News CableMod: 12VHPWR-Adapter verursacht 74.500 US-Dollar an Schäden und muss zerstört werden

Ich bin froh, dass wenigstens AMD die Standard Anschlüsse verwendet. Ich hätte überhaupt keinen Bock auf so ein Adapter-Chaos.

Ich bin einfach kein Fan von diesem 12VHPWR-Stecker. Auf mich wirkt der immer noch wie eine Fehlkonstruktion.
Bestätigt wird das durch ständig neue Negativschlagzeilen.
 
Wollte mir eigentlich auch einen holen und hatte da bisher CableMod als meinen Favoriten auserkoren. Jetzt wird es dann einen von Seasonic oder halt auch keiner.
 
Das sehe ich so nicht. Das ist ein harter Image-Schaden für CableMod, so viel ist sicher. Da haben sie viel Vertrauen verspielt. Die Existenz des 12VHPW-Anschlusses bedeutet ja nicht, dass man als Premium-Hersteller - für den sich CableMod hält - so einen verkorksten Adapter entwickeln und vertreiben muss.

Es bringt den Anschluss wieder in die Schlagzeilen und das nicht in einem guten Licht. Von daher ist das durchaus ein weiterer Rückschlag für den 12V HPWR. Im Prinzip bräuchte der Anschluss eine lange Ruhephase, in der es keine negativen Nachrichten mehr gibt. Irgendwann ist das ganze dann gegessen und in 3 Jahren spricht keiner mehr davon. AMD wollte ja auch wechseln, wenn sie das dann irgendwann machen, dann ist auch der Fanboykrieg zu Ende.

Aber solange er in der Diskussion bleibt, sieht es nicht gut aus.

Selber Schuld, wenn du dich verrückt machst. Wenn der fest sitzt und eingerastet ist, ist der völlig problemlos zu verwenden.

Zahlst du auch, wenn etwas verschmort?

Völlige Panikmache. Ich verwende den Adapter in der V1.1 Version seit November ohne Probleme. Er sitzt fest, wackelt nicht und wird nicht sehr warm mit meiner 4080 SuprimX. Igor verwendet die Adapter auch. Wir reden hier von unter 1%. 99% laufen fehlerfrei. Viel Wind um Nix.

Wieder die Fraktion "mein Opa ist 40 Jahre besoffen Auto gefahren, also gibt es auch kein Problem". Nur weil es bei dir funktioniert, bedeutet das nicht, dass das bei allen der Fall ist. Ich kann mir besseres Vorstellen, als dass die neue Investition stinkend ihren Dienst verweigert.

Aber rechnen wir doch mal: bei 1% und 1000€ durchschnittlichen Kartenwert würde der Adapter im Schnitt einen Schaden von 10€ verursachen. Etwas zu viel und den Ärger gibt es gratis dazu.

Jede Wette, es wird weitere Probleme mit dem Buchse-Stecker Design geben, bin mal gespannt, wie lange sich das Ein-Stecker Design überhaupt noch halten wird, insbesondere wenn im Langzeitbetrieb die nächsten Schwierigkeiten aufpoppen werden.

Alle Hersteller, ja, auch AMD, wollten einen neuen Stecker. Ist auch vernünftig und das, was rausgekommen ist, hat viele Vorteile. Man wird wohl daran festhalten, die Probleme beheben und dann werden alle umsteigen.

Falls wegen dem Stecker die Bude abfackelt, hat man noch ein ganz anderes Problem:
Das Produkt wurde ja ganz offiziell als potenzielle Brandgefahr zurückgerufen. Also haftet da auch niemand mehr für irgendwelche Folgeschäden, außer dem Anwender, das das zurückgerufene Produkt trotzdem weiterverwendet hat.

