Carmack: Playstation 4 und Xbox One doppelt so schnell wie ein mit gleicher Hardware ausgestatteter PC

Wenn man keinen Schimmer von Hardware hat, und von moderner Architektur (HSA, 2,5-3DStacking, hUMA, etc.), sollte man eher nicht an einer ernsthaften Diskussion teilnehmen...

Und du meinst deine theoretischen Wunschträume tragen mehr zur Diskussion bei, ja? Was du meinst was ich sollte oder nicht juckt mich nicht die Bohne. ;)
Ich habe davon zwar keine Ahnung und geb es offen zu, aber dafür spreche ich aus der Sicht ein Gamers. Aber stimmt, ich bin ja gar nicht mehr die Zielgruppe der Krüppel-Konsolen..

Wer einen 1500€ PC im Jahr 2015 mit einer PS4 vergleicht, die schon 2013 nur 399€ gekostet hat

Der war gut. Als ob die 2013 überhaupt lieferbar war.. :lol:

Eine Konsole ist in puncto Effizienz und Optimierung jedem PC deutlich überlegen

Und die heutigen "Next-Gen"-Smartphones sind den Konsolen was Effizienz angeht auch deutlich überlegen. Technologisch sowieso, denn die können sogar 1080p, lol.

und durch die neue Architektur wird sich das erst in 1-3 Jahren so richtig bemerkbar machen.

Und das haben dir die Karten bei Astro-TV gesagt, oder wie? :schief: Ach nein, das kommt von deinem grenzenlosen Hardware-Schimmer.
Du meinst weil die Entwickler aus den alten IBM-Kisten mit der Zeit soviel rausgekitzelt haben schaffen sie das auch mit der AMD-APU? Viel Glück, ich bin gespannt (wirklich).

Mh, aber wir können uns sicher darauf einigen, dass Konsolen nichts fortschrittliches haben können/dürfen, nicht wahr? ;)

Blödsinn. Wie gesagt, wenn die Konsolen ihre technologische Überlegenheit auch mal rüberbringen, werde ich sogar Konsolen-Fan. Echt jetzt.
Aber dieses "Eigentlich sind die Dinger ja voll toll, und in ein paar Jahren wird man das bestimmt auch sehen, ja, ganz bestimmt"-Gerede wird langsam langweilig.

Wie viele Millionen Dollar Budget müsste ein Spiel haben, damit es die High-End Hardware, die ständig als Maßstab gezogen wird, ausgiebig nutzt?

Man braucht dafür gar keine Millionen Dollar, sondern nur ne kleine DLL-Datei. Ach wie, das geht gar nicht mit Konsolen? Blöd aber auch.. :ugly:
Die kann aber leider am Leveldesign auch nix ändern. Und an dem waren meist eindeutig die Konsolen schuld. Der Sprung von Crysis 1 zu 2+3 ist der beste Beweis.

Generell hat er ja nicht unrecht, aber ich glaube nicht, dass PS4 und XBO schon bei Faktor 2 sind. In aktuellen Benchmarks ist die HD 7850 trotz besserer Details nah an der Performance der PS4-Versionen. Da gibt es also noch viel Optimierungsbedarf in den nächsten Monaten. Aber vielleicht liegt es auch an der schwachen CPU. Laut der vorletzten PCGH ist die ja weniger als halb so schnell wie ein i5.

Wie ist es denn derzeit?

Kaum geht ein PC-Game mal ein bisschen mehr aufs Ganze (sprich bietet mehr als Multi-Games, selbst von den alten PS3+Xbox360) und verwendet die allerneusten DX11 Effekte, brechen Gaming-PCs doch sofort gnadenlos ein. Um Games wie Witcher 2, BF4 oder Crysis 3 mit max. Settings zu spielen, brauchst du High-End Hardware, idealerweise die neusten GTX 700er oder R9 290(X) Karten. Kaum dreht der Entwickler mal ein bisschen auf, werden sogar High-End Rechner mit neuester Hardware in die Knie gezwungen. Was soll denn erst werden, wenn gegen Ende des Jahres die neuen Next Gen-Spiele mit neuen Engines erscheinen? Viel Spass dabei, 20.000 Draw Calls mit zusätzlichem Tesselation auf einem PC zu kompensieren. Viel Spass dabei, HSA GPGPU-Algorithmen mit einem Multicore zu kompensieren. Da werden sich einige ganz schön wundern, wenn sie wieder die nächste Schippe bei Hardwareversand.de bestellen müssen...

