Carmack: Playstation 4 und Xbox One doppelt so schnell wie ein mit gleicher Hardware ausgestatteter PC

Wie viele von euch haben jetzt wirklich Ahnung von der Materie? Mein Wissen dazu ist ja schon recht bescheiden, aber selbst ich kann erkennen, dass hier der Großteil des Geschriebenens einfach nur Quatsch ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Locuza
Sicher gibt es viel stärkere und bessere CPU Architekturen aber die Entwickler haben einfach mehr Erfahrung mit x86. Auch Apple musste das einsehen. Die hatten damals auch Eigenlösungen. Nicht nur das Programmieren war auf dem Cell/IBM aufwändig, auch die ganzen Schulungen usw. wurden zu teuer. Es muss sich auch wirtschaftlich rentieren.
Praktisch hat es IBM aufgegeben.
Apple hat ja ihre Story etwas veröffentlicht, man ist praktisch jahrelang zweigleisig gefahren, weil IBM sich einfach nicht schnell genug entwickelt hat oder die Produkte geliefert, bis man dann doch die Geduld verloren hat und auf x86 umgestiegen ist.
Ich meine IBM hätte mit Power eine Konkurrenz Architektur auf den Markt haben können, man hatte Apple, man hatte die Konsolen teilweise, später ganz.
Es gab viele Abwandlungen die sehr Energieeffizient waren, man hätte Power auch runter skalieren können in andere Bereiche.
Man hat aber seine PC-Sparte verhökert, Power im Consumer-Bereich aufgegeben und jetzt auch die x86-Serversparte verkauft.
Und dank der ganzen tollen Schritte sieht man sich neuerdings gezwungen Power zu lizenzieren, weil die eigene Architektur an Bedeutung verliert.

An der Architektur direkt gab es sicher weniger auszusetzen.
Muss ja kein Cell sein, aber so etwas wie die xbox 360 ist auch klassischer Natur.

Das war das Ende vom Lied. Aber hast recht.

Ich bin mir sicher das die neuen Konsolen uns das eine oder andere noch zeigen auch wenn ich zumindest in dieser Generation keine Wunder mehr erwarte. Es ist auch wie ich finde unfair eine PS4 mit nem I7 und ner GTX780/R9 290 aufwärts zu vergleichen. Die meisten Konsoleros wollen nur zocken. Ob PC oder Konsole: Beides hat seine Daseinsberechtigung. Daher finde ich die Diskusion auch überflüssig. Jeder der ein bisschen technisches Verständins hat weis von den Vor- und Nachteilen seines Systems.

Hihihiiii an eurer Reaktion merkt man wieviele Eugler hier mit ner 7850 oder ähnlichem rumrennen.. Da sind manche wirklich angepisst das meine PS4 doppelt so schnell sein soll wie deren Rechner, ihhahah!
Da könnt ihr leugnen und sabbern - Carmack hat natürlich Recht - im übrigem ist er der einzige hier dessen Expertise und Hardwareumgebung so eine Aussage auch rechtfertigen.
Der ganze Haufen von Keyboard Rittern hier denkt echt das er mehr drauf hätte als ein Programmierer der schon ewig Spiele programmiert. Naja, der erste Schwung an frühen Games ist ja durch für die PS4, und die sahen auch nicht schlecht aus. Allesamt sehr gut dafür das die verwendeten Softwarebibliotheken keinesfalls vollständig\ ausgereift waren...
Die RICHTIGEN Games kommen jedoch erstnoch. Mit "Infamos Second Son" fängt es an und spätestens wenn "The Order 1886" rauskommt könnt ihr ja mal eugeln ob das mit euren 7850ern PCs laufen würd... der preAlpha Trailer nebst Gameplaysequenz ( ja richtig gelesen - pre Alpha) war ja schnon sehr gutausehen, obwohl so eine frühe Version...
Also ihr Eugler: immer schön eugeln!

Hihihiiii an eurer Reaktion merkt man wieviele Eugler hier mit ner 7850 oder ähnlichem rumrennen.. Da sind manche wirklich angepisst das meine PS4 doppelt so schnell sein soll wie deren Rechner, ihhahah!
Da könnt ihr leugnen und sabbern - Carmack hat natürlich Recht - im übrigem ist er der einzige hier dessen Expertise und Hardwareumgebung so eine Aussage auch rechtfertigen.
Der ganze Haufen von Keyboard Rittern hier denkt echt das er mehr drauf hätte als ein Programmierer der schon ewig Spiele programmiert. Naja, der erste Schwung an frühen Games ist ja durch für die PS4, und die sahen auch nicht schlecht aus. Allesamt sehr gut dafür das die verwendeten Softwarebibliotheken keinesfalls vollständig\ ausgereift waren...
Die RICHTIGEN Games kommen jedoch erstnoch. Mit "Infamos Second Son" fängt es an und spätestens wenn "The Order 1886" rauskommt könnt ihr ja mal eugeln ob das mit euren 7850ern PCs laufen würd... der preAlpha Trailer nebst Gameplaysequenz ( ja richtig gelesen - pre Alpha) war ja schnon sehr gutausehen, obwohl so eine frühe Version...