Ich frage mich sogar, ob die private Haftpflicht (die eigentlich jeder haben sollte, erschreckend viele Menschen aber nicht), in so einem Fall zahlen müsste oder nicht, wenn es zu Schäden Dritter bzw. deren Eigentum aufgrund eines defekten Produkts käme, welches der Anwender trotz Kenntnis des Rückrufs des Herstellers bewusst weiterverwendet hat. In jdem Fall gäbe es sehr unangenehme Haftungsfragen in dem Fall, dass die Bude wegen dem zurückgerufenen Adapter brennt.

Lassen wir mal die Kirche im Dorf:
1: es ist nicht so, dass das ganze Feuer fängt. Von einer Brandgefahr ist man da noch ein paar hundert Grad weit weg (ab 300°C wird es ganz langsam immer gefährlicher. Der Stecker brennt nicht, sondern das Plastik verformt sich und beginnt zu stinken.
2: hat so ein PC üblicherweise ein Metallgehäuse, unter anderem genau dafür. Wenn da irgendwas zu kokeln anfängt, dann kommt es nicht weit.
3: haben eigentlich fast alle Elektrischen Geräte irgend ein Brandrisiko. Wenn sich dein Fernseher in Rauch auflöst, dann stehst du wirklich blöd da. Von daher unterscheidet es sich nicht von einem normalen Fall. (jedenfalls gilt das, wenn die betreffende Firma Gefahren nicht bewußt ignoriert hat.

Har Har.... Nvidia..... mehr gibts dazu nicht zu schreiben.

AMD hat die Einführung des Anschluß auch gerade so verschoben. Von daher hocken die alle im selben Boot.
 
Zum Glück bin ich dank relativ niederer Bauweise, schon damit ich den Wasserkühler noch in das Gehäuse bekomme, und robusterer Steckverbindungen meiner Grafikkarte nicht auf solche Basteleien angewiesen.

Die Grafikkarten mit ihren extrem hoch aufragenden "Rücken", sodass kaum bis zu wenig Platz zwischen Karte und Gehäusewand vorhanden ist, sind m.M. aber grundsätzlich schlichtweg eine Fehlentwicklung...
 
Jede Wette, es wird weitere Probleme mit dem Buchse-Stecker Design geben, bin mal gespannt, wie lange sich das Ein-Stecker Design überhaupt noch halten wird, insbesondere wenn im Langzeitbetrieb die nächsten Schwierigkeiten aufpoppen werden.
Solange es sich nicht negativ auf die Käufe auswirkt, wird da sicher nichts passieren. :-) Der Stecker wird zur not weiter verbessert schätze ich.:-)
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu CableMod: 12VHPWR-Adapter verursacht 74.500 US-Dollar an Schäden und muss zerstört werden
Gibt es mehr Informationen zu den Schadensfällen und eine fundierte Analyse der Schadteile? Igors Test zu den Adaptern war gut. Was ist der Grund für das Versagen? Serientoleranzen der Stecker? Falsche Montage? Etwas mehr Futter für eine fundierte Diskussion wäre wünschenswert. Und trifft es nur 4090 oder auch leistungsschwächere Karten? Warum sollte man so einen Adapter nicht an einer 4070 Super einsetzen?

 
Gibt es mehr Informationen zu den Schadensfällen und eine fundierte Analyse der Schadteile? Igors Test zu den Adaptern war gut. Was ist der Grund für das Versagen? Serientoleranzen der Stecker? Falsche Montage? Etwas mehr Futter für eine fundierte Diskussion wäre wünschenswert. Und trifft es nur 4090 oder auch leistungsschwächere Karten? Warum sollte man so einen Adapter nicht an einer 4070 Super einsetzen?



Gibt es auch in anderen Bereichen !

Viele Jahre Studium der Produktenwikler und trotzdem gibt es keine oder nur sehr wenige verlässliche Vorab- Produkttests die auch die Realität darstellen.

Nachfolgende Qualitätsprüfung in der laufenden Produktion kann man mit der Lupe suchen .

Da wäre es dann schon aufgefallen , das billig Produzieren Ärger nach sich zieht

Igor kann man komplett vergessen so oft wie der schon daneben lag , viel bla ,lba ,bla aus zweiter Hand und nicht,s dahinter !