Wie ist es denn derzeit?

Kaum geht ein PC-Game mal ein bisschen mehr aufs Ganze (sprich bietet mehr als Multi-Games, selbst von den alten PS3+Xbox360) und verwendet die allerneusten DX11 Effekte, brechen Gaming-PCs doch sofort gnadenlos ein. Um Games wie Witcher 2, BF4 oder Crysis 3 mit max. Settings zu spielen, brauchst du High-End Hardware, idealerweise die neusten GTX 700er oder R9 290(X) Karten. Kaum dreht der Entwickler mal ein bisschen auf, werden sogar High-End Rechner mit neuester Hardware in die Knie gezwungen. Was soll denn erst werden, wenn gegen Ende des Jahres die neuen Next Gen-Spiele mit neuen Engines erscheinen? Viel Spass dabei, 20.000 Draw Calls mit zusätzlichem Tesselation auf einem PC zu kompensieren. Viel Spass dabei, HSA GPGPU-Algorithmen mit einem Multicore zu kompensieren. Da werden sich einige ganz schön wundern, wenn sie wieder die nächste Schippe bei Hardwareversand.de bestellen müssen...
Hör endlich auf so einen Bullshit zu schreiben. Wo brechen aktuelle PCs mit neusten DX11 Effekten denn ein? Wo? Jedes erhältliche DX11 Spiel ist auf aktuellen PCs ohne Probleme spielbar. Und mit aktuell sind keine 1500-2000€ PCs gemeint. Draw Calls sind kein unlösbares Problem wie man in BF4 sieht. DirectX hat dafür Instancing und Mantle hat wohl eindrucksvoll gezeigt, dass Draw Calls auch für den PC überhaupt kein Problem sind.

Egal ob für Witcher 2, Crysis 3 oder BF4 .. es braucht keine GTX 780 oder R9 290 um die Titel auf höchsten Details flüssig zu spielen. Verschone uns mit deinen dummdreisten Behauptungen. Witcher 2 hab ich damals mit einer HD 5870 auf höchsten Details gezockt ...

Zuletzt bearbeitet:
@DaveHester
Also the Witcher 2 lief auf meiner GTX570 auf Max in FullHD (ohne übersampling). Crysis 3 auf High aber zwischen High und Ultra war kein so großer unterschied(full HD).
Keine Ahnung was du willst.

Um Games wie Witcher 2, BF4 oder Crysis 3 mit max. Settings zu spielen, brauchst du High-End Hardware, idealerweise die neusten GTX 700er oder R9 290(X) Karten. Kaum dreht der Entwickler mal ein bisschen auf, werden sogar High-End Rechner mit neuester Hardware in die Knie gezwungen.

Autsch..:schief: The Witchter 2 hab ich vor Ewigkeiten mit ner HD7970 auf max. gespielt, genau so wie die Battlefield 4 Beta. Bei beiden Spielen hatte ich nur eine einzige Sache nicht aktiviert: Downsampling.
Und du willst mir jetzt allen Ernstes erzählen, da hätten die Konsolen einen Vorteil? Mit der Hardware? Selbst in 5 Jahren nicht. Ich lach mich tot. Über Crysis 3 kann ich nix sagen, sowas würde ich nie kaufen.

Was soll denn erst werden, wenn gegen Ende des Jahres die neuen Next Gen-Spiele mit neuen Engines erscheinen?