Bisher gibt ihm die Leistungenfähigkeit der XOne mit ihren konstant 60 FPS bzw der immer vorhandenen FULL-HD-Auflösung selbstverständlich recht!
Und auch mit RAGE hat der Mann schließlich ein technisch ausgereiftes Produkt auf den Markt gebracht das einwandfrei läuft und grafisch einiges zu bieten hatte!

:schief:

Es tut mir leid, aber ich kann den Mann derzeit nicht so ganz Ernst nehmen. Eine "Legende" ist er auch nicht wirklich, absolut qualitativ hochwertige Spiele hat er nicht verantwortet, sie haben halt nur alle einen Kult-Status.
Die doppelte Leistung ist einfach lächerlich, wenn man bedenkt, das für eine Verdopplung der Leistungsfähigkeit im Grafikbereich schon mal 2 Generationen vorbeiziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zur Info:

Es wurden einige OT-Beiträge ausgeblendet. Ich wäre dankbar, wenn etwaige Zweitaccounts gemeldet werden würden. Ansonsten bekommt man diese Accounts nicht zeitig gesperrt. Ebenso ist es vollkommen unnötig auf provokant wirkende Beiträge einzugehen, wie sie selbstverständlich auch zu verfassen.

B2T

Mein aktueller PC ist theorethisch rund doppelt schnell wie eine PS4 - ich bin wirklich gespannt wie er sich in 5 Jahren im Vergleich schlägt :)

(Vorausgesetzt dann gibt es noch funktionierende CF Treiber)

Bisher gibt ihm die Leistungenfähigkeit der XOne mit ihren konstant 60 FPS bzw der immer vorhandenen FULL-HD-Auflösung selbstverständlich recht!
Und auch mit RAGE hat der Mann schließlich ein technisch ausgereiftes Produkt auf den Markt gebracht das einwandfrei läuft und grafisch einiges zu bieten hatte!

:schief:

Es tut mir leid, aber ich kann den Mann derzeit nicht so ganz Ernst nehmen. Eine "Legende" ist er auch nicht wirklich, absolut qualitativ hochwertige Spiele hat er nicht verantwortet, sie haben halt nur alle einen Kult-Status.

Was die Xbox betrifft, klar hat sie momentan noch schwächen.und muss ja für die Box auch nicht unbedingt zu 100% stimmen.. Aber wenn ich mir Ryse so ansehe ( und ich hab es bei nem Kumpel live in Aktion gesehen ) bezweifel ich stark das das auf einem PC mit den grob ähnlichen Hardwarespecs laufen würde... Ernsthaft, Ryse sieht fabelhaft aus! Aber es ist nichtmal unbedingt die Grafik die die momentanen PC Exclusives nass macht ( das aber auch ) es ist vielmehr was da manchmal gleichzeitig auf dem Schirm los ist. Da zeigen sich die Vorteile einer schnellen Ramanbindung! Umsomehr bei der PS4 sobald die Softwarebiliotheken im Griff sind.
Ausserdem man kann ja von Carmack halten was man will, aber est ja nicht nur er.
Mittlerweile hat man ähnliches schon so vielen Entwicklern gehört. Und DAS sind Entwickler! Die arbeiten mit dem Scheiss - ARBEITEN! Täglich Brot und so.. gelle?! Und wer dabei immer gleich denkt :,, jaja alles gekaufte Aussagen von Sony" dem empfehle ich Diese Seite hier wärmstens Verschwörungen, Komplotte & Intrigen da könnt ihr mal eugeln ob da nicht was für euch dabei ist...

Die Entwickler profitieren von der x86 aufgrund der einfachen Programmierung mit den "Scheiss". Ob Ryse auf dem PC mit ähnlicher Hardware genauso aussehen würde weis keiner. Zumal die Xbox aufgrund ihrer Software ja noch mehr mit dem PC gemein hat.
Sowohl Entwickler als auch Sony/MS sagten viel. Das ist MARKETING. Die wollen, dass du das glaubst. Und die wollen nur dein bestes: Dein Geld. Ist das selber wie im MM. Super PC mit 4GB superschnellen VDRAM.
Klar hat die drekte Anbindung Vorteile und klar sehen die Spiele im direkten Vergleich gleichwertiger PCs meist besser aus, aber es bessert nun mal nicht 100% die fehlende Rohleistung aus.