Vieleicht hat Strom der ums Eck muss einen höheren Wiederstand ..... :D :D
 
Jede Wette, es wird weitere Probleme mit dem Buchse-Stecker Design geben, bin mal gespannt, wie lange sich das Ein-Stecker Design überhaupt noch halten wird, insbesondere wenn im Langzeitbetrieb die nächsten Schwierigkeiten aufpoppen werden.

Diese Sichtweise finde ich immer etwas komisch.

Das Zweistecker-Design war klar aus der Not geboren, schnell mit einer nutzbaren Lösung auf den Markt gehen zu können. Alle eigentlich notwendigfen Schritte der Planung, Prüfung oder auch Standardisierung sind dabei einfach außen vorgelassen worden. Man hat einen Splitter beigelegt und das wars, irgendwann haben die Netzteilhersteller nachgezogen und zwei getrennte Anschlüsse angeboten. Das mit den extra Sense-Pins, die bis heute ein Gefummel bedeuten, setzt dem Pfusch nur noch eines oben drauf.

Und das findest Du ernsthaft besser?

Beim 12VHPWR Anschluss sind sicher Fehler gemacht worden, aber deutlich weniger als bei dem alten nicht-Standard. Der größte Fehler war sicher, dass man sich zu wenig Gedanken über das Einrasten und die Usability gemacht hat - weil beim alten Stecker, der eigentlich die selben Probleme hatte, hat das ja auch irgendwie meistens funktioniert.

AMD hat das ganze ja auch nur als Marketing Tool missbraucht statt konstruktiv mitzuarbeiten. Und die Fans sind natürlich gleich aufgesprungen und baden schier in Schadenfreude. Das ganze hinterlässt einen extrem schalen Geschmack.
 
Das Problem ist ja weniger der Stecker als die Tatsache dass viele User aus optischen Gründen was anderes wollen. Da wird dann so ein Adapter entwickelt, der auch noch möglichst billig sein soll und der die Gefahr die aus erhöhten Übergangswiederständen resultiert halt mal einfach verdoppelt.
Und ne, es muss nicht gleich brennen, man kann auch schon Probleme bekommen wennst nur qualmt... Und wenn ein Produkt, das vermutlich nicht all zu oft verkauft wurde (das sind sicher keine 500.000 Adapter..) regelmässig bei Schäden als Ursache angegeben wird dann gucken halt manche Institutionen genauer hin.
Man hätte ja auch den Adapter so bauen können die die Adapterkabel wo man 4 x 8 Polig anschliesst... aber das hätte dann halt optische nedd gut ausgesehen, die User wollen ja am liebsten Wireless-Strom damit da keine Kabel stören...
 
Man hätte ja auch den Adapter so bauen können die die Adapterkabel wo man 4 x 8 Polig anschliesst... aber das hätte dann halt optische nedd gut ausgesehen, die User wollen ja am liebsten Wireless-Strom damit da keine Kabel stören...
Der 90Grad Adapter kam nicht nur wegen der Optik. In einigen Gehäusen passt nur eine 90Grad Variante rein damit man es schliessen kann.
 
Der 90Grad Adapter kam nicht nur wegen der Optik. In einigen Gehäusen passt nur eine 90Grad Variante rein damit man es schliessen kann.

Die Idee, dass man den Stecker ja nicht nur oben am Kartenrand einstecken können muss, wurde ja erst danach von einigen Grafikkartenherstellern umgesetzt. Macht auch viel mehr Sinn. Da oben war immer wenig Platz. Und tatsächlich hat man eigentlich jede Menge Platz an der Rüclseite einer GPU, wo man das Kabel problemlos einstecken kann.

Problem solved.
ca. 25300 Stecker verkauft davon 272 fälle entspricht 1,075% defekte Adapter ist das nicht so das übliche was man erwarten könnte?