Dann holt man sich notfalls ne neue Grafikkarte, damit man die Überlegenheit seines PC's gegenüber den Crap-Konsolen weiter auskosten kann. So ist das halt wenn (falls) mal ne neue Mega-Engine kommt.
Mein Intel lacht sich darüber eh schlapp. Tja, stell dir vor, alle paar Jahre müssen auch wir PC-Nutzer mal ein wenig aufrüsten. Du gibst dasselbe Geld bestimmt alleine für deine Xbox-Gold-Mitgliedschaft aus. :ugly:

TheMiz wird gebannt und tada wir haben genau heute jemand der wieder mit einem 1500€ PC ankommt.

Cramack's Aussage kommt aber ganz gut hin. Man hat nur eine Hardwarebasis und dank Low-level-api kann man einiges an Leistung rausholen, aber der PC holt ja mit Mantle auf.

Und du meinst deine theoretischen Wunschträume tragen mehr zur Diskussion bei, ja? [...]
Aber stimmt, ich bin ja gar nicht mehr die Zielgruppe der Krüppel-Konsolen..
Abfällig über etwas zu reden trägt immer waaahnsinnig zur Diskussion bei.
No, really.

Und die heutigen "Next-Gen"-Smartphones sind den Konsolen was Effizienz angeht auch deutlich überlegen. Technologisch sowieso, denn die können sogar 1080p, lol.
Bei Videos und einfachen Oberflächen, weil schlaue und effiziente Algorithmen verwendet werden und viele fixed-function Hardware, die das effizient löst.
Packt ein Smartphone ein Game in 1080P?
Nein, weil eig. reden wir ja über Games und nicht über grafische Oberflächen von Android oder HD-Videos auf Youtube.

Du meinst weil die Entwickler aus den alten IBM-Kisten mit der Zeit soviel rausgekitzelt haben schaffen sie das auch mit der AMD-APU? Viel Glück, ich bin gespannt (wirklich).
Im Falle von der Xbox 360, was gab es da rein von der Hardware so extrem heraus zu holen?
Außer eDRAM gab es nicht so viel exotisches.
Die neuen Konsolen haben aber einige Tricks auf dem System-Level und die GPUs haben coole Features.
Aber da wir uns schon auf so einem hohen grafischen Niveau befinden und die Engines sehr modern und effizient geworden sind, erwarte ich da in Zukunft auch keine Riesensprünge.
Allerdings dann doch was Physik angeht , Leveldesign und neue Spielekonzepte.

Blödsinn. Wie gesagt, wenn die Konsolen ihre technologische Überlegenheit auch mal rüberbringen, werde ich sogar Konsolen-Fan. Echt jetzt.
Aber dieses "Eigentlich sind die Dinger ja voll toll, und in ein paar Jahren wird man das bestimmt auch sehen, ja, ganz bestimmt"-Gerede wird langsam langweilig.
Technische Überlegenheit gegenüber einem vergleichbaren PC.
Wenn die Leute dann mit einer 290X/780TI nicht unbedingt beeindruckt sind, sind die technischen Feinheiten der Konsolen Schrott?
Es ist nun einmal so, dass die ersten Launch-Games das nötigste der Hardware effizient ausnützen, um wenig Bugs zu haben, neue Konzepte bergen Risiken und unerwartete Arbeit.
Man steht unter Druck, arbeitet mit Beta-Tools, also versucht man das schnell und so reibungslos wie möglich auf den Markt zu bringen.
Es ist kein Wunder warum man immer sagt, in 2-3 Jahren, weil soviel dauert die Entwicklung von vielen Games, damit sie noch technischen Einfluss Richtung Optimierung bekommen.
Wir können gerne Halo 4 oder Last of us nennen. Schaff das mal mit einem G72 Chip und untertakte den Speicher, damit er am Ende mit nur 22 GB/s läuft und würze das mit DX9, damit die CPU nur vor sich hin kotzt.
Klar beeindruckt dich das 8 Jahre später mit 5870/7970 Hardware nicht, aber die Vorteile an vielen Stellen führen dazu das überhaupt das Niveau erreicht wird.
Ein Titel kann aber interessant sein, Infamous: Second Son.
Leider ein exklusiv Titel, aber er verwendet die ACEs für effizientes Computing, also könnte das genau so ein Titel sein, welcher mit einer 7850 nicht mit der Auflösung und der Framerate machbar gewesen wäre.

