Call of Duty Black Ops geleakt !!!

Zitat von DaStash
Selbst wenn es zum Beispiel nur jeder Zehnte sich bei CoDMW2 gekauft hätte, so entspräche das einem Verlust von sage und schreibe 16.000.000 Mio. €
(4 Mio. ill. Downl./40€ pro Spiel

Mit zahlen würd ich bei diesem Thema sowie so nicht um mich werfen, da nicht mal die Publisher eine genaue Zahl nennen können.

Grade Cod ist da ein gutes beispiel.

Du kannste ja nicht sagen:

• Wie viele haben es sich geladen und finden es schlecht und kaufen nicht.
  • Wie viele haben es sich geladen finden es gut und kaufen es sich.
  • Wie viele haben es sich geladen und später gekauft um MP zu spielen.
  • Wie viele haben es sich geladen und spielen es wirklich schwarz(oder so)
das kannste immer so weiter spielen. Ausserdem woher nimmt der Publisher solche zahlen. Da wird dir sicherlich nicht mal Bill Gates beantworten können wie oft sein win 7 runtergeladen wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Ja nur die Spieleindustire berechnet eben immer das jeder das Spiel gekauft hätte, aber Entronnener Umsatz ist nicht gleich Verlust ^^
Bsp. Ich verkaufe jetzt bspw. Limonade und jetzt verkaufe ich 10 Gläser á 50 Cent, aber 10 Leute laufen an mir vorbei. Also würde die Spieleindustrie jetzt sagen das ist Verlust ich aber sage das ist entronnener Gewinn und insgesamt hab ich ja Gewinn gemacht obwohl ich 10 x 50 Cent verdient habe und 10 x 50 "verlust" gemacht habe :)

Die Tatsache das die Spiele heruntergeladen werden zeigen ja ein gewisses Grundinteresse auf. Und mit Sicherheit, kenne auch welche aus meinem Bekanntenkreis, hält das Einige vom Kauf ab. Somit entgeht dem Entwickler Umsatz, da sein Produkt verwendet aber nicht vergütet wurde. Mein Beispiel ein paar Posts weiter oben zeigt sehr gut auf, dass eben auch nur ein angenommener "Bruchteil" dabei schon erhebliche Umsatzeinbrüche zur Folge hat.

MfG

Die Tatsache das die Spiele heruntergeladen werden zeigen ja ein gewisses Grundinteresse auf. Und mit Sicherheit, kenne auch welche aus meinem Bekanntenkreis, hält das Einige vom Kauf ab. Somit entgeht dem Entwickler Umsatz, da sein Produkt verwendet aber nicht vergütet wurde. Mein Beispiel ein paar Posts weiter oben zeigt sehr gut auf, dass eben auch nur ein angenommener "Bruchteil" dabei schon erhebliche Umsatzeinbrüche zur Folge hat.

MfG

Grundinteresse ist auch bei der Limo vorhanden: Jeder hat Durst.
Ähnlich ist bei Warez: Fast jeder Internetnutzer hat einen PC zur Verfügung.

Ob nun jemand sich dafür entscheidet a) Durst mit Limo b) Durst mit kostenlosen Mitteln zu stillen ist je nach Attraktivität zu beurteilen: Wie stark ist der Durst, wie weit ist die nächste Befriedigungsquelle, was kostet die Limo etc. pp..

Ähnliches hast du ja auch beim PC. a) Will ich online spielen aa) Will ich Spiele ohne Macken durchzocken (es gibt auch Cracks, wo es nun mal zu Spielabbrüchen, nicht weiter kommen etc. kam)
Der Rest ist eine Abwägung von verschiedenen Gründen:
- Hab ich zur Zeit kein Geld
- Interessiert mich das Spiel für 40 Euro nicht? (Geld spielt hier eine große Rolle, denn dadurch werden Erwartungen gesetzt) "Sooo teuer? Das muss aber qualitativ gut sein!"
- "Mag" ich die Spieleindustrie nicht. Wobei dieses Argument eher zur Gewissenerleichterung genutzt wird
etc.pp.

Vergleicht doch mal die Diskussion zum Thema: Onlineshops.
Ich kaufe grundsätzlich nur Spiele über Steam oder direkt Keys über verschiedene Plattformen. In dem Sinne schade ich auch einer vielzahl an Zwischenhändlern. Aber dieses Argument ist quatsch, denn sonst könntest ja sämtlichen Onlinehandel verteufeln, wie oft wurde argumentiert, dass dadurch der normale Handel versauert. Ich kaufe z.B. meine Hardware grundsätzlich beim Fachhandel und zahle gerne 2 -3 Euro drauf. Habe dafür ein nettes Gespräch, gute Beratung und beim Umtausch eine sofortige und kompetente Hilfe. Klar, der Händler musste sich auch anpassen, daher Preise etwas runter und z.B. auch den Kunden im Laden eine 14 Tage Rückgabefrist ermöglichen.

Meiner Meinung nach versucht die Spieleindustrie sich nicht all zu sehr den Gegebenheiten anzupassen, stattdessen immer schön dagegen "kämpfen". Das Internet kann aber nie "bekämpft" oder "gezähmt" werden. Das muss nun mal jeder so langsam einsehen.

Grundinteresse ist auch bei der Limo vorhanden: Jeder hat Durst.
Ähnlich ist bei Warez: Fast jeder Internetnutzer hat einen PC zur Verfügung.
Nur das man, im Gegensatz zum PC, in der realen Welt die Limmo, nicht umsonst bekommt, es sei denn man stielt sie dem Verkäufer. ;)

Ähnliches hast du ja auch beim PC. a) Will ich online spielen aa) Will ich Spiele ohne Macken durchzocken (es gibt auch Cracks, wo es nun mal zu Spielabbrüchen, nicht weiter kommen etc. kam)
Der Rest ist eine Abwägung von verschiedenen Gründen:
- Hab ich zur Zeit kein Geld
- Interessiert mich das Spiel für 40 Euro nicht? (Geld spielt hier eine große Rolle, denn dadurch werden Erwartungen gesetzt) "Sooo teuer? Das muss aber qualitativ gut sein!"
- "Mag" ich die Spieleindustrie nicht. Wobei dieses Argument eher zur Gewissenerleichterung genutzt wird
etc.pp.
Wenn all diese Faktoren dazu führen, dass man das Produkt nicht erwirbt sondern ill. downloaded, dann ist demnach das Interesse hoch genug als das man bereit ist darüber hinwegzusehen, so lange man nur nichts zahlen muss und genau das ist das Problem. Bestünde diese Möglichkeit nicht, würden viel mehr Leute die Produkte auch kaufen, siehe PS3 oder eben bei zu geringem Interesse/bei zu vielen Mängeln, lediglich vom Kauf absehen.
Meiner Meinung nach versucht die Spieleindustrie sich nicht all zu sehr den Gegebenheiten anzupassen, stattdessen immer schön dagegen "kämpfen". Das Internet kann aber nie "bekämpft" oder "gezähmt" werden. Das muss nun mal jeder so langsam einsehen.
Die Industrie wendet sich vom PC Markt einfach ab, so sieht es aus und wir sind die Dummen. Das große Geld wird mittlerweile nur noch bei den Konsolen verdient, weil da noch keine, ich kriege es um sonst---> daher kaufe ich es mir nicht, PC-Mentalität vorherrscht. Leider...

p.s.: Wenigsten sind wir endlich mal von den sonst vorherrschenden Autovergleichen weggekommen. :ugly:

MfG

Die Industrie wendet sich vom PC Markt einfach ab, so sieht es aus und wir sind die Dummen. Das große Geld wird mittlerweile nur noch bei den Konsolen verdient, weil da noch keine, ich kriege es um sonst---> daher kaufe ich es mir nicht, PC-Mentalität vorherrscht. Leider...

Wo wendet sich die Industrie denn bitte vom PC Markt ab.
Wie kommt es dann das Battlefield 3 exklusiv in dx11 entwickelt werden soll für den PC, Konsolen bieten nur dx9!?
Dann würde die Publisher ja überhaupt keine minute mehr in die entwicklung von PC spielen stecken wenn es so ist wie du sagst.
Es ist nur leider so das wir PC spieler verwöhnter sind was Grafik und steuerung auf dem PC angeht. Das ist natürlich mit mehrkosten in der Entwicklung der Spiele verbunden. Auf der xbox wird mindestens genauso illegal gezockt wie auf PC. Die einzige Konsole die das Illegale spielen noch nicht ermöglicht ist die PS3 oder war die PS3 (ich weiss es nicht).....
Nun ist die PS3 komischerweise nur halb so gut beim Kunden angekommen wie die xbox. Warum wohl....????

hmm, ich denke viele wollen hier nur schwarz weiss sehen ^^ das limo bsp is ja grad so schön in fahrt: also ein glas limo für 50cent. ok. soweit so gut. nu laufen da 100 mann vorbei und 15 kaufen sich ne limo. würde die limo nur noch 10cent kosten, würdens vllt sogar 30 kaufen. aber manche haben trotz dieses guten preises halt eher lust auf ne milch oder nen wasser oder nen bier oder was weis ich. in kurz: un wenns auch nur einen cent kostet - solange das etwas kostet (egal was) wägt man als kunde ab. die hemmschwelle, etwas zu kaufen, was man eigentlich nich braucht, sinkt zwar, aber ist immernoch vorhanden - selbst bei einem cent (gab da mal ne studie, leider keinen link parat ^^). aber sobald das ding kostenlos is, haste um die 90 leute, die ne limo nehmen. die wollen zwar eigentlich nen bier, aber herrgott, wenns kostenlos is - wayne. das man jetz mit den 15 leuten bei 50 cent szs 75 leute verlust eingefahren hat, kann man einfach nich behaupten. das is absoluter käse. bei einem cent hätten dann vllt 45 leute eine gekauft, aber trotzdem nie diese 90. also kann man einfach nich sagen, man hätte nun 75 kunden verloren durch dieses kostenlose angebot.

wer so argumentiert, hat doch schon von vornherein verloren ^^ betrachten wir das auch mal anders: bei 50c kaufen 15 leute -> 7,50 eingenommen. bei 10 cent sinds 30 -> 3 euro eingenommen. bei 1c hab ich bsp 45 gesagt -> 45cent eingenommen. bei 70c kaufen nur 3 -> 2,10 eingenommen. also wären die 50c als preis das beste, weil man zwar weniger leute bedient, aber am ende das meiste raus hat. dann pro glas noch nen material/dienstleistungswert von 10cent veranschlagt und das wird noch deutlicher. hat man nen verlust von 1,50€ bei einnahmen von 7,50€ was nen gewinn von 6€ macht. da kann man rein theoretisch auch so kalkulieren dass 20 leute meinetwegen sich son glas gemopst haben. nich schön, aber kostet mich an reinem materialwert nur 2 euro. schmälert den gewinn also auf 4 euro. aber man hat immernoch gewinn ^^ un von diesen 20 hatt vllt nur 1 oder 2 die zeche prellen wollen, wo einem also wirklich ein verlust entstanden is.

nu is bei ner softwareschmiede der materialaufwand relativ gering. dafür halt der dienstleistungsaufwand recht groß (service, support, herstellung, mitarbeiter, miete, strom...). naja, die haben auch ihre ausgaben jedenfalls. aber auf deutsch gesagt steht hier ein einmaliger aufwand zur erstellung des produktes einer unendlichen wertschöpfung daraus gegenüber. es macht keinerlei unterschiede, ob man das produkt nun 10 mal oder 10 millionen mal verkauft. gekostet hats deswegen immer das selbe (gut, die paar cent fürn rohling halt ^^). es gibt einzig und allein eine schwelle, ab der sich der verkauf gelohnt hat. das spiel hat 3 millionen verschlungen und eines kostet 50 - dann muss man 60.000 exemplare verkaufen, damit man alle kosten wieder drin hat. danach freut sich nur noch das herz. also lasst uns sagen 150.000, damit man nen sicheres basiskapital fürs nächste produkt hat. nu verkaufen sich die dinger trotz allem mehrere millionen mal. da könnte son ding auch 20millionen gekostet haben ohne viel einzubüßen.

nungut, nu kommen natürlich durch die ganzen sicherungsmechhanismen (online registrierung, sprich server hier und dort und haste nich gesehn) wieder laufende kosten mit hinzu, die dafür sorgen, das sich das spiel erst sehr viel später amortisiert - tjo, das is aber ein selbst geschaufeltes grab...

Ich bin froh, dass es die X-Box Version getroffen hat, wieder ein Schlag gegen die Konsolen als DRM Plattform

Im ersten Moment ja. Aber sobald Existenzen auf dem Spiel stehen, hört für mich der Spaß auf.

Wenn es die Existenz von jemandem ist, der für die Abkehr vom PC als primäre Entwicklungsplattform von CoD oder für das DRM bei CoD6/MWF2 verantwortlich ist fällt es mir schwer Mittleid zu haben...

In der Praxis trifft es aber sicher auch viele (Entwickler und andere), die nichts damit zu tun haben, man hat ja auch bei Activision gesehen, dass in dieser Hinsicht auch intern vermutlich nicht alle an einem Strang ziehen

Es ist doch überhaupt kein Drama, das das Spiel 3 Wochen vor Release geklaut wurde.
So findet man es eben 3 Wochen vorher im Netz......Wayne.

Gelandet wäre es so oder so dort.

