Carmack: Playstation 4 und Xbox One doppelt so schnell wie ein mit gleicher Hardware ausgestatteter PC

Doppelt so schnell wie ein mit gleicher Hardware ausgestatteter PC
- Bei derartigen Aussagen ist seine Kompetenz bezüglich der neuen Konsolen definitiv in Frage zu stellen, denn demnach müsste z.B. die GPU der PS4 die Grafikleistung einer R9 290x bzw. GTX 780 Ti haben (2 x HD 6850 bzw. 2 x GTX 660) - glaubt da jemand dran ? :ugly:

Davon abgesehen: wie will der gute Mann das überhaupt beurteilen können, wo er doch selber nur mit seinem Occulus-Kram beschäftigt ist und vermutlich gar nicht aktiv an einem Spiel für die PS4 / XBO arbeitet ?

Wenn er tatsächlich Ahnung von der Technik der neuen Konsolen hat, dann weiß er sicherlich auch über den SRAM-Flaschenhals bei der Xbox One aka "Xbox 720p" bescheid - NICHT ;)

Zitat: " 60 Fps in Full HD wollte man liefern. Das schafft man aber nun nur, wenn kräftig an der Qualität gespart wird. Fast alle großen Spiele müssen Abstriche machen – sei es bei Auflösung, Bildwiederholrate oder grafischer Finesse. "

Und genau das ist der Grund, weswegen es mir ehrlich gesagt ziemlich egal ist, ob die Konsolen aus gleicher Hardware das doppelte heraus holen.

- Bei derartigen Aussagen ist seine Kompetenz bezüglich der neuen Konsolen definitiv in Frage zu stellen, denn demnach müsste z.B. die GPU der PS4 die Grafikleistung einer R9 290x bzw. GTX 780 Ti haben (2 x HD 6850 bzw. 2 x GTX 660) - glaubt da jemand dran ? :ugly:

Davon abgesehen: wie will der gute Mann das überhaupt beurteilen können, wo er doch selber nur mit seinem Occulus-Kram beschäftigt ist und vermutlich gar nicht aktiv an einem Spiel für die PS4 / XBO arbeitet ?

Wenn er tatsächlich Ahnung von der Technik der neuen Konsolen hat, dann weiß er sicherlich auch über den SRAM-Flaschenhals bei der Xbox One aka "Xbox 720p" bescheid - NICHT ;)

Der Carmack hat schon nicht unrecht, auch wenn ich der Meinung bin, dass man den Faktor zwei noch erarbeiten muss. Schaut man sich nämlich die Leistung der HD 7850 in aktuellen Games an, ist die Performance am PC (bei höherer Kantenglättung) gar nicht so weit weg von der PS4-Performance. Der Abstand dürfte in den kommenden Monaten aber wachsen. Übrigens wäre man mit ner 290X schon dreimal so schnell unterwegs wie die PS4 beziehungsweise vier- bis fünfmal so schnell wie die One.

Was qualifiziert dich eigentlich, John Carmack als ahnungslos abzutun?

ich denke die neuen Konsolen werden schneller am Limit sein, als es bei den Alten der Fall war.
Vorallem aufgrund der sehr PC ähnlichen Hardware.

Allein die Tatsache, dass Microsoft bei den ganzen Präsentationen ordentlich nachgeholfen hat, zeigt doch, dass vorallem die Xbox nicht den Erwartungen entspricht.

Ich werde dir vermutlich 2018 noch erzählen wie toll die Konsole ist.
Nur wirst du und andere mich dann vermutlich nicht mehr verstehen, da PC Gamer bis dahin auf der Evolutionsstufe weiter aufgestiegen sind, und mein Gerede dann auf dich wie Kauderwelsch klingt.

Und ich erzähl heute noch wie toll ne PS1 oder n N64 is. Meinetwegen auch n SNES. :ugly:

Konsolen können zur zeit nicht mit dem pc mithalten ich sage nur skyrim und mods vielleicht mit 30 FPS mehr schon nicht ein guter pc deutlich mehr

nur Fakt ist das die Konsolen immer besser werden und es nicht immer auf die Rohleistung ankommt

z.b der xbox martplatz ist einfach nur genial zumindest bei der 360 da kommt Steam leider noch nicht ran ( noch nicht)

Spielspaß ist meiner Meinung wichtiger

bisher ist ja auch nur PS4 und Xbone erschienen die Steam Box steht ja auch noch aus da könnte sich auch noch was tun

ich habe noch keine ps4 oder Xbone liegt wahrscheinlich noch am preis

und das es noch zu wenige Titel gibt die mich interessieren

nur ist es auch zu bedenken das die Konsolen spiele c.a 80€ kosten und beim pc nur 50€ fällig sind

ich hole mir bestimmt auch noch eine Xbone aber so schnell nicht (Gerars)