Die kann aber leider am Leveldesign auch nix ändern. Und an dem waren meist eindeutig die Konsolen schuld. Der Sprung von Crysis 1 zu 2+3 ist der beste Beweis.
Jep, da würde ich die Konsolen in dem Fall auch mal als Übeltäter einschätzen.
Crysis 2 war so ein beschnittener Müll.
Aber hey die Konsolen sollten jetzt nichts limitieren.
Vielleicht können wir uns erst in 6 Jahren wieder beschweren.

Zuletzt bearbeitet:
Bildqualität ist Auflösung, Kantenglättung und Texturfilterung.
Würde man diese Eigenschaften auf die bereits sieben Jahre alte (!) PlayStation 3 anwenden, sähe selbst Uncharted 3 besser aus als die meisten heutigen Multi-Titel am PC:
NeoGAF - View Single Post - Would it be possible to make an open-world game with Uncharted 3 level of detail?

Wir reden hier über sieben Jahre alte Hardware für unter 200€ im Vergleich zu nigelnagelneuen Rechnern für 1000€+ und der Hauptunterschied ist lediglich die Bildqualität. Lasst euch das mal auf der Zunge zergehen.
Die Geometrie in Uncharted 3 ist hervorragend und in dem Sinne einzigartig. Das liegt an der mehr als zehnfach so hohen Draw Call pro Frame Leistung der Konsolen.

Das grundsätzliche Problem des Gaming-PCs: Der Entwickler muss so viele Variablen wie zB Rechenkerne, Architekturen, Befehlssatzerweiterungen, Betriebssysteme, APIs, Taktfrequenzen, Speicherbestückungen, Speicherbandbreiten, Festplatten, etc berücksichtigen, dass er das Spiel NIEMALS gut optimieren kann. Natürlich wäre es viel einfacher, wenn man ein einheitliches System hätte, aber das wäre dann schon wieder eine Konsole. Wenn der Entwickler weiß, jede Konsole hat so und so viele Rechenkerne, RAM und, Bandbreite, dann kann er das Spiel so optimieren, dass die Konsole im Idealfall zu 99,9% ausgelastet ist.

Ich will den PC nicht schlecht reden, ich bin selber PC-Gamer. Allerdings sehe ich nicht ein, dass aus purer Unwissenheit immer so viel Blödsinn über die Konsolen verzapft wird. Einige denken wohl, dass ein gutes Gaming System maximal teuer sein und maximal viel Strom verbrauchen muss, damit man damit gut zocken kann. Dem ist aber nicht so. Ihr solltet euch lieber mal informieren was die Stärken und die Schwächen der einzelnen Systeme sind, denn dann werdet ihr sehr schnell merken, dass Konsolen viel mehr auf dem Kasten haben, als man auf den ersten Blick sieht.

Der PC ist hochgradig ineffizient. Der Unterschied zwischen der Performance eines eingebetteten Systems und einem PC kann im Extremfall bis zu Faktor 100 betragen. Der Entwickler braucht von vorneherein viel mehr Rechenleistung, um die Performance einer Konsole überhaupt zu erreichen. Die zusätzliche Rechenleistung auf dem PC wird in eine höhere Auflösung, schärfere Texturen, bessere Kantenglättung und Texturfilterung, höhere Weitsicht und so weiter investiert.

Cevat Yerli von Crytek meinte, Crysis 3 auf max Grafik wird so aussehen wie die ersten Spiele für PlayStation 4 und Xbox One. Für die max. Grafik von Crysis 3 kannst du einen 1500€ PC einplanen, die neuen Konsolen kosten zwischen 400 und 500 Euro. Für das Geld kriegst du aber nicht mal Crysis 1 und 2 auf max Grafik zum Laufen. Das Fortschrittliche an den Konsolen ist ihre Architektur und die "down-to-the-metal"-Optimierung - da sind die jedem PC haushoch überlegen. Das wird sich bald bei den Spielen in 2014 zeigen, wenn viele PC-Gamer ihre Rechner aufrüsten müssen, weil es für AA/AF und max. Details nicht mehr reicht, während auf der PS4 die Spiele mit neuen Engines und Effekten selbst in 2018 noch locker laufen werden. Die Programmierung auf möglichst viele Rechenkerne wird jetzt immer mehr zunehmen, der Takt ist da eher zweitrangig. Der klassische PC benötigt auf jeden Fall dringend eine Renaissance der Architektur, es sei denn man zahlt gerne mehrere hundert Euro Aufpreis für veraltete und ineffiziente Hardware.

Noch was von Cevat Yerli, falls es dich interessiert:
Crytek-NextGen-Konsolen-nie-so-stark-wie-Gamer-PCs/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin mir sicher, dass noch aus den Konsolen einiges rausgeholt wird, aber man kann es drehen und wenden wie man will. Der PC wird auch in Zukunft die bessere Grafik/Bildquali haben.
Die Überlegenheit des PCs als Spieleplattform zeigte sich doch auch, als die Konsolenhersteller anfingen auf x86 zu setzen.

Konsolen sind auf Games zugeschnittene Computer die mit ihrer Hardware und Software effizient mehr rausholen kann als ein VERGLEICHBARER PC(mit der Zeit). Aber in ein paar Jahren gibt es PCs die wieder schneller sind. Bis die PS4 das Niveau einer R9290/GTX780 erreicht, gibt es wieder viel schnellere Hardware. Und in Zeiten von 3D und bald 4k ist es echt schlecht, dass nur mit ach und krach die 1080p erreicht werden können und dann auch nur in geringeren Details. Das ist nun mal ein Fakt. Ich kann mich an die genaue Diskusion vor nem Jahr noch erinnern.

Die Exklusivtitel werden für die Leistung der Konsolen gut aussehen keine Frage, aber an einen PC werden sie nie rankommen. Und dafür muss ich auch keine 1500€ ausgeben.

Ist ja wohl klar, den Konsolen haben eine Low Level API und da die Entwickler auch nur Spezifisch für diese Hardware Entwickeln.
Das wird beim PC eben nicht möglich sein, da es zigtausende von Konfigurationen gibt.

Aber trotzdem muss man sagen an einen High-End PC kommen die Konsolen nicht dran.
Man muss wie ich finde hier auch keine Stunden Diskussion draus machen, es ist einfach Fakt, gleiche Hardware wie Konsole = Schlechter als Konsole, High-End Hardware = Besser als Konsole.

Es ist nunmal so, dass die ersten Launch-Games das nötigste der Hardware effizient ausnützen, um wenig Bugs zu haben, neue Konzepte bergen Risiken und unerwartete Arbeit.
Man steht unter Druck, arbeitet mit Beta-Tools, also versucht man das schnell und so reibungslos wie möglich auf den Markt zu bringen.
Es ist kein Wunder warum man immer sagt, in 2-3 Jahren, weil soviel dauert die Entwicklung von vielen Games, damit sie noch technischen Einfluss Richtung Optimierung bekommen.

Ich weiß natürlich auch, dass man in 3 Jahren mehr aus der PS4 rausholen wird als heute. Aber den gigantischen Unterschied, von dem manche hier träumen, wird es nicht geben.
Auch der PC wird in 3 Jahren weiter sein als heute, und bis dahin einige Leckerlis mehr haben, z.B. Star Citizen. Das wird bestimmt auch für die Konsolen kommen, aber sicher abgespeckt.

Zusammengefasst wird eine Konsole am Anfang ihrer Lebenszeit trotz jahrelanger Entwicklung nicht richtig genutzt, und am Ende ist sie auch zu schwach um Spaß zu machen.
Zwischendurch in ihrem Lebenszyklus kann man also 2-3 Jahre Spaß damit haben, wenn man ein genügsamer Mensch ist. Also mein Ding wäre das nicht..

Packt ein Smartphone ein Game in 1080P?

