An vielen Kommentaren hier kann man gut erkennen, dass sich der Großteil der PCler ihre Plattform nicht madig machen lassen will

. Dass Carmack mit seiner Aussage jedoch zumindest ein bisschen recht hat und wir im Verhältnis zu den Konsolen deutlich stärkere Hardware wegen DirectX/OpenGL brauchen, sollte auch jedem klar sein. Beide Plattformen haben ihre Vor- und Nachteile welche ich bei beiden zu schätzen weiß. Während ich am PC oft alles bis ins kleinste Detail konfigurieren oder modden kann, ist das auf der Konsole nicht nötig. Auch wird man beim PC mit ständigen Treiberupdates und oft auch mit unzähligen Patches konfrontiert. Bei der Konsole muss man sich zumindest um Treiber keine Gedanken machen. Patches erscheinen zwar auch hier, jedoch auf die Masse gesehen nicht so viel wie bei PC Games.
Konsolen waren schon immer Effizienzmeister und werden es auch immer bleiben. Man schaue sich nur mal die Games zum Lebensende der PS3 an. Bei The Last of Us ist zwar quasi kein AA/AF vorhanden, dafür ist der Detailgrad für 8 Jahre alte Technik trotzdem erstaunlich hoch, wenn man bedenkt, dass der PS3 gerade mal 256MB! VRam zur Verfügung stehen. Dass das Spiel trotzdem immer noch mit 720p und 30 FPS läuft ist schon ein kleines Wunder bei so wenig Ram. Dasselbe gilt für Beyond Two Souls, wobei bei dem Titel noch ein Post-AA am Werk ist. Wenn ich mir das so vor Augen halte, bin ich sehr gespannt was Naughty Dog und Quantic Dream mit der Next-Gen so anstellt.
Am meisten Hoffnung setze ich an der Stelle klar in die PS4. Anders als die XBone hat diese per se keine wirklichen Flaschenhälse, eine stärkere GPU
und vor allem deutlich bessere Exclusive-Studios im Rücken. Ich will an der Stelle nicht übertreiben und behaupten, dass der XBone ein ähnliches Schicksal wie der Wii U bevorsteht, doch wird die XBone in dieser Gen definitiv klar hinter der PS4 landen. Sowohl bei der Technik als auch bei den Games, denn welche nennenswerten Exclusive-Studios hat MS denn vorzuweisen? Und jetzt kommt bitte nicht mit Halo ... ein 120. Halo lockt niemanden mehr hinterm Ofen vor. Dazu kommt der starke Imageverlust durch die im Vorfeld eigentlich geplanten DRM Maßnahmen.