Zuletzt bearbeitet:
nur ist es auch zu bedenken das die Konsolen spiele c.a 80€ kosten und beim pc nur 50€ fällig sind

Ahja?
codbestellung.PNG titanbestellung.PNG

So kann man dieses Hemd auch nicht einfach bügeln. In dieser Form meint Carmack das auch nicht. Du hast nicht 2-fach vorhandene GPU-Power bzw. deren Rohleistung. Das ist völliger Unsinn. Du hast viel mehr dieses Stück GPU und alle anderen Hardware-Teile, die sich nicht verändern und bewusst im Vorfeld ausgesucht wurden. Die Möglichtkeit diese Hardware zu pushen und rein durch Programmierung etc, Performance zu gewinnen, ergibt ein deutliches Plus an "Power" gegenüber der Vielzahl an Hardwarezusammenstellungen weltweit. Jedoch wird das immer seine Grenzen haben. Gewisse Dinge wie Anti Aliasing und auch reine Auflösung oder scharfe Weitsicht können mit Tricks kaum erreicht werden. Das lässt sich nur designtechnisch meistern bzw. vom Levelaufbau. Siehe die Grafik von Uncharted oder Gears of War. Alles sehr linear und abgesteckt. Dann Teil 3 und bissel auf die Tube gedrückt und man hat nur noch FXAA, was die Frage für einen waschechten PC-Spieler aufwirft, wie man bei dem Geflimmer keinen Migräneanfall bekommt. Traurig ist, dass die Xbox One Spiele heute noch furchtbar schlecht aufgelöst sind und AA aus dem Gummiball-Automaten hat. Die PS4 hingegen ist da besser. Zumindest in den Exklusiv-Spielen. Wird Engine knackiger und offener brauche ich zum Beispiel auch ne Kotztüte online (BF4). Der eine oder andere mag jetzt denken, was zieht der sich jetzt kurz vor 12h an den Haaren herbei, aber ich zocke schon lange und ich habe ein Auge dafür und es ist nicht alles Gold, was glänzt.

Es geht wohl eher um die Preisdifferenz und da sehe ich jetzt gerade (00:30 Uhr) für CoD Ghost PC: 27,50 Euro, PS4: 48,00 Euro, One: 51,00 Euro als günstigstes Angebot. Kauft man bei Amazon selbst, fällt die Differenz noch viel größer aus (29, 64, 55 Euro für PC, PS4, One).

Der übliche Konsolen-Lizenzzuschlag halt, der bei monatlich einem Spiel auf's Jahr gerechnet die Kosten für eine neue Mittelklasse GPU ausmacht. Wer sich monatlich wenigstens zwei Spiele kauft, refinanziert sich so auch gleich noch eine neue CPU pro Jahr.

Ein 8350 nutzen und von LOW PC reden. OMG Ey :hail:

Hast ja ein tolles Bild gefunden.

Ingame und noch immer Referenz.

http://cdn.dualshockers.com/wp-content/uploads/2013/03/Beyond-Two-Souls-03.jpg

Grüße
MM

Battlefield 4 PC vs PS4 | Battlefield 4 Forum

PS4 vs PC: Demostración del Unreal Engine 4 - Ecetia

Die PS4-Version hat eindeutig weniger Umgebungsdetails und einige Partikeleffekte fehlen komplett.
Nicht sehr toll, schaut aber trotzdem gut aus. Pc version schaut klar besser aus :D

Zuletzt bearbeitet:
Der übliche Konsolen-Lizenzzuschlag halt

Was ja ziemlich verwunderlich ist, denn die neuen Generationen werden doch nicht mehr so stark subventioniert, oder? Diesmal ist ja billi.. ähh.. günstige AMD-Hardware drin.
Aber naja, warum die Melkerei aufgeben wenn sich dei Konsolen-Kühe so schön dran gewöhnt haben. Wenn man dann noch Xbox Live etc. dazurechnet.. puh.. :)

Was ja ziemlich verwunderlich ist, denn die neuen Generationen werden doch nicht mehr so stark subventioniert, oder? Diesmal ist ja billi.. ähh.. günstige AMD-Hardware drin.
Aber naja, warum die Melkerei aufgeben wenn sich dei Konsolen-Kühe so schön dran gewöhnt haben. Wenn man dann noch Xbox Live etc. dazurechnet.. puh.. :)
This.
Die Gebühren sind ja nicht nur drauf um subventionierte Hardware zu refinanzieren, sondern um Gewinn zu machen.
Umso weniger die Hardware subventioniert wurde, umso größer fallen die Gewinne aus. Den Konsolero hat man inzwischen ja an 70 Euro pro Spiel gewöhnt, wieso also davon ablassen?

Müsste ich immer so viel für ein Spiel zahlen, ich würd gar nicht mehr spielen.