Das spielt keine Rolle ob du es testest oder nicht, du besitzt etwas, was nicht dir gehört. Und die Merheit wird sich das Spiel nicht kaufen wenn sie es schon Zuhause auf dem Rechner haben der Aufwand des kaufens wäre grösser als auf die Exe Datei zu klicken. Und alles was illegal gedownloadet wurde ist Verlust weil man dadurch Leistungen entegegnimmt die nicht bezahlt wurden. Ob das 10 minuten vom Spiel oder das gesammte sind spielt einfach keine Rolle.

Das du was gegen Raubkopien hast wissen wir nun alle. :D Aber

Hätten die garnicht die Möglichkeit es zu laden, würden die es sich sicherlich kaufen also Verlust ganz klar ob Materiel oder nicht. Ob das jetzt 2 verschiedene Dienstleistungen sind spielt keine Rolle jeder weiß was gemeint ist.

Das sind doch nur Spekulationen und keine Fakten! Oder woher weisst du es?!

Ich finde irgendwann hört der Spaß auch mal auf.
Wenn man sich dafür einsetzt, dass Leute die das Spiel gekauft haben, und es nicht spielen können, das wieder tun können, das finde ich korrekt.
Aber "grundlos" einem Unternehmen so großen Schaden zufügen zu wollen finde ich schon irgendwie krank.

meine theorie is wie gesagt schlicht und ergreifend: bekomm ichs nich kostenlos, hol ichs mir halt ned. so is wohl der übergreifende gedanke gegenüber gesaugten games. das was ich in einem der letzten posts schonma schrieb ^^

viele saugens ja ned, weil se das unbedingt zocken wollen - nö, es is halt da un da schaut mer ma wies so is. wärs ned da, würds auch keinen jucken :ugly: (ausser vllt bei toptiteln)

So oder so wird ein Publisher bei zu strengen Anti-Raubkopierer Massnahmen mehr Verluste einfahren als es je bringen wird.Da es auch die ehrlichen Kunden verschreckt die keinen bock haben auf irgendwelche zwänge alla Steam,Windows Live etc etc etc............ haben.

Also sollte man vllt als Publisher doch eventuell überlegen ob man ein gewisses Maß an Raubkopiererei in Kauf nimmt um das Spiel nicht gänzlich unaktraktiv für den Kunden zu machen.

So wie es als beispiel in CoD4 geregelt war fand ich es eigentlich ok.
Wenn man den MP spielen wollte brauchte man ein Orginal.

Naja wenn ihr nen Spiel entwickelt und das jemand spielt ohne es zu bezahlen, würdet ihr das als Verlust sehen. Fändet das wahrscheinlich auch noch ok wenn ihr weniger Geld bekommt für eure Arbeit, der gedanke das sowas nen Kavaliersdelikt ist sitzt schon zu tief in den Köpfen...

der gedanke das sowas nen Kavaliersdelikt ist sitzt schon zu tief in den Köpfen...
Das liegt an dem Umständen der Straftat:
- Im geschützen Heim
- Über das "anonyme" Internet
- Wenig Aufwand
- Gewinn - Risiko --> hoch - niedrig

Wenn jeder das Spiel direlt aus dem Laden klauen müsste, würde es ja gaaanz anders aussehen. Hab aber schon Spezialisten erlebt, die CS Codes bei MM abgelichtet haben und diese dann weiter verkauft haben. :ugly:

Das liegt an dem Umständen der Straftat:
- Im geschützen Heim
- Über das "anonyme" Internet
- Wenig Aufwand
- Gewinn - Risiko --> hoch - niedrig

Wenn jeder das Spiel direlt aus dem Laden klauen müsste, würde es ja gaaanz anders aussehen. Hab aber schon Spezialisten erlebt, die CS Codes bei MM abgelichtet haben und diese dann weiter verkauft haben. :ugly:
Gute Aufzählung.:daumen:
Was bleibt also den Entwicklern anderes übrig, als sich unter den Umständen besser vor illegaler Nutzung ihrer Urheberrechte, durch härte Kopierschutzmaßnahmen zu schützen?

Und das sehen eben die Meisten nicht. Aktion bedeutet eben Reaktion und in dem Fall reagieren die Hersteller einfach nur auf die hohen Downloadzahlen im PC Bereich.

Aus dem Grunde habe ich persönlich auch volles Verständnis das immer mehr Spiele den Onlineschutz bevorzugen und man sich ersteinmal anmelden muss. Siehe Mmorpg´s. Das ist immer noch der effektivste Schutz, auch wenn es gecrackte Server gibt. Das Gros der Spieler nutzt dann nachgewiesener Maßen, siehe dazu auch PS3 und XBOX, den Originaltitel.

MfG

Zurück