News GTA 6: Angeblich nur 7.500 US-Dollar für einen Song

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Rockstar Games bot der Band Heaven 17 nur 7.500 US-Dollar an, um ihren Song "Temptation" in GTA 6 verwenden zu dürfen - inklusive Verzicht auf Tantiemen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu GTA 6: Angeblich nur 7.500 US-Dollar für einen Song

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wird das "internet" jetzt schon stündlich immer blöder? Raubüberfall von Rockstar? Glaube die brauchen links und rechts mal ein paar Watschen....

Firma X bietet Betrag Y für Produkt Z....Deal kommt nicht zustande..., Zeit mal richtig Drama daraus zu machen...., die Band ist genauso lächerlich...

Tja wenns darum geht Angesellte oder Künstler ordentlich zu bezahlen ist ganz schnell "Geiz ist geil" das Motto des Tages.

Achtung: Absichtlich übertriebene Spekulation ⚠️

Am besten wäre noch wenn ihr uns den Track schenkt hat sich die Chefetage gedacht. Schließlich ist es schon kostenlose Werbung genug in so einem kolossalem Vehikel vertreten zu sein. Eigentlich müsstet ihr uns Geld bezahlen, für diese Geste euch so eine gewaltige Plattform zu bieten. 🤔

So geizig wollte man dann wohl doch nicht wirken und hat sich zum genannten Betrag hinreißen lassen, nachdem man wieder irgendwo jemanden durch den Einsatz von KI kündigen konnte und hat dann durch den lausigen Betrag sogar Geld gespart für Manager Boni. 😜

16 Jahre nach der letzten Veröffentlichung eines ordentlichen Studioalbums? ^^
Die Kerle scheinen ausgesorgt zu haben :daumen:

7500$ ist aber echt lächerlich wenig :daumen2:
Vor allem muss das Geld ja auch noch unter mehreren Bandmitgliedern aufgeteilt werden.

Ja, das Lied ist "uralt" und die Band eher in der Kategorie "nie gehört", trotzdem sollte man ein halbwegs realistisches Angebot unterbreiten...

Aber Rockstar findet bestimmt noch andere potentielle Opfer Kunden für ihr Spiel...

Eine Gewinnbeteiligung wäre fairer gewesen.

Auf der anderen Seite können unbekanntere Künstler froh sein das sie deswegen gefragt werden.
Denn spätestens nach dem erscheinen des Spieles kennt sie die halbe oder auch ganze Welt.

Aber das ablehnen des Angebots zeigt Rückgrat. :daumen:

Eine Gewinnbeteiligung wäre fairer gewesen.

Auf der anderen Seite können unbekanntere Künstler froh sein das sie deswegen gefragt werden.
Denn spätestens nach dem erscheinen des Spieles kennt sie die halbe oder auch ganze Welt.

Aber das ablehnen des Angebots zeigt Rückgrat. :daumen:

Mit geschickter Verhandlung hätten die vielleicht deutlich mehr rausholen könnne? Rockstar hat da vielleicht von vornherein lächerlich wenig geboten damit gleich klar ist das die da keine 500000 zahlen werden...

10.000 für jeden wäre vielleicht sogar drin gewesen...+ den ordentlichen Bekanntheitsbonus..kenne es ja von mir selbst, diverse Bands nur durch GTA entdeckt.

Ich finde die Reaktion jedenfalls nicht sonderlich schlau

Ein frecher kleiner Betrag, ungeachtet dessen, ob das Lied sich nachher durch die Popularität besser verkauft oder nicht.

Zur Erklärung: Hätte sich Heaven 17 auf das Angebot eingelassen, dann würde die Band Rockstar Games erlauben, ihren Song "Temptation" in GTA 6 für 7.500 US-Dollar zu verwenden, ohne dass die Band jegliche weitere Tantiemen erhalten würde. Es hätte also nur eine einmalige Zahlung gegeben.

Danke für den Recap, aber ich hab die beiden Absätze davor auch gelesen. :ugly:

Mit geschickter Verhandlung hätten die vielleicht deutlich mehr rausholen könnne? Rockstar hat da vielleicht von vornherein lächerlich wenig geboten damit gleich klar ist das die da keine 500000 zahlen werden...

10.000 für jeden wäre vielleicht sogar drin gewesen...+ den ordentlichen Bekanntheitsbonus..kenne es ja von mir selbst, diverse Bands nur durch GTA entdeckt.

Ich finde die Reaktion jedenfalls nicht sonderlich schlau

Wundert mich warum das da immer ausgelassen wird. Wenn du einen Song in einem GTA hast was Millionen Spieler in den kommenden Jahren spielen werden und wenn der Song den Leuten gefällt, wird dir das auf lange Sicht mehr bringen als was du für die Verwendung im Spiel bekommen hast. Das Angebot von R* ist natürlich schlecht aber da würde ich erstmal in Verhandlungen gehen statt gleich auf Twitter öffentlich darüber zu meckern. Ich persönlich würde mich sehr freuen einen eigenen Song in einem GTA zu haben. Ich bin aber kein Musiker. Und wenn man davon leben muss, sieht man das sicherlich etwas anders als ich es mit meiner Brille sehe.

Ich würde mal behaupten viele Künstler würden auch kostenlos in GTA6 aufgenommen werden oder gar dafür zahlen, um dort platziert zu werden.

Nach Release werden deren Downloads explodieren.

Klar, kann man immer sagen, "du würdest ja bekannter werden". Jedoch wird man dann immer niemals Geld verdienen ^^

Nö.
Im Show-Geschäft, und vor allem in der Mussikindustrie, ist Bekanntheit (fast) alles.
Es gibt so viele gute Bands und Sänger-/innen die (fast) niemand kennt und eine Taylor Swift und Co. alt aussehen lassen.
"Stars" werden durch die Musikindustrie "gemacht", und die setzt Unsummen für die Werbung und das Marketing ein, wenn sie einmal Blut geleckt hat.

Zurück