Du musst es ja nicht kaufen.
Was aber noch ein Punkt bei Konsolengames ist, man kann es gut wieder verkaufen, da der Werteverlust nicht so riesig ist wie bei PC-Spielen.
Beispiele:
Ich habe GTA V für 50 Euro gekauft und für 45 Euro verkauft. Auch BF4 habe ich für (umgerechnet) 45 Euro gekauft und für 30 Euro verkauft.
Jetzt kauf ich zB auch "Zombiespiel 3" für nur 40 Euro gebraucht von jemand anders und könnte es ohne Probleme für sogar mehr verkaufen.

Das Konsolenspiele ausschließlich teuer sind, das ist ein Gerücht.

Für BF4, CoD:G, Forza 5 CE, NBA2k14, FIFA14, "Zombiespiel 3" und Titanfall habe ich zusammen 320 Euro gezahlt. Macht im Durchschnitt 45 Euro pro Spiel.

Die PS4-Version hat eindeutig weniger Umgebungsdetails und einige Partikeleffekte fehlen komplett.
Nicht sehr toll, schaut aber trotzdem gut aus. Pc version schaut klar besser aus :D
Und wovon träumst du Nachts?

Ich will jetzt nicht auf PC-Versionen rumhacken, da ich selbst ein High-End Gaming-Rig Zuhause stehen habe, aber du solltest entweder deinen Fernseher neu einstellen oder alternativ, dir beim Opti die Strasse runter eine neue Brille zulegen.

Gesichtstexturen, Umgebungsdetails und sogar Details wie Regenwasser, Schweiss und Blut, sehen in der neu aufgelegten PS4-Version viel besser aus. Die von der PS3-Version übernommenen Texturen, welche für die PC-Version verwendet wurden, können da definitiv nicht mehr Schritt halten.

Und du kannst das besser beurteilen?

Carmack ist immerhin in der Branche bekannt und aktiv.

Natürlich kann ich das nicht besser beurteilen, aber Mr. Carmack wirft eine Aussage in den Raum ohne das stichhaltig belegen zu können (z.B. mit Zahlen oder Benchmarks).

In der Branche aktiv und bekannt zu sein muss nicht automatisch heißen, daß man sich ausgiebig mit den Devkits der Next-Gen-Konsolen beschäftigt hat...er spricht noch nichtmal den offensichtlichen Performanceunterschied der PS4 zur XBO an...

Was qualifiziert dich eigentlich, John Carmack als ahnungslos abzutun?

Die Frage ist nicht was mich, sondern was Mr. Carmack qualifiziert. Und solange er nicht in irgendeiner Weise an PS4 / XBO-Spielen entwickelt, stelle ich in dieser Hinsicht seine Kompetenz bezüglich der Vergleichbarkeit der Hardware in Frage.

"Doppelt so schnell" - wie er das nun meint wird aus dem Text nicht ganz ersichtlich, aber um das genau zu wissen und beurteilen zu können, müsste man im Idealfall die Gesamtleistung der PS4 / XBO heranziehen und diese mit der entsprechenden Gesamtleistung eines mit äquivalenter Hardware ausgestatteten PCs vergleichen...

Gut wäre gewesen, wenn er sich hinsichtlich des SRAM bei der XBO geäußert hätte, oder wenn er wenigstens mal angesprochen hätte, daß PS4 und XBO zwar einen Leistungssprung gemacht haben, es in anspruchsvollen Next-Gen-Titeln (Killzone, The Order etc.) jedoch scheinbar (noch !) nicht für 60 FPS reicht.

Nice try. :ugly: Beyond two Souls läuft auf der PS3 ganz sicher nicht in 2.500px × 1.406px :lol:, wie dein perfekt gefilterter (sieht besser aus als 8x SGSSAA) Bullshot suggeriert.

An dem pixeligen Schnee sieht man sehr gut, dass hier massiv hochskaliert und nachbearbeitet wurde. Der Screen stammt zu 100% aus dem Level-Editor (welcher auf einem PC lief).

Gesichtstexturen, Umgebungsdetails und sogar Details wie Regenwasser, Schweiss und Blut, sehen in der neu aufgelegten PS4-Version viel besser aus. Die von der PS3-Version übernommenen Texturen, welche für die PC-Version verwendet wurden, können da definitiv nicht mehr Schritt halten.
Kann es sein, dass du gerade Battlefield 4 (davon wurde gesprochen) mit Tomb Raider (wurde für die PS4 neu aufgelegt) verwechselst?

Natürlich kann ich das nicht besser beurteilen, aber Mr. Carmack wirft eine Aussage in den Raum ohne das stichhaltig belegen zu können (z.B. mit Zahlen oder Benchmarks).
Wer sagt denn, dass er das nicht kann?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück