ok, bewert ich es mal anders ^^ beim hacken reicht warscheinlich einer aus, der sein gebiet versteht. bei nem game is das gewiss nich der fall. da gibts nen story- oder level designer, "musikanten"

, die programmierer, texturleute... also das projekt an sich is viel aufwändiger. das stimmt - gar keine frage. aber die einzelnen leute haben auch die grenzen ihres könnens. keiner kann alles geilstens. da es beim hacken nich soviel verschiedenartiges zu tun gibt, reicht eben auch ein "spezialist" zum bsp ^^
ich hoffe, du weisst was ich sagen will. egal wieviele spezialisten man hat, ein einzelner mit einem anderen verglichen steht doch irgendwo auf einer "stufe".
aber du zwingst mich grade viel zu sehr, dafür partei zu ergreifen ^^ alles was ich sagen will is, das die aussage, das aus prestige (un wenns nur in der eigenen szene is) zu machen, durchaus berechtigt is. manche machen sich vllt auch einfach keine platte drum. man denkt oft viel zu kompliziert. genauso wie mit dem schon durchgenudelten thema "wer lädt war auf jedenfall ein käufer und somit ein schmarotzer" - das mans einfach aus gelegenheit mal zieht, obwohl mans nie im leben gekauft hätte... mehr will ich (und wollen andere) auch nich sagen.
ich will das keinesfalls positiv bewerten oder so. aber man muss der dramatisierenden propaganda nich unbedingt immer kommentarlos folgen. zweifellos entstehen da verluste. aber sicher nich in dem maße, wie man einem immer weis machen will. wer weis wieviele sich selber durch misswirtschaft in die cheisse geritten haben und dann die schuld offiziell auf die raubkopierer schieben ^^ naja, bei der stimmlage brauch man das ja nichma. die leute sehen nur "wieder einer weg - scheiss kopierer gesindel" ^^
is doch wie bei den amokläufen - drecks zockergesindel! das da vllt noch viel mehr mit reinspielt, das das ganze viel deffizieler is vllt, das juckt aufn ersten blick erstma keinen ^^
und wie gesagt, ich will nix schönreden, aber unnötig und äh, wie sagt man, falschaussagen verbreiten oder kA - rufmord kann man da ja schlecht begehen

jedenfalls unnötige lügen müssen au ned sein.