Forza 5, Rayman Legends, Dying Light, die EA Sports Games, die Lego Games...

diese spiele lass ich dir mit meiner ersatz-grafikkarte laufen :-)

Wie viele von euch haben jetzt wirklich Ahnung von der Materie? Mein Wissen dazu ist ja schon recht bescheiden, aber selbst ich kann erkennen, dass hier der Großteil des Geschriebenens einfach nur Quatsch ist.

dein erster beitrag im forum . gratz ^^ ja , das mit den konsolen und pc´s ist halt sehr umfangreich . da kann man nie immer recht haben :-)

Man erinnert sich ja gerne an die PS3 und ihre Ankündigung, die Hälfte der Aussagen waren ja unwahr. Ich würde Sony da nicht so viel Vertrauen schenken.

Mir egal ob die Aussage stimmt oder nicht.
Denke eher nicht, denn gerade das Hauptargument von wegen unterschiedlicher Hardware lässt ja keine allgemeine Aussage über die PCs zu.

Welche Hardware hat den ein PC der als Gamer-PC definiert ist? Bestimmt ist mein PC da auch schon eher unteres Feld bzw. älteres Semester.

Aber wie gesagt, mich kümmert es nicht.
Holt das beste aus den Konsolen heraus (von mir aus halt auch weiterhin mit 600*xxx er Auflösung, ich muss mir das ja nicht antun :ugly:) da haben alle Spieler, egal auf welcher Plattform etwas davon gerade wenn man sich neue Engines usw. anschaut. :daumen:

Dann zeig mir Forza Motorsport auf einem PC...

das ist mal wieder die sinnlosteste Aussage. Gw

Nur weil Forza ein exklusives XBOX Spiel ist, heißt es nicht das es das grafiküberwältigste Spiel ist und das ist auch Forza 5 nicht. Da ist vom Realismus Grad die Gran Tourismo Reihe schon um einiges weiter. Seien es die Wettereffekte oder die dynamische Beleuchtung. Forza ist zwar sehr erfolgreich und ich finde es auch gut. Aber aus technischer Sicht ist es kein Dampfhammer und das könnte mit Sicherheit auch ein guter PC darstellen. BEstes Beispiel hierfür ist Project Cars, was da grafisch und technisch schon einiges mehr zu bieten hat.

Über was freust du dich eigentlich? Selbst wenn wir nur von einer 7850 reden ist sie schneller als deine Ps4, sie schafft nämlich jedes Spiel auf 1080p ohne Ausnahme und mittel bis hohe Details. Und ist dabei nirgendwo auf irgendwelche Fps reduziert.
Wenn ich mir Battlefield 4 angegucke was ja 1080p schaffen soll auf der Ps4 , ist das Bild total verwaschen. Und eine 7850 kostet 100 bis 130 Euro. Und wenn du dein Order oder Infamous bekommst erwartest du dann super sprünge? Selbst wenn da 1080p steht ist irgendwas beschnitten oder verwaschen, und in nem Jahr oder 2 kauft man sich dann wieder eine Graka für 130euro und ist nochmal weit voraus...
Und von Leuten die 200 bis 500 Euro für ne Graka ausgeben können sich dann noch über Downsampling freuen und viele AA Einstellungen.
Vom lustigen Alttaben und 50 Sachen gleichzeitig machen wie Streams angucken oder sonstwas red ich lieber gar nicht..

Immer diese endlosen Diskussionen über Pixel, Details, ect und PC oder Konsole...

Evtl wartet man mal ab was oder wie der ein oder andere Titel noch aussehen wird. Aktuell lässt sich doch noch nix wirklich dazu sagen.

Man da hat ja Carmack richtig einen gucken lassen. Um diese Feststellung zu machen muss man schon ein richtiger Crack sein... oh wait... NOT! Die Aussage ist eigentlich selbst zum Diskutieren zu dämlich.

Wo liegt das Problem mit Der Aussage? Ein PC in gleicher
Ausstattung kostet bei ebay aktuell ca..250 Eur.

Jeder Rechner ab 600 Eur hat doch faktor 3-5 mehr power als die

"Hilfe ich muss 2014-2022 Full HD und 60 Frames schaffen.."
Möchtegern Next Gen Konsolen.

Während wir bereits 2016 mit UHD und 120 hz in 3D
spielen, werden unsere Next Gen Couchgamer
immer noch auf. ihre verwaschenen no AA Full. HD
Bilder in 30 frames schauen und immer noch erzählen,
wie toll eine Konsole ist.

Hier sind mir viel zu viele Bild Online video Gamer unterwegs.

Zurück