Wenn ich bedenke, dass 720p auf meinem 170€-Smartphone (Moto G) gut spielbar ist, und was auf dem mobilen Hardwaremarkt für ein Entwicklungstempo herrscht dürfte das nicht mehr lange dauern.
Ich glaube ein übertaktetes HTC One z.B. dürfte auch jetzt schon aufwendigere Spiele in 1080p schaffen, falls es überhaupt Spiele gibt die das unterstützen.

So oder so, Konsolen werden von Smartphones eingeholt, und damit ist alles zu diesen Blechkisten gesagt. ;)

Wie ist es denn derzeit?

Schön wie immer wieder mit zweierlei maß gemessen wird.
Da wird schön behauptet "geht gleich in die Knie".
Ja wann tut er das? Wenn man maximale Details usw. einstellt? Nein, eben nicht.
Er geht dann in die Knie, wenn man das künstlich provoziert. Mit SGSSAA und was weiß ich noch alles.
Aber genau das würde die Konsole auch tun. Das sie es nicht tut, liegt daran, dass das alles erst gar nicht berechnet werden muss.
Deine Gleichung sieht also so aus: Der PC ist mit Übersampling und co schnell in die Knie zu zwingen, die Konsole, die das alles nicht berechnet, bricht deshalb auch nicht ein, deshalb ist sie besser.
Seems logic. :schief:

Bildqualität ist Auflösung, Kantenglättung und Texturfilterung.
Würde man diese Eigenschaften auf die bereits sieben Jahre alte (!) PlayStation 3 anwenden, sähe selbst Uncharted 3 besser aus als die meisten heutigen Multi-Titel am PC:
NeoGAF - View Single Post - Would it be possible to make an open-world game with Uncharted 3 level of detail?
Würde man das alles auf der alten PS3, auf 7 Jahre alter Hardware anwenden, dann hätte man FPS im einstellgigen Bereich. Wenn überhaupt. Wahrscheinlich würde es aufgrund des mickrigen Ram und Vram gar nicht erst starten.

Wir reden hier über sieben Jahre alte Hardware für unter 200€ im Vergleich zu nigelnagelneuen Rechnern für 1000€+ und der Hauptunterschied ist lediglich die Bildqualität. Lasst euch das mal auf der Zunge zergehen.
Die Geometrie in Uncharted 3 ist hervorragend und in dem Sinne einzigartig. Das liegt an der mehr als zehnfach so hohen Draw Call pro Frame Leistung der Konsolen.
Exakt.
Wir reden über 7 Jahre alte 200 Euro hardware. Und die ist wie nicht anders zu erwarten A*sch langsam.
Deshalb muss man mit Matschtexturen, Schlauchleveln, Flimmern an allen Ecken und Kanten, Auflösung auf dem Stand von 2000,... leben.
Auch wenn die Grafik an sich nicht schlecht ist, das Gesamtbild zählt. Und bei so einer unterirdischen Bildqualität ist das Gesamtbild eben einfach sche*ße. Da ist nix mehr zu retten.

Du schmeißt mit Begriffen und Wörtern um dich, von denen du nur die wenigsten verstehst. Bitte, TheMiz, tu uns allen einen Gefallen und verlasse das Forum und such dir in einem Konsolenforum eine neue Bleibe wo du dich schön selbst beweihräuchern kannst. Danke.
Er hat prinzipiell doch nichts falsches genannt und die paar Beiträge die ich von TheMiz gelesen habe, waren allesamt einfach nur bashig.
Wenn es TheMiz ist, dann freue ich mich das er sich deutlich niveauvoller beteiligen kann.

Die Überlegenheit des PCs als Spieleplattform zeigte sich doch auch, als die Konsolenhersteller anfingen auf x86 zu setzen.
Das ist sicherlich kein Beweis.

Ich weiß natürlich auch, dass man in 3 Jahren mehr aus der PS4 rausholen wird als heute. Aber den gigantischen Unterschied, von dem manche hier träumen, wird es nicht geben.
Dem stimme ich auch zu. Die Formulierungen sind meistens übertrieben.
Als ob in 5 Jahren der Highland kommt und mir grafisch jede einzelne Synapse meines Hirns an die Wand voller Schönheit rotzt.
Bricht man das einfach mal runter, indem man sagt in 5 Jahren kommen noch schönere Games die echt gut aussehen werden, ist doch alles in Ordnung.