Grundsätzlich schon, nur darf es bei einem defekten Adapter nicht gleich zu einem Brand kommen. Und hier ist das wohl offenbar auch ohne Anwenderfehler passiert, was der entscheidende Unterschied sein dürfte.
 
ca. 25300 Stecker verkauft davon 272 fälle entspricht 1,075% defekte Adapter ist das nicht so das übliche was man erwarten könnte?
Wenn es üblich wäre dass 1% von Kabelverbindungen eine Brandgefahr darstellen wäre es auch üblich dass jeden Tag in jeder Stadt zig Häuser abbrennen :ugly:

1% in den ersten 1-2 Jahren sind übliche Ausfallquoten mancher Hardwareteile aber nicht sicherheitskritischer Defekte, letztre sind glücklicherweise um einige Größenordnungen kleiner.
 
Ich finde es ziemlich krass, dass den Nutzern dieser Stecker immer wieder vorgeworfen wird, sie hätten ihn falsch angeschlossen. Insbesondere, weil man immer wieder liest, dass sich die Leute absolut sicher waren, dass er richtig angeschlossen war.
Der Stecker scheint ja nicht gerade fest zu sitzen und im ganzen PC sind Lüfter, die natürlich deutliche Vibrationen verursachen.

Wenn man ohne jede gegenteilige Hinweise (ganz zu schweigen von Beweisen) ins Blaue Dinge behauptet, hört sich das ein Stück weit wie Selbstbetrug an, (vermutlich) um sich die eigene Lage schöner zu reden, als sie realistisch ist.

Faktisch stehen hier nach einigen Monaten in den USA mehrere hundert behördlich aufgenommene Fälle mit 75.000$ Schaden, und wenn so ein Stecker in einem OEM-Rechner schmilzt, wird es, solange er noch funktioniert, keiner merken, da ihn keiner öffnet. Und wenn es zu Ausfällen kommt, wird er an den Hersteller geschickt, um die Garantie wahrzunehmen. Die Dunkelziffer dürfte somit am Ende auch recht hoch sein.
 
Ich finde es ziemlich krass, dass den Nutzern dieser Stecker immer wieder vorgeworfen wird, sie hätten ihn falsch angeschlossen. Insbesondere, weil man immer wieder liest, dass sich die Leute absolut sicher waren, dass er richtig angeschlossen war.
Der Stecker scheint ja nicht gerade fest zu sitzen und im ganzen PC sind Lüfter, die natürlich deutliche Vibrationen verursachen.

Klar, weil Leute natürlich immer die Wahrheit sagen - speziell wenn es peinlich für sie ist - und auch immer alles richtig einschätzen können.

Definitiv ist es so, dass der Befestigungsklip bei einigen GPUs und auch Kabeln wohl wenig taugt, so dass er nicht richtig oder gar nicht einrastet, bzw. sich trotzdem wieder lösen kann.

Und wenn das Kabel dann stark gebogen wird, ist die Panne vorprogrammiert.

Es ist also sicher nicht *alles* ein Userfehler, sondern durchaus auch schlampige Ausführung einiger Hersteller. Auch hätte man den Clip wohl wirklich genauer spezifizieren müssen, um Spielräume auszuschließen. Es scheint da doch zu viele Freiheitsgrade zu geben.

Nur: Das war beim alten 8-Pin auch nicht anders :)
 
Irgendwie gibt´s ja zu dem Stecker so fast jeden Tag irgendeine News dazu.
Aber ich glaub CableMod kann sich unter Umständen noch bei der Behörde bedanken, dass die zusätzlich eingeschritten sind, denn Amis verklagen ja alles und jeden. Das sollte vermtlich nun nicht mehr so leicht möglich sein damit durchzukommen. Ich erinnere mich immer wieder an die News zu einem gewissen Anwalt Mr. Thompson.

VG,
 
Ein Kumpel von mir hat so einen noch an einer RTX 4070TI, läuft bisher seit über 1nem Jahr einwandfrei.

Meint ihr er sollte ihn abnehmen?

Die RTX 4070TI zieht sich ja auch nicht die Stromstärken und mechanisch wird die Stelle ja auch gar nicht bewegt...
 
Zurück