Carmack: Playstation 4 und Xbox One doppelt so schnell wie ein mit gleicher Hardware ausgestatteter PC

Zeig mir mal ein Konsolenspiel das mit 1080 p und 60 fps läuft :-) . keine Indie spiele :-)

Forza 5, Rayman Legends, Dying Light, die EA Sports Games, die Lego Games...

Ich denke mal das es ende dises jahres schon neue konsolen kommen mit verbesserter Hardware .

Soetwas ist nicht wirklich möglich, wie will man dann die 15-20 Mio Käufe der 1. Generation dann abspeisen?

"60 Fps in Full HD wollte man liefern"

Tja, Schnee von vorgestern. PC's sind nicht auf 60 fps und 1080p limitiert. Diskussion beendet. :D

Auch wenn es besser optimiert ist und vielleicht in paar Jahren besser läuft als auf selbriger PC Hardware, so bleiben die Konsolen mit ihrer jetzt schon 2 Jahre alten Technik veraltet.
Ps4 gibts hier ab Rund 380 Euro aufwärts. XBone ab 450 Euro aufwärts.
Lege ich noch 300-400 Euro drauf im Preis für PC Hardware hat dieser Pc doch schon deutlich mehr Leistung als diese Konsolen und ist nicht schon in 3 Jahren richtig veraltet wie es die aktuellen Konsolen mit dann 5 Jahren sicherlich sind.
1080p und nicht flüssig. gibt mir ja schon zu denken. Unter 1080 ist im Jahr 2014 nicht akzeptabel bei so schlechter Hardware

Wie wir von Mantle jetzt wissen, ist das Potenzial einer low level Umgebung für die CPU deutlich größer. Hier müsste man zwischen CPU und GPU unterscheiden. Von daher ist die CPU in den neuen das viel kleinere Problem und ich glaube nicht, dass es im GPU Limit einen Faktor 2 für die Konsole gibt.

ok, sei es so das die hardware bzw. die games "doppelt" so gut aussehen wie ein vergleichbarer PC.

das heist also das, sofern sony ihr VR-brille auf der GDC zeigt, die leistung dem entspricht was ein PC mit IGPU darstellen kann... nur eben in 3D. somit ist der faktor "2" dann wech und man sieht die grafik eines standard bzw. low buget PC's mit IGPU

ich glaube nicht, dass es im GPU Limit einen Faktor 2 für die Konsole gibt.
Da würde ich als Laie siegessicher nein sagen.
Aber wenn man Rendering + Computing parallel betreibt, dann würde ich wieder ja sagen.
Da schon jetzt einige Sachen über die Compute-Shader abgewickelt werden, erwarte ich hier schon eine gute Performance.
AMD Nutzer haben dank Mantle vielleicht auch hier Glück.

Falsch genau das gegenteil, es werden hier sogar 4 "Cores" zu einem Modul gebracht...
ps4 und x1 haben 2 Module a 4threads an sich , davon gehen 2 threads bei beiden fürs betriebsystem drauf, somit haben die entwickler nur 6 cores/threads für sich
:what:

Natürlich sind es 8 echte Kerne. Module hat Bulldozer/Vishera jedoch nicht Jaguar. Lies dir besser noch mal durch was ein CPU Kern im klassischen Sinne und was ein Modul bei den FX' ist.

Ob´s nun genau doppelt so fix ist, darüber lässt sich streiten.
Das aus der Hardware aber wesentlich mehr heausgeholt werden kann, das sollte jedem klar sein.
Daher verstehe ich nicht, wenn Leute ankommen und meinen das ihre HD 7870 fixer ist, als die GPU der PS4.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann es nicht oft genug sagen: Konsolen sind keine PCs.

Die APIs von Spielekonsolen werden in Zusammenarbeit mit den Hardwareherstellern (AMD) von der Pike auf spezialangefertigt. Die PS3 verwendet beispielsweise das sogenannte PSGL, basierend auf OpenGL ES. Die Xbox360 verwendet eine API namens DirectXBox. Was der PC für eine API verwendet interessiert die Konsolenhersteller nicht im Geringsten. DirectX für den PC ist eine Marketingverarsche um neue Windowsversionen zu verkaufen. Vieles was Microsoft mit DX11 auf den PC gebracht hat, war schon Jahre vorher in OpenGL verfügbar. Tesselation beherrscht sogar der 2007 erschienene Nvidia RSX, wo das doch auf dem PC erst seit Win7 funktioniert...

Konsolen sind seit jeher fortschrittlicher als viele annehmen. Rechenleistung alleine sagt nichts über die Fortschrittlichkeit eins Systems aus.
Viele denken zu sehr in (alten) PC-Dimensionen. PC ist aber nicht High-End, weil sich High-End nicht über die Rechenleistung (und schon gar nicht den Stromverbrauch), sondern über die verwendeten Technologien definiert.

Carmack's Aussagen machen überhaupt keinen Sinn. Der einzige Unterschied zwischen den neuen Konsolen und PC ist Windows und D3D - also eine reine Software-Sache.

Man kann mit Mantle, DX11.1+ und OpenGL 4.4 heute schon erheblich mehr Draw Calls ausführen als mit DX11. Damit reduziert sich der Unterschied fast gegen 0.

Der Spruch hört sich an wie ein schlechter Werbeslogan von Media Markt xD er hat ja an sich recht ^^ nur man spielt halt nicht auf Office pc´s ^^

Ich bin mir ziemlich sicher das Carmack alleine mehr Ahnung hat als die ganzen Experten hier in diesem Thread zusammen.

