder mehrere der Prototypen aufhatte, wird da vorbehaltlos zustimmen: Das ist das nächste grosse Ding, ein Schritt wie der von 2D zu 3D Grafik. Folglich wird auch Johnny wieder glänzen, und Occulus kann ihn alleine schon seines werbeträchtigen Namens wegen eingestellt haben, und persönlich finde ich das nicht nur gut für ihn, sondern auch für uns: Proggen kann er ja, und kreativ ist er auch, wenn er signifikant dabei helfen kann die erste Retail-Version der Occulus Rift zu verbessern, so wünsche ich im viel Glück und Erfolg dort.