Zusammengefasst wird eine Konsole am Anfang ihrer Lebenszeit trotz jahrelanger Entwicklung nicht richtig genutzt, und am Ende ist sie auch zu schwach um Spaß zu machen.
Zwischendurch in ihrem Lebenszyklus kann man also 2-3 Jahre Spaß damit haben, wenn man ein genügsamer Mensch ist. Also mein Ding wäre das nicht..
Da sprichst du halt nur von dir selber.
Nie upgraden zu müssen, weniger Fokus auf BQ zu haben und schon kann man als Mensch sehr glücklich mit den Konsolen sein.

Wenn ich bedenke, dass 720p auf meinem 170€-Smartphone (Moto G) gut spielbar ist, und was auf dem mobilen Hardwaremarkt für ein Entwicklungstempo herrscht dürfte das nicht mehr lange dauern.
Ich glaube ein übertaktetes HTC One z.B. dürfte auch jetzt schon aufwendigere Spiele in 1080p schaffen, falls es überhaupt Spiele gibt die das unterstützen.
Ich denke auch in Zukunft wird kein Handy-Spiel Halo4 Niveau erreichen.

So oder so, Konsolen werden von Smartphones eingeholt, und damit ist alles zu diesen Blechkisten gesagt. ;)
Die Last-Gen meinst du?

Die Entwickler sagen jetzt, sie holen das beste aus der PS4-Hardware raus. Wie sollen sie dann in 2 Jahren das "noch bessere" da rausholen?

optimieren kann man alles und mit den jetztigen Engines holen Sie alles aus den Konsolen heraus. Das mehr herausholen wird dann aus den neu entwickelten Engines geschehen, welche erst entwickelt werden und auf die jetztige Generation hinentwickelt wird.

Ich denke, das liegt eher daran, dass den Ingenieuren bei Sony und MS AMDs APU Konzept mit HSA so gut gefallen hat.

Uncharted und co werden auf der EdelStation 4 sowieso wieder besser aussehen wie so jedes PC Spiel.
Klar ist der PC vieleicht schneller, aber es wird nicht anständig genutzt, so ist das halt und es wird sich auch nicht ändern.
Und wenn der PC 10x Titans hat, sie werden einfach nicht genutzt weil HighEnd PC Gaming einfach nicht mehr lohnt, zuwenig nutzer und Intressen.

Selbst Beyond Two Souls auf der PS3 sieht noch so gut aus das kaum ein anderes Spiel das aktuell schafft, die FPS und Auflösung mal ausgeschlossen.

Grüße
MM

Zuletzt bearbeitet:
@john
das ist sicher auch ein Grund aber die Entwickler haben eben damit am meisten Erfahrung gemacht. Ein PC (x86) ist ein IBM Kompatibler Computer und den gibt es seit 1981. In der Zeit durchlebte (auch im Desktop Bereich) der PC viele verbesserungen so wie bei den neuen Konsolen auch. Trotzdem wird man gegen die Rohleistung eines PCs keine Chance haben. Man kann lediglich die fehlende Rohleistung durch GDDR5, HSA und co. etwas ausgleichen aber die Zeiten an denen stärkere Hardware verbaut werden sind vorbei (nicht zuletzt wegen Stromverbrauch und Hitze der neuen Komponenten. War schon damals ein Problem).

@Locuza
Sicher gibt es viel stärkere und bessere CPU Architekturen aber die Entwickler haben einfach mehr Erfahrung mit x86. Auch Apple musste das einsehen. Die hatten damals auch Eigenlösungen. Nicht nur das Programmieren war auf dem Cell/IBM aufwändig, auch die ganzen Schulungen usw. wurden zu teuer. Es muss sich auch wirtschaftlich rentieren für die Entwickler und Publisher und nicht zuletzt auch für Sony/MS.

Zurück