Wie kann man nur aus so einer Aussage so ein großes Ding machen, manche fühlen sich ja förmlich angegriffen :what:

Sind bis jetzt ja auch nur simple Ports. Und so schwach ist die Cpu nun auch wieder nicht wenn man die Leistung der Cpu in Flops angibt ist sie mit ca. 100GFlops garnicht sooo schlecht, nen I7 3770k hat ab Werk, also ohne Übertaktung 112GFlops.

Und? Ein i7-4770K hat 177, so what? Der Wert allein sagt nichts aus - Haswell hat +70% im Vergleich zu Ivy und ist deshalb nicht generell 70% schneller.
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass AMD plötzlich eine CPU aus dem Hut gezaubert hat mit der selben Anwendungsleistung/Takt wie Ivy oder Haswell?! Ganz abgesehen davon, dass man mit 8 langsamen Kernen in Games nicht einfach so die Leistung von 4 doppelt so leistungsfähigen erreicht.

Haswell Floating Point Performance - Puget Custom Computers

Was Optimierungen der Effizienz und Ausnutzung angeht hat er sicher recht. Grafikqualität ist in unserem System leider eins der Dinge die durch Standards künstlich gegängelt werden um uns maximalstmöglich zu melken und trotzdem bei der Stange zu halten. Wie ein Dealer der langsam immer besseren Stoff parat hat.

Gäbe es Kooperation statt Wettbewerb und kein Geld, hätten wir schon lange das Holodeck.

Carmack's Aussagen machen überhaupt keinen Sinn. Der einzige Unterschied zwischen den neuen Konsolen und PC ist Windows und D3D - also eine reine Software-Sache.

Man kann mit Mantle, DX11.1+ und OpenGL 4.4 heute schon erheblich mehr Draw Calls ausführen als mit DX11. Damit reduziert sich der Unterschied fast gegen 0.

Millionen von möglichen Hardware-Kombis gegen zwei fest Konfigurationen. Das ist der wichtige Unterschied. Und Mantle geht in Richtung einer Konsolenähnlichen API, kann so einer aber sicherlich niemals erreichen.

Tesselation beherrscht sogar der 2007 erschienene Nvidia RSX, wo das doch auf dem PC erst seit Win7 funktioniert...

Windows 7 ist mit DX11 als Vorabversion erstmals 2008 und als Vollversion 2009 erschienen. Da liegen zu 2007 ja ganze Dekaden zwischen.. :schief:

PC ist aber nicht High-End, weil sich High-End nicht über die Rechenleistung (und schon gar nicht den Stromverbrauch), sondern über die verwendeten Technologien definiert.

Achso, dann können die Konsolen also besser spionieren oder was? Was genau bringt ihnen ihre ach so fortschrittliche Technologie doch gleich noch mal?

An vielen Kommentaren hier kann man gut erkennen, dass sich der Großteil der PCler ihre Plattform nicht madig machen lassen will :D. Dass Carmack mit seiner Aussage jedoch zumindest ein bisschen recht hat und wir im Verhältnis zu den Konsolen deutlich stärkere Hardware wegen DirectX/OpenGL brauchen, sollte auch jedem klar sein. Beide Plattformen haben ihre Vor- und Nachteile welche ich bei beiden zu schätzen weiß. Während ich am PC oft alles bis ins kleinste Detail konfigurieren oder modden kann, ist das auf der Konsole nicht nötig. Auch wird man beim PC mit ständigen Treiberupdates und oft auch mit unzähligen Patches konfrontiert. Bei der Konsole muss man sich zumindest um Treiber keine Gedanken machen. Patches erscheinen zwar auch hier, jedoch auf die Masse gesehen nicht so viel wie bei PC Games.

Konsolen waren schon immer Effizienzmeister und werden es auch immer bleiben. Man schaue sich nur mal die Games zum Lebensende der PS3 an. Bei The Last of Us ist zwar quasi kein AA/AF vorhanden, dafür ist der Detailgrad für 8 Jahre alte Technik trotzdem erstaunlich hoch, wenn man bedenkt, dass der PS3 gerade mal 256MB! VRam zur Verfügung stehen. Dass das Spiel trotzdem immer noch mit 720p und 30 FPS läuft ist schon ein kleines Wunder bei so wenig Ram. Dasselbe gilt für Beyond Two Souls, wobei bei dem Titel noch ein Post-AA am Werk ist. Wenn ich mir das so vor Augen halte, bin ich sehr gespannt was Naughty Dog und Quantic Dream mit der Next-Gen so anstellt.

Am meisten Hoffnung setze ich an der Stelle klar in die PS4. Anders als die XBone hat diese per se keine wirklichen Flaschenhälse, eine stärkere GPU und vor allem deutlich bessere Exclusive-Studios im Rücken. Ich will an der Stelle nicht übertreiben und behaupten, dass der XBone ein ähnliches Schicksal wie der Wii U bevorsteht, doch wird die XBone in dieser Gen definitiv klar hinter der PS4 landen. Sowohl bei der Technik als auch bei den Games, denn welche nennenswerten Exclusive-Studios hat MS denn vorzuweisen? Und jetzt kommt bitte nicht mit Halo ... ein 120. Halo lockt niemanden mehr hinterm Ofen vor. Dazu kommt der starke Imageverlust durch die im Vorfeld eigentlich geplanten DRM Maßnahmen.

also die ps4 hat doch eine gpu von der stärke einer 7850 und genügend ram. hab den eindruck dass sie aber regelmäßig schwächer performt. oder liegt dass einfach an der cpu? mit was für einer cpu im desktop bereich kamm man den jaguar den vergleichen? von der leistung her...

mit gar keiner, es gibt sonst schlicht keine low power cpu mit 8 kernen im x86 bereich, da schwankt die leistung je nachdem wie gut die engine multithread beherrscht. die ipc ist höher als bei den fx´s die kerne mehr als bei den desktop-jaguars, womit willst du das vergleichen?

Zurück